AMD NAVI Laberthread

Ja kommt natürlich auf das Spiel an, BF V Ultra++(++=RIS ;)) 90-120Watt bei 120-150FPS(in Games!)
Aber ich bin mehr der OC Type, UV habe ich nur mal gemacht weil hier scheinbar alle so geil darauf sind ;)

Edit:
Die Karte ist natürlich h2o (12*120 Radifläsche außerhalb vom Gehäuse), Liquidmetal und _noch_ A4 Backplate.

Zuletzt bearbeitet:
RAM läuft bei mir sonst nicht stabil, müsste man nochmal angehen, vllt waren es ja auch die Minimalspannungen bei GPU + SOC, da steht noch Arbeit an.

Versuch mal 877 statt 875. Net das Du ausversehen von CL14 auf CL12 verschärfst bei 874MHz und Kleiner.

btw.
Der 19.10.1 ist inzwischen WHQL und müsste als Neuinstallation funzen.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-10-1

Die Devil hatte ja nur bis ca. 19.9.2 Probleme. Ab 19.9.3 liefs doch schon ganz gut.(eher waren Moni-Probs lästig)
AutoUV wird net bei Jedem funzen=Chiplotterie.
Manche brauchen halt ein mue mehr min.+mittl. GFX-Spannung, oder auch ein bisschen mehr SOC.

Wer nen alten Moni oder verbuggte Firmware hat kann ja noch zusätzlich nachhelfen:
Access Denied

Anhänge

• Überschreiben.PNG
    Überschreiben.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Für mein "h2o Backplate Projekt" wollte ich ja erst meinen alten CPU Kühler nehmen, doch dann habe ich das gesehen:
IMG_20191017_190722.jpg
Ist eigentlich ein "RAM Kühler" aber finde das passt besser zu dem was ich vorhabe, denn damit habe ich deutlich weniger "Durchsatzverlust" und eine größere Kühlfläche.
Also statt so:
Backplate_7.jpg
Mache ich es lieber so:
Backplate_22.jpg
Da mir nichts besseres einfällt, will ich eigentlich Liquidmetal verwenden und den Kühler und die Kupferplatte miteinander verschrauben.
Oder hat da jemand eine bessere Idee die Wärmeleitfähiger ist?
Ich denke ich muss mir auch was wegen dem Gewicht einfallen lassen, da fehlt ja noch Wasser und der eigentliche Wasserkühler hängt ja auch noch auf der anderen Seite. :O

Früher hatten schwere Grakas mal ne zusätzliche Strebe/Abhängung.
Bei dem Aufwand sollten es dann auch gute 2mm Minuspads zw. Backplate und VRM+GPU-Rückseite sein.
LM als hauchdünnes Liquid für den RAM-Kühler klingt doch perfekt. Darf nur net zu dick sein, weil Du net auf Einbrenntemp kommts. Alternativ gehen bei der glatten Oberfläche auch Graphitpads 0,2mm.( oder Carbonaut)
Gehe mal davon aus, das jetzt der max. Spass und Wirkungsgrad erzielt werden soll.
Edelhamster hat bei seiner Seven:
IC Graphite Thermal Pad – Innovation Cooling
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-2269?rm=bra~15351&so=6&tagIds=76-526&take=75

Zuletzt bearbeitet:
Wie knapp ??? Also ICH würde ja 1896MHz als 1900MHz durchgehen lassen. ;)

Die 4MHz haben mich jetzt wirklich genervt, nachdem du das geschrieben hattest.
Also bitte, diesmal 1901MHz!
Damn dude.
Abgesehen von der krassen Kühlung muss das aber auch ein krass guter Chip sein.
1974@987mV !? Meine Karte stürzt bei dem Takt schon bei 1068mV ab :ugly:

btw.
Der 19.10.1 ist inzwischen WHQL und müsste als Neuinstallation funzen.
Sollte man das mal tun? Also Neuinstallation als WHQL oder ist das Wurst?

Ich denke ich muss mir auch was wegen dem Gewicht einfallen lassen
Früher hatten schwere Grakas mal ne zusätzliche Strebe/Abhängung.
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B076GZH4ZS

Der 19.10.1 als Beta bei Dir reicht ja schon. (drübergebügelt über 19.9.2/3)
Inhaltlich das Selbe.

Als WHQL ist er nur für ganz frische Sys interessanter.

btw.
openSuse hatte schonmal gesagt das die Temp. enorm wichtig ist für so kleine Spannungen.
Er hat quasi WinWin. Kleinere Spannung = kleinere Temp = kleinere Spannung.

Ach btw, das Speichern im Radeon Overlay hat leider nichts bewirkt. Hatte vorhin Random nach dem hochfahren wieder eine resettete Kurve.
Schön ist nur, dass man mit dem Overlay das Profil quasi mit 2 Klicks laden kann. Also trotzdem Danke für den Tipp :D

Aufgefallen ist mir jetzt aber, dass ausschließlich die Spannung resettet wird.
Mem OC bleibt, PT bleibt, Lüfterkurve bleibt, sonstige Anzeigeeinstellungen bleiben und selbst der Takt bleibt bei 2002MHz. Nur die Spannung eben nicht.
Max Spannung wandert hoch auf Stock Wert und die in der Mitte dementsprechend runter auf Stock Wert.
Schade, ich hoffe dafür gibts mal irgendwann einen Fix. Ist mir unerklärlich wieso zu zufälligen Zeitpunkten das passiert.

Der Effekt von AL ist net in jedem Spiel gleich gut. G5 hab ich leider net.
Falls Du denkst Es geht net an, dann schau mal unter Spiele, ob ein G5-Profil existiert.
Neu "Hinzufügen" ist bei UWP-Games immer komisch. Da weiss ich net wo die exe des Games ist.

So bin auch wieder nach meiner Sperre retour! Also ich kann euch empfehlen lest euch 1x die Woche die Forenregeln durch, dann wisst ihr alles und könnt nicht gesperrt werden. Finde es ja auch super, dass ich meinen ganzen Sperrgrund nach der Sperre erst per PN lesen konnte/durfte. Also keine Spiele verschenken sondern man muss es am Marktplatz einstellen und durchführen.

Hab ja nun 2 Tage Zeit gehabt weiter zu optimieren. Habe nun meine Stable Settings gefunden und das bleibt jetzt auch so, da die Temps gut sind, ich die Karte nicht aus dem Gehäuse höre. Konnte die Karte zwar bis 1.018v im SP4K super Benchen ohne Absturz aber in Games kam es dann immer wieder zum Absturz. Daher fahre ich jetzt mit 1.088v was aber im GPU Z mit 1.1V angezeigt wird am stabilsten. Gears 5, Anno, State of Decay haben keine Abstürze gehabt daher stable.

OC.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcome Back :D
Daher fahre ich jetzt mit 1.088v was aber im GPU Z mit 1.1V angezeigt wird am stabilsten
Das ist aber merkwürdig, 1088mV sollten eigentlich effektiv 1093mV sein.
Welchen Takt/Spannung hast du denn exakt im Wattman eingegeben?
Temperaturen sind wahnsinnig gut!

Mem läuft auch auf 900 bei dir seh ich gerade... Das scheint wohl gerade hier ziemlich beliebt zu sein :D
Konnte durchs Mem OC auch keinerlei Veränderungen feststellen bzgl. Temperatur oder Verbrauch, nur einfach ein paar % mehr Leistung. Von daher schon sinnvoll.

Btw. gefällt dir Gears 5 mit RIS on auch so gut wie mir? :D
Find es sieht wahnsinnig toll aus. Und ja ich hab mit meiner Benchmark Karte gezockt! :lol:

Welcome Back :D

Das ist aber merkwürdig, 1088mV sollten eigentlich effektiv 1093mV sein.
Welchen Takt/Spannung hast du denn exakt im Wattman eingegeben?
Temperaturen sind wahnsinnig gut!

Mem läuft auch auf 900 bei dir seh ich gerade... Das scheint wohl gerade hier ziemlich beliebt zu sein :D
Konnte durchs Mem OC auch keinerlei Veränderungen feststellen bzgl. Temperatur oder Verbrauch, nur einfach ein paar % mehr Leistung. Von daher schon sinnvoll.

Btw. gefällt dir Gears 5 mit RIS on auch so gut wie mir? :D
Find es sieht wahnsinnig toll aus. Und ja ich hab mit meiner Benchmark Karte gezockt! :lol:

Eingestellt wären 2025@1.088v aber gut wegen den 0.012v werde ich nun nicht mehr auf Spurensuche gehen. Bezüglich RIS bei G5 kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht sehr empfindlich bin, was kleine Verbesserungen bringen. Das liegt wohl am Alter bei mir da ich kaum noch treppchen sehe ohne AF z.B. Sollte mir vielleicht mal ne Brille zulegen aber nöö will nicht :)

Freu mich das du mit der Karte nun endlich auch mal spielst. Habe mir ja die Seiten nun bei euch da durchgelesen da habt ihr ja ganz schön viel probiert. Freut mich aber, wenn ihr alle nun ein Setting gefunden habt mit dem ihr zufrieden seid. Ich bin´s jetzt auch und werde nun nach und nach diese ganzen Auslesetools wieder entfernen denn es wird ja nicht von heute auf morgen die Karte andere Temps mir anzeigen :D

So bin auch wieder nach meiner Sperre retour! Also ich kann euch empfehlen lest euch 1x die Woche die Forenregeln durch, dann wisst ihr alles und könnt nicht gesperrt werden. Finde es ja auch super, dass ich meinen ganzen Sperrgrund nach der Sperre erst per PN lesen konnte/durfte. Also keine Spiele verschenken sondern man muss es am Marktplatz einstellen und durchführen.

Hab ja nun 2 Tage Zeit gehabt weiter zu optimieren. Habe nun meine Stable Settings gefunden und das bleibt jetzt auch so, da die Temps gut sind, ich die Karte nicht aus dem Gehäuse höre. Konnte die Karte zwar bis 1.018v im SP4K super Benchen ohne Absturz aber in Games kam es dann immer wieder zum Absturz. Daher fahre ich jetzt mit 1.088v was aber im GPU Z mit 1.1V angezeigt wird am stabilsten. Gears 5, Anno, State of Decay haben keine Abstürze gehabt daher stable.

Anhang anzeigen 1064872

sind doch super Werte:daumen:

aber die Temps sind doch nur von einem Lauf SP4K und nicht von langen zocken ;) stimmts:nicken:

sonst wäre ich nun neidisch :D

Das ist korrekt von Heute mal schnelle. Werde mir dann eh Gears5 reinziehen so auf eine bis zwei Stunden, dann poste ich das noch nach. Es waren 2 Runden SP4K mache den immer 2x :D

Edit: jetzt weiß ich was du genau meinst wegen der niedrigen Memtemp ^^ das liegt daran das jetzt auf meiner BP ein 120er Lüfter mit 650RPM liegt :-)

Zurück