AMD NAVI Laberthread

Nur würde ich eher ein Custom-Model kaufen (plus wer mag Liquidmetal + WLPads an die Backplate) als die Ref umzubauen auf einen anderen AIR Kühler.

Finde Es besonders befremdlich das ausgerechnet die Mischhersteller(NV+AMD) anscheinend sehr schlechte WLP verwenden.
Und in der Folge immer beim Hotspot voll daneben liegen.

Hat denn schonmal Jemand die LM-Pads getestet mit Navi?
https://www.amazon.de/Coollaboratory-Liquid-Metal-Pad-GPU/dp/B000S8FNDS

LM sollte ja zusätzlich die punktuelle Hitze etwas besser in die Breite verteilen.

Muss man nach dem Burn IN nochmal nachziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das alles hier so liest, bin ich froh eine WaKü zu haben,keine Probleme mit irgendwas
Regler nach rechts und laufen lassen :ugly:

Da gebe ich dir teilweise schon recht aber eine Wakü auf einer Mittelklasse Karte finde ich dann auch wieder überzogen persönlich. Alleine Pumpe,AB,Radi usw sind ja nicht kostenlos und daher steht das in keiner Relation zu dieser Karte. Ich kann nach dem Umbau im übrigen auch alles nach rechts ziehen und habe jetzt sehr gute Temps aber es fehlten Erfahrungswerte. Heute bräuchte ich keine 30 min um die Karte kühl, leise und schnell mit Luftkühlung zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hat Opensuse mit den XT-Customs recht. Es reichen die Modelle mit 2x 100mm Lüfter. (mit ca. 185+15W))
Das wäre momentan die Dragon für 417,90€ und es gab auch schonmal die RAW2 für 412€. Da kommt man mit Eigenbau net hin.
(die PC Dual für 399€ wäre interessant, hat leider noch Keiner)

Das die großen Customs gleich nochmal 10-15W für BlingBling verpulvern finde ich net so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir teilweise schon recht aber eine Wakü auf einer Mittelklasse Karte finde ich dann auch wieder überzogen persönlich. Alleine Pumpe,AB,Radi usw sind ja nicht kostenlos und daher steht das in keiner Relation zu dieser Karte. Ich kann nach dem Umbau im übrigen auch alles nach rechts ziehen und habe jetzt sehr gute Temps aber es fehlten Erfahrungswerte. Heute bräuchte ich keine 30 min um die Karte kühl, leise und schnell mit Luftkühlung zu bekommen!

Es kann sich aber nicht jeder eine 2080ti leisten,geschwiegen den dazu die erforderliche Wasserkühlung.deswegen ist auch in einem Preisbereich einer 5700XT eine WaKü doch schon um einiges besser wie eine Luftkühlung.
Wenn ich eine Karte zb. auf einen Morpheus umbaue,kostet mich das auch zusätzlich Geld.
Wenn ich ein billiges Referenz Design erwische für 350€ dazu mir den WaKüler kaufe,einen gebrauchten 280 Radi oder 360er,1m Schlauch,die Pumpe und 6 Anschlüsse
lege ich 200€ drauf und komme so auf 550 euro.
Asus oder ASRock zb will ja schon über 500€ für seine "guten Modelle" da kann ich mir auch eine Wakü dazu kaufen für einen geringen Aufpreis,
dazu mehr Leistung,Kühler,leiser,langlebiger usw.

Aber...... jeder sieht das anders und hat auch einen anderen Geschmack.
 
Wobei die Stromaufnahme für das Bling-Bling bei Radeons ja eher wurscht bleibt. Nur Nvidia hat einen extra Stromkreis um die Leistungsaufnahme der gesamten Karte zu messen, bei AMD werden die Spulen als Shunt verwendet werden, also der Verbrauch wird über die Verlustleistung an den Spulen berechnet. Das ist nicht nur ungenauer, es wird auch nur die GPU-Seite berücksichtigt, alles andere auf der Karte trägt nicht zu diesem Wert bei. Und wirkt somit auch nicht beschränkend hinsichtlich eines Powerlimits.

Für die Wasserkühlung auf Mittelklasse, da würd ich auch gern meinen Senf zu geben. Ich hab tatsächlich ne RX480 (für deutlich unter 300€) mit Wasser gekühlt. Und seither ne 1070Ti mit derselben Kühlung, natürlich ausgenommen der Kühlblock für die Grafikkarte. Der Rest bleibt ja erhalten, muss also auch nicht unbedingt zur Anschaffung der Grafikkarte gerechnet werden, außerdem kann man die CPU gleich mit einbinden. Jedoch muss für den GPU-Kühler natürlich nochmal mit +120€ oder mit Backplate auch noch etwas mehr bei einer Neuanschaffung gerechnet werden. Das wird allerdings auch nicht weniger mit teureren Karten, die Dimension der Wakü kann aber kleiner bleiben, also was Radiatoren betrifft.
Was noch positiv gegenüber Luft ist, keine schweren Kühleraufbauten mehr auf den Platinen, das tut weder Mutterbrett noch Grafikkarte gut. Eine deutlich bessere Kühlung, weniger Verlustleistung bei identischem Setting und deutlich mehr Luft nach oben was OC betrifft, natürlich.
Mit Luft kann man allerdings deutlich kleiner bauen, bei einer guten Frischluftversorgung der Grafikkarte ist dann auch Wurst ob die 20°C wärmer arbeitet, also sehr viel Performance geht nicht verloren. Naja, die Frametimes bleiben halt besser wenn nicht soviel herumgetaktet wird. Grundsätzlich kann man aber auch gut mit Heatpipes kühlen. Bei über 200W für die Karte merkt man den Unterschied aber schon deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon alles sein, doch man darf nicht vergessen dass man einen Morpheus oder AE IV über mehrere Gens mitnehmen kann. Man braucht sich doch nur mal ansehen wie lange es schon morpheus und AE gibt! Das Gewicht spielt für die Lebensdauer überhaupt keine Rolle denn meine 290x mit dem AE und dem Mainboard gibt es heute noch und läuft auch noch weiter. Dafür gibt es auch die Schiene und keiner wandert täglich mit seinem Pc herum.

Wasserkühlung verwende ich dann wenn ich ne Karte in ein bestehendes System integrieren möchte, weil es mein Hobby usw. aber man kann mit Luftkühlung auch sehr gute Temps erzeugen und das bei weit weniger Geld .

@ Ace bei deiner Rechnung fehlt aber nun auch noch der Kühler für die Wakü der Karte also kann ich noch immer bei den 550€ Karten sparen bevor ich diese Karte unter Wasser setz.
 
Ich habe diese:

https://www.amazon.de/AAB-Cooling-T...=wärmeleitpad&qid=1569662635&s=gateway&sr=8-5

Gibt es auch als 3mm. Empfehle von beiden jeweils 2 Stück dann hast auch was auf reserve.
4,79€ * 4 =19,16€
+8,89 €

+8,99 €

Die Klebedinger sind nicht die besten habe mir extra noch einen Streifen von dem besorgt und neu beklebt

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07FPKVML7?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image
+11,99 €

Macht zusammen 49,03€ nur für "Kleinkram", macht meiner Meinung nach schlicht keinen sinn, dann lieber doch direkt ein Custom-Modell.
 
4,79€ * 4 =19,16€

+8,89 €


+8,99 €


+11,99 €

Macht zusammen 49,03€ nur für "Kleinkram", macht meiner Meinung nach schlicht keinen sinn, dann lieber doch direkt ein Custom-Modell.

Na bin ich froh das man heute noch selbst entscheiden darf. Wenn du eine Custom bevorzugst ist ja alles gut aber ich bevorzuge diese Variante. Auch wenn du es nicht verstehen willst. Ich bin leiser und kühler unterwegs als jede Custom Variante und habe neue Erfahrungswerte gesammelt, somit habe ich mein Hobby umgesetzt :)
 
Na bin ich froh das man heute noch selbst entscheiden darf. Wenn du eine Custom bevorzugst ist ja alles gut aber ich bevorzuge diese Variante. Auch wenn du es nicht verstehen willst. Ich bin leiser und kühler unterwegs als jede Custom Variante und habe neue Erfahrungswerte gesammelt, somit habe ich mein Hobby umgesetzt :)
Genau, da bin ich 100% bei dir. SELBST ENTSCHEIDEN!
Dazu gehört aber auch die Fakten zu kennen.
REF Karte + Custom Kühler + eventuell "Kleinkram" bedeutet eben nicht IMMER die bessere Wahl, oft wird eine CustomKarte (plus eventuell Liquidmetal usw) einfach die bessere Alternative sein.
Aber dazu darfst du, wie jeder Andere auch, eine abweichende Meinung haben. Ist doch schön so ein Forum - Meinungsaustausch usw

Bei einer Vega56 habe ich dazu auch wieder eine andere Meinung, Vega56 ref kaufen MorpheusII drauf + Vega64Bios und ab gehts. (Meiner Meinung nach!)
Aber bei Navi? Nee, da ist _JETZT_ imho eine CustomKarte die bessere Wahl.
 
@ Ace bei deiner Rechnung fehlt aber nun auch noch der Kühler für die Wakü der Karte also kann ich noch immer bei den 550€ Karten sparen bevor ich diese Karte unter Wasser setz.

Nee wieso ?
350€ die Karte + 109€ Kühler,Pumpe +AGB 40€ neu (gebraucht ca 25€), 6 Anschlüsse 17,50neu (gebraucht 10€), Schlauch 1m 4€, Radi (gebraucht 30€)
dazu noch 2 Lüfter macht 550€
 
So Preisdebatten sind doch fruchtlos, hat alles seine Daseinsberechtigung wie ich finde. Mein Morpheus ist jetzt schon auf Karte 3 verbaut, das ist schon rentabel für mich.
Andererseits schmeiße ich manchmal allein für WLPaste Unsummen in den Trichter.Man muss eben auch betrachten was man gerne hätte, reicht, reicht nicht jedem und manchen ist beste gerade gut genug oder das selbst erstellte das liebste. Mein Schlumpf hat auch keine daseinsberechtigung im klassischen Sinne, meine non XT trägt einen XT Kühler ohne eigentlichen Vorteil. Dennoch sind beide ein Unikat.

@HKS: Also für die Backplate2-3mm sehe ich das richtig?
 
Ich hab jetzt alles in allem 410 € bezahlt. Ja für 430 gäbe es schon eine laute Custom. Aber den Kühler kann ich ja später weiter verwenden. Ist such nicht so fett wie der Morpheus
 
So Preisdebatten sind doch fruchtlos, hat alles seine Daseinsberechtigung wie ich finde. Mein Morpheus ist jetzt schon auf Karte 3 verbaut, das ist schon rentabel für mich.
Andererseits schmeiße ich manchmal allein für WLPaste Unsummen in den Trichter.Man muss eben auch betrachten was man gerne hätte, reicht, reicht nicht jedem und manchen ist beste gerade gut genug oder das selbst erstellte das liebste. Mein Schlumpf hat auch keine daseinsberechtigung im klassischen Sinne, meine non XT trägt einen XT Kühler ohne eigentlichen Vorteil. Dennoch sind beide ein Unikat.

@HKS: Also für die Backplate2-3mm sehe ich das richtig?

Ja genau für die BP Seite. Die 2mm Dinger überall wo was drüber steht und die 3mm überall wo es plan ist.
 
Es gibt Bastler wie hks und Ace, da sollte auch der Spass mit zählen.
Und es gibt linke Hände, die sich über LM-Pads freuen.(ist ja net mal teurer)

Falls Jemand noch mit dem MPT arbeitet, Es ist eine Unstimmigkeit bei dem kleinen State im Wattman aufgefallen!
Einige Grakas haben anscheinend net die 750mV von Haus aus.
Bei Leuten, wo die minSpannung zu sehr absackt, da könnte man mal im MPT den Mindestwert etwas anheben.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/da92ei/fixed_my_stuttering_issue_5700xt/
Anyhow the min GFX voltage is actually below what it should be. I confirmed this was true on my 5700 XT. I was not as far below as this person but still .025 mv so I set my soft power play table for both the GFX and SoC to 776 mv which then after a reboot is now at the correct min voltage floor of 750 mv.

Weiss jetzt net ob einige Hersteller ein negatives Offset benutzt haben im Bios, oder wo Das herkommt.

btw.
Wo die 10-15W fürs BlingBling herkommen ist eigentlich egal. Es muss aber mit gekühlt werden.
Eigentlich wollen die Meisten bei 185W Powerlimit +15W Rest die Lüfter möglichst niedrig laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das stimmt dann hätte man hier wohl Navi14 und Navi14 Salvage

Exclusive: AMD Launching 7nm Based Radeon RX 5500M And RX 5300M - Positioned To Take Out NVIDIA's Mid-End Mobility Lineup

würde auch dazu passen, das Nvidia ne 1660 Super und 1650 Super brigen soll

Navi12 dann RX5900(XT)?


@RawMangoJuli naja DXR und so aber kann gut sein das die es im Treiber gelöst haben, in metro kann ich zb kein Raytracing nutzen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk


meinst du die Continuum Shaders RT?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RX480: Wie will er denn die SOC Voltage ausgelesen haben?
@RawMango: Netter Link, sieht interessant aus. Wobei ich schon einige wenige Modelle gesehen habe wo eine 1660ti mobile für unter 1000 Euro zu haben war. (letztes Aldi Angebot z.B.)
 
Zurück