AMD NAVI Laberthread

Das gleiche Problem mit dem RGB Kabel hatte ich auch vorgestern. Hast du EK angeschrieben? Oder kann man den LED Streifen einfach rausziehen und wieder einstecken? Dann würd ich das Ding schnell selbst wieder anlöten.

Meine leuchtet wieder ,hab aber nur den LED Streifen raus gemacht und in das alte teil wieder rein,sonst hätte ich wieder den Kühler
ab machen müssen usw.darauf hatte ich kein Bock.

3.jpg

Edit 2: Zu früh gefreut.

Warte halt auf stabile Treiber. Das Ganze AutoUV brachte ja nur 0,5fps in 4k.(ca 1-2fps in 1440p)
Lohnt sich wahrscheinlich erst Hand anzulegen wenn der Wattmann macht, was Er soll.
Wahrscheinlich müsste der Mittelwert(V) dann höher sein. Und der Takt ein mue niedriger.

Derweilen könnte man nur im MPT spassenshalber im Reiter "Power and Voltage" mal die W+A schrittweise senken.
MorePowerTool – AMD Radeon RX 5700 (XT) und Radeon VII Tweaking- und UEbertaktungssoftware | Download (Update 1.1.0) – Seite 2 – igor sLAB

Power Limit GPU (W) würde ich erstmal so lassen
nur TDC Limit GFX (A) in 5er Schritten senken.

Nach dem Speichern neu booten.

Anhänge

• Tab3.jpg
    Tab3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Warte halt auf stabile Treiber. Das Ganze AutoUV brachte ja nur 0,5fps in 4k.(ca 1-2fps in 1440p)
Lohnt sich wahrscheinlich erst Hand anzulegen wenn der Wattmann macht, was Er soll.
Wahrscheinlich müsste der Mittelwert dann höher sein.
Ich lass es einfach vorerst. Die Leistung ohne UV ist ja auch völlig okay, wollte es nur mal testen. Aber wenn noch nicht mal Auto UV stabil läuft, fang ich jetzt nicht an da irgendwas rumzudrehen, hätte echt gedacht das zumindest Auto UV läuft.

In der Theorie ja, hat es nur 0,5 FPS in 4k gebracht, aber in der Praxis hab ich in GTA5 @1440p im Schnitt so um die ~6% mehr Leistung gehabt tatsächlich. Aber gut, merklich ist das natürlich nicht. Ob ich jetzt 100 oder 106-107 FPS habe, kann man sowieso nicht sehen.

Red Devil:
1 Stunde GTA mit Auto UV hat schon mal funktioniert ohne jegliche Probleme, Abstürze, Bluescreens oder sonstiges.

Hier einmal direkter Vergleich mit Superposition:
Auto UV:
Anhang anzeigen 1057928
Und @Stock:
Anhang anzeigen 1057929

Auto UV hat also schon mal fast 200 Pkt gebracht, die Leistungsaufnahme um ~30W gesenkt und alle Temperaturen um 2° gesenkt.
Das ganze bei offensichtlich 1,15V. Am Takt wurde anscheinend nichts verändert. Es ist also echt nur ein ganz leichtes UV.
Später guck ich mal ob ich per Hand noch etwas weiter runter komme, wenn ich den Takt auch ein wenig absenke.

Edit: Mir fällt gerade auf, mit Auto UV drehen die Lüfter auch im Idle mit ~900RPM :huh:
Die GPU Temperatur beträgt deshalb nur knapp über 30°
Vorher @Stock blieben die Lüfter komplett stehen im Idle und die Karte hatte knapp über 40°
Kann mir einer sagen warum das so ist und wieso ich an der Lüfterkurve auch nichts verändern kann? :hmm:

Edit 2: Zu früh gefreut. Nach einer weiteren halben Stunde GTA5 Absturz. PC ging weder aus noch gab es einen Bluescreen, der Bildschirm ging einfach aus, Ton lief aber weiter. Nach einem Neustart wurde der Wattman resettet. Also nicht mal Auto UV läuft stabil :ugly:

Einfach Werte schauen nach dem Auto UV und etwas anheben wenn's damit nicht läuft.

Kann man irgendwo die tatsächliche SOC-Spannung mit auslesen ?
Falls AutoUV auch die SOC-Spannung senkt wäre Das evtl. eher instabil.

Wieviel MSAA wird bei GTA V eigentlich max. genommen ?
Net das Navi ähnlich wie Vega ein 8x MSAA net so toll findet.
(und z.Bsp. 2x MSAA stabil laufen würde auch mit AutoUV)

btw.
BeatleAtWar vom 3dC hat inzwischen sein 24/7-Setting für die Pulse gefunden.(rel. hoher Lüfter)
Scheint ein sehr guter Chip zu sein. Besonderheit=SOC auf 20A bei 1,05V.(evtl. mehr V stabiler?)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread

Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle würde ich auf AutoUV verzichten, weil der Kühler so Bombe ist.
Stattdessen lieber mal im Wattman den Takt höher setzen und den Mittelwert der Spannung +50mV.
Evtl. sogar mal das Powerlimit im Wattman auf +20 setzen.(x)

InGame dann durch ein Fps-Limit ca. 3-5 Fps unter Durchschnitt etwas W sparen.
Die minFps bleiben ja gut.

(x) Wenn man mal grob überschlägt GFX die V x A reicht evtl. das Powerlimit net, weil ja noch SOC mit V x A dazukommt.
Das löst dann die Regelwut bei Igor aus.(sehr unruhiger Takt.(evtl. eher instabil)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es jetzt erstmal komplett bleiben, bis vernünftige Treiber da sind.
Mich stört nämlich auch, sobald irgendwas an der Karte geändert wird, sei es Auto UV oder manuelle Einstellung, drehen sich die Lüfter konstant auch im Idle mit ~900RPM.
Es ist zwar nicht hörbar, aber es ist relativ unnötig. @Stock drehen die sich nämlich nie, bis ich ein Spiel starte.

An Deiner Stelle würde ich auf AutoUV verzichten, weil der Kühler so Bombe ist.
Stattdessen lieber mal im Wattman den Takt höher setzen und den Mittelwert der Spannung +50mV.
Evtl. sogar mal das Powerlimit im Wattman auf +20 setzen.(x)

InGame dann durch ein Fps-Limit ca. 3-5 Fps unter Durchschnitt etwas W sparen.
Die minFps bleiben ja gut.

(x) Wenn man mal grob überschlägt GFX die V x A reicht evtl. das Powerlimit net, weil ja noch SOC mit V x A dazukommt.
Das löst dann die Regelwut bei Igor aus.(sehr unruhiger Takt.(evtl. eher instabil)

Also bisher konnte ich mit OC keinen Vorteil bei der Navi erkennen. Eigentlich nur Nachteile. Zu viel Wattverbrauch für die 2,3,4fps Gewinn beim Max und damit höhere Temps und höhere Lautstärke. Also ein Übertaktungswunder ist die Karte keines. Ich sehe das Potential ganz klar in die andere Richtung.

@davidwigald
Welchen Treiber nimmst Du gerade?

Das Problem mit dem HBM-Takt im Idle hängt u.U. immer noch mit dem Moni zusammen.
Stell mal 120 oder 100Hz ein.(falls Du einen 144Hz-Moni hast)
Dann sollte der Lüfter auch besser runter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze den aktuellen, 19.9.1

Das Problem mit dem HBM-Takt im Idle hängt u.U. immer noch mit dem Moni zusammen.
Stell mal 120 oder 100Hz ein.(falls Du einen 144Hz-Moni hast)
Dann sollte der Lüfter auch besser runter gehen.
Echt meinst du das liegt am Speicher Takt das die Lüfter bei UV/OC nicht runterdrehen?
Ohne OC/UV drehen die sich ja auch nicht. Ich hab eher das Gefühl es liegt asm OC/UV selbst, weil sobald ich was änder wird die Lüfterkurve für mich ausgegraut.

