AMD NAVI Laberthread

Habe mal etwas mit der VDCCI getestet, die Ergebnisse im Spoiler.
Sehr ernüchternd.

Daten Zusammenfassung

GPU: Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC 8G
Lüfter: 34% (Afterburner), 40% (real), fixiert
Benchmark: Witcher 3, Skellige, WQHD, PCGH-High-Config, keine Bewegung, solange abwarten, bis die Werte konstant bleiben


Profil 1, Standard (875 MHz, 0,850 V)
GPU: 71 °C (Hotspot: 101 °C)
Mem: 78 °C
VRM: 76 °C
Power Draw: 191 W

Profil 2, UV 1 (875 MHz, 0,825 V)
GPU: 69 °C (Hotspot: 99 °C)
Mem: 78 °C
VRM: 75 °C
Power Draw: 190 W

Profil 3, UV 2 (850 MHz, 0,800 V)
GPU: 71 °C (Hotspot: 101 °C)
Mem: 80 °C
VRM: 75 °C
Power Draw: 192 W

Profil 4, UV 3 (850 MHz, 0,787 V)
GPU: 69 °C (Hotspot: 96 °C)
Mem: 78 °C
VRM: 75 °C
Power Draw: 188 W

Profil 5, UV 4 (850 MHz, 0,775 V)
GPU: 70 °C (Hotspot: 99 °C)
Mem: 80 °C
VRM: 77 °C
Power Draw: 191 W

Profil 6, OC 1 (900 MHz, 0,900 V)
GPU: 71 °C (Hotspot: 97 °C)
Mem: 80 °C
VRM: 76 °C
Power Draw: 187 W

Profil 7, OC 2 (950 MHz, 0,937 V)
GPU: 72 °C (Hotspot: 96 °C)
Mem: 78 °C
VRM: 74 °C
Power Draw: 190 W

0,750 V kann ich zwar einstellen, werden allerdings nicht übernommen. 0,762 V könnte ich noch testen. Doch die Auswirkungen scheinen, zumindest was diesen Test angeht, nicht vorhanden zu sein.
Gibt es vllt. noch etwas zu beachten? :kaffee:
 
Eigentlich sollte Hellm bei AMD eingestellt werden und in Zukunft die Wattman Einstellungen vornehmen dürfen

Eigentlich hat AMD mit 185W (Powerlimit) gut den Sweetspot getroffen und net so überzogen wie bei Vega und Seven.
Von daher sind OoB die Quiet Bios net schlecht. Halt nur die Lüfterkurve etwas zu niedrig bei schwachen Kühlern.
 
Ich habe leider keine Pistole zum Messen! Aber wenn ich mein Glas angreife am PC war dies nicht mehr warm sondern normal bei meinem letzten Furmark test. Daher muss sich hier ja was getan haben bei den Temps :)
 
Habe mal etwas mit der VDCCI getestet, die Ergebnisse im Spoiler.
Sehr ernüchternd.

Daten Zusammenfassung

GPU: Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC 8G
Lüfter: 34% (Afterburner), 40% (real), fixiert
Benchmark: Witcher 3, Skellige, WQHD, PCGH-High-Config, keine Bewegung, solange abwarten, bis die Werte konstant bleiben


Profil 1, Standard (875 MHz, 0,850 V)
GPU: 71 °C (Hotspot: 101 °C)
Mem: 78 °C
VRM: 76 °C
Power Draw: 191 W

Profil 2, UV 1 (875 MHz, 0,825 V)
GPU: 69 °C (Hotspot: 99 °C)
Mem: 78 °C
VRM: 75 °C
Power Draw: 190 W

Profil 3, UV 2 (850 MHz, 0,800 V)
GPU: 71 °C (Hotspot: 101 °C)
Mem: 80 °C
VRM: 75 °C
Power Draw: 192 W

Profil 4, UV 3 (850 MHz, 0,787 V)
GPU: 69 °C (Hotspot: 96 °C)
Mem: 78 °C
VRM: 75 °C
Power Draw: 188 W

Profil 5, UV 4 (850 MHz, 0,775 V)
GPU: 70 °C (Hotspot: 99 °C)
Mem: 80 °C
VRM: 77 °C
Power Draw: 191 W

Profil 6, OC 1 (900 MHz, 0,900 V)
GPU: 71 °C (Hotspot: 97 °C)
Mem: 80 °C
VRM: 76 °C
Power Draw: 187 W

Profil 7, OC 2 (950 MHz, 0,937 V)
GPU: 72 °C (Hotspot: 96 °C)
Mem: 78 °C
VRM: 74 °C
Power Draw: 190 W

0,750 V kann ich zwar einstellen, werden allerdings nicht übernommen. 0,762 V könnte ich noch testen. Doch die Auswirkungen scheinen, zumindest was diesen Test angeht, nicht vorhanden zu sein.
Gibt es vllt. noch etwas zu beachten? :kaffee:



Da kommt zu wenig Luft an die Bauteile denn das es sogar bei Senkung höhere Temps gab, kann ich nicht nachvollziehen.

Bei deinen Temps wenn das meine Karte wäre, hätt ich diese schon weggeworfen :-)

Was hast du auf die GPU an Spannung und MHZ eingestellt? Wie ist denn dein Airflow im PC? Leg mal einen Lüfter auf die Rückseite der Karte ob ansaugend oder anblasend musst du selbst testen. Bei mir ist anblasen am besten gewesen.
 
Ich habe bewusst die Lüfterdrehzahl etwas niedriger angesetzt, um die Auswirkungen auf die Wärmeentwicklung besser beobachten zu können.
Unter normalen Bedingungen wird die ja nicht so heiß.
 
Ich habe bewusst die Lüfterdrehzahl etwas niedriger angesetzt, um die Auswirkungen auf die Wärmeentwicklung besser beobachten zu können.
Unter normalen Bedingungen wird die ja nicht so heiß.

Naja der Kühler kann nur eine gewisse Abwärme abführen und wenn du die jetzt aber nicht ausreichend kühlst sondern nur senkst erreichst du maximal das du ein wenig länger die Temp unten hälst aber irgend wann ist es dann trotzdem erreicht.
 
So habe ich gestern Abend ausprobiert, Spannung auf 1125mV angehoben, gespeichert und ausprobiert neugestartet.
Beim ersten Versuch gingen beide Monitore nach 20-30min wieder aus. Beim zweiten Versuch hatte ich ein offenes Gehäuse (zuvor immer zu gewesen), da habe ich einen DirectX Fehler bekommen und Anno 1800 wurde geschlossen.

Ich habe noch einen komischen Fehler:
Wenn ich einen Kaltstart mache, kommt das MB Logo -> Windows Logo -> Windows startet (drehenden Punkte) -> Windows Anmeldung und der Rechner friert ein, die Punkte bewegen sich nicht mehr und es hilft nur noch ein Reset.

Edit:
Wie kann ich überprüfen ob die Einstellung auch übernommen wurden?

Ab und an hab ich den Fehler auch mit dem einfrieren, aber ich kom bis zum Login Fenster von Windows.. (auch seit der neuen Graka komischweise)
 
Die MVDD sollte größere Auswirkungen haben auf die Temperatur. Hast du die schon abgesenkt bzw. modifiziert?

Bisher noch gar nicht. Ich taste mich gerade erst an die Werte heran, die minimal und maximal möglich sind. Ich brauche drei Profile, einmal UV, einmal OC und einmal Standard.
Hat der Speichertakt Auswirkungen auf die MVDD?

Ich teste gerade noch mal mit höheren Lüfterdrehzahlen, poste gleich ein Update.


Edit:

Jetzt mit 64% Lüfterdrehzahl

Profil 5, UV 4 (850 MHz, 0,775 V)
GPU: 59 °C (Hotspot: 91 °C)
Mem: 70 °C
VRM: 64 °C
Power Draw: 190 W

Profil 7, OC 2 (950 MHz, 0,937 V)
GPU: 59 °C (Hotspot: 90 °C)
Mem: 68 °C
VRM: 62 °C
Power Draw: 191 W

:ka:
Mehr fällt mir zu den Werten nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich,
schon der Zweite, der 850@CL12 schafft. (entspricht 850/12*14=992@CL14)

Die Hotspottemps sehen schon mal besser aus als im Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
LM bringt doch nur auf der GPU was aber GPU Temp stellt doch gar kein Problem dar sofern man nicht den Stockkühler verwendet.

@Dave schade das es bei dir nicht klappt. Muss aber auch sagen, ich habe UV auf meiner Karte! Fahre mit 1905 MHZ bei 1,025v rein und dann bei VDCCI -150mv und bei MVDD -125mv
 
Weil ich ja derzeit mit manueller Lüfterdrehzahl teste. ;)
Kann mir jemand sagen, wofür VDCCI und MVDD stehen?

MVDD ist der Speicher an sich, VDCCI ist der Mem. Controller.
Das ist die vereinfachte Version.

Je höher der Speichertakt, desto weniger geht beim ansenken der MVDD. Ein anheben sollte eigentlich mehr Takt zulassen, das funzt aber nicht wirklich derzeit.
 
Um eine gewissen FormatC zitieren zu dürfen:
VDDCI dient dem GPU-internen Pegelübergang zwischen dem GPU- und dem Speichersignal und ist damit am Ende so etwas wie die Spannung zwischen dem Speicher und dem GPU-Kern auf dem I/O-Bus. Hebt man jetzt eines von beiden oder gleich beides an, kommt der I/O-Bus ins Trudeln. Basics.
MVDD bedient eben nicht nur extern den den Speicher, sondern auch die dazugehörigen Controller in der GPU. VDDCI übrigens auch. Deshalb kann man auch bei AMD den Speicher mit Übervolten nicht wirklich übertakten. Da muss man dann schon den Taschenrechner nehmen und VDDCI im richtigen Verhältnis nachziehen.
Das wird also auch in nächster Zeit nicht anders sein. Bleibt vorsichtig. ;-)
 
Bedeutet der Leak einer RX 5300XT das war es vorerst mit dem Traum eines in kürze erscheinenden Big-Navi auf RDNA1 Basis? :( -> RX5300XT
Navi 14 wird doch bestimmt nicht für eine 5300 und 5600 in Frage kommen, oder?
Befürchte die 5600ér setzt dann auf Navi 12. Was meint Ihr?
 
Bedeutet der Leak einer RX 5300XT das war es vorerst mit dem Traum eines in kürze erscheinenden Big-Navi auf RDNA1 Basis? :( -> RX5300XT
Navi 14 wird doch bestimmt nicht für eine 5300 und 5600 in Frage kommen, oder?
Befürchte die 5600ér setzt dann auf Navi 12. Was meint Ihr?

AMD selbst hat doch nach der Veröffentlichung von 5700/XT gesagt, dass frühestens im Jahr 2020 die nächste große Karte kommen wird. Ich weiß auch nicht woher die Gerüchte kommen, dass schon im Oktober so eine Karte hätte kommen sollen.

Damit würden sie sich doch selbst eine Kugel ins Knie schießen und die Zyklen so kurz halten wären die Gens alle keine Verkaufskanonen weil man da lieber warten würde.
 
Zurück