AMD NAVI Laberthread

Mal eine kurze Frage an Gurdi und co, ein Freund würde die RTX5700 für 280€ bekommen (neu und mit Garantie). Sind die Treiber momentan wirklich noch so fehlerhaft wie man immer liest?
Zusätzlich bräuchte er noch einen guten GPU Kühler. Habt ihr dazu schon einen Favoriten?

LG

Ich kann die 5700 uneingeschränkt empfehlen. Die Treiber waren bei mir eigentlich kein Problem. Was die 5700er jedoch manchmal haben sind Nebengeräusche beim Lüfter weil dieser Schleift, teilweise sind die nicht fest genug angezogen.

Über 1v klingt so viel (vega versaut :D) ab 1V fängt vega zum saufen an wie ein loch. Navi nicht? Im Verhältnis zur Leistung versteht sich.

Habe jetzt angefangen die 5700 XT zu optimieren. Lüfter rauf auf ~40%, und zwar per Profil, und ich taste mich ans UV heran. Bisher bleibt die Karte erstens kühler, braucht zweitens länger bis sie überhaupt heiß wird und ist drittens sogar noch sparsamer unterwegs.
In Youngblood, max. Details und WQHD, limitiert sie sich selbst auf ~1200-1300MHz bei rockstabilen 96-144Fps. Gefällt mir, mit aktuellsten Treiber versteht sich :)

Also ich kann dir mal empfehlen, wenn du den Takt nicht senken willst, stelle die Spannung mal runter auf 1.1v statt den 1.2v. Das bringt dir schon mal ein paar C gut. Du kannst auch mal 1950MHZ bei 1.030V nehmen. Da bleibt es schön kühl und der Takt wird permanent gehalten. Damit habe ich mehr Scores bei SP 4K als mit den Stock Einstellungen. Danach kannst du alles in 5er oder 10er Schritten noch senken (Spannung) oder steigern (Takt) bis es instabil wird, dann hast du eine gut ausgemittelte Karte.

Danke werd ich beides heut abend mal probieren! Will nicht unbedingt bis ganz ans limit gehen, brauche auch nicht mehr leistung, will einfach nur ein paar C° runter kommen um den Speicher fürs gute Gefühl unter 90 zu halten :D
Wenn ich 1,030V nehme, muss ich dann den Takt auf 1950 erhöhen, oder ist das egal? Weil mehr Leistung brauch ich wirklich nicht, das Ding hat so viel Power, dass bisher alle GPU intensiven Spiele konstant über 100 fps haben. Bin sowas gar nicht gewohnt, das letzte System was ich hier stehe hab besteht aus einem i5 2400 und einer GTX560Ti :ugly:

Du erhöhst nicht den Takt sondern senkst ihm :) also von den 2044MHZ auf 1950 runter. Kannst natürlich mit dem V dich dann runtertasten. Bei mir läuft er mit 1,030v stabil bei 1950. wenn du auf 1900 runter gehst sollten auch 0,9v möglich sein aber bitte selbst testen, da jede Karte ja was besonderes ist :D

Anhänge

• crvas0spnyd31.jpg
    crvas0spnyd31.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 53
Habe mal mein XBox Premium Pass aktiviert mal schauen was es da so gibt :)

Müsste meinen endlich mal beantragen :ugly:

Du erhöhst nicht den Takt sondern senkst ihm :) also von den 2044MHZ auf 1950 runter. Kannst natürlich mit dem V dich dann runtertasten. Bei mir läuft er mit 1,030v stabil bei 1950. wenn du auf 1900 runter gehst sollten auch 0,9v möglich sein aber bitte selbst testen, da jede Karte ja was besonderes ist :D

Da wäre ich nicht all zu optimistisch. 0,9V sind recht wenig, der Chip skaliert relativ linear mit der Spannung.
Dein Päckchen ist übrigens passend zu meiner Rückkehr heute eingetroffen :daumen:
Mal sehn ob ich es heute noch in Angriff nehme, da der HTPC in dem Zuge direkt noch ein paar mehr Optimierungen erhält.

Ich kann die 5700 uneingeschränkt empfehlen. Die Treiber waren bei mir eigentlich kein Problem. Was die 5700er jedoch manchmal haben sind Nebengeräusche beim Lüfter weil dieser Schleift, teilweise sind die nicht fest genug angezogen.

Okay super dann wird sie gekauft :daumen:
Wie hoch ist denn das UV Potential der non XT Variante mit dem Lüfter? Ist es möglich die Karte bei ~1700Mhz und unter 2000rpm zu betreiben ohne das die Karte über 80 Grad steigt :huh:

Weniger verbrauch sonst nix, aber manuell ist es viel effektiver und einmal hatte es mir das gesamte windows ruiniert!! Neuinstallation man war das ärgerlich seit dem habe ich schiss vorm auto irgendwas im amd treiber.

Weniger verbrauch sonst nix, aber manuell ist es viel effektiver und einmal hatte es mir das gesamte windows ruiniert!! Neuinstallation man war das ärgerlich seit dem habe ich schiss vorm auto irgendwas im amd treiber.

Das ist nicht mehr aktuell, das passiert nicht mehr. Mittlerweile funktioniert das ganz gut, auf den Navis sogar überraschend gut und auch effektiv.

Bin trotzdem fan des manuellen das probieren ist doch der halbe spass :D und im endefffekt doch noch effektiver zumindest bei Vega.

Mal eine kurze Frage an Gurdi und co, ein Freund würde die RTX5700 für 280€ bekommen (neu und mit Garantie). Sind die Treiber momentan wirklich noch so fehlerhaft wie man immer liest?
Zusätzlich bräuchte er noch einen guten GPU Kühler. Habt ihr dazu schon einen Favoriten?

LG

Auf meine 5700 kommt ein Accelero Twin Turbo II. Der schafft bis 250 Watt. Kostet ca. 33€.
Alternativ kann man auch zum Twin Turbo III greifen, wenn zwischen CPU und GPU genug Platz ist. Dieser hat statt den Klebe-Kühlkörpern eine Backplate.

Am nächsten Dienstag ist es bei mir dann auch so weit :-)

Zurück