AMD NAVI Laberthread

Da hast bei Einem von den Beiden gar nicht so Unrecht!
Zudem Corona auch ca. 1,5 Monate alles nach hinten verschoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt ihr Radeon Enhanced Sync?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

An meinem Monitor (Samsung c32hg70) lieber als Freesync,Enhanced Sync ist einfach geschmeidier und blockiert nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Wobei ich den Monitor mittlerweile wegen der besseren Schwarzwerte eh über HDMI ansteuer, keine Ahnung ob Freesync da überhaupt geht.

AMD Radeon ‘Big Navi’ soll RX Gamma heissen '-' GPU'-'Spezifikationen und Benchmarks geleakt | igor sLAB

Der Gute Igor wie immer hat was passendes zu diesem Spekulationbrei. So und hört auf endlich euch im vermeintlichen beserwissen um big Navi zu überbieten zu wollen. Falls jemand das noch nicht gelesen haben sollte. Ihr wisst nichts darüber, Ich weis nichts darüber, keiner weiss was. solange das NDA nicht gefallen ist!! Erst wenn es seriöse Tests gibt wissen wir mehr. Lieber Mod vieleicht kannste du mal hier ausmisten, damit sich unser Forum wieder seiner eigentlichen Arbeit widmet, nämlich dem hier und jetzt.:wall:

AMD Radeon ‘Big Navi’ soll RX Gamma heissen '-' GPU'-'Spezifikationen und Benchmarks geleakt | igor sLAB

Der Gute Igor wie immer hat was passendes zu diesem Spekulationbrei. So und hört auf endlich euch im vermeintlichen beserwissen um big Navi zu überbieten zu wollen. Falls jemand das noch nicht gelesen haben sollte. Ihr wisst nichts darüber, Ich weis nichts darüber, keiner weiss was. solange das NDA nicht gefallen ist!! Erst wenn es seriöse Tests gibt wissen wir mehr. Lieber Mod vieleicht kannste du mal hier ausmisten, damit sich unser Forum wieder seiner eigentlichen Arbeit widmet, nämlich dem hier und jetzt.:wall:

das war ein Aprilscherz der aus versehen einen Tag zu spät online gegangen ist

Ja, dies wollte ich auch fragen...
Seit gestern 18 Uhr verwende ich zusammen mit dem Philips 32:

Radeon Enhanced Sync
ebenso auch Anti-Lag
und RIS mit 80 Prozent

Funkt dies ALLES mit Freesync,
laut AMD alles komplett kompatibel zu FreeSync

Enhanced Sync mit Freesync zusammen macht doch gar keinen Sinn

das eine past die Bildwiederholrate des Monitos and die FpS an und das andere lässt max. FpS laufen und bringt das ohne Tearing mit der max Bildwiederholrate auf den Monitor

So also seit ich den Treiber mit DDU mal runter geschmissen habe ist das System nicht mehr random abgestürzt.
Eben ist aber der Treiber zurückgesetzt worden und das in Wot in der Garage wo sich die Karte bei 60 Fps langweilt.

Kann es dann sein das eine andere Spannung dann zu niedrig ist?

Bei 800 Mhz liegen 750mV an
Bei 1390 Mhz sind es 831mV
Und bei 1981 habe 1068mV

Also während den Runden war nie was und auch andere Games ist sonst nichts passiert. Aber ab und an crasht das Game in der Garage mit der Meldung das der Treiber zurück gesetzt worden ist.

Enhanced Sync mit Freesync zusammen macht doch gar keinen Sinn

das eine past die Bildwiederholrate des Monitos and die FpS an und das andere lässt max. FpS laufen und bringt das ohne Tearing mit der max Bildwiederholrate auf den Monitor
Genau. Enhanced Sync deaktiviert Freesync wenn man aus der Range wandert mit den fps. soweit ich das so verstanden habe, ist das eher kontraproduktiv. Wenn das spiel ein fps Limiter bietet sollte man den verwenden. Finde auch das Enhanced sync zusammen mit Freesync sinnlos ist. Habe in Anno Freesync zusammen mit Vsync und das geht wunderbar. Freesync mit Enhanced sync ist mist bringt nur unruhe bei den fps und tearing kommt zurück. Bleibe jetzt genau bis 60fps so und alles läuft butterweich. So zumindest erstmal meine Erfahrung. Korreektur erwünscht falls ich falsch liege.

Was gibt es da zu spekulieren ist doch eh schon alles bekannt?

AMD Big Navi: wir mindestens 50-75% schneller als die 2080TI sein kommt mit 64GB HBM 3 speicher bei einem Verbrauch von nur 75Watt. Die Karte ist so schnell und gut und kühl, die wird es auch als M2 Version angeboten.

CF wird auch wieder aktuell werden denn durch das neue AMD CF Forever Menü kannst du nun 4 der Karten betreiben. Wenn du nur 2 Anschlüsse am Board hast kein Problem wird natürlich auch die Black Devil USB Version geben. Aber der Hammer ist einfach der Preis von 149€ inkl Steuern. Die Karte kommt am Dienstag raus!

Woher ich das alles weiß?? Evgasüchtiger hat es mir verraten denn eine Freundin von seiner Frau die letztens bei der Cocktail Party war, ist mit einem Entwickler von AMD zusammen ^^
Habe meinen Dönerladen um die Ecke gefragt, der hat dasselbe gesagt, der kennt den Typen wohl auch.

Was gibt es da zu spekulieren ist doch eh schon alles bekannt?

AMD Big Navi: wir mindestens 50-75% schneller als die 2080TI sein kommt mit 64GB HBM 3 speicher bei einem Verbrauch von nur 75Watt. Die Karte ist so schnell und gut und kühl, die wird es auch als M2 Version angeboten.

CF wird auch wieder aktuell werden denn durch das neue AMD CF Forever Menü kannst du nun 4 der Karten betreiben. Wenn du nur 2 Anschlüsse am Board hast kein Problem wird natürlich auch die Black Devil USB Version geben. Aber der Hammer ist einfach der Preis von 149€ inkl Steuern. Die Karte kommt am Dienstag raus!

Woher ich das alles weiß?? Evgasüchtiger hat es mir verraten denn eine Freundin von seiner Frau die letztens bei der Cocktail Party war, ist mit einem Entwickler von AMD zusammen ^^
Pssssstt das solltest du doch nicht verraten [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Dieses WE hab ich wieder mal ein bisschen Zeit in die Karte gesteckt. Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 39X, da hat mich das Bench-Fieber wieder gepackt. Immerhin läuft die Karte jetzt in den Benchmarks mit voller Auslastung, da bleibt nichts unversucht. :D
Maximal macht meine Karte 2150MHz@1250mV mit und läuft bei 1850Mhz Speichertakt noch stabil durch den SP4KO, dabei verspeist das Teil dann aber ~270W. Theoretisch komme ich mit dem Takt bis 2200MHz rauf, dabei wird das Teil dann aber so heiß, dass sich das nimmer in einem Performance-Plus niederschlägt.
Für 24/7 hab ich nun 2050MHz@1125mV mit 1830MHz Mem-Takt drinnen und das PWL auf 0%, da ist der Performance-Unterschied nur im Benchmark feststellbar, mit ~180-200W bleibt der Verbrauch aber noch in einem vertretbaren Rahmen. :)

Ich hab auch probiert ob ich ein Loch im Speichertakt finden kann und bin dafür auf 1275MHz max. SoC-Takt@1100mV SoC-Voltage gegangen und hab von 1850MHz bis 2000MHz in 5MHz-Schritten durchgetestet.
Zwischen 1850 und 1950MHz geht bei mir garnichts. Bei 1960MHz Speichertakt konnte ich Heaven und Valley starten und laufen lassen, der SP4KO ist aber direkt abgeschmiert. 1970 bis 2000MHz sind dann wieder direkt abgeschmiert sobald der Speicher was zu tun hatte.
Eventuell bekommt man die 1960 mit ein bisschen tweaken stabiler hin? Ich muss das beizeiten mal austesten, wobei die Timings dann schon so lasch sein dürften, dass sich das nicht rentiert...

Kann es dann sein das eine andere Spannung dann zu niedrig ist?

Bei 800 Mhz liegen 750mV an
Bei 1390 Mhz sind es 831mV
Und bei 1981 habe 1068mV

Ich hab in letzter Zeit relativ viel rumprobiert und muss die Kurve anscheinend so einstellen, dass die Spannung linear mit dem Takt steigt.
Dann schmiert bei mir nichts mehr ab, zumindest hab ich bis jetzt keine Abstürze mehr gehabt. :)

Benutzt ihr Radeon Enhanced Sync?

Ich benutz gar nix, nur Freesync. Ich stelle meine Spiele so ein, dass ich sowieso nicht über 144 lande. Das funktioniert in jedem Spiel, bis auf CoD und Doom. Das sind die einzigen beiden wo ich selbst mit Maximalen Einstellungen gelegentlich über 144 komme. Bei CoD nutze ich dann den Ingame Limiter, bei Doom nutze ich Chill. Das wars.

Ich halte gar nix von dem ganzen Enhanced Sync, Vsync, Adaptive Sync, RTSS, Afterburner und sonstigen zich tausend Funktionen die es da mittlerweile gibt wo man gar keinen Überblick mehr hat was eigentlich wofür gut ist und was man womit kombinieren kann und was nicht. Das muss man ja mittlerweile studiert haben um da durchzublicken. Ich find das grauenvoll. Einfach alles aus und nur Freesync, mehr braucht man nicht.

Dieses WE hab ich wieder mal ein bisschen Zeit in die Karte gesteckt. Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 39X, da hat mich das Bench-Fieber wieder gepackt. Immerhin läuft die Karte jetzt in den Benchmarks mit voller Auslastung, da bleibt nichts unversucht. :D
Maximal macht meine Karte 2150MHz@1250mV mit und läuft bei 1850Mhz Speichertakt noch stabil durch den SP4KO, dabei verspeist das Teil dann aber ~270W. Theoretisch komme ich mit dem Takt bis 2200MHz rauf, dabei wird das Teil dann aber so heiß, dass sich das nimmer in einem Performance-Plus niederschlägt.
Für 24/7 hab ich nun 2050MHz@1125mV mit 1830MHz Mem-Takt drinnen und das PWL auf 0%, da ist der Performance-Unterschied nur im Benchmark feststellbar, mit ~180-200W bleibt der Verbrauch aber noch in einem vertretbaren Rahmen. :)

Ich hab auch probiert ob ich ein Loch im Speichertakt finden kann und bin dafür auf 1275MHz max. SoC-Takt@1100mV SoC-Voltage gegangen und hab von 1850MHz bis 2000MHz in 5MHz-Schritten durchgetestet.
Zwischen 1850 und 1950MHz geht bei mir garnichts. Bei 1960MHz Speichertakt konnte ich Heaven und Valley starten und laufen lassen, der SP4KO ist aber direkt abgeschmiert. 1970 bis 2000MHz sind dann wieder direkt abgeschmiert sobald der Speicher was zu tun hatte.
Eventuell bekommt man die 1960 mit ein bisschen tweaken stabiler hin? Ich muss das beizeiten mal austesten, wobei die Timings dann schon so lasch sein dürften, dass sich das nicht rentiert...

Ich hab in letzter Zeit relativ viel rumprobiert und muss die Kurve anscheinend so einstellen, dass die Spannung linear mit dem Takt steigt.
Dann schmiert bei mir nichts mehr ab, zumindest hab ich bis jetzt keine Abstürze mehr gehabt. :)

Glückwunsch zum neuen Prozi ;)
Haben ja dann so ziemlich das gleiche System ^^

Werde das mit der Spannungskurve mal testen :)

Ich würde Vcore max 1115mv und 2060mhz Zieltakt einstellen, wenn die Karte ingame mit über 2ghz laufen soll, meine schafft dann ca 2008-2028mhz beim Spielen. nimm Dir ruhig zeit und probier mal weiter ob Du Gpu Spannung noch etwas runterkommst, mit sicherheit geht da noch was.

Also ich habe 2100 und 1.135 mV eingestellt und die Karte schafft definitiv keine 2 Ghz da musst du weiter runter mit der Spannung und / oder Leistungsgrenze aufziehen.

Glückwunsch zum neuen Prozi ;)
Haben ja dann so ziemlich das gleiche System ^^

Werde das mit der Spannungskurve mal testen :)

Danke dir. :)
Eigentlich wollte ich mit meinem 17X noch bis zum Release von Zen3 ausharren, hab dann aber ein (für österreichische Verhältnisse) echt gutes Angebot gesehen bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte... :D
Gehört hier eigentlich nicht rein, aber mal ein kleiner Vergleich zwischen alt und neu:
Benchmarks.png
Getestet hab ich Borderlands3, Ghost Recon Breakpoint, Trackmania 2 Canyon und Rising Storm 2 Vietnam. Jeweils in HD mit min.Settings.
Der 1700X ist mit 3.7GHz@1,39V gelaufen, der RAM war auf 3466MHz@CL14 eingestellt. Der 3900X rennt mit PBO auf 142W gedeckelt und dem RAM auf 3600MHz@CL16.
Gerade der Anstieg bei den 99.9Percentiles von TM2 ist richtig fein. Kann das Spiel jetzt endlich mit 143fps abriegeln und fall da nimmer drunter. :)
Ja stimmt, in den Grundzügen sind wir ident aufgestellt. ^^

Ich würde Vcore max 1115mv und 2060mhz Zieltakt einstellen, wenn die Karte ingame mit über 2ghz laufen soll, meine schafft dann ca 2008-2028mhz beim Spielen. nimm Dir ruhig zeit und probier mal weiter ob Du Gpu Spannung noch etwas runterkommst, mit sicherheit geht da noch was.

Die 2GHz waren mein Ziel, bei mir pendelt der Takt im Superposition recht leicht zwischen 2005-2010MHz wenn ich im Treiber 2050MHz einstelle. :)
Allerdings sehe ich leichte Artefakte wenn die Spannung auf 1115mV gestellt ist. Nicht immer, aber manchmal und auch nur im SP4KO, deswegen bin ich um die 10mV raufgegangen.
Mit Spielen hab ich bis jetzt noch nicht allzuviel getestet, die meisten werden mit dem RTSS auf 143fps limitiert wo sich die GraKa dann langweilt. Bei mir läuft halt hauptsächlich Zeug wie Trackmania, Risk of Rain oder Rising Storm. ^^
Beizeiten werf ich mal Borderlands3 und Breakpoint an und gucke nach was die mindestens brauchen. :)

Ich benutz gar nix, nur Freesync. Ich stelle meine Spiele so ein, dass ich sowieso nicht über 144 lande. Das funktioniert in jedem Spiel, bis auf CoD und Doom. Das sind die einzigen beiden wo ich selbst mit Maximalen Einstellungen gelegentlich über 144 komme. Bei CoD nutze ich dann den Ingame Limiter, bei Doom nutze ich Chill. Das wars.

Ich halte gar nix von dem ganzen Enhanced Sync, Vsync, Adaptive Sync, RTSS, Afterburner und sonstigen zich tausend Funktionen die es da mittlerweile gibt wo man gar keinen Überblick mehr hat was eigentlich wofür gut ist und was man womit kombinieren kann und was nicht. Das muss man ja mittlerweile studiert haben um da durchzublicken. Ich find das grauenvoll. Einfach alles aus und nur Freesync, mehr braucht man nicht.
Darum frag ich... Ich nutze nur Freesync und Antilag.... Auch Hdr bleibt aus

Samsung erklärt das so im Handbuch. Resident Evil 7 und 2 Remaster sehen über HDMI mit HDR in dunklen Szenen auch echt besser aus. Der Kontrast ist anscheinend größer, jedenfalls erkennt man mehr Details bei gleicher Dunkelheit.
Bei anderen Spielen ist mir das so eindeutig nicht aufgefallen, habe dann aber auch nicht mehr gezielt verglichen.

Zurück