AMD NAVI Laberthread

So.. endlich "läuft" alles. Erst zickt das BIOS rum (Bootreihenfolge geändert)
Dann kackt Windoof bei nem Update up und muss es zurückrollen :D

Mein Case kann die Karte nicht ganz "fixieren" da die Klips anscheinend mit der Blende von der Pulse nicht einrasten können (Neues Case steht aber bereits hinter mir im Karton)

Nunden.. Nachdem alles Installiert ist (Und die Audio Probleme behoben waren) spiele getestet...
WoT -> 110-180 fps... Statt 50-80

Aber extrem Smooth... irgendwie hab ich das Gefühl, ich hatte wohl Frametime probleme mit der R9 390?

Ein zwei Spiele später hör ich komische Geräusche -> Geh in Wattmann um die Lüfter zu verändern = Das geräusch war es schonmal nicht...
Case auf => Geräusch weg.. war vermutlich ein Kabel.

Spiele weiter... lauter... lauter ... FÖHN.... Eeehhh?
Ein blick auf GPU-Z verrät:

RX 5700 XT Temps.png

:wow:

107C° ... 1950 mhz (max 2109 mhz)

Blick zurück zu Wattmann -> 20% Powertarget... zurück auf 0% -> 86C° ~1850 mhz

Warum auch immer Wattmann das automatisch gesetzt hat... das war schon Huii....
Schade das der Pulse Kühler das nicht verkraften kann, da war ich von der R9 390 Nitro definitiv anderes gewöhnt :fresse:

Ja die Karten sind irgendwie alle am Limit zumindest die XT Karten! Aber bis auf Hotspot wären das tolle Temps gewesen :-)

So.. endlich "läuft" alles. Erst zickt das BIOS rum (Bootreihenfolge geändert)
Dann kackt Windoof bei nem Update up und muss es zurückrollen :D

Mein Case kann die Karte nicht ganz "fixieren" da die Klips anscheinend mit der Blende von der Pulse nicht einrasten können (Neues Case steht aber bereits hinter mir im Karton)

Nunden.. Nachdem alles Installiert ist (Und die Audio Probleme behoben waren) spiele getestet...
WoT -> 110-180 fps... Statt 50-80

Aber extrem Smooth... irgendwie hab ich das Gefühl, ich hatte wohl Frametime probleme mit der R9 390?

Ein zwei Spiele später hör ich komische Geräusche -> Geh in Wattmann um die Lüfter zu verändern = Das geräusch war es schonmal nicht...
Case auf => Geräusch weg.. war vermutlich ein Kabel.

Spiele weiter... lauter... lauter ... FÖHN.... Eeehhh?
Ein blick auf GPU-Z verrät:

Anhang anzeigen 1058240

:wow:

107C° ... 1950 mhz (max 2109 mhz)

Blick zurück zu Wattmann -> 20% Powertarget... zurück auf 0% -> 86C° ~1850 mhz

Warum auch immer Wattmann das automatisch gesetzt hat... das war schon Huii....
Schade das der Pulse Kühler das nicht verkraften kann, da war ich von der R9 390 Nitro definitiv anderes gewöhnt :fresse:
Ich hatte auch definitiv immer ein GPU Bottleneck, gerade Tarkov 5 - 6 GB VRam und 10 GB RAM

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Soo.. Das Silent Bios ist schonmal angenehmer, Hot spot bleibt knapp bei 80C°, GPU bei 68C. Taktraten bei ~1780

Wie bei anderen, Automatisches UV hat irgendwie keine (sichtbaren) Werte verändert, aber ein Absturz verursacht :ugly:

(PS: ARK mit Silentbios bei ~1870)

Zuletzt bearbeitet:
@Frontline bzw. Pulse XT prinzipiell
Das wäre doch ideal für nen Ghettomodd bei Dir.
Arctic P12 PWM 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz/transparent - Gehäuselüfter 120mm
Gerade wg. der guten Temps beim VRM+Mem. schade die Graka net ausfahren zu können.

Reicht vollkommen für 416€:
8GB XFX RX 5700XT RAW II 8GB 3xDP/HDMI (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de

!!!!!_Den Rest macht TrixxBoost._!!!!!
Leute, ran an den Speck und net über GPU-Limit fachsimpeln.
Vega64 StrangeBrigade 123-->157fps(1440p)
Radeon VII Wolcen 51-->70fps(4k)
Ihr seid die Einzigen, die noch net getestet haben.
(da entgeht Euch ... siehe Anhang)

Anhänge

• TRiXX-Boost.PNG
    TRiXX-Boost.PNG
    233,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell war es doch etwas voreilig sich die Pulse zu holen :ugly:
... Nur wenns unter 470€ (& unter 300mm länge) bleibt, kann ich nicht wiederstehen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Btw, es kam ein neues Update für Win10 1903 bei mir heute drauf.
Seitdem hatte ich keinen Absturz mehr in YT und Twitch Vollbild Modus und das obwohl ich die Gigabyte Programme wieder drauf hab. Der Treiber ist immer noch der gleiche ohne Neuinstallation 19.9.1
Also an alle mit dem gleichen Problem, checkt mal die Windows Updates.

Btw, es kam ein neues Update für Win10 1903 bei mir heute drauf.
Seitdem hatte ich keinen Absturz mehr in YT und Twitch Vollbild Modus und das obwohl ich die Gigabyte Programme wieder drauf hab. Der Treiber ist immer noch der gleiche ohne Neuinstallation 19.9.1
Also an alle mit dem gleichen Problem, checkt mal die Windows Updates.

Das einzige, was da bei mir rumzickt ist das RGB-Tool von Gigabyte, ohne das ist alles wunderbar. ABER das war mit meinen ASRock genauso, RGB gefällt dem Treiber einfach nicht.

Das einzige, was da bei mir rumzickt ist das RGB-Tool von Gigabyte, ohne das ist alles wunderbar. ABER das war mit meinen ASRock genauso, RGB gefällt dem Treiber einfach nicht.

Bevor ich mir jetzt wild alle Programme ziehe, weißt du ob die RGB Synchronisation evtl auch mit Software von anderen Board Herstellern funktioniert? Bspw. Aura oder so, oder kann ich mit dem Gigabyte Board wirklich nur RGB Fusion benutzen?

Tatsächlich ist eine neue Version das von RGB Fusion.
Ich hab jetzt alles von Gigabyte mal deinstalliert, werde die Lüfter ausschließlich übers Bios regeln und nur RGB Fusion installieren.

Es kam btw. auch ein Bios Update von Gigabyte. Neue Agesa. Meine Güte so viele Updates, wie soll man das immer mitbekommen :ugly:
Edit: Hat zwar jetzt kaum was mit dem Thema zu tun, aber das Agesa Update hat bei meinem 3700x den Boost Takt soeben auf 4391Mhz angehoben von zu vor ~4250MHz
:D

Zuletzt bearbeitet:
@RX 480
Was kann ich mit der Radeon Seven und dem Neuen Trixx Boost Tool bitte machen, da so viel Performance dabei losgelassen werden kann.

Schau im R7-Thread was Edelhamster gemacht hat.#5638
Erstmal VSR+GPU-Skalierung an,
dann TrixxBoost starten. Im Boost-Reiter bei 4k auf APPLY. Das testet ein paar Sekunden den Moni/TV.

Dann sollte es eine zusätzliche Auflösung geben. Die kann dann auch im Spiel angewählt werden.
Wenn Alles erfolgreich war sollte man hinterher auch VSR +GPU-Skalierung deaktivieren können.

Update: Das neue RGB Fusion Update funzt überhaupt nicht mehr. Hängt in einer Endlos Schleife und startet nichtmals und das Mainboard gibt einen Ton von sich (!?) bei jedem Startversuch. Schnauze voll jetzt. Habe jetzt über eine alte Version alles auf eine statische Farbe synchronisiert und deinstalliert. Das Problem das nur der Ram nicht synchronisiert bleibt ohne Programm, hab ich jetzt so gelöst, dass ich jetzt die g.skill Software drauf hab, die btw deutlich besser ist und auch nicht bei jedem Neustart geöffnet werden muss. Im Grunde könnt ich sie auch wieder deinstallieren und alles ist jetzt auf eine statische Farbe synchronisiert.
Windows Ereignisanzeige ist fehlerfrei ohne diese ganze Software.

Die bisherigen Schätzungen zum MPT waren meist rel. ungenau weil der Verbrauch vom SOC fehlte.
Habe mal überschlagen wieviel Gesamt-W das Powerlimit+TDC (GFA+SOC) bei sicheren Spannungen verbrauchen und wieviel
zusätzliches PT im Wattman erforderlich wäre um den Takt zu halten. (unabhängig von der Temp.)

Anhänge

• PL_TDC.PNG
    PL_TDC.PNG
    450,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese jetzt bestimmt keine 212 Seiten :)
Wie ihr ja vllt. wisst, habe ich mir auch eine 5700 XT angeschafft, allerdings das Ref. Design.

Welche Aftermarket-Kühler passen auf die Karte und welche Temperaturen sind zu erwarten? Bitte nur Luftkühler, für eine WaKü habe ich (leider) keine Möglichkeiten.
Eine kleine Kaufberatung würde ich sehr begrüßen.

naja nicht so ganz, wenn man einen UHD Moni hat! dann ist bei 1440p teilweise verschwommen oder nicht so hübsch anzusehen.

Wenn man eine UHD Auflösung hat spielt man auch nicht mit WQHD oder FHD,dann brauch ich auch kein UHD wenn meine Hardware
das nicht packt.Und einen Monitor kaufen um dann alles runter zu Spalieren ist wohl nicht so Sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Aftermarket-Kühler passen auf die Karte und welche Temperaturen sind zu erwarten? Bitte nur Luftkühler, für eine WaKü habe ich (leider) keine Möglichkeiten.
Eine kleine Kaufberatung würde ich sehr begrüßen.
Accelero Xtreme IV passt auch und kann mit ein bisschen Fummelei offensichtlich auch sehr gut kühlen.
Ist wie gesagt nur etwas Aufwand, hier hatten Leute Probleme mit den Speichertemperaturen, rauszufinden wo genau gekühlt und was geklebt werden muss.

Zurück