AMD NAVI Laberthread

So ich habe nun meine "stable" Einstellungen gefunden. Furmark nach 18 Minuten steht die Mem Temp bei gemütlichen 74c und bewegt sich keinen Millimeter weiter (Furmark läuft noch im Hintergrund 20:22 und noch immer 74c)

Damit kann ich nun wirklich sorgenfrei leben und die Temp aus dem Kopf nehmen. Wenn man bedenkt dass PCGH beim Test mit dem AE IV nach 2 Min Furmark schon 93C hatte bin ich auch ein wenig stolz auf mich :-) Danke an Hellm für das weiterentwickeln von MPT!

Furmark.jpg

Bin jetzt beim Mem auf 0,725v und Verbrauch von max 168W Happy :D
 
Also bei mir macht es im furmark keinen Unterschied ob 1080 oder 1440p. Habe aber auch msaa auf höchster Stufe dauerhaft an, vielleicht liegt es daran

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

GTA V eine Stunde voller Anschlag in 4K gespielt Memtemp 68c

Edit: habe Furmark immer mit dieser Stufe gemacht und die Temps waren bei 90 ohne Umbau und ohne Senkung der Spannung.
 
Der neue PC ist zusammengestellt, die RX 5700 XT Red DRAGON drin.
[..]

Den Arctic 34 DUO habe ich mittlerweile per BIOS angenehmer eingestellt. Im Desktop Betrieb läuft er mit <400 RPM und die lästigen Auf/Abschwung Geräusche um die 800 RPM sind weg. Temperatur bleibt bei ca. 40°C.

Ich habe den Tower nun geöffnet und lasse Furmark laufen. Der erste Eindruck ist, dass die Werte WESENTLICH besser sind.

Mit geschlossenem Seitenteil, nach ca. 7 Minuten Furmark:
https://extreme.pcgameshardware.de/...359437-amd-navi-laberthread-furmark_7mins.png

Mit geöffnetem Seitenteil, nach knapp 20 Minuten Furmark siehe Anhang.
Die Temperatur wird recht konstant gehalten und mit 1400 RPM, statt ~1600 RPM.

Weitere Tests werde ich am Wochenende durchführen.
 

Anhänge

  • furmark_15mins.PNG
    furmark_15mins.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 33
So ich habe nun meine "stable" Einstellungen gefunden.

Hat der höhere SOC-Takt geholfen? (oder ist Das nur mal so)

Bis jetzt funkt alles ohne Blackscreen
@Gurdi

Hast Du nach dem SAVE im MPT auch mal noch den PC neu gestartet.
(sonst werden die Einstellungen net wirksam)

Bei meiner alten MSi non XT lief der Micron RAM max. 910 MHz stabil.

Ausnahmen wirds wohl immer geben. Man könnte ja mal ne Umfrage machen.

Wieviel geht mit Samsung-GDDR und wieviel mit Micron?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 habe den SOC Takt nicht angehoben. Bin nur mit Konzentration auf den Speicher gegangen. Hab jetzt ne etwas längere Session Metro hinter mir, tja was soll ich sagen 68c Mem ich bin wirklich glücklich und freue mich auf bessere Zeiten nun :)
 
Die Werte während ca. 1 Stunde PUBG, mit geöffnetem Seitenteil.

Die 5700 XT Red Dragon ist dann wirklich nicht lästig laut. Hörbar, aber es ist definitv kein Geheule bei dem ich mir denke, dass mir der Kasten gleich um die Ohren fliegt.

Ich werde am Wochenende dann noch ein paar zusätzliche Sachen versuchen, wie die vorderen Gehäuselüfter stärker ansaugen lassen und hinten die übrigen Slotblenden entfernen.
Die Dragon kann also durchaus angenehm sein und trotzdem noch ordentlich takten und nicht sonderlich warm werden.

Komischerweise stellt die Grafikkarte nun auch endlich die Lüfter im Desktopbetrieb ab, die GPU Temperaturen liegen dann bei 51~57°C.
 

Anhänge

  • pubg.PNG
    pubg.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 33
Man kann zwar die SOC eigentlich höher einstellen, das ändert aber nix am SOC Takt in der Regel. Wenn HKS eine reproduzierbar höheren SOC Takt hätte, dann als Nebeneffekt des Undervoltings. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, das dürfte ganz simpel ein Auslesefehler sein.

Die Ergebnisse in die Richtung nach unten von HKS sind dennoch bemerkenswert, war ja mal sinnig das mal einer die Richtung abklopft.
Ich hab halb alles auf Basis von 950Mhz + getestet, an der Kotzgrenze vom Speicher lässt sich eben auch die VDCCI nicht sonderlich runter schrauben, das kann bei anderen Werten bei den aktuellen Erkenntnissen aber auch ganz anders aussehen. Das ganze erspart ja dann auch etwas ASIC Power, wenn auch nicht viel. Man muss aber natürlich auch die Verlustleistung noch in die Rechnung mit einbeziehen, da kann man durchaus an Wärme, und Energie ein wenig einsparen.

