AMD NAVI Laberthread

Für noch mehr Leistung? Nicht wirklich :D
Dein Speicher ist am Anschlag, dein PT ist am Anschlag, das einzige was du machen kannst ist den Takt so hoch zu drehen bis es nicht mehr stabil läuft. Bezweifle aber das da noch was geht, du bist ja schon bei 2120MHz

Mehr Leistung geht dann nur noch mit mehr Kühlung. Heißt Lüfterkurve agressiver einstellen, oder Karte unter Wasser setzen.

Die 950 auf dem Speicher bringen nichts, 910-925 bringen mehr. Ich bekomme Samsung VRam auch auf die 950, bringt aber nichts.

Edit:
Habe es mal so eingestellt wie er, mit 913 auf dem VRam habe ich leicht höhere Werte. Nur weil der RAM 950 MHz stabil mitmacht ist das noch lange nicht die schnellste Einstellung.

Jo,
nur der Micron geht etwas besser.

btw.
Gaming X @95°C vs. openSuse@h2o zeigte doch keine Leistungsunterschiede.
Ansonsten würde LM natürlich auch sofort helfen.

Die 950 auf dem Speicher bringen nichts, 910-925 bringen mehr. Ich bekomme Samsung VRam auch auf die 950, bringt aber nichts.

Edit:
Habe es mal so eingestellt wie er, mit 913 auf dem VRam habe ich leicht höhere Werte. Nur weil der RAM 950 MHz stabil mitmacht ist das noch lange nicht die schnellste Einstellung.

Laut meinem Firestrike Benchmark aber schon, oder? @RX480 was bedeutet LM und WLP?

Ich glaube nicht, dass micron wirklich schneller ist. Taktstabiler wird er sein, aber auch micron wird bei 950 nicht schneller sein als mit 900-925 und auch nicht schneller als Samsung mit 900-925.

Ich glaube nicht, dass micron wirklich schneller ist. Taktstabiler wird er sein, aber auch micron wird bei 950 nicht schneller sein als mit 900-925 und auch nicht schneller als Samsung mit 900-925.

Das hängt von der ECC-Fehlerkorrektur ab.
mtrai@guru3d hat mit seinem "bad" Samsung auch nur Deinen Takt von 912..913.
Mit 915 wirds bei Ihm schon schlechter.

Insofern ist hier der vermutliche Micron schon ein Vorteil.

Jo, in der Art. (allerdings haben openSuse und mtrai jeweils h2o = bessere Temps)

Das kann bei Jedem leicht unterschiedlich sein.
Der kostenlose Firestrike ist optimal zum Checken.

Also wenn ich WoW starte, habe ich mit 950mhz Speicher, ab und zu Bildfehler. Bei Tomb Raider freeze.. Weiss auch nicht mehr weiter. Sämtliche Benchmarks laufen perfekt und beim Zocken packt er es nicht. 920mhz läuft alles stabil.. wo kann man denn sehen, welchen Speicher man hat ?

Also für Tomb Raider sind die Temps definitiv etwas zu hoch, werde mich mal die Tage mit UV beschäftigen, oder eventuell die Lüfter anpassen.

full

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst locker 5-6° raus holen wenn du die Lüfterkurve anpasst. Die von der Red Devil ist standardmäßig sehr wenig agressiv.
Stell mal den Endpunkt so bei 2000RPM ein. Das ist immer noch sehr leise bei den kleinen Lüftern aber bringt dir auf jeden Fall einiges an Temperatur.

Naja der Speicher wird halb warm mit der Zeit. Außerdem spielt die Belegung auch eine Rolle bei der Stabilität.
Will nicht wissen wie viele übertaktet VII Karten bei 15/16GB Belegung aus Ihrem OC purtzeln.

Das wird sicher beim normalen Hauptspeicher Ram , gerade mit nur 16GB ähnlich sein. Da sind garantiert einige Abstürze nach 2h net immer die Graka, sondern auch mal CPU+Ram@OCed.

Das liegt am Zerofan. Weiss net wie tief man mit den Einstellungen im MPT runtergehen kann.
Eigentlich ist 50-55°C gar net so verkehrt. Da geht der Lüfter wenigstens net so oft AN/Aus = hält länger.

Wichtig wäre in dem Zusammenhang mal zu schauen, wie die Gehäuselüfter eingestellt sind.
Ideal wäre Gehäuselüfter rel. hohe Drehzahl bereits bei niedrigen Temps, damit der Grakalüfter AUS bleiben kann
als quasi passiv im IDLE.

Zurück