AMD NAVI Laberthread

Hi, mein Rx5700 Problem war ganz einfach zu lösen. Ich habe den PC gestern vor der Spätschicht im Gamerladen abgegeben (gegen 12:30Uhr), um 15Uhr war er schon fertig, CPU Kühler Einbau inklusive.

Ich hatte 2 Viren auf dem PC, dadurch liesen sich die Treiber nicht installieren und deshalb wurde die Grafikkarte nicht im Geräte Manager erkannt. Schon krass, ich habe erst am Samstag Bitdefender gekauft.

Das hat mich jetzt 45€ gekostet, geht.

Allerdings kommt kein Bild wenn ich im Flachbild TV (60Herz, FHD) die Grafikkarte einstecke, Win10 piepst einmal. Beim Anschluss des VGA kabels piepste Win10 mehrfach, keine Ahnung was das bedeutet, ich habe Win10 erst seit 2-3 Tagen.

@david..
den chipsatzlüfter höre ich nicht raus obwohl das Board auf dem benchtable neben mir sitzt. Hatte mich auch noch garnicht damit beschäftigt weil ich das absolut uninteressant finde. Hab derzeit andere Prioritäten als den kleinen Lüfter.

@rsr
das hört sich nach nem elektronischem Geräusch an also nicht der Lüfter. Wenn noch Garantie drauf ist kannste das einschicken. Teste aber erstmal ob es das Netzteil auch ist, ausbauen und neben dem pc legen .

@david..
den chipsatzlüfter höre ich nicht raus obwohl das Board auf dem benchtable neben mir sitzt. Hatte mich auch noch garnicht damit beschäftigt weil ich das absolut uninteressant finde. Hab derzeit andere Prioritäten als den kleinen Lüfter.
Ok gut zu wissen. Ein User hier hatte das Board deshalb sogar zurückgeschickt weil es so unterträglich war. Wenn mein Lüfter voll aufdreht ist der auch extrem laut. Passiert halt nur nie, weil der eben regelbar ist im Gegensatz zu Asus.

Das liegt an den eingestellten 144hz und dem voll anliegendem VRAM Takt.

Ja das nervt mich auch, wenn du den Wert in der Anzeige auf 120hz setzt geht der VRAM Takt richtig in den idle runter . Bin momentan auf Fehlversuche, am Monitor liegt es nicht, auch nicht an der Grafikkarte. Hab das Problem auch bei meiner RX 470 sowie 480. könnte am x570 und pci-e liegen. Hab schon ein neues Board x470 C7H geordert zum testen.

Falls es hilft, hab ein B450 Board und dieselben Probleme. Ganz vorne in diesem Thread (glaub Seite 56 oder so) findet man ganz viele Leute die dasselbe Problem haben. Scheint am Treiber zu liegen.

Der VRAM geht nicht runter bei 144hz oder bei nem 2ten Monitor.

Es kann nicht am Treiber liegen. Es muss eine Kombination aus unterschiedlichen Settings/Treibern/Hardware sein.
Denn ich hab auch nen 144Hz Monitor und mein Speicher taktet im idle ganz normal runter.
Naja ganz normal auch nicht, der schwankt immer so zwischen 200 und 600 hin und her. Erreicht aber nie die vollen 1750.

@david..

@rsr
das hört sich nach nem elektronischem Geräusch an also nicht der Lüfter. Wenn noch Garantie drauf ist kannste das einschicken. Teste aber erstmal ob es das Netzteil auch ist, ausbauen und neben dem pc legen .

Ja es ist elektronisch habe das Netzteil ausgebaut. Irgend ein Bauteil macht klickgeräusche bei bestimmten Lasten. Habe bei Bequiet den Austauschservice in Anspruch genommen. Und nebenbei, habe die Karte undervolted und Sie läuft 1A 1.05mv mit 2020mhz. Zum Teil über 20 Grad kühler und mehr Leistung als Stock. Und das klicken ist weg.

Kann ich auch bestätigen meine Karte taktet bei 144mhz ganz normal runter. @David das er mal 200,600 usw hat ist normal, wenn du zb was offen hast, was die Karte beansprucht (Youtube zb.)

@Mike wie konntest du da 2. Viren haben, da du ja komplett neu aufgesetzt hattest auf Windows 10?

Es kann nicht am Treiber liegen. Es muss eine Kombination aus unterschiedlichen Settings/Treibern/Hardware sein.
Denn ich hab auch nen 144Hz Monitor und mein Speicher taktet im idle ganz normal runter.
Naja ganz normal auch nicht, der schwankt immer so zwischen 200 und 600 hin und her. Erreicht aber nie die vollen 1750.

Ok. War nur so ne Vermutung. Aber kenn mich da nicht wirklich aus...

Du hast das mit dem MPT so gut erklärt. Hab da noch ne Frage. Das UV muss ich dann auch da machen? Weil mir hats die Spannungen auch überschrieben. Wo muss ich das denn in den vielen Kästchen eintragen?

UV funktioniert noch nicht richtig übers MPT.
Das mit den Lüftern geht einwandfrei übers MPT, aber für UV musst du wohl erstmal noch den Wattman nutzen.
Warum auch immer werden mit dem MPT die max Takt/spannungswerte nicht richtig übernommen.

Wo raus machen? Nein musst du nicht. Du stellst die Lüfter einfach mit dem MPT ein und sonst machst du da dran gar nichts. Die restlichen Werte die da eingetragen sind, sind ja die Stock Werte.
UV machst du dann über den Wattman.

Falls es hilft, hab ein B450 Board und dieselben Probleme. Ganz vorne in diesem Thread (glaub Seite 56 oder so) findet man ganz viele Leute die dasselbe Problem haben. Scheint am Treiber zu liegen.

Der VRAM geht nicht runter bei 144hz oder bei nem 2ten Monitor.
Wird nicht am Treiber liegen da es bei einigen hier problemlos läuft mit 144hz. Heute Abend werde ich mal mit dem C7H testen.

Was hast du denn für eine Energieeinstellung aktiv? Performance oder balanced? Kann eventuell auch damit zusammenhängen!?

Moin Leute,

wollte nur erwähnen das die Sapphire Pulse 5700 für 349,00€ und die Sapphire 5700 XT Nitro+ 453,90€ bei Mindfactory im Mindstar sind.
Ich hab die Nitro+ 4 Tage vor dem Sale bestellt :(

LG ResurrectTheSun

Zurück