Edit: Es liegt nicht am Speichertakt. Monitor steht auf 144Hz und das sind meine idle werte:
Anmerkung 2019-09-09 093934.jpg

Ausgrauen ist natürlich totaler Mist. Das liegt definitiv am Treiber. (beta?)
Hoffentlich wirds beim WHQL wieder freigeschaltet.

Wenn bei Dir der HBM-Takt im Idle runter geht ist wohl das Problem mit den Monis inzwischen gelöst.

edit:
Dann bleibt mit dem 19.9.1 eigentlich nur der Weg übers MPT ala Komolze.
Im Reiter Overdrive und Frequenzen den Takt wie gewünscht anheben.

btw.
Weiss jemand warum bei Overdrive der Takt 50MHz höher als bei Frequenz in dem Bsp. von MPT ist?
MorePowerTool – AMD Radeon RX 5700 (XT) und Radeon VII Tweaking- und UEbertaktungssoftware | Download (Update 1.1.0) – Seite 2 – igor sLAB

Zuletzt bearbeitet:
Die Idle Drehzahl könnt Ihr mit dem MPT ohne Probleme anpassen, hab ich bei der Ref auch gemacht.

@RX480: Der Overdrivewert stellt ja den maximal einstellbaren Takt dar, nicht den eingestellten.

@Komolze: Das sind doch schöne Werte, 2Ghz+mit den Temps ist doch einwandfrei.

@HKS:Meine non XT zumindest profitiert massiv von Übertakten, die XT scheinen aber recht limitiert zu sein in der Hinsicht. Die non XT ist damit auch klar für Übertakter der Geheimtip,vorallemmit potentem Kühlermachen die locker 1,9-2Ghz.

Das Übertakten scheint doch von der Chip-Qualität+Temp abzuhängen.
Gerade das verlinkte Bsp. von BeatleAtWar mit einer rel. einfachen 5700XT-Pulse ist schon beeindruckend.
(Er hat leider noch net genau erklärt Was seine 2300 U/min und 83% = eff. sind.)

Gerade wenn man mal bedenkt, das ein Ghettomod selbst mit preiswerten Arctic schon reicht,
um die Pulse leise zu bekommen.

Die Idle Drehzahl könnt Ihr mit dem MPT ohne Probleme anpassen, hab ich bei der Ref auch gemacht.

@RX480: Der Overdrivewert stellt ja den maximal einstellbaren Takt dar, nicht den eingestellten.

@Komolze: Das sind doch schöne Werte, 2Ghz+mit den Temps ist doch einwandfrei.

@HKS:Meine non XT zumindest profitiert massiv von Übertakten, die XT scheinen aber recht limitiert zu sein in der Hinsicht. Die non XT ist damit auch klar für Übertakter der Geheimtip,vorallemmit potentem Kühlermachen die locker 1,9-2Ghz.

@Gurdi: ich meine natürlich nur die XT bei der Non habe ich keine Erfahrung da kann ich nicht mitsprechen. Klar kann man die XT aufdrehen jedoch steht das zu Watt,Temp einfach nicht zur Relation für 2-3FPS mehr.

@RX wo ist das beeindruckend bei 240W!? Auch auf 2300 upm getackert aber er spielt eh mit Kofphörer xD auch sehe ich da keinen Test noch sonst was.

@Gurdi: ich meine natürlich nur die XT bei der Non habe ich keine Erfahrung da kann ich nicht mitsprechen. Klar kann man die XT aufdrehen jedoch steht das zu Watt,Temp einfach nicht zur Relation für 2-3FPS mehr.

Die XT werden auch schlicht irgendwo ausgebremst ab 2Ghz, meiner Meinung nach bei der Bandbreite.Die zusätzlichen Shader scheinen auch irgendwie zu verhindern das man den Ram Takt deutlich erhöhen kann, die non XT gehen durchweg besser auf dem Speicher. Scheint ne architektonische Besonderheit zu sein.

Man kann das auch gut an den sehr bescheidenen Ergebnissen in 4k sehen, da bricht Navideutlich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück