AMD NAVI Laberthread

Zielen geht so lala, ich habe mal eine Software für meine G502 gezogen und die DPI eingestellt, jetzt gehts einigermaßen. Ich kann die Grafik in WOT in 6 Grundstufen bis auf Ultra stellen, auf der 2. untersten Stufe hatte ich knapp 100fps, jetzt bin ich auf die nächst höhere (mittel) und hatte gleich einen Drop auf 60fps, das Spiel ist zwar flüssig aber das darf bei der Hardware nicht sein. Ich müsste eigentlich mit max. bis Ultra (Stufe 5-6) mindestens 100fps haben, wenn nicht mehr.

Edit: Schalte ich VSync aus bin ich auch auf Grafi Einstellung 4-5 (hoch-max.) wieder bei 95fps.

Ich habe ein YT Video gespeichert, da wird ein Programm erläutert das ich die Hardware Auslastung beim zocken angezeigt bekomme, das mache ich aber erst nachdem ich endlich mal im Bett war. Ich denke das irgendwas die Grafikleistung ausbremst, anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn Ihr Tipps habt, nur her damit, so jetzt sage ich aber gn8. :-)

Zuletzt bearbeitet:
wird 2070 super 2080/2080 super oder 2080ti am black friday günstig zu haben sein?
in % ausgedrückt? xD

verdammte NAVI ist mir noch zu schwach und RT zu sinnlos
dabei möchte ich doch aufrüsten

Dann versuch doch ne gebrauchte 1080 Ti zu bekommen. Und sooooo sinnlos ist RT jetzt auch nicht. Das zieht jetzt voraussichtlich in der nächsten Zeit an. Außerdem gibt's immerhin Metro und Control, welche mit RT sehr gut aussehen. Ne 2080 Super würde sich durchaus lohnen. Oder du wartest auf Navi 5800/5900. Dauert ja ca. ein halbes Jahr maximal.

Dann versuch doch ne gebrauchte 1080 Ti zu bekommen. Und sooooo sinnlos ist RT jetzt auch nicht. Das zieht jetzt voraussichtlich in der nächsten Zeit an. Außerdem gibt's immerhin Metro und Control, welche mit RT sehr gut aussehen. Ne 2080 Super würde sich durchaus lohnen. Oder du wartest auf Navi 5800/5900. Dauert ja ca. ein halbes Jahr maximal.
2080ti schafft keine 60fps RT auf 4k, was echt traurig ist da man es trotzdem bezahlt.. 2070super scheint die am meisten rationale karte zu sein preis/leistung...
GPU aufrüstung ist im jahr 2019/20 etwas heikel, da die kommenden konsolen wahrscheinlich reichlich bewegung in den markt bringen, spätestens anfang 2021..

das Spiel ist zwar flüssig aber das darf bei der Hardware nicht sein. Ich müsste eigentlich mit max. bis Ultra (Stufe 5-6) mindestens 100fps haben, wenn nicht mehr.
Edit: Schalte ich VSync aus bin ich auch auf Grafi Einstellung 4-5 (hoch-max.) wieder bei 95fps.
Natürlich bremst Vsync aus. Wenn das Spiel jetzt flüssig läuft, dann ist doch alles paletti.
Vsync synchronisiert ja die FPS mit der Hz Zahl. Wenn dein Monitor nur 60Hz hat dann hast du auch nur 60 FPS mit Vsync On.
Das Spiel fühlt sich aber nicht flüssig an ohne VSync -> Tearing
Wenn du mehr FPS willst, ohne Tearing, brauchst du wohl oder übel einen Monitor mit mehr Hz :ugly:

Bei nem 60Hz-Moni ist Enhanced Sync sinnvoll und evtl. AntiLag.
oder
Man kann zusätzlich probieren das Fps-Limit ca. 3-5fps unter Durchschnitt zu legen = besseres Streamen und Vorteile beim Inputlag.
Dabei AntiLag ON/OFF testen. Bei dem i5 wäre evtl. ein gebrauchter i7 sinnvoll.

btw.
Ne 2070s hat einen großen Nachteil = kein open PT.
Da wäre ein Schnäppchen 2080 sinnvoller (auf guten Kühler achten und Flashen).

Mit Navi ist 4k@TrixxBoost ne Alternative.(Nitro oder Ref.@h2o)
Übrigens gibts demnächst für die Nitro nen Fullcover:
GPU-Wasserblock abgefischt und bis 2,2 GHz blanchiert: Alphacool Aurora GPX-A RX 5700 XT fuer die Sapphire RX 5700 XT Nitro+| Mr. ProtoTYPE – igor sLAB

Ob sich ne Ti noch rentiert bis Ampere/RDNA2 muss Jeder selbst wissen.(2080s mit 8GB=?)
Mit AMD gibts FS@HDMi-4k-HDR-TVs mit full RGB 4:4:4. Ob NV mal abwärtskompatibel mit HDMi 2.1 wird ist net klar.

Anhänge

• TRiXX-Boost.PNG
    TRiXX-Boost.PNG
    233,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Powertarget = Powerlimit=TDP. (bei Navi ist PL= GPUonly)

Wer auf h2o und/oder max. Performance@Air gehen möchte, sollte sich beim Kauf einer 2080 mal die Bios genauer anschauen.
Für ne nonA gibts nur ein Bios von ner Gainward mit 3 Lüftern. Modelle mit 2 Lüftern könnten komisch nach dem Flashen reagieren.(x)
Non-A-Non-Super-RTX-2070-2080-User: Wer hat das geheime Power-BIOS?

(x) Würde da evtl. nen 3.Lüfter mit anschliessen und auf die Backplate legen.

Das hat übrigens Gedi(3dC) bei seiner Taichi auch so gemacht = 2x Silentwings120mm + 3.Lüfter auf die Backplate.
Also Ghettomod macht auch bei Navi Spass, und der Backplate-Lüfter bei hks ist ja net schlecht.

Anhänge

• Taichi@Ghettomod.PNG
    Taichi@Ghettomod.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja ich kann jetzt nur hingehen ne Runde fahren etwas ausschalten/einschalten und schauen was InGame passiert, aber so ist das Spiel zockbar. Ich musste die DPI der G502 bis auf 500 runter drehen, Wahnsinn wenn man Jahre nicht gezockt hat, da stellst dich an wie der erste Mensch xD.

Ich kaufe keine gebrauchte Hardware/Elektronik und sowieso keinen Intel Prozessor mehr. Ich warte nächstes Jahr auf den Zen³ und dann überlege ich ob ich einen der besseren Zen2 kaufe oder doch gleich ein Zen³ Prozessor samt passendem Mainboard. Die Intel/NVIDIA Fanboy Zeit ist vorbei. :-)

Als nächstes kommt ein besserer Fernseh her, damit ich die Karte auch ausnutzen kann.

Was hat es mit den anisotropischen Filter auf sich? Den einen habe ich jetzt auf x4 gestellt, ich habe irgendwo gelesen das man den immer anhaben sollte, die Frage ist wie hoch? Der geht bis x16.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit den anisotropischen Filter auf sich? Den einen habe ich jetzt auf x4 gestellt, ich habe irgendwo gelesen das man den immer anhaben sollte, die Frage ist wie hoch? Der geht bis x16.
Probier es doch einfach aus :)
Guck wie viel FPS du hast mit x4, dreh auf x16 und guck wie viel FPS du dann hast. So mach ichs mit jeder Grafikeinstellung. Wenn es die Performance kaum beeinträchtigt, alles auf Anschlag :D

Ich musste die DPI der G502 bis auf 500 runter drehen,
Das ist allerdings... Wow. Ich spiele mit 8000 DPI

Ich hab ne Frage aus Interesse. Ich hab schon öfters was gelesen mit "lüfter auf backplate legen". Liegt der dann einfach nur oben drauf und dazwischen ist nichts? Und bringt das was?

Ich hab ne Frage aus Interesse. Ich hab schon öfters was gelesen mit "lüfter auf backplate legen". Liegt der dann einfach nur oben drauf und dazwischen ist nichts? Und bringt das was?

in den meisten fällen ist es eine massive metallplatte mit genau 2mm abstand zum CPU-kühler (luft)
da passt ja nicht einmal ein lüfterkabel zwischen

Der Lüfter kommt net zw. PCB+Backplate sondern aussen auf die Backplate drauf. (falls net der Towerkühler von der CPU stört)

Es bringt, Was man einstellt:
1. niedrigere Temps= besseres UVen= niedrigere Temps = WinWin
oder
2. die Lüfter der Graka können leiser eingestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter kommt net zw. PCB+Backplate sondern aussen auf die Backplate drauf. (falls net der Towerkühler von der CPU stört)

Es bringt, Was man einstellt:
1. niedrigere Temps= besseres UVen= niedrigere Temps = WinWin
oder
2. die Lüfter der Graka können leiser eingestellt werden

Ok danke, dass wollte ich wissen.

Position ist egal wo genau auf der Backplate? Und so das er draufbläst?

Zurück