@HKS: Hast du auch mal die MVDD gesenkt? Das ist die eigentliche Speicherspannung, wenn dein Memcontroller so tief geht, sollte bei reduziertem Takt auch noch einiges an Platz nach unten vorhanden sein bei dir. Eine Reduktion um sagen wir mal 50mv sollte sich da schon deutlich bemerkbar machen, evtl. kriegst du den sogar um 100Mv reduziert. Die Idelspannung ist sowieso separat, von daher sollte es beim absenken keine großen Probleme geben sofern man es nicht übertreibt(Achtung, auch die unteren P-States des Speichers hängen an der Spannung, nicht aber der Idletakt)

@Krabonq: Hast du die Spannung auch schon abgesenkt?
 
Der höhere SOC-Takt könnte ja nur am CL12 liegen.
850/12*14=991,67
Wenn der SOC-Takt immer parallel mitgeht, um dann auch mit kürzerer Latenz liefern zu können.

edit:
1267/950=1,33
1326/992=1,33
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die CaseLatency sollte ja nicht den SOC Takt beeinflussen, schon gar nicht nach oben. Zumal ja eigentlich ein Höchstwert eingezogen ist im Bios bzw. im Treiber.
 
Siehe oben edit.

hks könnte ja mal seine Bandbreite mit Aida64 mit GPGPU testen.
Der MemCopy sollte den Vram gut wiederspiegeln.

Und Du könntest mal mit 950 testen. Wäre sicher interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also positiv bei meiner Karte die macht in metro 920 MHz auf dem RAM stabil mit hab die Lüfter Kurve aber auch sehr verschärft sprich bei 50° schon 50% und dann in 10er Schritten.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Siehe oben edit.

hks könnte ja mal seine Bandbreite mit Aida64 mit GPGPU testen.
Der MemCopy sollte den Vram gut wiederspiegeln.

Und Du könntest mal mit 950 testen. Wäre sicher interessant.

Ich verstehe was du meinst, aber technisch macht das jetzt nicht wirklich Sinn.
Naja unterm Strich zählen die Ergebnisse, wirklich relevant wären die Änderungen wenn man erreicht damit das der Speicher mehr Takt frisst. Das ist bei mir nicht der Fall, ich kann zwar die Fehlerkorrektur mindern, aber mehr Takt bzw. bessere Ergebnisse erziele ich damit nicht.
 
Denke mal,
Wer das Feintuning machen möchte braucht den Takt gar net soweit anheben.
Wenn man seinen Takt "ohne" Fehlerkorrektur gefunden hat, reicht das für 24/7.
(ala #2367)

Wenns dann noch mit weniger Spanung funzt wie bei hks = Hauptgewinn.
Eigentlich würde für die Allgemeinheit eine Version vom MPT mit freier Spannung für Mem schon reichen.
(weiss ja net, obs den Wert MVDDC explicit gibt)
VDDCI und MVDD bräuchte hellm net unbedingt freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, so gut wie optimiert:
Gehäuse Lüfter mit Standard Profil am Laufen, da Maximal doch kaum was bringt obwohls kein DHE Kühler bei der Radeon Seven
Performance Lüfter Speed der Gehäuselüfter noch recht Leise.

Hier dann die Werte:

http://abload.de/img/final1750_978mv_2250lhjh7.png

Die Gerade Linie ist das Optimum, dann wurde zwar alles gleich gebencht jedoch war das Level nicht Optimal, denn jene ist die Wüste beim Leuchtturm da variert es extrem stark.
Aber denke so kann man es belassen, TJunction so gut wie um die 97 bis 99 Grad, und Lüfter nicht lauter als 2250 U/Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, so gut wie optimiert:
Gehäuse Lüfter mit Standard Profil am Laufen, da Maximal doch kaum was bringt obwohls kein DHE Kühler bei der Radeon Seven
Performance Lüfter Speed der Gehäuselüfter noch recht Leise.

Hier dann die Werte:

http://abload.de/img/final1750_978mv_2250lhjh7.png

Die Gerade Linie ist das Optimum, dann wurde zwar alles gleich gebencht jedoch war das Level nicht Optimal, denn jene ist die Wüste beim Leuchtturm da variert es extrem stark.
Aber denke so kann man es belassen, TJunction so gut wie um die 97 bis 99 Grad, und Lüfter nicht lauter als 2250 U/Min.

Falscher Thread?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück