AMD NAVI Laberthread

GPU-Z, HW INFO kann ich euch nicht mehr dienen, denn ich habe volle Garantie auf die Karte und ob die Memory jetzt 20c oder 120c hat ist mir schnuppe :D
Die meisten hier würden sich eh mehr/nur für den GPU HotSpot und VRam "HotSpot" interessieren, und damit könntest du eh nicht dienen da nvidia dies slicht nicht preisgibt.
Also insofern, alles gut. ;)
 
Also hier mal SP4K@ Stock

SP 4K@Stock.png

Karte ist nicht zu hören! Werde jetzt mal ein UV hinklatschen auf die schnelle :D

Hier SP4K@2GHZ@1.075v

SP4K@2GHZ@1.075v.png

Hier mal die GPU-Z Bios Auslese:

113-MSITV381MH.142
(C) 1988-2018, Advanced Micro Devices, Inc.
ATOMBIOSBK-AMD VER017.001.000.049.000000
381142.sb
Adjustment Range
GPU: 800 MHz to 2150 MHz
Memory: 1250 MHz to 1900 MHz
Power: -50% to +30%
Power Limit
Total: 210 W
GPU: 191 A
SOC: 14 A
Thermal Limit
Edge: 100°C
Hotspot: 110°C
Memory: 105°C
VR Gfx: 115°C
VR Mem 1: 115°C
VR Mem 2: 115°C
VR SOC: 115°C
Shutdown Temp.: 118°C
Fan Speed
Target Temperature: 87°C
Acoustic Target: 1200 RPM
Acoustic Limit: 2000 RPM
Speed at 100%: 2970 RPM
Fan Stop supported: Yes
Fan Start: 70°C
Fan Stop: 80°C
Voltage
GPU Voltage: 750 mV to 1200 mV
SOC Voltage: 750 mV to 1050 mV

Denke ich bin Save :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem neuen Treiber und Anno 1800 dürfte es ein Problem geben. Es schmiert mir immer nach 15-20 Minuten einfach ab. Wenn man dann in den Treiber gehen will ist das Fenster nur noch weiß. Hat jemand auch das Game und kann er es mit dem aktuellen Treiber zocken ohne Probleme?

Edit: jetzt läuft es bei mir. Es muss Enhanced Sync aus sein bei Anno 1800!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier mal SP4K@ Stock

Anhang anzeigen 1063599

Karte ist nicht zu hören! Werde jetzt mal ein UV hinklatschen auf die schnelle :D

Hier SP4K@2GHZ@1.075v

Anhang anzeigen 1063600

Hier mal die GPU-Z Bios Auslese:

113-MSITV381MH.142
(C) 1988-2018, Advanced Micro Devices, Inc.
ATOMBIOSBK-AMD VER017.001.000.049.000000
381142.sb
Adjustment Range
GPU: 800 MHz to 2150 MHz
Memory: 1250 MHz to 1900 MHz
Power: -50% to +30%
Power Limit
Total: 210 W
GPU: 191 A
SOC: 14 A
Thermal Limit
Edge: 100°C
Hotspot: 110°C
Memory: 105°C
VR Gfx: 115°C
VR Mem 1: 115°C
VR Mem 2: 115°C
VR SOC: 115°C
Shutdown Temp.: 118°C
Fan Speed
Target Temperature: 87°C
Acoustic Target: 1200 RPM
Acoustic Limit: 2000 RPM
Speed at 100%: 2970 RPM
Fan Stop supported: Yes
Fan Start: 70°C
Fan Stop: 80°C
Voltage
GPU Voltage: 750 mV to 1200 mV
SOC Voltage: 750 mV to 1050 mV

Denke ich bin Save :D
Schitt ich kann die gpuz Werte nicht ablesen mit dem Handy... Wenn ich vergrößere dann wird es unscharf.... Kannste mal alle Werte so schreiben [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
 
Schitt ich kann die gpuz Werte nicht ablesen mit dem Handy... Wenn ich vergrößere dann wird es unscharf.... Kannste mal alle Werte so schreiben [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Du musst auf das bild doppelt tippen mit dem finger dann hast du es original groß :) also zuerst einmal drauf zur voransicht und dann nochmals drauf!
 
GRID
Bei Sunshine funzt ULTRA aber bei RAIN sollte man auf Preset HIGH mit Navi gehen:
(falls es MSAA gibt, könnte Das traditionell besser als TAA ausschauen)
 

Anhänge

  • Grid_rain.PNG
    Grid_rain.PNG
    129,1 KB · Aufrufe: 33
  • Grid_sun.PNG
    Grid_sun.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 33
@hks1981
Wow nicht schlecht! Die Stock Werte sind defintiv besser als die der Red Devil. Über 100 Pkt mehr, die Temperaturen sind im Schnitt ~3-4°C geringer und die Lüfter drehen ~300RPM langsamer
Da hat MSI nen ordentlich effizienten Kühler drauf gehauen.
Mit UV krieg ich in etwa die gleichen Temperaturen wie du, ~80Pkt weniger allerdings auch mit ner Drehzahl von ~2100RPM. Da werd ich ja fast schon neidisch und das obwohl es ne DUal Fan Karte ist :D Krasser Kühler auf jeden Fall
 
Ist normal. Große Lüfter drehen langsamer. Wäre sonst zu laut.

Die Preise haben sich gut eingepegelt: bei MF
Devil449-Nitro469-GamingX471 = net schlecht (incl. Game)

Wem UVen@PT=0 reicht kann sein Glück mit der Ultra II für 419€ versuchen:
https://www.amazon.de/dp/B07XFDV7Q6...=geizhals10-21&ascsubtag=Lc6qsOQH9I0bRRe4McXw
(sollte nen guten Chip/Binning haben Navi10 Rev. A10/A20)
Evtl. mal Pads zw. VRM+Backplate = Wärmestau reduzieren = bisheriger Kritikpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich bei euch mit Spulenfiepen aus?

Ich hasse Spulenfiepen... Meine 64er Nitro hatte auch extremes Fiepen bei niedrigen fps..... Habe es mit UV (~1530/1000mhz@0,960mv) fast in den Griff bekommen [emoji3] Es war noch ein wenig wahrnehmbar aber nicht mehr störend. Klar ingame mit KH auf ist es egal, aber wenn ich Benchmarks laufen lasse, dann will ich nichts von der Karte hören [emoji16] sonst bringt mir eine sonst lautlose Grafikkarte nichts [emoji6][emoji3577]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
 
Wem UVen@PT=0 reicht kann sein Glück mit der Ultra II für 419€ versuchen:
Die wurde doch von Gamers Nexus im Hinblick auf die Effizienz des Kühlers komplett auseinander genommen wenn ich mich nicht irre.
Ist normal. Große Lüfter drehen langsamer. Wäre sonst zu laut.
Klar schon logisch, dennoch nicht übel was der Kühler von der Gaming X leistet bei so einer geringen Drehzahl.
 
Wem UVen@PT=0 reicht kann sein Glück mit der Ultra II für 419€ versuchen:
https://www.amazon.de/dp/B07XFDV7Q6...=geizhals10-21&ascsubtag=Lc6qsOQH9I0bRRe4McXw
(sollte nen guten Chip/Binning haben Navi10 Rev. A10/A20)
Evtl. mal Pads zw. VRM+Backplate = Wärmestau reduzieren = bisheriger Kritikpunkt.

Die wurde doch von Gamers Nexus im Hinblick auf die Effizienz des Kühlers komplett auseinander genommen wenn ich mich nicht irre.

siehe bisheriger Kritikpunkt = lässt sich easy beheben
(oder Zusatzlüfter auf die Backplate legen ala Coolviper)

btw.
Man sollte bei Vgl. am Besten auf 185W GPUonly normieren und dann die Junction anschauen:
(da kann man auch die Lüfterkurve noch 7°C anheben mit deutlich weniger U/min)

edit: mal z.Vgl. ne Raw2@UV = ein mue schlechter als die Thicc2 (Polarcat im Luxx)
 

Anhänge

  • 185W.PNG
    185W.PNG
    128,4 KB · Aufrufe: 29
  • RAW2@UV.jpg
    RAW2@UV.jpg
    613,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber man kauft sich doch nicht die Thicc II die ja eigentlich eine schöne Karte ist und legt dann nen hässlichen Lüfter hinten drauf? Da nehme ich lieber paar Euros mehr in die Hand und schon hab ich was vernünftiges.

Hab mir gestern noch am Abend 1 Stunde Gears 5 reingezogen. Gpu 63c Hotspot 72 Memory 74 und das ganze bei 1236RPM Lüfter und nicht aus dem Gehäuse zu hören.

@evga konnte bei beiden Karten die ich hatte kein Spulenfiepen fesstellen.

Wollte mal mir eine Lüfterkurve selbst erstellen aber da dürfte MSI was dagegen haben, denn die stellt sich wie von Geisterhand selbst wieder retour in RealTime :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja aber man kauft sich doch nicht die Thicc II die ja eigentlich eine schöne Karte ist und legt dann nen hässlichen Lüfter hinten drauf? Da nehme ich lieber paar Euros mehr in die Hand und schon hab ich was vernünftiges.

Hab mir gestern noch am Abend 1 Stunde Gears 5 reingezogen. Gpu 63c Hotspot 72 Memory 74 und das ganze bei 1236RPM Lüfter und nicht aus dem Gehäuse zu hören.

@evga konnte bei beiden Karten die ich hatte kein Spulenfiepen fesstellen.
Das sind aber doch super Temps.... Ich dachte die Nitro soll die besten Temps haben [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
 
Naja aber man kauft sich doch nicht die Thicc II die ja eigentlich eine schöne Karte ist und legt dann nen hässlichen Lüfter hinten drauf? Da nehme ich lieber paar Euros mehr in die Hand und schon hab ich was vernünftiges.

Variante 1 wäre ja Pads ergänzen. Var2 - Zusätzlüfter wäre nur für Leute die net Hand anlegen.
Prinzipiell braucht man es nur wenn man sich an der Backplatetemp stört oder noch optimieren möchte.(x)
Fakt ist Eins, durch die zusätzliche Backplatekühlung gibts Vorteile. Bei Coolviper konnte der Hauptlüfter
mit weniger U/min laufen oder bei openSuse gibts schöne Temps = mehr OCen@h2o.

btw.
Der Zusatzlüfter sieht nach m.E. net unpassend aus bei Coolviper.

(x) Wer weiss wie viele andere Grakas auch ne hohe Backplatetemp. haben.
Das Thema wurde ja nur durch das Video zur Ultra hoch geschaukelt.
(man kanns auch übertreiben)

edit: mal im Vgl. zu Dir
Heute bei MF die Nitro für 481€ ist schonmal ne andere Preisklasse als das Schnäppchen Ultra 419€,
was ich gestern verlinkt hatte. (nen alten Lüfter hat Jeder irgendwo rumliegen = kostet NIX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück