AMD NAVI Laberthread

Wenn man eine UHD Auflösung hat spielt man auch nicht mit WQHD oder FHD,dann brauch ich auch kein UHD wenn meine Hardware
das nicht packt.Und einen Monitor kaufen um dann alles runter zu Spalieren ist wohl nicht so Sinnvoll.

Danke für deine Einschätzung, aber mein UHD Bildschirm kam zustande wegen der Xbox One X und der PS4 Pro. Daher Ja auch wenn du das nicht verstehen möchtest, ich mag nicht 2 Bildschirme im Einsatz auf einem Schreibtisch haben. Deswegen habe ich einen UHD Bildschirm und muss mich halt damit abfinden, dass eine 5700er XT dies halt nicht schafft, aber deswegen mir jetzt einen weiteren Bildschirm anzuschaffen ist für mich keine Lösung. Daher ist dies mit Trixx eine wunderbare Lösung um eine ordentliche Auflösung wählen zu können.

Accelero Xtreme IV passt auch und kann mit ein bisschen Fummelei offensichtlich auch sehr gut kühlen.
Ist wie gesagt nur etwas Aufwand, hier hatten Leute Probleme mit den Speichertemperaturen, rauszufinden wo genau gekühlt und was geklebt werden muss.

Nein, es bedarf nicht viel Fummelei man muss nur die richtigen Punkte beachten :-) Wärmeleitpads von 2mm dicke und 3mm dicke nehmen und die richtigen Stellen damit abdecken und schon hat man es im Griff :-) Die Wärmeleitpads von Arctic sind einfach viel zu dick und da staut sich dann die Hitze einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute meine 5700xt auf Morpheus 2 umgerüstet und bin sehr zufrieden. Jetzt quasi geräuschlos, kühler und schneller. Kann nicht ganz nachvollziehen warum so oft davon abgeraten wird einen anderen luftkühler zu montieren. Es hat alles gepasst und sogar das Original kühlerbracket kann man verwenden. So kann ich, sobald ich die passenden m2.5 Muttern habe, sogar die backplate dran bauen.
20190912_115744.jpg 20190912_125931.jpg 8

Anhänge

• 20190912_115747.jpg
    20190912_115747.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
Habe heute meine 5700xt auf Morpheus 2 umgerüstet und bin sehr zufrieden. Jetzt quasi geräuschlos, kühler und schneller. Kann nicht ganz nachvollziehen warum so oft davon abgeraten wird einen anderen luftkühler zu montieren. Es hat alles gepasst und sogar das Original kühlerbracket kann man verwenden. So kann ich, sobald ich die passenden m2.5 Muttern habe, sogar die backplate dran bauen.
Anhang anzeigen 1058390Anhang anzeigen 10583918

Naja, dann spiel mal damit :) eine Runde SP stellt auch kein Problem dar! Mach mal eine Runde Gamen und dann beobachte die Mem Temp! Wenn ich 76c bei SP nach einer Runde habe geht es an die 95c bei Gta V. Habe soweit optimiert das die Temp bei SP nur noch 66c auf Mem hat und somit erreiche ich nur noch 75-78c bei GTA V nach einer langen Session.

Naja, dann spiel mal damit :) eine Runde SP stellt auch kein Problem dar! Mach mal eine Runde Gamen und dann beobachte die Mem Temp! Wenn ich 76c bei SP nach einer Runde habe geht es an die 95c bei Gta V. Habe soweit optimiert das die Temp bei SP nur noch 66c auf Mem hat und somit erreiche ich nur noch 75-78c bei GTA V nach einer langen Session.

Und wie genau hast du das optimiert? Was hast du gemacht? Und warum zur Hölle wird der Speicher eigentlich so warm?

Hatte auch nicht viel Zeit, allerdings habe ich 4 Durchläufe nacheinander gemacht. Also länger zocken wollte ich noch probieren. Habe durchweg allerdings bessere Temperaturen als vorher. Und sie ist komplett unoptimiert. Von daher wird es, hoffentlich, nicht ganz so schlimm werden. Außerdem sind die angezeigten Temperaturen vom Speicher ja eh irgendwie seltsam

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Und wie genau hast du das optimiert? Was hast du gemacht? Und warum zur Hölle wird der Speicher eigentlich so warm?

Beim Arctic Extreme geht ja alles über die Backplate! Da habe ich mir ordentliche Wärmeleitpads gekauft und nicht die dabei waren. Also 3mm für die Bereiche wo kein Chip oder Bauteil hoch steht und 2mm wo eben dies drübersteht und darauf gelegt. Damit ist der Transport schneller von der Wärme der Karte in die BP und mit ordentlichen Airflow bleibt dir Karte Kühl!

Wichtig ist auch die Lüfterkurve denn die GPU und der Hotspot gehen nie über 62c und damit würden die AE Lüfter bei originalen Lüftersteuerung sich sehr langsam drehen und die Karte bzw. der Speicher wird nicht ordentlich runtergekühlt!

Auch habe ich die Karte UV auf 1905MHZ bei 1,020v, was natürlich auch dazu beiträgt und auf 2FPS kann ich super verzichten bei nur 160w verbrauch :-)

Hatte auch nicht viel Zeit, allerdings habe ich 4 Durchläufe nacheinander gemacht. Also länger zocken wollte ich noch probieren. Habe durchweg allerdings bessere Temperaturen als vorher. Und sie ist komplett unoptimiert. Von daher wird es, hoffentlich, nicht ganz so schlimm werden. Außerdem sind die angezeigten Temperaturen vom Speicher ja eh irgendwie seltsam

Ja klar sind die seltsam jedoch taktet die tolle Karte bergab ab 95c beim Speicher! Auch wenn diese nicht stimmen, irgendwas regelt diese dann! Wie gesagt, SP kannst du da leider nicht nehmen, da sind zuviele Pausen dazwischen so das die Memtemp nicht voll auf dauer belastet wird!

Ich mach zum extremen Furmark! Wenn du da 20min laufen hast und nicht über 85c kommst ist die Karte gut optimiert! Wenn du schon nach 3 min auf 90c kommst ist das Kühlungskonzept fürn Hugo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa ich schau mal bei Gelegenheit. Backplate kommt mit pads dann auch wieder drauf. Mal sehen was sich so entwickelt

Bitte auch nicht falsch verstehen! Ich begrüße jede Form der Kühlung die besser ist, also wenn du bessere Werte hast damit, als ich mit dem AE IV würde ich mich freuen und dies dann auch eventuell testen, aber ich kenne diese Euphorie von Benches und dann nach einem Game wird einen übel weil die Temps bescheiden sind. Das schlimme sind nämlich nicht die GPU, und der Hotspot denn dieser ist schwer unterfordert :-) Also da komme ich bei GTA auf keine 58c bei GPU und 65c beim Hotspot, jedoch das Übel ist hier bei der Navi der Speicher, der dann immer wieder zickt. Bis ich endlich diese Temps erreicht habe die ich derzeit habe und auch stable spielen kann, hat mich viele seeeehrrr viele Stunden gekostet und viele Nerven :-) Da war alles dabei von wegwerfen und eine Grüne holen bis ich spiele nur noch Konsole der PC kann mich mal :D

@Dave
Mit dem Morpheus 1 hast Du die geringsten Probleme und kannst mit ordentlichen Lüftern(Druck) und Kühlkörpern auf den VRM´s und Mem viel erreichen. Mit dem M2 waren die Hotspottemps net ganz so gut.

Bitte auch nicht falsch verstehen! Ich begrüße jede Form der Kühlung die besser ist, also wenn du bessere Werte hast damit, als ich mit dem AE IV würde ich mich freuen und dies dann auch eventuell testen, aber ich kenne diese Euphorie von Benches und dann nach einem Game wird einen übel weil die Temps bescheiden sind.

Ne alles gut ich habe schon verstanden wie du das meinst [emoji111]ich hatte nur schlimmeres erwartet nachdem was ich so gelesen habe. Ich denke nicht, dass der m2 den ae IV schlägt in Sachen Kühlleistung der vrms oder des vram. Ich werde einfach berichten sobald ich ein paar solidere und Finale Ergebnisse habe

Ne alles gut ich habe schon verstanden wie du das meinst [emoji111]ich hatte nur schlimmeres erwartet nachdem was ich so gelesen habe. Ich denke nicht, dass der m2 den ae IV schlägt in Sachen Kühlleistung der vrms oder des vram. Ich werde einfach berichten sobald ich ein paar solidere und Finale Ergebnisse habe

Bitte darum und freue mich drauf :)

Anhang anzeigen 1058390Anhang anzeigen 10583918

30° Delta zwischen GPU und Hotspot ist irgendwie... echt viel.
Mich würden echt die Temps interessieren wenn du nichts veränderst und mal ne Stunde zockst auf 100% Last.

Hmmn... ich glaub bei meiner scheint doch was faul zu sein.
Im Menü von The Witcher 3 und Ark bekomm ich oben Rechts pinke Artefakte ... Im Spiel wiederrum nicht.

Stabil läufts aber... ists nun die Hardware oder Software :hmm:

Hmmn... ich glaub bei meiner scheint doch was faul zu sein.
Im Menü von The Witcher 3 und Ark bekomm ich oben Rechts pinke Artefakte ... Im Spiel wiederrum nicht.

Stabil läufts aber... ists nun die Hardware oder Software :hmm:

Mach dir keine Sorgen hab ich auch manchesmal! Das ist enhaced Sync! Wenn man das Game dann wieder ohne dem startet ist alles gut! Der Treiber ist Murks!

ich hab heut mal drn 19.9.1 probiert und direkt wieder zum 19.8.1 gewechselt. übles Freesync flickering wie ich es vor langer Zeit mal hatte als ich noch die Vega hatte. Hoffentlich kommt endlich mal ein Treiber der alle mir wichtigen Dinge funktionieren lässt. Der 19.8.1 läuft zwar stabil aber HDR geht nicht....

Ich lese jetzt bestimmt keine 212 Seiten :)
Wie ihr ja vllt. wisst, habe ich mir auch eine 5700 XT angeschafft, allerdings das Ref. Design.

Welche Aftermarket-Kühler passen auf die Karte und welche Temperaturen sind zu erwarten? Bitte nur Luftkühler, für eine WaKü habe ich (leider) keine Möglichkeiten.
Eine kleine Kaufberatung würde ich sehr begrüßen.

Hallöchen Dave,

also den Morpheus 1 kann ich (zumindest in meiner Konfiguration) echt empfehlen.
Ich habe jetzt nochmal einen test gemacht, weil ich bei dem alten Test (den rx480 verlinkt hat :daumen:) keine Ahnung mehr habe wie schnell die Lüfter da liefen.

Setup sieht aus wie folgt:
Morpheus 1, mit Flüssigmetall anstatt normaler WLP und zwei Nocta Nf-a 12x25 2000rpm @7V.
Ein weiterer 120mm Lüfter pustet mit ca. 500 rpm auf die Rückseite der Karte.
Raumtemperatur ist zum Testzeitpunkt bei 22 °C.
Witcher 3 @1440p fast alles max, unbegrenzte Bildrate [Gameworks, Blooming und Bewegungsunschärfe sind aus].

Edit: System steckt allerdings auf einem offenen Benchtable ->AMD NAVI Laberthread /edit

Edit3: Die Schrauben mit denen ich die Karte montiert habe, stammen von einer Asus gtx 770, sieht aber nach ziemlich normalen spring-loaded-schrauben aus.
Warum genau ich das "damals" getan hab ... :ka::ka::ka:, vermutlich hatte die 770 einfach das Pech, zum Umbauzeitpunkt mit auf dem Schreibtisch zu liegen.

Navi @stock Witcher 3 1440p steadystate.PNG

Übertaktet (ohne das More Power Tool) sehen die Werte bei ansonsten identischen Bedingen wie folgt aus.

Navi @oc Witcher 3 1440p.PNG

Die angeblichen Mem-Temperaturen kann ich aber noch etwas senken,
indem ich den Lüfter hinten auf der Platine etwas flotter draufpusten lasse.

Edit2: Von der Speichertemperatur würde ich mich aber echt nicht verrückt machen lassen.
Igor hat bei jeder Navikarte die Rückseite der Platine direkt hinter dem Speicher gemessen
und die war eig. durchweg SO viel kühler als der Wert in GPU-Z, dass diese Werte nur unrealistisch sein können.

Grüße
EyRaptor

Zuletzt bearbeitet:
30° Delta zwischen GPU und Hotspot ist irgendwie... echt viel.
Mich würden echt die Temps interessieren wenn du nichts veränderst und mal ne Stunde zockst auf 100% Last.
Ja, da stimme ich dir zu. Ich denke ich werde morgen Abend wohl mal dazu kommen eine längere Zeit zu zocken und dann schauen wir mal. Die sache bei solchen Mods ist ja, dass es öfters länger dauert bis man alles so hat wie es einem gefällt. Habe aktuell noch ziemlich niedrigen Anpressdruck, vielleicht nehme ich da mal dünnere Scheiben. Mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück