AMD NAVI Laberthread

Hallo ich hätte eine Frage,

von einer 5700 zu einer 5700 XT, wie sehr sind in Spielen die 10% Leistungsunterschied spürbar. Ist das markant so das man sagt die 55 Euro muss man investieren oder ist das eher so .. naja nur die Enthusiasten brauchen das unbedingt aber der normale Spieler wird das nicht merken.
Ich sehe das so wenn ich das Geld habe dann nehme ich das teure Paket und damit auch die Leistung welche ich bekomme. Man kann die 5700 auf ref Werte der 5700XT bekommen als custom Variante.

Ich habe mit der Red Devil 5700XT echt meinen Spaß und sie macht was sie soll.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Die Radeon VII ist aber auch der Ausschuss der Profikarte, ich glaube schon, dass man da Rückschlüsse ziehen kann.
Wie kommst Du darauf? Die VII boostet höher als die Mi. Wenn man eine Karte lediglich bei 1725 MHz Engine Clock betreibt - nimmt jede VII weniger. Da gibt es Testszenarien zu genüge. Sie scheint im Gegenteil für den Gamer selektiert zu sein - weil sie in besten Szenarien einen maximalen Boost von 1802 mitbringt. Beide Karten sind mit 300W TDP angegeben.

Wenn man dann guckt was die Instinct Serie kostet ist das fast ein fairer Preis. Das PCB ist eins der besten das man kaufen kann. Die Bauteile sind erste Güte.

Also die Nitro ist schon echt TOP. Sie gefällt mir optisch sehr gut und sie hat auch wirklich viel Leistung und der Kühler hat auch sehr gute Werte. Lang ist sie aber sie passt noch ins Corsair Carbide Air rein. Was mich aber irgendwie ein wenig aufregt ist das aufdrehen der Lüfter bei konstanter ASIC Power. Sie pendelt sich irgendwo bei 40% ein, was wirklich für mich sehr sehr leise ist und dann fängt sie wieder an auf 47% zu drehen, 2 minuten später ist sie wieder bei ca 40%. Das Verhalten verstehe ich noch nicht so ganz. Ich habe vor dem Umbau alles Deinstalliert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. MPT, ODT und Wattmann, dann deinstalliert und Nitro rein und wieder installiert.

Karte läuft mit 1.130 Volt und Boostet durchweg auf knapp 2000Mhz, bisschen drunter, so 1990-1998 im Schnitt. Hotspot max 92Grad, Memtemp konstant im niedrigen 70er Bereich (endlich!!!!) und GPU Temp ebenfalls im niedrigen 70er Bereich

Also die Nitro ist schon echt TOP. Sie gefällt mir optisch sehr gut und sie hat auch wirklich viel Leistung und der Kühler hat auch sehr gute Werte. Lang ist sie aber sie passt noch ins Corsair Carbide Air rein. Was mich aber irgendwie ein wenig aufregt ist das aufdrehen der Lüfter bei konstanter ASIC Power. Sie pendelt sich irgendwo bei 40% ein, was wirklich für mich sehr sehr leise ist und dann fängt sie wieder an auf 47% zu drehen, 2 minuten später ist sie wieder bei ca 40%. Das Verhalten verstehe ich noch nicht so ganz. Ich habe vor dem Umbau alles Deinstalliert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. MPT, ODT und Wattmann, dann deinstalliert und Nitro rein und wieder installiert.

Karte läuft mit 1.130 Volt und Boostet durchweg auf knapp 2000Mhz, bisschen drunter, so 1990-1998 im Schnitt. Hotspot max 92Grad, Memtemp konstant im niedrigen 70er Bereich (endlich!!!!) und GPU Temp ebenfalls im niedrigen 70er Bereich
Also ich hab keine Lüfter Probleme.... Hmmmm beide BIOSe laufen bei mir smooth.
Welches BIOS haste aktiv? Kannst mit Sapphire Trixx auslesen und auch ändern.

Deine Karte musst eben undervolten...Du musst am besten das silent BIOS (195 w) nutzen.
Stelle mal im Wattman PT auf +10
Dann stellste deine Spannung & Taktkurve min auf 800mv und max auf 1076mv und den Takt auf 1998mhz... Dann denn Mittelpunkt der Kurve etwas hochziehen bis du eine gerade Linie hast [emoji106]Und auf übernehmen drücken.... Und teste mal ob es stabil durch SP4K läuft.... Wenn ja mal den Stresstest Timespy extrem durchlaufen lassen und deine Temps und Taktraten mit Gpuz loggen.

Wenn es nicht stabil läuft dann erhöhste bisl deine max Spannung. Ich denke es sollte stable laufen.

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Ich habe nichts zu einer Speicherlimitierung gesagt, auf was beziehst du dich?

Ich unerstelle, dass RDNA den Schritt alleine aufgrund der 7nm Fertigung gemacht hat und im Vergleich zu Vega nicht effizienter ist.
Das sieht man an den UV Erfgebnissen von Radeon VII und 5700XT eigentlich schon recht deutlich imho.

Eventuell spielt da auch der HBM eine Rolle, allerdings dürfte das Interface bei 1GB/s nicht mehr weniger Strom ziehen als der GDDR6.

bzgl. Effizienz und UVen solltest Du erstmal eine Weile im Thread mitlesen, bevor Du zum wiederholten Male als selbsternannter Experte auftritts. (und Wolfgang bei CB ist voll daneben)
hks ist für mich ein hervorragendes Bsp. optimaler Einstellg., dito evga und openSuse@h2o ist ne eigene Liga
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-330.html#post10061288
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-326.html#post10060124

Ich denke ich werde mit die Red Dragon holen, soll ja auch eine tolle Karte sein.

Hol Dir die Red Dragon XT. Du kannst ne XT dann 1-2 Jahre länger nutzen als ne nonXT und ich finde XT@UVen besser als OCen der Kleinen.(die Kleine müsste ja viel höher takten wg. der fehlenden Shader)
Jo, die 2x 100mm Lüfter sind sehr gut. Sollte sogar besser ausschauen als bei der Thicc/RAW2:

Anhänge

• RAW2@1030mV.jpg
    RAW2@1030mV.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keine Lüfter Probleme.... Hmmmm beide BIOSe laufen bei mir smooth.
Welches BIOS haste aktiv? Kannst mit Sapphire Trixx auslesen und auch ändern.

Deine Karte musst eben undervolten...Du musst am besten das silent BIOS (195 w) nutzen.
Stelle mal im Wattman PT auf +10
Dann stellste deine Spannung & Taktkurve min auf 800mv und max auf 1076mv und den Takt auf 1998mhz... Dann denn Mittelpunkt der Kurve etwas hochziehen bis du eine gerade Linie hast [emoji106]Und auf übernehmen drücken.... Und teste mal ob es stabil durch SP4K läuft.... Wenn ja mal den Stresstest Timespy extrem durchlaufen lassen und deine Temps und Taktraten mit Gpuz loggen.

Wenn es nicht stabil läuft dann erhöhste bisl deine max Spannung. Ich denke es sollte stable laufen.

Danke dir. TimeSpy hab ich nicht bzw nicht die Advanced Edition, muss ich mir jetzt dann im Sale mal besorgen....

SP lief problemlos durch. Nitro247.PNG

Die Lüftergeschichte, hat sich mit dem secondary Bios auch erledigt. Danke dir. Die Karte ist unhörbar für mich!!!!

Nur mal so,
Manche haben erst im 2.Durchlauf ein gutes Ergebnis. Sollte soundso zur Kontrolle der Temps gemacht werden.

Die Extrem-3dMarks zicken manchmal unnötig rum. Einige R7 hatten da immer mehr Probleme als beim Gamen.
Würde ich daher net nutzen.
Der free Timespy ist durch die zwangsweise Demo vor den Benchmarks net schlecht.
Nairune hatte dort auch die höhsten Spikes beim Verbrauch.
Der Firestrike ist zum Einstellen/Testen des Vrams net schlecht.(x)

(x) Für 24/7 würde ich trotzdem Texturen und Tesselation optimieren.

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 21
Danke dir. TimeSpy hab ich nicht bzw nicht die Advanced Edition, muss ich mir jetzt dann im Sale mal besorgen....

SP lief problemlos durch.Anhang anzeigen 1066067

Die Lüftergeschichte, hat sich mit dem secondary Bios auch erledigt. Danke dir. Die Karte ist unhörbar für mich!!!!
Freut mich zu hören [emoji106][emoji108]
Könntest du mir bitte mal die Taktraten und Temps /Spannungen mal hier rein schreiben. .... Kann es nicht erkennen.... Da ich am Handy bin und schon liege [emoji16]

Welche Games haste da zum testen?

Brauche mal kurz ein paar Meinungen :D
Da ich nem Familienmitglied noch nen Rechner zusammenbaue, hab ich mir direkt n paar 140er Lüfter mit bestellt. Die kann man halt immer mal gebrauchen.
Jedenfalls würd ich jetzt mal gerne ausprobieren bei mir noch einen in den Deckel zu setzen und gucken ob ich damit noch 1-2°C oder so vielleicht rausholen kann :D
Allerdings weiß ich nicht in welche Richtung... Mein Luftstrom sieht so aus:
luftstrom.jpg
Wie man sieht 2x140mm ziehen vorne kalte Luft rein, 1x140mm hinten raus.
Der Aufbau ist bei mir invertiert, die Graka zieht also Luft von oben an statt sonst wie von unten und diese geht zu den Seiten wieder raus.
Der markierte Bereich oben auf dem Deckel ist die Stelle wo Lufteinlässe sind, die Stelle ist fast ganz hinten am Gehäuse.
Sollte ich den Lüfter von außen kalte Luft rein ziehen lassen, oder Luft raus aus dem Gehäuse pusten lassen?
Einerseits wenn der kalte Luft reinzieht kriegt die Graka mehr Luft, andererseits würde dieser Luftstrom die warme Abluft die an den Seiten der Graka raus kommt nur wieder nach unten drücken...

Lass erstmal Pusten IN.

Kannst Du den OUT höher drehen lassen als die Anderen?

alternativ
Oben OUT müsste dann ganz langsam drehen, damit Er net der Graka die Frischluft vom Frontlü. wegnimmt.

Kannst Du den OUT höher drehen lassen als die Anderen?
Theoretisch, ja. Ich hab ne Lüftersteuerung verbaut an der alle 3 anderen Lüfter hängen. Diese hat 2 separate Channels. Ob da sklappt weiß ich zwar nicht, aber selbst wenn nicht, dann kann ich den einzelnen immer noch an einen eigenen 4Pin aufm Board stecken, sind ja noch genug frei.
Ich hab halt die Befürchtung, wenn ich den reinpusten lasse, dass die warme Abluft eher noch schwieriger aus dem Case kommt weil sie nach unten gedrückt wird zum CPU Kühler.

Btw. welche Bauteile sitzen denn auf dem hinteren Teil der Grafikkarte? Also bei den Anschlüssen? Da sitzt eigentlich nichts relevantes oder?

Der OUT kann ruhig mal ein bisschen Sog entwickeln, das hilft dann auch der CPU.

Zusätzlich hatten wir ja schonmal über nen kleinen 80er Lüfter OUT bei den Slots oberhalb der Graka gesprochen.

Anhänge

• Elistaer.jpg
    Elistaer.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 31
Ich habe eigentlich alles da. Kleiner suchti und so :)

GPU 1955 Ram 1800 GPU 73grad Hotti 89 Mem 64

1.081 V
Dann teste mal diese setting zb in Exodus, breakpoint, DV2, alles querbeet [emoji106] Was das alles stable dann gehste noch eine Stufe tiefer mit der Spannung.... Wenn du dieses ausgelotet hast dann stellst mal den Vram auf 900mhz [emoji3]

@rx480
das ne xt 1-2 Jahre länger nutzbar ist halte ich für übertrieben. Meinermeinung mach lohnt der Aufpreis nicht zur Mehrleistung, gerade auch im Vergleich zum Mehrverbrauch. Zb bei meiner strix liegt nur ein Leistungsunterschied von 10/15% vor aber der Verbrauch steigt um satte 40%, 180w vs 250w stock.
wenn der non xt die Puste ausgeht kann die xt auch nicht mehr viel retten.

übrigens s gibts immer noch keine Lösung für das 144hz idle VRAM Problem.

Zurück