AMD NAVI Laberthread

Was ich noch immer nicht ganz verstehe, wieso testet keiner seine OC Werte in Games? Sorry aber z.B. Superposition wenn ich Stock habe erreiche ich 7.300 Points bei 4K wenn ich UV mache erreiche ich 7.069 was bedeutet dies in Games?

GTA V -1FPS, Metro -1FPS, Anno 1800 0 FPS, Kingdom Comes 0FPS. Aber das ganze statt 180-200W nur mit 159W. Da dürften die 100-130MHZ weniger kaum ins Gewicht fallen beim Gamen. Im Schnitt habe ich 1887 MHZ wenn ich auf Vsync verzichte.Pünktchen sehen in Benches gut aus ich weiß, aber wenn es in Games keine bzw. wenig Mehrleistung bringt ist es doch für die Katz findet ihr nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo wir wieder beim Thema Hobby wären....

Natürlich gar keine Frage! Es gibt auch User die ihren kompletten Einstellungen nur durch Benches jagen und dann wieder welche die Zocken. Finde es halt nur kurios dass eigentlich kaum Verlust nach unten in Spielen gibt, aber bei deutlich weniger Verbrauch, aber bei Benches glaubst gleich wenn man da 2-300 Pünktchen mehr siehst das dies beim Gamen sich auch wiederspiegeln muss/sollte.
 
Natürlich gar keine Frage! Es gibt auch User die ihren kompletten Einstellungen nur durch Benches jagen und dann wieder welche die Zocken. Finde es halt nur kurios dass eigentlich kaum Verlust nach unten in Spielen gibt, aber bei deutlich weniger Verbrauch, aber bei Benches glaubst gleich wenn man da 2-300 Pünktchen mehr siehst das dies beim Gamen sich auch wiederspiegeln muss/sollte.

Naja mein Overclocking der non XT sehe ich schon recht deutlich in den Benches, auch das Festnageln vom Takt macht sich deutlich bemerkbar. Der Rest ist mehr Systempflege, paar Pünktchen mehr oder weniger, ist halb fürs gute Gefühl.
 
Naja, GPU Benchmarks haben halt oft weniger CPU Einfluss, sind leichter reproduzierbarer, einfacherer um gleiche Settings zu nutzen, usw
Vorallem aber sieht man kleinere Änderungen viel deutlicher, also das was du eigentlich "kritisierst" halt ich für einen deutlichen Vorteil.
Zumindest wenn man UV/OC VRAM UV/OC usw usw probieren möchte halte ich die GPU Benchmarks für brauchbar.
Um gleiche GPUS/Architektur zu vergleichen finde ich das recht nützlich, nvidia vs AMD sehe ich aber auch lieber in GameFPS.
 
Naja, GPU Benchmarks haben halt oft weniger CPU Einfluss, sind leichter reproduzierbarer, einfacherer um gleiche Settings zu nutzen, usw
Vorallem aber sieht man kleinere Änderungen viel deutlicher, also das was du eigentlich "kritisierst" halt ich für einen deutlichen Vorteil.
Zumindest wenn man UV/OC VRAM UV/OC usw usw probieren möchte halte ich die GPU Benchmarks für brauchbar.
Um gleiche GPUS/Architektur zu vergleichen finde ich das recht nützlich, nvidia vs AMD sehe ich aber auch lieber in GameFPS.

New Navi DV2.jpg New Navi FH4.png New Navi ACO.jpg NewNavi SOTTR QHD.jpg
 
Ich hab auch ab und zu Blackscreens aber komischer weise nur bei 2 Bildschirmen mit verwendung von Discord + Game & Browser...

Auch wenn der Treiber von AMD nicht ganz unschuldig ist, denke ich aber auch das es von Windows 10 kommen kann weil die ja ihre tollen Soundprobleme aktuell haben und auf das KB 4517211 verweisen..., denn es tritt ja nur auf wenn Discord angemacht wird... Browser und Game gehen Problemlos...
Bei Game + Discord wird nur das Discord Fenster Schwarz und dann hängt sich das Programm auch ab und zu auf... :D

Also ich kann sehen das beim AMD Treiber bei Navi was schief läuft ,aber ich glaube auch das gerade bei den Blackscreens noch irgendwas außer dem AMD Treiber nicht so ganz reibungslos funktioniert...
Entweder halt Discord oder Windows 10...

P.S. Mit TS3 funktioniert alles ohne jeglichen Fehler bei mir, abgesehen von der Soundausgabe die dann doch unterschiedliche Lautstärken ab und zu einstellt...
 
Was ich noch immer nicht ganz verstehe, wieso testet keiner seine OC Werte in Games? Sorry aber z.B. Superposition wenn ich Stock habe erreiche ich 7.300 Points bei 4K wenn ich UV mache erreiche ich 7.069 was bedeutet dies in Games?
GTA V -1FPS, Metro -1FPS, Anno 1800 0 FPS, Kingdom Comes 0FPS. Aber das ganze statt 180-200W nur mit 159W.

Für die MemoryTweaks wäre eh der Firestrike das bessere Maß.( oder AIDA64 GPGPU-MemoryCopy)
Sup hängt zu sehr vom Takt der ROP´s ab.
 
Für die MemoryTweaks wäre eh der Firestrike das bessere Maß.( oder AIDA64 GPGPU-MemoryCopy)
Sup hängt zu sehr vom Takt der ROP´s ab.

Sup zeigt schon in der ersten Sekunde ob der VRam "Überfahren" wird. Ist die max FPS in der ersten Sekunde schon schlechter als zuvor, dann einfach ESC und VRam etwas nachstellen. Schneller geht es kaum um den VRam zumindest grob einzustellen.
 
@Gurdi ich würde immer noch gerne dein Programm zum Benchmark wissen wenn das öffentlich ist. Dann würde ich da mal für minecraft ein run mit dem raytracing shader und ohne machen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
@Gurdi ich würde immer noch gerne dein Programm zum Benchmark wissen wenn das öffentlich ist. Dann würde ich da mal für minecraft ein run mit dem raytracing shader und ohne machen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich verstehe die Frage nicht? Welches Programm meinst du? Das zum tweaken? Ansonsten nutze ich Ocat oder CapFrameX von Gauusmath.
 
Ocat für schnelle Messungen, zum reinstellen oder Archivieren nehme ich in der Regel dein Tool.

Nur mal so aus Interesse, OCAT für schnelle Messungen? Du kannst mit CX auch schnell messen. ^^ Einfach starten und Capture Hotkey drücken... Oder ist es die Ignore-Liste? Hast du die mal angefasst/gepflegt? Sag mal ehrlich, ist das zu umständlich?
 
Es gibt Bastler wie hks und Ace, da sollte auch der Spass mit zählen.
Und es gibt linke Hände, die sich über LM-Pads freuen.(ist ja net mal teurer)

Falls Jemand noch mit dem MPT arbeitet, Es ist eine Unstimmigkeit bei dem kleinen State im Wattman aufgefallen!
Einige Grakas haben anscheinend net die 750mV von Haus aus.
Bei Leuten, wo die minSpannung zu sehr absackt, da könnte man mal im MPT den Mindestwert etwas anheben.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/da92ei/fixed_my_stuttering_issue_5700xt/
Anyhow the min GFX voltage is actually below what it should be. I confirmed this was true on my 5700 XT. I was not as far below as this person but still .025 mv so I set my soft power play table for both the GFX and SoC to 776 mv which then after a reboot is now at the correct min voltage floor of 750 mv.

Weiss jetzt net ob einige Hersteller ein negatives Offset benutzt haben im Bios, oder wo Das herkommt.

btw.
Wo die 10-15W fürs BlingBling herkommen ist eigentlich egal. Es muss aber mit gekühlt werden.
Eigentlich wollen die Meisten bei 185W Powerlimit +15W Rest die Lüfter möglichst niedrig laufen lassen.

entweder war bei meiner 5700 XT Red Devil die Lösung die min. Freq. "richtig" einzustellen (laut den reddit post) oder die SOC Spannung auf 1.2V .
Konnte Gestern problemlos ohne Blackscreens,.. spielen
 
entweder war bei meiner 5700 XT Red Devil die Lösung die min. Freq. "richtig" einzustellen (laut den reddit post) oder die SOC Spannung auf 1.2V .
Konnte Gestern problemlos ohne Blackscreens,.. spielen

Meine Blackscreens habe durch den geringeren VRAM-Takt erreicht. Kurz vorher gab es immer Bildstottern mit Tonaussetzern oder schwarze Artefakte.
 
Am WE hatte ich mal ein Problem mit RTSS in BF 4. Die Sensordaten haben geflackert als ob die Frequenz net zum Bild passt.(kann auch am Cf gelegen haben, was gaaaanz früher in BF 4 net sauber war)
Da in GRB auch schon ein netter Trick eingebaut ist mit z.Bsp. 60Hz Vordergrund+30Hz Hintergrund dachte ich mir, DoubleVsync o.ä. wäre net schlecht falls man keinen 4k-FS-Moni/TV hat.

Anscheinend kann man Vsync OFF + RTSS "scanline sync" zur Abhilfe nutzen.
(ging bei mir auf jeden Fall schon besser als Ohne)
scanline sync auf 2 (bei mir getestet mit 4k@TB@50Hz)
 

Anhänge

  • ScanlineSync.PNG
    ScanlineSync.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 21
Zurück