AMD NAVI Laberthread

Es gibt ein Video Vulkan vs DX12 mit ner Ti, wo DX12 etwas gleichmäßiger ist.
YouTube

und auch den Benchmark mit der Ti
YouTube

Es muss wohl Jeder selbst mal testen.( auch hinsichtlich HDR etc.)
Im 2. Video scheint die CPU-Last minimal unterschiedlich zu sein, wobei leider net aussagekräftig
ohne alle Cores einzeln zu zeigen.
Und Vulkan nutzt etwas mehr Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibts nur mit bestimmten Bios-Versionen (Board) mit Ryzen 3000 (?) kleine Probleme.
Würde das neueste Bios testen:
[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht (05.11.19)
Ob nun Virenscanner XYZ auf Ausnahme gesetzt werden muss und hier und da ne Soundkarte mit Gigabyte X570 Ärger macht, würde ich net überbewerten.
Falls der Launcher zuviel Ärger macht, kann man die gespeicherten Settings mal "löschen" um auf Default bzw. Safe zurückzukommen. Safe müsste das Game automatisch nach nem Crash anbieten.
edit: von nem User
"Abstürze hatte ich eigentlich nur am Anfang, immer wenn ich die Benchmarks mit veränderten Einstellungen testen wollte, so dass ich dann lieber immer n Neustart gemacht habe, um mit veränderten Einstellungen zu testen."

btw.
MIt AMD scheint Vulkan evtl. sogar besser zu funzen.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Red Dead Redemption 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • T3u.jpg
    T3u.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 32
  • T3u-Lü.jpg
    T3u-Lü.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Du die THICC III gerade erwähnst... wie schlägt die sich denn gegen Die Nitro+ und den roten Teufel, gibt es da schon Vergleiche?
 
Zumindest "Tech of Tomorrow" und OC3D haben sie schon getestet, mal sehen ob ich heute noch irgendwann dazu komme mir die auch anzusehen. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gut, dass Du die THICC III gerade erwähnst... wie schlägt die sich denn gegen Die Nitro+ und den roten Teufel, gibt es da schon Vergleiche?

Die Hotspottemp. hast Du ja bereits im Video bei OC3D, oder hier:
XFX THICC III Ultra Radeon RX 5700 XT Review | Temperatures - Hot Spot | GPU & Displays | OC3D Review
(die Werte für die Gigabyte und die Strixx sind ungewöhnlich niedrig im Vgl. zu anderen Reviews)

Zusätzlich Mem+VRM+dB:
XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra Review | TechPowerUp

Die großen Grakas nehmen sich eigentlich net viel. Interessant ist vor allem das Quiet-Bios bei Allen.
Würde soundso ala evga+hks dann nur UVen.
Der Zusatzlüfter ala hks (auf die Backplate gelegt) ist auch sehr vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die links, hatte vorhin vor der Arbeit keine Zeit mehr. Wie es scheint, macht die THICC III keinen schlechten Job und die Temps sind teilweise sogar niedriger als bei der Red Devil - hätte ich so mal nicht erwartet.
Alldings habe ich auch spitzgekriegt, dass es gerade auch die ein oder andere Red Devil Special Edition zu kaufen gibt. Ist zwar ein ganz schöner Aufpreis nur für das Mousepad, aber irgendwie will ich das unbedingt haben. :D
 
Wie stable sind aktuell die Treiber? Bin am überlegen meine 1070 gegen eine 5700XT zu tauschen. Zur Zeiten der RX 480/580 waren die Treiber nämlich nicht so prickelnd und ich hatte einige Probleme mit den Karten.
 
Der 19.11.1 läuft top bei meiner Frau.
Aber auch die Treiber davor waren schon gut, ich höre da keine Beschwerden.
Es gibt sicher immer wieder Probleme, da es auch 1000 unterschiedliche Konfigurationen gibt. Das kann man nie alles austesten, zudem bleibt auch der Faktor Mensch. Wer garantiert dass jeder sein OS aktuell hält und oder nicht in Systemkritische Prozesse eingreift?!
Und dann noch, im Netz wirst du immer von Problemen lösen, da die anderen die keine haben nicht posten dass sie keine haben.
 
so, ich habe es getan seit ca. 1h bin ich eigentümer einer Powercolor RX 5700XT Red Devil Limited. nach der 480 und der 580'er dann das dritte teufelchen. :fresse:
nach längerem hin und her habe ich mich für die ca. 105,-€ günstigere B-Waren-Option @ebay entschieden. Bin gespannt drauf - das wird ja mit ziemlicher sicherheit ein rückläufer sein, denk ich. Gründe für ne retour gibts ja aber zum glück auch mehr als nur "den einen". maybe hab ich ja glück und derjenige ist nur nicht auf die anfänglichen probleme, die es ja wohl doch gab klar gekommen oder sie hat nicht ins gehäuse gepasst... Leider soll das ding erst montag oder dienstag hier aufschlagen - aber ich denke, ich werde berichten. ;)
 
das wird ja mit ziemlicher sicherheit ein rückläufer sein, denk ich. Gründe für ne retour gibts ja aber zum glück auch mehr als nur "den einen". maybe hab ich ja glück und derjenige ist nur nicht auf die anfänglichen probleme, die es ja wohl doch gab
Die gab es und gibt es bei der Devil. Die reagiert (bei mir jedenfalls) sehr empfindlich auf Takt. Teilweise hat eine Senkung des Takts von nur 5 MHz Settings stabilisiert die sonst komplett instabil waren. Außerdem bekommt sie wie so einige Navis in der Mitte zu wenig Spannung. Man sollte also bei der Devil auf jeden Fall undervolten, in der Mitte mehr Spannung geben und am Ende ggf. den Takt leicht senken (entsprechend dem UV sowieso)
Also wenn dich ein paar UV Settings interessieren, die kann ich dir liefern :D
Die Anpassung der Lüfterkurve mit dem MPT z.b. empfiehlt sich auch. Out of the Box wird die Devil teilweise sogar recht warm, weil die Lüfterkurve im Grunde das gegenteil von agressiv ist. Mit ~1800RPM ist die Karte immer noch quasi unhörbar aber man holt fast 5°C damit raus oder so.

Hat man das alles gemacht, ist es echt ne super Karte, bin sehr zufrieden und erfreue mich zurzeit mega an Modern Warfare :daumen:
Die Performance ist einfach 1a, besser als bei nem Kollegen mit ner 2070s.
Schon lange nicht mehr so viel Spaß beim zocken gehabt wie zurzeit :D
 
zu RDR2@Vulkan: falls AC net standardmäßig ON ist kann man das in der xml per Hand von false auf true ändern.
Das sollte die Frametimes verbessern, siehe ab 2:00:
YouTube
 
Hey Jungs

Ich bin nun endlich mal zum zocken gekommen.
Hab ein großes Problem.... Ich habe ja meine neue Hardware zusammen gebaut.
Nun zogge ich das erste mal und aufeinmal hab ich miese Temperaturen und einwenig Spulenfiepen.
Auch wenn ich das case öffne dann sind es vielleicht 2 Grad weniger. Die CPU hat Traum Temperatuen. Normalerweise sollte es anders rum sein.... CPU tick wärmer und graka kälter.

Ich habe nichts verstellt.... Nur vorm Einbau habe ich ein wenig alle Schrauben bis auf die zwei mit dem Aufkleber versucht nachziehen.... Waren aber fast OK... Minimal nur fest gedreht. Und nun auch schon wieder gelockert. Leider sind es immer noch so hohe Temperaturen.

Wie kann das sein?

Am Airflow kann es ja nicht liegen... Weil mit offenen case kaum Verbesserungen.

Ist da was kaputt gegangen weil diese nun auch ganz ganz leicht zirpt... Was sie sonst gar nicht gemacht hat.

Das spielverhalten ist aber gut.... Der Takt auch wie gehabt.... Sogar die u. Drehungen der luffis [emoji4]

[emoji22]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191108/6120d48b90d6eef8d354b365835e767b.jpg

Gesendet von meinem Mate 20Pro
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191108/646389a34e4e7bae08c9034353363993.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben der Grafikkarte angezogen
Hast nicht das Gehäuse Jonsbo U5
da könnte der Luftstrom von unten die Lüfter zu stark befördern und wieviel Platz hast den dazwischen, Halbe Hand breit.
Probiere die Lüfter nur mit 40 und dann mit 60% laufen zu lassen, jene GehäuseLüfter unten welche die Garfikkarte mit Frischluft versorgen.

PS:
Ansonsten kannst die Paste verschoben, rausgepresst haben und es ist der Kontakt fehlerhaft.
 
Zurück