AMD NAVI Laberthread

Joh schlau werd ich daraus auch nicht. Vielleicht hat AMD auch einfach die Schwankunen in der 7Nm Fertigung unterschätzt?

Denke auch, das einige Chips im Idle zuwenig Spannung haben und das die Energiesparmodi beim PCiE und durch ULPS net günstig sind. (daher evtl. eher Blackscreens bei Einigen)
Je nach Browser natürlich momentan meist zur Vorsicht HW aus.

Würde daher beim Energiesparplan den PCiE auf "AUS" stellen und in der Registry ULPS deaktivieren.
Hatte das schonmal im Vega-Thread verlinkt:
https://extreme.pcgameshardware.de/...md-rx-vega-laberthread-1318.html#post10215737

Anhänge

• PCiE-Energiesparmodus AUS.PNG
    PCiE-Energiesparmodus AUS.PNG
    108,6 KB · Aufrufe: 55
Moin,
darf ich mal in die Runde fragen..

Gibt es hier jemanden der eine Navi10-Karte besitzt und bereit ist das BIOS zu flashen? Am besten wäre es wenn es auch Erfahrung im wiederbeleben einer Karte gibt, oder zumindest der Umgang mit einem vorhandenen BIOS-Switch kein Problem darstellt.

Moin,

Gibt es hier jemanden der eine Navi10-Karte besitzt und bereit ist das BIOS zu flashen? Am besten wäre es wenn es auch Erfahrung im wiederbeleben einer Karte gibt, oder zumindest der Umgang mit einem vorhandenen BIOS-Switch kein Problem darstellt.

Was haste denn vor,hab eine non XT bei Bedarf, aberlediglich mit Radiallüfter. Wiederbeleben sollte kein Problem darstellen, ich kann das Teil dann einfach via Thunderbolt dann neu Flashen.

Mir sind auch einige Sachen mit dem MPT aufgefallen die für dich nützlich sein könnten.

Moin,

Was hast du denn vor?
Ich stehe für solche Tests aber eigentlich immer recht gerne zur Verfügung.

Hast du nicht auch ne 5600XT Raptor?

Ne, leider noch nicht.
Das war zwar eigentlich mein Plan nachdem ich die 5500XT zurückgeschickt hatte, aber das verschiebe ich vorerst.
Bei mir steht grad eher ein Auto auf der Agenda.

Edit:
Hab einen neuen Time Spy oc Score erreicht :D.
AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary video card benchmark result - AMD Ryzen 9 3900X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X570 AORUS MASTER
1080973d1582754961-amd-navi-laberthread-time-spy-navi-oc-hard-3.png

Edit 2:
Search

Da ist noch einer über mir in der single GPU Auswahl, aber selbst mit LN2 kann man im leben keine 80% im GPU Score drauflegen.
Nur mit 2 OC Karten würden die Scores Sinn ergeben.
Hier mal mein alter Score im Crossfire mit der Referenz 5700XT meines Bruders.
AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary video card benchmark result - AMD Ryzen 9 3900X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X570 AORUS MASTER
Irgendwie muss er die 3dmark Systeminfo ausgetrickts haben.

Anhänge

• Time Spy Navi OC hard 3.PNG
    Time Spy Navi OC hard 3.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
kann mir hier jemand mal einen screenshot von gpu-z seiner navi hochladen die im idle den vram takt nicht senkt bei voller HZ-Zahl vom Monitor(ein Gerät)?

Alter was geht denn schon wieder bei Windoof.
Net.Frameworks Update, Visual C Runtimes 2015 und kumulatives Update binnen einer Woche.
Irgendwas läuft da doch schief.

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Highlights

Fixed Issues

Performing a task switch with some Radeon Software features enabled or some third-party applications with hardware acceleration running in the background may cause a system hang or black screen.
Improvements have been made that allow for more responsive fan ramp up or fan ramp down times on Radeon RX 5700 series graphics products.
Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report lower than expected clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products during gaming workloads.
When Instant Replay is enabled, a TDR or black screen may occur when launching games or applications.
A black screen may occur when toggling HDR on in the game settings of Battlefield™ V.
The Witcher 3: Wild Hunt™ may experience an application hang or black screen during certain parts of the game or intermittently during gameplay.
Some video content in Chrome™ may appear as a black screen or be unresponsive on Radeon RX 5000 series graphics products when hardware acceleration is enabled.
Metro Exodus™ may experience an application hang or TDR when choosing some specific dialogue prompts in the Sam’s Story DLC.
Grand Theft Auto™ V may experience an application crash when invoking Radeon Software’s overlay with third party OSD applications running.
Monster Hunter World™: Iceborne may experience intermittent crashes while idle or on the character creation screen.
Some games colors may appear washed out when HDR mode has been enabled in game and Windows® on Radeon RX 5700 series graphics products
After a Factory Reset installation with the ‘Keep My Settings’ option chosen, Instant Replay could fail to function if it was enabled in the previous Radeon Software installation.
When invoking Radeon Software’s overlay while a game is open users may observe flickering in the game or in the Radeon Software interface.
Radeon Software may experience a crash and error message when locking Windows® or performing a sleep or hibernate with the Radeon Software Streaming tab open.
A loss of display with working audio may be experienced on a limited number of displays when performing a mode change on Radeon RX 5000 series graphics products.
Radeon Software may fail to launch if Radeon Software’s overlay is disabled and a game is running in the background.
Battlefield™ V may experience an application hang or TDR after extended periods of play.
Some Origin™ games may fail to be detected or may detect the incorrect game title in Radeon Software.
Some productivity applications are being detected and listed in the Radeon Software games tab.
The Radeon Chill hotkey could sometimes continue to remain enabled once the user has removed or disabled the hotkey.
Red Dead Redemption™ 2 may exhibit blocky textures on snow covered terrain.
After resuming from sleep, Chrome™ may experience an application crash if video content was previously playing on Radeon RX 5700 series graphics products.
Radeon FreeSync status in Radeon Software may sometimes fail to update when enabling or disabling the feature through the display itself.
Fortnite™ may experience an application crash on Radeon RX 500 series Hybrid Graphics system configurations.

Known Issues

Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Enhanced Sync has been temporarily disabled from the gaming profile and any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.
DOOM™ may experience an intermittent system hang or application crash during gameplay.
Desktop cursor may intermittently remain visible after toggling Radeon Software’s overlay in some games. A workaround is to bring up the game menu or task switch to refresh the cursor.
A system crash or hang may occur when running the Final Fantasy XIV: Shadowbringers™ benchmark.
The Gaming tab in Radeon Software may display some folder locations appearing as games.
Radeon Software may open with an inconsistent window size or may not keep its previously set size when opened.
Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
Some games may experience stutter while using Instant Replay or third-party applications that stream or perform screen capture. A potential workaround is to disable these features or applications while gaming.
Although Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 resolves many black screen issues, AMD is aware that some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.

Important Notes

This optional release of Radeon Software Adrenalin 2020 Edition is targeted towards resolving recent important issues identified by our community. We will be closely monitoring feedback on the release, and encourage users to submit issues they encounter at www.amd.com/report.
AMD Ryzen™ Mobile Processors with Radeon™ Vega Graphics FAQ for Radeon Software Adrenalin 2020 Edition can be found here.

Zuletzt bearbeitet:
Da wurd ja wirklich ne Menge gefixed. Da bin ich ja jetzt mal gespannt ob das hier die Meldungen reduzieren wird und ob einige die vorher Blackscreens hatten jetzt nichts mehr haben.
Ich chill dann mal weiter auf 19.11.3 :D

Es freut mich für die AMD User das es endlich eine Lösung für das Anliegen gibt! Hoffe mal, dass es nun die Betroffenen endlich zufriedenstellt und ihren Spaß mit der Karte haben werden!

@OpenSuse ohne Worte bezüglich das NV die gleichen Probleme hatte, ich kenn keinen der dieses gleiche Phänomen hatte aber gut es ist deine Welt dein Empfinden, wenn es dich zufriedenstellt ist dir ja auch wärmer ums Herz!

Also ich hatte die gleichen Probleme mit meiner 1080 sowie der 5700 mit den Blackscreens, aber auch nur weil sich der HDMI 2.0 und Displayport meines Monitors verabschiedet haben ?

Naja wir haben hier ja teils schon einige Meldungen gehabt wo sich Fehlerbilder, insbesondere im IDLE ziemlich gleich geäußert haben.
Ich vermute ehrlich gesagt ein zusammenwirken. Ich kann bestätigen das der Treiber stabiler ist, ich hab ein Setting gehabt womit ich Probleme reproduzieren kann, das läuft nun sauber durch.
Ich hab aber auch parallel alles von Windows geupdatet. Die dichte folge von den Frameworksupdates ist definitiv ungewöhnlich. Der NV Treiber wurde auch passen dazu heute aktualisiert, ist wahrscheinlich auch kein Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt so sehe ich es auch. Außerdem habe ich in einem der vielen threads in denen wir diskutiert hatten ja auch von solchen Problemen plus heftiges Spulenfiepen berichtet, weswegen die 2070 super ja direkt wieder zurück ging. Als erste Karte in meiner Geschichte und das waren wirklich sehr viele. Das wollen die entsprechenden User aber gar nicht wahrnehmen. Stattdessen wird "überlesen" was das Zeug hält.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Zurück