AMD NAVI Laberthread

Mit dem neuen Treiber will mein RAM Bei der VII nicht mehr auf 1200 MHz laufen. Bin jetzt auf 1150 runter. Ansonsten ist der Treiber super.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

So erste Tests in RDR2 liefen sehr gut.
Was sofort auffällt, der Treiber lässt sich nicht mehr über 3. party tools steuern. MSI AB kann keine Spannungen/Takt/FAN settings steuern.

Der Takt ist nun nicht mehr so hysterisch im Verhalten. Die Lüftersteuerung ist "ruhiger".
Insgesamt ein rundes Ding bisher.
Meine UV Settings bleiben bestehen.

Nutze weiterhin Esync und chill. Läuft ohne Probleme.

Habe weiterhin das RAMclock Problem. Mal sehen wann Sie das angehen.

Grüße

@hellm: Danke für die grandiose Arbeit. Ich weiß ja selbst, wie das ist, wenn man einen Teil seiner kostbaren Freizeit für Community Projekte aufbringt. Das wird ja letztlich immer zu wenig honoriert. Achso, ihr bräuchtet mal jemanden, der euch die UIs baut. :devil::D

@all: Morgen kommt übrigens meine Sapphire RX 5700 Pulse, dann schaue ich mir den neuen Treiber auch mal näher an.

Bei mir läuft der Treiber sowohl mit der Seven als auch mit der 5700 XT sauber.
Einzig bei der Installation gab es einen Black Screen (Displayport), da einfach das Kabel abstecken und wieder dran und schon ist das Bild wieder da. Ist mir auch schon mit der Nvidia Karte passiert, scheint bei mir entweder am Monitor oder am Kabel zu liegen, da es immer nur bei der Installation auftritt aber ich bin zu faul dem auf den Grund zu gehen.

Wer da z.B. das PowerLimit, den Takt oder aber Spannungen zu hoch ansetzt, wird mit einem nicht mehr anhebbaren GPU-Takt von 300 MHz abgestraft.
Zitat Igors Lab punkt 4. "BIOS Flashen"

Entschuldigt die unter umständen etwas merkwürdige Frage aber:
Gelten die 300mhz als Grenze nur solange der Takt oder die Spannung zu hoch angesetzt sind oder bleibt's bei 300mhz, selbst wenn man die Werte wieder auf ihren Standard setzt? :huh:

MFG
TJW65

Zitat Igors Lab punkt 4. "BIOS Flashen"

Entschuldigt die unter umständen etwas merkwürdige Frage aber:
Gelten die 300mhz als Grenze nur solange der Takt oder die Spannung zu hoch angesetzt sind oder bleibt's bei 300mhz, selbst wenn man die Werte wieder auf ihren Standard setzt? :huh:

MFG
TJW65

Das mit den 300mhz passiert aus meiner Erfahrung nach nur, wenn man den Powerlimit Slider weiter anhebt.
Es hat ja auch die Werte für GFX Watt und Ampere, die man stattdessen fröhlich hochstellen kann.
Andernfalls hätte ich meine Karte nicht auf 2,25 Ghz bringen können.

Wenn du im Treiber übertaktest und dann feststellst, dass du bei 300mhz bist,
dann bringt ein reset auf defaults im Treiber nichts. In diesem Fall musst du den Treiber eben erneut installieren.
Hat einige Versuche und Nerven gekostet bis ich das realisiert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr bei dem neuen Treiber 20.2.2 auch 1800Mhz als Standard Takt beim Speicher?

RamTakt.png

Bei der Nitro + wird sogar 1850 angezeigt.
Hab jetzt mal alle Tools wie den Afterburner oder ähnliches runter, der Takt bleibt und liegt auch unter Last an.
Aber gut, soll mir egal sein solange alles stabil ist.

By the Way, zockt wer Need für Speed Heat?
Kann es sein dass beim laden das Bild kurz flackert? Wäre mir vorher nie so wirklich aufgefallen.

Kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, weil ich den Treiber noch nicht drauf habe, allerdings würd mich mal interessieren, wie schnell deine Lüfter drehen.
Das ist ne Red Devil richtig?
Und die Lüfterkurve... Nun ja kann man eigentlich gar nicht Kurve nennen :D

Lüfter drehen bei knapp 1000rpm. Bei meinem Gehäuse quasi unhörbar.
Und die "Lüfterkurve" ist seit dem Update so :D

Edit: Ja ist die RedDevil^^

Hab jetzt mal alle Tools wie den Afterburner oder ähnliches runter, der Takt bleibt und liegt auch unter Last an.

Wie hast du den AB denn deinstalliert?
Erst im AB alles wieder auf default gesetzt und alle Profile gelöscht, den AB beendet, ihn über die Systemsteuerung deinstalliert und dann neu gestartet?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@hellm: Danke für die grandiose Arbeit. Ich weiß ja selbst, wie das ist, wenn man einen Teil seiner kostbaren Freizeit für Community Projekte aufbringt. Das wird ja letztlich immer zu wenig honoriert. Achso, ihr bräuchtet mal jemanden, der euch die UIs baut. :devil::D
[..]

Jup, bis dahin gibts MFC-Standardkost. Auch alles ne Zeitfrage, wie du richtig erkannt hast. Geld wollen wir aus Prinzip nicht. Oder das jemand mit unserem Code bzw. unserer Arbeit Geld verdient. Alles schon gesehen..

Bei der Nitro + wird sogar 1850 angezeigt.

By the Way, zockt wer Need für Speed Heat?
Kann es sein dass beim laden das Bild kurz flackert? Wäre mir vorher nie so wirklich aufgefallen.

Meine zeigt 1800Mhz an, normal sind wohl 1750Mhz bei den anderen Karten.

Zurück