AMD NAVI Laberthread

Ich finde aber die Vega64 Nitro bisl hochwertiger...... Kommt eventuell davon das die Navi Nitro leichter ist.... Dafür ist die rgb Beleuchtung hübscher [emoji3]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
 
Ich steh da nicht so drauf auf die RGB Beleuchtung. Schalt ich immer aus :-) Bin schon auf dein Fazit gespannt.
 
Ich finde aber die Vega64 Nitro bisl hochwertiger...... Kommt eventuell davon das die Navi Nitro leichter ist.... Dafür ist die rgb Beleuchtung hübscher [emoji3]Gesendet von meinem Mate 20Pro
Naja leichter kommt meist durch neue Materialien die teilweise gleiches leisten, vergleichbar mit meinem FX 6200 und dem Ryzen oder der GTX 960 mit der Navi beides je welten dazwischen. Oder noch besser WLP vs WL Pad auf Navi, da konnten nur sehr teure WLP eine Chance gegen weil das pad von der Wärme Verteilung einfach stark ist.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Sodele...meine 5700XT Referenz ist heute auch angekommen und für 355,- gebraucht ist das eig. ganz in Ordnung. Nun hab ich ein paar Fragen. Bitte steinigt mich nicht, ich hab im Thread geblättert, aber auf die Schnelle nix passendes gefunden :)

Die Karte werkelt im PC meiner Frau und läuft via HDMI auf nem UHD-Fernseher. Da sie aber so weit weg sitzt, hab ich für den Anfang mal bzgl. Auflösung auf WQHD umgestellt, da das eig. völlig ausreicht.

1.Da der nur 60HZ hat: V-Sync an oder was ist da sinnvoll? Ich nutze bei meinem PC 144hz via DP, deswegen recht planlos.
2. hat jemand gängige UV-Settings, die ich ev. probieren könnte? Nur um ne grobe Idee zu bekommen.
3. VRAM läuft standardmäßig mit 875hz...passt das? meine Radeon VII läuft mit 1200, deswegen erschienen mir die 875 recht wenig.

Danke euch im Voraus :)
 
so eingebaut und einfach mal laufen lassen...ich glaube das ist das Performence Bios oder:) hier die Temps
und JUHU kein Spulenfiepen:daumen:
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 30
  • 3.PNG
    3.PNG
    722,8 KB · Aufrufe: 29
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47,9 KB · Aufrufe: 27
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 45
1.Da der nur 60HZ hat: V-Sync an oder was ist da sinnvoll? Ich nutze bei meinem PC 144hz via DP, deswegen recht planlos.
Ich hatte mit meinem immer Vsync an. Ohne Vsync hatte ich immer grauenvolles Tearing.
Ohne Sync braucht man eigentlich schon 100+ FPS damit Tearing nicht besonders nervt.

2. hat jemand gängige UV-Settings, die ich ev. probieren könnte? Nur um ne grobe Idee zu bekommen.
Als erstes würd ich einfach mal ohne jede Anpassung die Spannung auf 1,1V absenken. Damit läuft eigentlich jede Karte problemlos.
Dann kannst du langsam in kleinen Schritten die Spannung noch weiter senken, vergiss aber nicht den Takt auch etwas abzusenken.

3. VRAM läuft standardmäßig mit 875hz...passt das? meine Radeon VII läuft mit 1200, deswegen erschienen mir die 875 recht wenig.
Ja passt. Musst du ja mal 2 nehmen, 1750MHz.
 
so nun mal das zweite Bios aus Trixx getestet...Warum 1,20v :what:

mal schauen wie ich nun bei navi am besten uv kann
 

Anhänge

  • ä.PNG
    ä.PNG
    69,1 KB · Aufrufe: 31
  • ö.PNG
    ö.PNG
    723,2 KB · Aufrufe: 26
  • ü.PNG
    ü.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 37
so nun mal das zweite Bios aus Trixx getestet...Warum 1,20v :what:

mal schauen wie ich nun bei navi am besten uv kann
Das was du hier hast ist das oc BIOS der Nitro die ist im Gegensatz zur Red Devil Standard massig also werkseitig im Silent BIOS.

Ich habe erlich gesagt das silent BIOS nicht getestet und lieber das oc BIOS mit PT 20% und dazu UV plus Lüfter genommen [emoji23][emoji85]

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Das was du hier hast ist das oc BIOS der Nitro die ist im Gegensatz zur Red Devil Standard massig also werkseitig im Silent BIOS.

Ich habe erlich gesagt das silent BIOS nicht getestet und lieber das oc BIOS mit PT 20% und dazu UV plus Lüfter genommen [emoji23][emoji85]

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk


beide Biose gehen bis 1,20v

warum kann ich im Afterburner OSD mir keine Spannungen mehr anzeigen lassen? Geht es bei euch?

hier mal im Treiber Spannung auf 1076mv bei gleichen Takt gesetzt.
 

Anhänge

  • n.PNG
    n.PNG
    722,8 KB · Aufrufe: 23
  • m.PNG
    m.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 38
  • superposition_2019_10_12_19_43_21_202.jpg
    superposition_2019_10_12_19_43_21_202.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
Super Temps hat die Nitro mal auf den Speicher!! Ganze 9c weniger als bei meinem Test mit der MSI! Wie war die Lüfterlautstärke? Konntest du die Karte hören beim Test? Ich hörte diese gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so eingebaut und einfach mal laufen lassen...ich glaube das ist das Performence Bios oder:) hier die Temps
und JUHU kein Spulenfiepen:daumen:

Danke für deine Ergebnisse ! Ich beschließe jetzt wenn mindfactory auch mitspielt von der Red Devil auf die Nitro + zu wechseln danke. Vom memory temps bin ich am meisten überzeugt. (Red devil 88-90° VS. Nitro + 66 -68°)
 
Danke für deine Ergebnisse ! Ich beschließe jetzt wenn mindfactory auch mitspielt von der Red Devil auf die Nitro + zu wechseln danke. Vom memory temps bin ich am meisten überzeugt. (Red devil 88-90° VS. Nitro + 66 -68°)

bei was 88-90c beim Spielen oder beim Benchen mit SuperPosition 4K ? Denn beim Zocken wird es nochmals eine ecke wärmer als die 10 Min SP4K nach ein paar Stunden.
 
bei was 88-90c beim Spielen oder beim Benchen mit SuperPosition 4K ? Denn beim Zocken wird es nochmals eine ecke wärmer als die 10 Min SP4K nach ein paar Stunden.

Ist bei der Devil tatsächlich so. Seit dem 19.9.3 ist das etwas schlechter geworden, wieso weiß ich nicht.
Komplett @Stock 91°C Hotspot in SP4k. Memory Temp ist aber gut (Bild 1)
Beim zocken, hab ich bis zu 97°C Hotspot sehen können (nach 4h SWBF2 auf Ultra ohne Framelimiter)

Man kann das allerdings sehr leicht in den Griff bekommen:
Lüfterkurve etwas angepasst, 1,1V@2GHz und man hat 10°C weniger aufm Hotspot (Bild 2)
Anmerkung: Mein Airflow ist immer noch nicht der beste, 2-3°C weniger gehen locker mit nem sehr guten Airflow.

Edit: Oh es geht um die Memory Temp? Das kann ich nicht bestätigen. Hab selbst nach stundenlangem Zocken @Stock nie über 90°C gesehen.
Wie man sieht, 78°C in SP4k
Dennoch: Die Nitro+ und Gaming X sind schon nochmal etwas besser. Kosten aber auch mehr :D
 

Anhänge

  • stock alte kurve.jpg
    stock alte kurve.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 28
  • 1,1V 2GHz v2.jpg
    1,1V 2GHz v2.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der Devil tatsächlich so. Seit dem 19.9.3 ist das etwas schlechter geworden, wieso weiß ich nicht.
Komplett @Stock 91°C Hotspot in SP4k. Memory Temp ist aber gut (Bild 1)
Beim zocken, hab ich bis zu 97°C Hotspot sehen können (nach 4h SWBF2 auf Ultra ohne Framelimiter)

Man kann das allerdings sehr leicht in den Griff bekommen:
Lüfterkurve etwas angepasst, 1,1V@2GHz und man hat 10°C weniger aufm Hotspot (Bild 2)
Anmerkung: Mein Airflow ist immer noch nicht der beste, 2-3°C weniger gehen locker mit nem sehr guten Airflow.

Edit: Oh es geht um die Memory Temp? Das kann ich nicht bestätigen. Hab selbst nach stundenlangem Zocken @Stock nie über 90°C gesehen.
Wie man sieht, 78°C in SP4k
Dennoch: Die Nitro+ und Gaming X sind schon nochmal etwas besser. Kosten aber auch mehr :D

kannste nicht weniger Spannung bei ca 1950mhz einstellen?


hier mal genau 1075mv bei ca 1950mhz
 

Anhänge

  • z.PNG
    z.PNG
    723,4 KB · Aufrufe: 21
  • zz.PNG
    zz.PNG
    633,1 KB · Aufrufe: 21
  • zzz.PNG
    zzz.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 28
kannste nicht weniger Spannung bei ca 1950mhz einstellen?
Könnte ich, aber wofür?
Ich bin vollkommen zufrieden mit 1,1V@2GHz
Die Performance wird nicht nach oben gehen wenn ich die Spannung weiter senke. Die Temperaturen sind Top die brauch ich auch nicht weiter runter bekommen, nach mehreren Stunden GTA5, hab ich ~84°C Hotspot, ~80°C Memory, was soll ich mich da noch beschweren :D

Irgendwann muss man auch einfach mal zufrieden sein.
 
Zurück