AMD NAVI Laberthread

Bei Navi ist LM eigentlich unproblematisch, man sollte natürlich sauber arbeiten und gegebenenfalls die Caps isolieren.

Jep :daumen:
Navi freut sich bei gutem mounting sehr über Flüssigmetall und insbesondere die Hotspot Temps profitieren stark.

Kannst ja mal ein paar Werte zum Vergleich einstellen, würde meine übertaktete APU ins rennen werfen :devil:

Meinst du deinen Kabylake G den du hast(hattest?) oder Raven-Ridge?
Den 2400G hab ich mir mal von meinem bruder geborgt und hab für den schon Werte :D.

Also, ich habe mit Nagellack isoliert und LM aufgetragen... was soll ich sagen.... 1 Std Dead by Daylight (mein Hauptgame) lastet die Karte voll aus. ich habe jetzt max. 65 grad GPU Temp, Hotspot maximal 83 Grad und die Memtemp. bleibt bei 80 Grad. es muss einen Zusammenhang zwischen Hotspot und ominöser Memtemp geben. Das kann ich mir jetzt nicht mehr anders erklären. Ich bin jetzt aber vollends zufrieden und bin froh, dass jetzt alles so läuft, auch wenn es mich übel viel nerven gekostet hat.

aber sind wir doch mal ehrlich: des Bastelns wegen kauft man sich solche Karten^^

aber sind wir doch mal ehrlich: des Bastelns wegen kauft man sich solche Karten^^

Neee glaub mir/uns! Das hat wirklich viel Nerven und Zeit und auch weiteres Geld gekostet bis es wirklich so ist das es nun endlich passt! Basteln ist toll und macht spaß aber es muss auch befriedigend sein und das war es wirklich sehr lange nicht!

Jetzt läuft es und ja bin froh darüber aber nochmals würde ich es nicht mehr machen :)

Keine Ahnung was ihr euch für Probleme macht, meine Ref Karte läuft mit Undervolting auch nicht viel anders von den Temps her

Hab mal den aktuellen Treiber installiert zwecks Test! Also HDR klappt immer noch nicht und Enhanced Sync stürzt bei Anno ab. Ansonsten kann ich nichts neues erkennen.

Keine Ahnung was ihr euch für Probleme macht, meine Ref Karte läuft mit Undervolting auch nicht viel anders von den Temps her

Das halte ich aber für ein Gerücht! Mit Refkühlung hast du bestimmt keine 50c auf die GPU und einen Hotspot von 62c ganz zu schweigen von der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abdrücke sind gut,was mich noch ärgert sind diese dünnen RGB Kabel da sind 2 schon von kaputt vom 2x mal bewegen,ist echt ein Witz!
ich kauf mir eh den Alphaccool Kühler noch.
Ich Frage mich auch,warum EK da so viele verschiedene Schrauben mit liefert in verschiedenen größen ,obwohl nur 1 Größe gebraucht wird:hmm:

Anhang anzeigen 1056682

Das gleiche Problem mit dem RGB Kabel hatte ich auch vorgestern. Hast du EK angeschrieben? Oder kann man den LED Streifen einfach rausziehen und wieder einstecken? Dann würd ich das Ding schnell selbst wieder anlöten.

Das gleiche Problem mit dem RGB Kabel hatte ich auch vorgestern. Hast du EK angeschrieben? Oder kann man den LED Streifen einfach rausziehen und wieder einstecken? Dann würd ich das Ding schnell selbst wieder anlöten.

Du kannst den LED Streifen raus machen,der ist geklebt, ich habe EK angeschrieben und ein neues teil bekommen.
Mach es genauso,warum selber reparieren?Hab es aber noch nicht verbaut.

1.jpg 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon mal die Red Devil oder auch ne andere Custom Karte undervolted und kann berichten ob es viel gebracht hat, oder welche Werte?

Es läuft zwar alles bei mir und ich bin zufrieden, aber irgendwie.... Will ich an irgendwelchen Schräubchen drehen :D

Hat hier jemand schon mal die Red Devil oder auch ne andere Custom Karte undervolted und kann berichten ob es viel gebracht hat, oder welche Werte?

