AMD NAVI Laberthread

Wegen? Ich habe noch immer keinen Vorteil von hbm zu Gddr gesehen oder gespürt. Das einzige was anders war sind die Temps aber diese sind ja mit einer ordentlichen Custom Kühlung auch kein Thema mehr.

Ich würde es viel mehr begrüßen wenn bei der nächsten Gen 16GB Speicher da wären :)

weil ich gehofft hab, dass das der gemunkelte 4096 Shader Chip ist

allerdings machts auch keinen Sinn, dass es Navi12 im Linux Treiber gibt wenn er Apple exclusive wäre ^^

Hauptvorteil vom HBM is einfach der geringere Verbrauch (und das man wesentlich höhere Übertragungsraten hinbekommen kann ... wird man im Gaming Bereich aber eher nicht zu Gesicht bekommen)

Bei meiner neuen Powercolor Red Devil 5700 XT laufen im Desktopbetrieb ständig die Lüfter an obwohl die GPU nur 45°C hat. Zwar nur sehr gemächlich und für etwa ne halbe Minute, aber das soll ja wohl nicht so sein?! Ist das ein Treiberproblem oder sollte ich die Karte reklamieren?

Was meinst du mit ständig und dann nur 30 Sekunden? Wenn deine Karte nach dem Windows start erst nacj 30 Sekunden die Lüfter abdreht und dann alles aus ist, ist doch alles gut mit der Karte. Wird der Treiber wohl erst nach 30 Sekunden bei dir greifen.

Was meinst du mit ständig und dann nur 30 Sekunden? Wenn deine Karte nach dem Windows start erst nacj 30 Sekunden die Lüfter abdreht und dann alles aus ist, ist doch alles gut mit der Karte. Wird der Treiber wohl erst nach 30 Sekunden bei dir greifen.

Nein, das ist mir klar; die Lüfter drehen etwa alle 2-3min für etwa 30sec auf 30%.

113414265.gif

hab die karte ja mittlerweile auch. und auch das problem mit den drehenden lüftern bei zero-load - laut gpu-z. grad stehen sie aber wie angedacht und gewünschtauch nach längerem:
fan.gif

gemacht habe ich die tage aber nichts mehr, die karte läuft @stock. keine ahnung woran das liegt - hatte mich aber auch geärgert, dass die lüfter nicht stehenbleiben. wer weiss, vielleicht auslesefehler oder inkompatibilitäten mit anderer software. ich würde das an deiner stelle mal beobachten, vielleicht gibt sich das bei dir ja auch wieder quasi "von alleine"...

edit:
ach, und was ich eigentlich los werden wollte...
wird sicher spanndend die tage bei Igor:
YouTube

^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe es auch nicht ganz... Gestern wie gesagt die ganze Zeit Lüfter an, Lüfter aus, Lüfter an, Lüfter aus. Jetzt läuft's wir es soll. Habe am Abend noch den neuesten Treiber draufgetan und die Kiste eben angeworfen:
Bis 60 Grad ruhig, dann kühlt er auf 50 runter und geht aus. Im Desktopbetrieb erreicht er praktisch nicht 60, bleibt also aus. Ich lass die Kiste mal laufen und beobachte das den Tag über mal per Teamviewer von fern.

Entweder haben die neusten Treiber das Problem behoben oder die Red Devil hat gemerkt dass ich mir Reviews zur Gigabyte Karte angeschaut habe. :lol:

Bin jetzt etwas weiter gekommen mit der Lüfteproblematik bei meiner Red Devil:

Es ändert sich offenbar von mal zu mal wenn man den Computer startet. Ursache scheint der Speichertakt zu sein. Einmal läuft er im "Leerlauf" dauerhaft auf 1750Mhz was natürlich die Temp nach oben treibt und den Lüfter regelmäßig laufen lässt, beim nächsten Start taktet er brav runter. Das ändert sich mit einem Neustart und scheint willkürlich.

1.jpg 2.jpg

Nein 1 Bildschirm mit Freesync per Displayport. Die Frage ist warum der Speicher nicht runtertaktet. Wie gesagt wurde der PC beides mal neu gestartet und einfach laufen gelassen ohne etwas zu tun, außer GPU-Z zu starten natürlich...

Nur 75... Ist mir unerklärlich außer dass die Karte tatsächlich einen weg hat.

stell mal auf 60HZ im Windows und beobachte! Wenn es wieder runter geht. Das haben eine User. Das kann alles sein. Frag mal Dr. Stoecker der hat das auch bei seine XT bei mir klappt das runtertakten super auch bei DavidWiegald klappt es hat es aber am Anfang auch gehabt.

Die Devil lässt @Stock die Lüfter ab 60°C Hotspot drehen. Wenn ihr diese im idle Betrieb erreicht, dann läuft was schief. Das sollte nicht passieren.
Es liegt mit großer Sicherheit wie ihr schon vermutet am Speichertakt. Irgendwas stimmt noch nicht bei dem Zusammenhang Speichertakt - 75Hz - 144Hz - 2 Monitore.

Also, wer einen 144Hz hat, sollte mal 120 probieren, wer 75 hat sollte mal 60 probieren und wer 2 Monitore hat sollte mal nur einen probieren. Dann sollte eigentlich alles laufen.

In Spielen läuft der Monitor dann aber trotzdem bis 75hz wenn ich ihn in Windows auf 60hz begrenze, oder? Bei den geringen Werten zählt schließlich jedes hz für ein flüssiges Spielerlebnis. :lol:

Betrifft das Problem alle 5700 XT oder nur die Red Devil?

Wenn du ihn in Windows auf 60 begrenzt, läuft der auch höchstens auf 60.
Probier es einfach mal aus. Du wirst sowieso nichts ändern können. Entweder der Speicher taktet nicht runter und die Lüfter gehen an und aus oder du nimmst 60Hz.
ODER du machst Zero Fan ganz aus mit dem MPT und störst dich einfach nicht daran, dass der Speicher nicht runter taktet. Dann laufen die Lüfter aber konstant mit ~900RPM wenn dich das nicht stört.

Betrifft das Problem alle 5700 XT oder nur die Red Devil?
Nach bisherigen Beobachtungen, alle.

Wenn du ihn in Windows auf 60 begrenzt, läuft der auch höchstens auf 60.
Probier es einfach mal aus. Du wirst sowieso nichts ändern können. Entweder der Speicher taktet nicht runter und die Lüfter gehen an und aus oder du nimmst 60Hz.
ODER du machst Zero Fan ganz aus mit dem MPT und störst dich einfach nicht daran, dass der Speicher nicht runter taktet. Dann laufen die Lüfter aber konstant mit ~900RPM wenn dich das nicht stört.

Nach bisherigen Beobachtungen, alle.

Meine nicht :D

So war das nicht gemeint, meine hat auch keine Probleme ;)
Ich meinte nur, die Speichertakt Probleme sind nicht Modellbezogen, also nicht ausschließlich bei der Devil.
Ich vermute auch, da einige die Probleme haben und andere nicht, dass es eher an der Kombination mit dem Monitor liegt und nicht explizit an der Karte.

Böh na toll, was 'n Mist...
Also ich finde weder 60Hz schlimm, noch die Lüfter konstant drehen zu lassen, ist das wirklcih so schlimm? :rollen:
Die drehen ja nicht schnell wenn du Zero Fan ausmachst. Fast nicht hörbar. Und dann kannst du 75Hz lassen.

Ich vermute mal, dass es an gewissen Monitoren liegt. Ich würde es aber auch nicht schlimm finden, wenn meine Karte nicht runtertaktet den Speicher und die Karte Stock 60c hätte. Meine hat im Windows Betrieb 45c und ob die Karte nun 45c oder 60c hat im Idle ist der Karte sowas von egal.

Zurück