AMD NAVI Laberthread

Position ist egal wo genau auf der Backplate? Und so das er draufbläst?

Jo.
kann auch ein Gehäuse mit Seitenlüfter sein. Es geht einfach ums Anblasen,
um ungünstige Effekte wie Wärmestau zw. PCB+Backplate zu kompensieren.
Ist erstmal einfacher als richtig Hand anzulegen mit zusätzlichen Pads.

Das schöne ist halt=kostet NIX, weil nen alten 120mm Lüfter hat Jeder rumliegen.
Der Effekt sollte ähnlich einer offenen Seitenwand sein, falls man mal schauen will ob
Optimierungsbedarf besteht.

Ich hab das Ganze grade mal weitergesponnen:
Wäre es sinnvoll im Sinne von Temperaturen Rückseite PCB->WLPads->Backplate->WLPads->Heatsink?
Oder bekommt man über die Rückseite nicht so viel abgeführt, dass sich Heatsinks lohnen?

Navi @ UV ineffizienter als GCN Radeon VII UV, wer hätte das gedacht.
AMD Navi und Nvidia RTX mit OC, UV und PCIe 4.0 - ComputerBase

Bevor Du den Test unnötigerweise zum 2. Mal verlinkst, hättest Du mal lieber meinen Kommentar in Post#3553 lesen sollen. Das Ganze hat NULL mit dem Vram zu tun. Navi ist bis eff. 1950/875 kaum speicherlimitiert.
Wg. 0,5fps in sup4k = 1,5 fps inGame braucht man net unbedingt VramOCen.
Wenn Du selber keine AMD-Graka hast, solltest Du net vorschnell "schlechte" Reviews/Settings als THESE verkaufen. Hier im Thread schauts nähmlich ganz anders aus.

btw.
Lüfter auf Backplate. Man kann ja Was unterlegen, falls die B zu heiss wäre, was man aber eigentlich beseitigt.
Das Problem ist wie gesagt der Hitzestau zw. PCB+Backplate bei manchen Modellen, wo die warme Luft net raus kann, bzw. net schnell genug.
Pads zw. Backplate+PCB würde ich erstmal mal nur für die VRMs denken. Evtl. noch zw. GPU+B.
Der Vram sollte schon kühler werden weil VRM+GPU net mehr so warm sind und übers PCB heizen.

Zuletzt bearbeitet:
Navi @ UV ineffizienter als GCN Radeon VII UV, wer hätte das gedacht.
AMD Navi und Nvidia RTX mit OC, UV und PCIe 4.0 - ComputerBase

Computerbase misst für die Radeon VII UV 207 Watt, für die 5700XT UV 199 Watt.
Die Radeon VII ist in UHD 13% vor der 5700XT.

Ich habe Zweifel an der Allgemeingültigkeit. Ich denke nicht, dass jede R7 im Mittel runter auf 207 Watt geht. Meine tut es beispielsweise nicht. Auf der anderen Seite gibt's Exemplare der 5700XT, die auf 180 Watt runter gehen. Und ob die 13% in UHD auch noch so gelten nach all den Treiber-Updates ist ebenfalls unklar.

RDNA muss eigentlich einen Schritt nach vorne bei der Effizienz gemacht haben (Management Registerfiles, Caches). Meiner Meinung nach wird dies durch den hohen Takt "aufgefressen". Die Arch ist letztlich gar nicht soooo taktfreudig, es wird forciert.

Also ich bin mit meiner Karte auf 175w max. mit UV ich weiß nicht was bei dem Test tatsächlich gemacht wurde.

Bevor Du den Test unnötigerweise zum 2. Mal verlinkst, hättest Du mal lieber meinen Kommentar in Post#3553 lesen sollen.

Ich habe den Test in einem anderen Kontext verlinkt, deshalb zum zweiten Mal.

Das Ganze hat NULL mit dem Vram zu tun. Navi ist bis eff. 1950/875 kaum speicherlimitiert.

Ich habe nichts zu einer Speicherlimitierung gesagt, auf was beziehst du dich?

Wenn Du selber keine AMD-Graka hast, solltest Du net vorschnell "schlechte" Reviews/Settings als THESE verkaufen. Hier im Thread schauts nähmlich ganz anders aus.

Ich denke nicht dass Computerbase seine Arbeit schlecht macht, also muss es eigentlich recht vergleichbar sein.

Ich denke nicht, dass jede R7 im Mittel runter auf 207 Watt geht. Meine tut es beispielsweise nicht.

Die Radeon VII ist aber auch der Ausschuss der Profikarte, ich glaube schon, dass man da Rückschlüsse ziehen kann.
Vega ist ja bei dem enormen UV Potenzial einfach mega-schlecht eingestellt, bzw AMD brauchte das um möglichst günstig zu produzieren.
Auf der anderen Seite gibt's Exemplare der 5700XT, die auf 180 Watt runter gehen.

Selbst wenn sie auf 180 Watt runtergehen würde, wäre das gegenüber der Radeon VII keine verbesserte Effizienz.
Hat denn jemand schon mal getestet, wie die 5700Xt nach unten skaliert? Also UV+ geringerer Takt? Und oder auch weniger RAM Takt?

Und ob die 13% in UHD auch noch so gelten nach all den Treiber-Updates ist ebenfalls unklar.

In UHD denke ich schon, da sind es in der PCGH meines Wissens ja auch 12%.

RDNA muss eigentlich einen Schritt nach vorne bei der Effizienz gemacht haben

Ich unerstelle, dass RDNA den Schritt alleine aufgrund der 7nm Fertigung gemacht hat und im Vergleich zu Vega nicht effizienter ist.
Das sieht man an den UV Erfgebnissen von Radeon VII und 5700XT eigentlich schon recht deutlich imho.

Zuletzt bearbeitet:
Ich unerstelle, dass RDNA den Schritt alleine aufgrund der 7nm Fertigung gemacht hat und im Vergleich zu Vega nicht effizienter ist.
Das sieht man an den UV Erfgebnissen von Radeon VII und 5700XT eigentlich schon recht deutlich imho.

Schön, das du das unterstellst, das ist nur mal total falsch, da die Rechenkerne von Navi um einiges schneller sind wie die von Vega, da hat AMD extrem aufgeholt, das geht nicht nur durch kleinere Fertigung... Siehe Anzahl rechenkerne Navi vs Vega....

ich Frage trotzdem nochmal nach, wo sind denn jetzt die 17 bis 20 RT Speile die ich ende Dezember kaufen kann, diese Zahl hast du mehrmals gepostet... nachdem du nicht antwortest, war diese Zahl wohl wieder mal erfunden bzw. sogar erlogen, oder?

Ich denke eher, dass Navi sich im sehr steilen Bereich der Effizienzkurve "aufhält". Aber vielleicht können die Navi Besitzer hier mal ne Effizeinzkurve aufstellen.

@Poly: Taxxor hatte drüben bei CB noch ein sehr gutes Argument. Man sollte eigentlich nur RDNA vs. GCN bei gleicher CU Anzahl vergleichen. Der Verbrauch steigt ungefähr linear mit den CUs aber quadratisch mit der Spannung. Der Takt bei Navi ist halt deutlich höher, aber die Anzahl der CUs ist kleiner. Eigentlich kann man eine R7 und eine 5700XT hinsichtlich der Architektur nicht vergleichen.

Hallo ich hätte eine Frage,

von einer 5700 zu einer 5700 XT, wie sehr sind in Spielen die 10% Leistungsunterschied spürbar. Ist das markant so das man sagt die 55 Euro muss man investieren oder ist das eher so .. naja nur die Enthusiasten brauchen das unbedingt aber der normale Spieler wird das nicht merken.

So, die Nitro ist da und wird heute nachdem der Bubi im Bett ist, ausgiebig getestet. Da ich bereits leid geprüft bin was die 5700xt betrifft weiss ich gleich was ich wo testen muss um sofort das für mich relevante zu messen :)

Zurück