Es läuft zwar alles bei mir und ich bin zufrieden, aber irgendwie.... Will ich an irgendwelchen Schräubchen drehen :D

Na dann sei der Vorreiter und mach mal was an den Schräubchen :D

Gestern Abend auto UV ging 1h gut dann hatte ich Artefakte. Und der Versuch UV + 50%pt brachte einen Black Screen

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Andere sagen nicht viel für Dich aus. Bullelet hatte auch ne Devil und am Anfang gings ganz gut.

Fang mal an mit AutoUV im Wattman. (bleib bei PT=0)
Falls stabil, kannst Du mal bitte das MPT öffnen und die Tabelle mit den Spannungen, Watt und A posten.
MorePowerTool – AMD Radeon RX 5700 (XT) und Radeon VII Tweaking- und UEbertaktungssoftware | Download (Update 1.1.0) – Seite 2 – igor sLAB
Da kann man dann ala Igor mal die Grenzen von GFX TDC(A) genauer ausrechnen und
1-2 Varianten mit abgesenkter TDC vorschlagen.

Höhere Werte für den Takt im Overdrive und bei Frequenzen würde ich erst zum Schluss mit
besseren Treibern in Angriff nehmen.

Roughneck(Ralle) hat übrigens seiner Frau ne RAW II gekauft. Läuft sehr gut. Treiber ?
(einziger Vorfall = weckt nicht auf aus Standby, stand aber in known Issues)
Aber er hat beobachtet, das der eff.Takt mit steigender Temp. fällt.
Insofern würde ich erst mal die Air mit PT= 0 optimieren.

edit1:
Mögliches Problem mit Chill/Freesync in der Registry:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d0h74t/issues_with_freesync_on_rx_5700_check_your/

edit2:
Mal ein Video zu Challenger vs. Mech: Wer weiss wie die Montagequalität streut, also Vorsicht!
YouTube

Anhänge

• Challenger vs Mech.PNG
    Challenger vs Mech.PNG
    221,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Andere sagen nicht viel für Dich aus. Bullelet hatte auch ne Devil und am Anfang gings ganz gut.

Fang mal an mit AutoUV im Wattman. (bleib bei PT=0)
Falls stabil, kannst Du mal bitte das MPT öffnen und die Tabelle mit den Spannungen, Watt und A posten.
MorePowerTool – AMD Radeon RX 5700 (XT) und Radeon VII Tweaking- und UEbertaktungssoftware | Download (Update 1.1.0) – Seite 2 – igor sLAB
Da kann man dann ala Igor mal die Grenzen von GFX TDC(A) genauer ausrechnen und
1-2 Varianten mit abgesenkter TDC vorschlagen.

Höhere Werte für den Takt im Overdrive und bei Frequenzen würde ich erst zum Schluss mit
besseren Treibern in Angriff nehmen.

Roughneck(Ralle) hat übrigens seiner Frau ne RAW II gekauft. Läuft sehr gut. Treiber ?
(einziger Vorfall = weckt nicht auf aus Standby, stand aber in known Issues)
Aber er hat beobachtet, das der eff.Takt mit steigender Temp. fällt.
Insofern würde ich erst mal die Air mit PT= 0 optimieren.

edit1:
Mögliches Problem mit Chill/Freesync in der Registry:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d0h74t/issues_with_freesync_on_rx_5700_check_your/

edit2:
Mal ein Video zu Challenger vs. Mech: Wer weiss wie die Montagequalität streut, also Vorsicht!
YouTube

Ahh endlich. Das ist das ******* Problem was ich mit der Seven in Verbindung mit VAE habe.

Gestern Abend auto UV ging 1h gut dann hatte ich Artefakte. Und der Versuch UV + 50%pt brachte einen Black Screen

Der BlackScreen muss net unbedingt daran Allein liegen. Im 3dC sagten Einige das man bei Blackscreen 2x ALT+Enter machen soll. = Wechsel Fenster--> Vollbild ?
https://support.microsoft.com/de-de/help/81823/alt-enter-switches-between-window-and-full-screen

Bei älteren Games gabs mal Probleme mit 59Hz statt 60Hz beim Beenden.
Falls häufig Blackscreens könnte man auf dem Desktop mal 60Hz einstellen.
In nem neuen Game sollte man ja dann auch im Menü auf 144Hz umstellen können.
Nach beenden des Games sollte auf dem Desktop dann wieder 60Hz sein.
Könnte bei Videos ähnlich sein.(mal abgesehen von Firefox und Hardwarebeschleinigung)

Bei Artefakten würde ich den Vram soundso auf 875 lassen. Bringt eh fast nix.(nur 0,5fps)

Zuletzt bearbeitet:
Der BlackScreen muss net unbedingt daran Allein liegen. Im 3dC sagten Einige das man bei Blackscreen 2x ALT+Enter machen soll. = Wechsel Fenster--> Vollbild ?
https://support.microsoft.com/de-de/help/81823/alt-enter-switches-between-window-and-full-screen

Bei älteren Games gabs mal Probleme mit 59Hz statt 60Hz beim Beenden.
Falls häufig Blackscreens könnte man auf dem Desktop mal 60Hz einstellen.
In nem neuen Game sollte man ja dann auch im Menü auf 144Hz umstellen können.
Nach beenden des Games sollte auf dem Desktop dann wieder 60Hz sein.
Könnte bei Videos ähnlich sein.(mal abgesehen von Firefox und Hardwarebeschleinigung)

Bei Artefakten würde ich den Vram soundso auf 875 lassen. Bringt eh fast nix.(nur 0,5fps)
Ich habe nur FHD und 60 Hz.

Aber Fenster zu borderles ist ein guter Tipp da ich immer so spiele.

GHOST RECON ist schon was die Grafik angeht geil muss da mal ein paar Stellen suchen welche ich runter schrauben kann um die CPU zu entlassten.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Schatten erfordern auch etwas CPU. Könnte man stufenweise runterstellen.
Gesichtsfeld kleiner?

Habe leider die alte WildlandsDemo net mehr auf der Paltte und kann net schauen, Was es so Alles gibt.

Red Devil:
1 Stunde GTA mit Auto UV hat schon mal funktioniert ohne jegliche Probleme, Abstürze, Bluescreens oder sonstiges.

Hier einmal direkter Vergleich mit Superposition:
Auto UV:
Anmerkung 2019-09-08 180850.jpg
Und @Stock:
Anmerkung 2019-09-03 144523.jpg

Auto UV hat also schon mal fast 200 Pkt gebracht, die Leistungsaufnahme um ~30W gesenkt und alle Temperaturen um 2° gesenkt.
Das ganze bei offensichtlich 1,15V. Am Takt wurde anscheinend nichts verändert. Es ist also echt nur ein ganz leichtes UV.
Später guck ich mal ob ich per Hand noch etwas weiter runter komme, wenn ich den Takt auch ein wenig absenke.

Edit: Mir fällt gerade auf, mit Auto UV drehen die Lüfter auch im Idle mit ~900RPM :huh:
Die GPU Temperatur beträgt deshalb nur knapp über 30°
Vorher @Stock blieben die Lüfter komplett stehen im Idle und die Karte hatte knapp über 40°
Kann mir einer sagen warum das so ist und wieso ich an der Lüfterkurve auch nichts verändern kann? :hmm:

Edit 2: Zu früh gefreut. Nach einer weiteren halben Stunde GTA5 Absturz. PC ging weder aus noch gab es einen Bluescreen, der Bildschirm ging einfach aus, Ton lief aber weiter. Nach einem Neustart wurde der Wattman resettet. Also nicht mal Auto UV läuft stabil :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein aktuelles Setup mit der Navi unter dem Morpheus 1.

Anhänge

• 20190805_1751552.jpg
    20190805_1751552.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 55
  • 20190908_091404.jpg
    20190908_091404.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
  • 20190908_091422.jpg
    20190908_091422.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück