AMD NAVI Laberthread

Schön für dich das bei dir alles klappt, aber es gibt auch User wo das nicht der Fall ist. Also darf ich jetzt nicht meine Meinung äußern, weil bei dir alles klappt!?

Vllt spielen wir nicht das gleiche schon mal daran gedacht? Auch habe ich diese Abstürze, Bugs usw. im Stockverhalten auch, also bitte spare dir Klugscheißerei!

Wenn man sich 100€ erspart wie du meinst aber dafür zig Stunden herumeiern muss, ist das für mich nicht zu akzeptieren! Meine Zeit ist mir kostbar und ich zahle lieber ein wenig mehr, dafür ist alles perfekt.

Auch deine Argumentation der Treiber wird noch und wir sollen uns gefälligst gedulden, kann ich nicht hinnehmen, denn ich erwarte einfach stabilität und die habe ich bezahlt und Funktionen wie HDR sollten auch eigentlich sofort klappen und nicht erst nach Monaten und eventuell auch wenn es für dich in Ordnung ist eine Lüftersteuerung die auch das macht was man einstellt!

Unfassbar diese Aussage echt und das im Navi Laberthread wo ich dachte man kann hier alles was mit der Navi zutun hat besprechen aber anscheinend doch nicht, habs verstanden und zur Kenntnis genommen!

Beruhigt euch mal wieder,kein Grund zu streiten bei sowas. Ich vermute das sich das gröbste mit demnächsten Treiber erledigen wird,irgendwo hat man sich da nen Wurm rein geholt. Die aktuelle Treiberlage ist aber wirklich unbefriedigend, sowas muss besser laufen.

Sehr guter Punkt. Bisher waren die größeren AMD-Grakas OoB net sehr angenehm. Jetzt endlich mal ein Volltreffer.

btw.
Zu früh gefreut! Antimalware nach nur Aufwecken ggü. gestern Abend und Heute 5h auf nem neuen Höhepunkt.
Irgendwie sammelt MS wohl Daten.
Mal gucken: Noch ein neues IntelligenceUpdate installiert und Neustart. --> runter auf normal 122MB.

Normal belegt der Defender so um die 80MB, vielleicht hat der bei dir gerade was gescannt und den Ram noch nicht frei gegeben.

Review zur GB RX5700 XT Gaming OC:
YouTube

Keine guten Temps beim Mem. Der heisse Hotspot könnte an schlechter Montage liegen.
Im Prinzip dasselbe Trauerspiel wie mit GB 56.(sehr durchwachsene Qualität)
Weiss net ob einige Firmen, die mit NV Ihre Brötchen verdienen bei AMD bewusst rumschlampen.(siehe Asus)
(bei MSi werden wir hoffentlich noch ein gutes großes Modell sehen, so wie die Trio)

Naja hier stellt sich die Frage wie es bei der Devil aussieht mit der Memtemp! Hier hat ein User nach einem Lauf Superposition auch schon 76c gehabt. Wenn ich beim ersten Lauf 72-74c hatte waren es bei GTA V 85-90c und bei Metro sogar 95-102c (alles nach einer Stunde) mit dem AE IV ohne Vsync versteht sich. Ich glaube diese sch.. Memtemp ist bei jedem Hersteller das Hauptproblem.

Naja hier stellt sich die Frage wie es bei der Devil aussieht mit der Memtemp! Hier hat ein User nach einem Lauf Superposition auch schon 76c gehabt. Wenn ich beim ersten Lauf 72-74c hatte waren es bei GTA V 85-90c und bei Metro sogar 95-102c (alles nach einer Stunde) mit dem AE IV ohne Vsync versteht sich. Ich glaube diese sch.. Memtemp ist bei jedem Hersteller das Hauptproblem.

Mich wundert das du so Probleme mit den Memtemps hast. Selbst mit hoher Übertaktung stört meine Karte auch 90Grad nicht die Bohne, ich sehe das auch als absolut unkritisch an.

Hier hat ein User nach einem Lauf Superposition auch schon 76c gehabt
Ja das war ich :D
Ich hab mit der Red Devil nach 1 Stunde GTA 82° auf dem Speicher.
Ich denke, da kann man nicht meckern.

Kann gerne noch weitere Spiele testen, aber mein Steam Account ist nicht allzu voll :D
Mit Metro kann ich leider nicht dienen.

Edit: Es war allerdings mit Vsync, wobei das nicht wirklich relevant ist, da ich mit 144Hz zocke und ich die Einstellungen entsprechend hoch habe, sodass ich ungefähr bei ~110 FPS liege
Und ich werd das ganze gleich nochmal testen, mal sehen wie konstant die den Takt hält, da hab ich nicht drauf geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das du so Probleme mit den Memtemps hast. Selbst mit hoher Übertaktung stört meine Karte auch 90Grad nicht die Bohne, ich sehe das auch als absolut unkritisch an.

Probleme mit Temp habe ich auch keine aber schön ist es nicht wenn 95c also die spezifikation erreicht wird. Beim Stockkühler ist ja 90c Standard aber schau dir mal den Takt nach einer Stunde genau an (Cpu z aufzeichnung in ein TXT) da geht es rauf und runter.

Ich hab ja nach den Tagelangen optimieren auch keine Probleme mehr, komme auf 80-82c bei GTA V aber der Aufwand war einfach der Horror und habe auch einen Casewechsel hinter mir weil beim alten Case der Airflow Kacke war (10Grad weniger ohne Seitenteil)

Ich denke das ist Geschmacksache! Alle 3 Tools sind ganz gut! Beim Wattman, bekommst du halt nicht alle Werte wie bei HWInfo bzw. Gpu-Z

Probleme mit Temp habe ich auch keine aber schön ist es nicht wenn 95c also die spezifikation erreicht wird. Beim Stockkühler ist ja 90c Standard aber schau dir mal den Takt nach einer Stunde genau an (Cpu z aufzeichnung in ein TXT) da geht es rauf und runter.

Ich hab ja nach den Tagelangen optimieren auch keine Probleme mehr, komme auf 80-82c bei GTA V aber der Aufwand war einfach der Horror und habe auch einen Casewechsel hinter mir weil beim alten Case der Airflow Kacke war (10Grad weniger ohne Seitenteil)

Die Temp sollte man nicht überbewerten eigentlich, das Thema hatten wir ja schon ein paar mal. Ich würde das nicht so dramatisch sehen, vor allem weil die Messungen von Igor ja deutlich niedriger sind. Sensorwerte sollte man nicht überwerten.

Die Temp sollte man nicht überbewerten eigentlich, das Thema hatten wir ja schon ein paar mal. Ich würde das nicht so dramatisch sehen, vor allem weil die Messungen von Igor ja deutlich niedriger sind. Sensorwerte sollte man nicht überwerten.

Gebe dir da auch komplett recht! Aber warum schafft es AMD nicht, hier eine Stellungnahme abzugeben, was zum Teufel diese Werte dann sind! Irgendeinen Sinn haben diese ja, sonst würde dies bei 90c nicht anfangen zu drosseln und wenn diese Werte eh quatsch sind, dann sollten sie entweder dies mittels Update ausschalten oder die Temps um 20c runterstellen wenn die eh wissen das dies nicht passt.

Anmerkung 2019-09-04 210653.jpg

Über 1 Stunde GTA5 auf Ultra mit 144Hz
Bin äußerst zufrieden! Das ist alles Red Devil @Stock

Wie man sieht, Superposition ist schon relativ Aussagekräftig.
Der Hotspot ist bei GTA5 2° weniger, GPU an sich 2° Grad mehr und der Speicher 4° mehr. Also nichts was groß abweicht vom Superposition Run.
Wenn man sich die Average Werte anschaut, alles unter 70°, nicht übel.

Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht was da bitte mit dem Boost Clock los ist. Fast 3GHz. Das kann doch nur ein Auslesefehler sein oder?

Also ich habe so ziemlich den gleichen Dreck durchgemacht wie hks1981 und habe nach ewigen hin und her bauen extrem viel Zeit verschissen. Jetzt läuft sie aber mit dem 19.8.1 sehr zufriedenstellend bei einer Memtemp von maximal 90 Grad nach mehreren Spielstunden. Ich kann es nur nochmal sagen: es mag sein, dass die Sensorwerte des Mems bullshit auslesen. Von mir aus steht dort 156Grad Celsius aber fakt ist, dass es der Karte/dem Treiber nicht egal ist, was dieser Sensor misst, da die Karte dann runtertaktet ab ca 100 Grad (war bei mir so)
Hat denn jemand schon den 19.9.1 probiert?

Mal ein paar Worte zur 8GB ASRock RX 5700 XT Challenger.

Hatte nach dem Einbau und dem Wechsel ziemliche Probleme mit Abstürzen / Soundtreibern. Hab dann Windows neu installiert. Dann sah es erstmal gut aus.
Karte lief nach der Neuinstallation soweit einwandfrei.

Gestern konnte ich Apex Legends nicht mehr starten (Fehlermeldungen, Bluescreens) . Control (Remedy) lief aber technisch einwandfrei.
In Control ist die Karte sehr laut, lauter als meine bisherige Asus Strix 970. Aber beim DAN-Case nehme ich vieles hin... In Apex Legends ist die Lautstärke der Karte komischerweise sehr angenehm. :huh:

Aktuell können die Fehler auch mit meinem Netzteil zusammenhängen, da ich bisher die Karte mit einem grenzwertigen 450 Watt Netzteil betreibe. Bekomme heute ein 600 Watt Netzteil.
Vermute aber eher ein Problem mit der Karte / Treibern. Bei Mindfactory gibt es eine Review mit ähnlichen Problemen:

[FONT=opensans_regular]Ich wollte von meiner alten GTX 780 Ti amp abschied nehmen und dachte mir mit dieser Karte habe ich ein Top Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe zwischen einer 2070 Super und dieser hier geschwankt, jedoch durch den Günstigeren Preis hier zugeschlagen.[/FONT]

[FONT=opensans_regular]Leider muss ich jedoch enttäuschend sagen, dass auch ich mehrfach Bluescreeens unter Windows 10 erhalten habe. Mehrfache Bluescreens beim anschauen von Videos, der verwies auch auf den Treiber.[/FONT]
[FONT=opensans_regular]Teilweise habe ich auch Grafikfehler in Spielen gehabt. Scheinbar gibt es hier noch ein großes Treiber Problem.

[/FONT]
Quelle: 8GB ASRock RX 5700 XT Challenger 8G DDR6 HDMI/3xDP retail - RX 5700 XT | Mindfactory.de / Nutzer: Andre

Bin gespannt wie sich die Lage mit dem neuen Netzteil entwickelt. Leider bin ich nicht optimistisch. Bin zum ersten mal in meinem Leben zu Team rot gewechselt wegen Freesync und P/L.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit dieser Karte? Kann es am Treiber liegen?

Pro
- läuft irgendwie :D
- passt gut in das DAN-Case V1

Kontra
-
ziemlicher Plastikbomber
- (laut)
- (Farbgebung)

Normalerweise dürfte nur der Treiber 19.8.1 WHQL in den Radeon Einstellungen als "empfohlen" sein. (als Neuinstallation)

Mit dem sollte man unbedingt Enhanced Sync AUS lassen.
Mit Freesync ON/OFF probieren falls die Bildqualität net passt.

Bei neueren Betatreibern erstmal abwarten was die anderen User so für Erfahrungen posten.
Die würde man nur drüberbügeln über den 19.8.1.

btw.
Die THICC II leider wieder im Preis hoch. Interessanter Neuzugang ist die PC Dual für 409€.
8GB Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de
undzwar
Weil nur die Pulse+Evoke/Mech und die Dual horizontale Rippen haben. Das kann bei schlechterer Gehäuslüftung helfen,
weil mehr warme Luft direkt am Slot hintenraus geht.
Leider noch kein Review verfügbar. Hoffentlich die selben guten Lüfter wie bei der Devil. Sollte für 185W TDC reichen.

Bei der Pulse wird gerade über den Lärm gestritten. Das die Drehzahl oszilliert bei Igor ist schon komisch.
(Befestigung net i.O. ?)
Er sollte evtl. mal die Austauschfunktion nutzen und mal 2 Ersatzlüfter draufpacken.Kann man bei Sapphire reklamieren.

Bei XFX THICC II und RAW II finde ich die Backplate interessant. = geschlitzt = kein Hitzestau!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Worte zur 8GB ASRock RX 5700 XT Challenger.
Pro
- läuft irgendwie :D
- passt gut in das DAN-Case V1

Kontra
-
ziemlicher Plastikbomber
- (laut)
- (Farbgebung)
Dass das Ding extrem laut ist, hätte man bei den Produktbildern auch erwarten können, da hat AsRock mal wieder zu viel gespart.
Ich hoffe, bei der Taichi haben sies besser gemacht :ugly:

Wie viel Unterschied zwischen der Chiptemp und dem Hotspot ist "normal" bei mir sind es schon gut 22 Grad unterschied. Chip 70 Hotspot 92

Zurück