AMD NAVI Laberthread

Nun, so gut wie optimiert:
Gehäuse Lüfter mit Standard Profil am Laufen, da Maximal doch kaum was bringt obwohls kein DHE Kühler bei der Radeon Seven
Performance Lüfter Speed der Gehäuselüfter noch recht Leise.

Hier dann die Werte:

http://abload.de/img/final1750_978mv_2250lhjh7.png

Die Gerade Linie ist das Optimum, dann wurde zwar alles gleich gebencht jedoch war das Level nicht Optimal, denn jene ist die Wüste beim Leuchtturm da variert es extrem stark.
Aber denke so kann man es belassen, TJunction so gut wie um die 97 bis 99 Grad, und Lüfter nicht lauter als 2250 U/Min.

Interessant!? Hast du nicht geschrieben, dass du deine VII verkauft hast und nun eine Navi bestellt? Hast ja geschrieben, was du nicht alles tust für uns...

@Gurdi MVDD habe ich auch um 125mv gesenkt ohne Absturz oder Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe seit paar Tagen die Sapphire Nitro+ RX 5700 XT und hab mir jetzt Anno 1800 geholt. Nur hab ich das Problem, das nach einiger Zeit, die Monitore einfach kein Bild mehr bekommen, der Rechner scheint aber weiter zulaufen.
Es dauert unterschiedlich lange, bis das Problem auftritt und ja ich konnte reproduzieren. Ist dieses Problem bekannt?

PS: Ich verwende die Treiber Version 19.9.2.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit paar Tagen die Sapphire Nitro+ RX 5700 XT und hab mir jetzt Anno 1800 geholt. Nur hab ich das Problem, das nach einiger Zeit, die Monitore einfach kein Bild mehr bekommen, der Rechner scheint aber weiter zulaufen.
Es dauert unterschiedlich lange, bis das Problem auftritt und ja ich konnte reproduzieren. Ist dieses Problem bekannt?

PS: Ich verwende die Treiber Version 19.9.2.

Ich vermute du hast ein ähnliches Problem wie der Kamerad Nohabet.
Lade dir mal das Tool hier runter und sag mal was da bei SOC Spannung steht bei dir.
MorePowerTool – AMD Radeon RX 5700 (XT) und Radeon VII Tweaking- und UEbertaktungssoftware | Download (Update 1.1.0) – Seite 2 – igor sLAB
 
Ich vermute du hast ein ähnliches Problem wie der Kamerad Nohabet.
Lade dir mal das Tool hier runter und sag mal was da bei SOC Spannung steht bei dir.
MorePowerTool – AMD Radeon RX 5700 (XT) und Radeon VII Tweaking- und UEbertaktungssoftware | Download (Update 1.1.0) – Seite 2 – igor sLAB

Ich glaub bin zu blöd das MPT zu bedienen, habe es mir runtergeladen installiert, kann oben AMD Radeon RX 5700 XT auswählen, aber alle Felder sind ausgegraut. Wenn ich Load drücke möchte er eine Datei Laden, weiß aber nicht wo die sein soll.

Edit habe es jetzt gefunden.
Bei SoC steht 1050 mV, Reicht das oder soll ich die Bilder posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GPU-Z das Bios auslesen und speichern auf dem Desktop.
Die Datei dann ins MPT einlesen.
Nach dem Ändern im MPT speichern mit SAVE und "write sppt" und Rechner neu starten.

@davidwigald
Das Problem von Nohabet und pihsa trifft evtl. auch bei Dir zu!
(deswegen funzte evtl. AutoUV net stabil bei Bullseye und Dir)
Könnte mir gut vorstellen das mit SOC = 1075mV dann auch GFX=1150mV funzt.(x)
GFX ist der Spannungswert der GPU im Wattman.

edit:
Falls net stabil auch mal 1100 oder 1125 testen, wie von Gurdi in Post#2408 empfohlen.
 

Anhänge

  • Navi-10-2.PNG
    Navi-10-2.PNG
    92,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bin zu blöd das MPT zu bedienen, habe es mir runtergeladen installiert, kann oben AMD Radeon RX 5700 XT auswählen, aber alle Felder sind ausgegraut. Wenn ich Load drücke möchte er eine Datei Laden, weiß aber nicht wo die sein soll.

Edit habe es jetzt gefunden.
Bei SoC steht 1050 mV, Reicht das oder soll ich die Bilder posten?

Heb diese mal bitte auf 1125 an, schreib die Datei und starte den Rechner neu. Die Spannung ist unkritisch, also keine Angst.
Berichte bitte ob das dein Problem löst, da ich da ein generelles Problem hinter vermute.
 
Heb diese mal bitte auf 1125 an, schreib die Datei und starte den Rechner neu. Die Spannung ist unkritisch, also keine Angst.
Berichte bitte ob das dein Problem löst, da ich da ein generelles Problem hinter vermute.

Ok werde ich machen und testen, gebe euch dann heute Abend ein Feedback, muss jetzt noch bissel arbeiten.

Und danke schon mal.
 
Hab die Spannung gestern mal auf 1150 angehoben und hat bei längeren ca. 2 Stunden durchspielen funktioniert. Temp & alles kaum verändert... (soll sich die überhaupt ändern?)

Kann mir jemand erklären was genau die SOC Spannung ist?
 
Hab die Spannung gestern mal auf 1150 angehoben und hat bei längeren ca. 2 Stunden durchspielen funktioniert. Temp & alles kaum verändert... (soll sich die überhaupt ändern?)

Kann mir jemand erklären was genau die SOC Spannung ist?

Quasi der Uncore der als Pegelübergang zwischen Speicher und Kern dient. Das anheben der Spannung oder das absenken macht lediglich was im Promillebereich aus, der SOC hat einen völlig zu vernachlässigenden Verbrauch. Es ist aber auch ein recht empfindliches Teil wenn man in Bereiche geht in denen man die Finger davon lassen sollte. Bis 1,2V ist aber alles Save, die liegen auf allen Referenzkarten an.

Ich hab den SOC auch im Verdacht bzgl. des etwas limitierten Speicher Overclockings auf den Navis, da man diesen aber bisher nicht wirklich verändern kann, kann ich dies nicht genauer verifizieren leider.
 
@davidwigald
Das Problem von Nohabet und pihsa trifft evtl. auch bei Dir zu!
(deswegen funzte evtl. AutoUV net stabil bei Bullseye und Dir)
Könnte mir gut vorstellen das mit SOC = 1075mV dann auch GFX=1150mV funzt.(x)
GFX ist der Spannungswert der GPU im Wattman.

Das ist gut möglich. Aber meine Devil läuft seit 19.9.2 @Stock einfach wunderbar. Ich hab keine Lust mehr groß irgendwas an irgendwelchen Werten rumzudrehen und Programme zu installieren und mich mit Problemen rumzuschlagen. Ich hab mittlerweile den Afterburner deinstalliert, lasse mir auch keine Temps mehr anzeigen oder sonst irgendwas sondern bin an dem Punkt wo ich einfach das Spielerlebnis genieße. Seit 19.9.2 hatte ich keine Abstürze, Blue oder Blackscreens oder sonstige Auffälligkeiten. Die Performance ist 1a und solange das so ist, änder ich überhaupt nichts mehr. Man kann sich die Probleme nämlich auch selbst schaffen. Ich bin zufrieden :)

Jedenfalls im Moment.
:D
Nur hab ich das Problem, das nach einiger Zeit, die Monitore einfach kein Bild mehr bekommen, der Rechner scheint aber weiter zulaufen.
Denn genau das ist ja das Problem was ich auch hatte bei GTA mit Auto UV. Ich befürchte irgendwann wird mich wieder mein Optimierungs-Ego packen
s000.gif
Ich hab aber seit 19.9.2 auch noch gar kein Auto UV probiert. Vielleicht mach ichs mal irgendwann, Ergebnisse kommen dann natürlich.

Jetzt setzt ich erstmal den PC neu auf und morgen teste ich dann die Performance von SWBF2
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mit den Customs aus o.g. Gründen #2412 erstmal die Finger von AutoUVen lassen.
Nur manuell ist kontrollierbar.(mit höherer SOC-Spannung)
 
Nach unten scheint ja wirklich einiges zu gehen bei Standardtakt.
Nicht übel :daumen:

Wie siehts mit der ASIC aus? Reduziert die sich nennenswert?
 
Seit 19.9.2 hatte ich keine Abstürze, Blue oder Blackscreens oder sonstige Auffälligkeiten. Die Performance ist 1a und solange das so ist, änder ich überhaupt nichts mehr. Man kann sich die Probleme nämlich auch selbst schaffen. Ich bin zufrieden :)

Das trifft aber leider nicht auf alle zu :heul:.

Bei mir hilft seit gestern Morgen die Taktreduzierung des GDDR6, keine Reboots etc. . Fahre jetzt 800MHz, wie von RX480 empfohlen, bei kaum Leistungsverlust. Mal schauen wie es heute abend nach der Spielesession aussieht.

EDIT: 1300mV, jetzt weiss ich was du meinst Gurdi. GDDR6 ist eigentlich mit 1200mV spezifiziert.
 
Nach unten scheint ja wirklich einiges zu gehen bei Standardtakt.
Nicht übel :daumen:

Wie siehts mit der ASIC aus? Reduziert die sich nennenswert?
Naja alles was ich an Leistung frei habe nimmt sich dann die GPU zum größten Teil. Mit meinen Einstellungen steht die meist so bei 1950-2000MHz und dann sind so 175/180W voll.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Das trifft aber leider nicht auf alle zu :heul:.

Bei mir hilft seit gestern Morgen die Taktreduzierung des GDDR6, keine Reboots etc. . Fahre jetzt 800MHz, wie von RX480 empfohlen, bei kaum Leistungsverlust. Mal schauen wie es heute abend nach der Spielesession aussieht.

EDIT: 1300mV, jetzt weiss ich was du meinst Gurdi. GDDR6 ist eigentlich mit 1200mV spezifiziert.

Auf den Navis wird sogar 1,35 angelegt.
 
Der MT61K256M32JE-14:A , also Micron DRAM kann max. 1.3905 V Versorgungsspannung verkraften (laut Datenblatt)
Der Speicher wird auf den 5700(XT) und auch auf der 2070 Super verbaut. Auf der Super Karte Takten die DRAM´s bis 2000 MHz, bekommt aber 1000mV und nicht wie bei der 5700(XT) 850mV (VDDC)
 
Zurück