AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme


Das ist übrigens nur die PCI-Express-Spezifikation, nicht die elektromechanische des Steckers. Die gleichen Kontakte kommen in CPU-Anschlüssen zum Einsatz und sind dort je nach Ausführung mit bis zu 13 Ampere, mindestens aber 8 Ampere pro Ader spezifiziert. Für den 3×-12-V-GPU-8-Pin also 300 bis 450 Watt – wohlgemerkt nur den einen Anschluss selbst. Eine Karte mit zwei 8 Pin und dem PCI-Express-Slot könnte 1 kW verbrauchen, ohne die Hersteller-Spezifikation ihrer Anschlüsse zu überschreiten. Das größere Problem sind die Netzteile auf der anderen Seite des Anschlusses. Denn da die PCI-SIG eben nicht mehr als 150 W/4,2 A pro Ader vorschreibt, muss ein (Billig-)Netzteilhersteller auch keine Buchsen und keine Adern für mehr als 150 W einsetzen. Würde man also tatsächlich eine 400-W-Single-6-Pin-Karte bauen, könnte es sein dass diese selbst vollkommen problemlos läuft, aber dass die Kabel des Netzteils feuer fangen.

Molex-Laufwerksbuchsen gibt es übrigens in Ausführungen mit zu 11 A. Wäre die Verwendung dieser Qualitätsstufe in den ATX-Spezifikationen vorgeschrieben gewesen, hätte man sich den 6-Pin-PCI-E komplett sparen können. Bei zusätzlicher Nutzung von 5 V sogar den 8-Pin selbst. Hier gilt aber erneut: Kein Netzteilhersteller ist verpflichtet, diese Ausführung zu verbauen – und auch die Temperaturbedingungen in manch OEM- oder DAU-Rechner sind deutlich schlechter als von den Anschluss-Herstellern für ihre Maximalangaben zugrunde gelegt wird.


2080 und Radeon VII?
Ich Red nicht von der 2080ti.

Wenn jemand auf meine Posts antwortet und meine Aussagen in Frage stellt, dann gehe ich mit gutem Recht davon aus, dass er von meinem Thema redet.

Zitat:

"Navi"
"1/3 hinter der Titan RTX"
"In der Oberklasse"
"Oberklasse, nicht von Enthusiast"
"RTX 2070"

Ausdrücklich kein Zitat von mir:

"16 GiB HBM HPC Flaggschiff"


Wenn du über letztes reden willst, solltest du das nicht mit meinen Aussagen in Zusammenhang bringen, denn ein solcher existiert nicht. Gemäß Forenregeln hat das nicht einmal etwas in diesem Thread zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Enthusiast ist bei mir nur 2080ti und T-Rex.
Oberklasse hingegen 2080 und R VII.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

In einem Forum mit Effizienz zu kommen, wo viele übertakten, wirkt absurd. Aber es ist eh nur ein instrumentalisiertes Scheinargument.

Der Satz ist lustig, gerade wenn man einen Blick in die Vega Threads wirft, in denen es nur um Leistungsaufnahme/UV und dennoch OC geht.
Scheinbar profitiert man davon, unter anderem durch geringere Lautstärke, weniger Kosten und geringere Hitzeentwicklung.

Es gibt viel gewichtigere Optionen, um Energie zu sparen: mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, wenig Fleisch essen, wenig fliegen.

Ich kann mich auch vorzeitig auf den Friedhof legen, das ist dann der beste Beitrag zur Klimaerwärmung.
Wenn ich zwei vergleichbare Produkte habe, nehme ich immer das effizientere.
Ich kaufe auch keine 60 Watt Glühbirne, sondern nehme das 5 Watt LED.

Ich betreibe meine R7 übrigens mit 1700/1100@940mV. Der Verbrauch liegt dabei bei rund 200-220 Watt im Mittel mit Volllast.

Und wieso machst du das, wenn doch der Verbrauch keinerlei Rolle spielt?
Hab noch niemanden gesehen der so widersprüchlich argumentiert wie du.
Paradebeispiel für gewisse Fan-Filterblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

[...]Ich kann mich auch vorzeitig auf den Friedhof legen, das ist dann der beste Beitrag zur Klimaerwärmung.
Wenn ich zwei vergleichbare Produkte habe, nehme ich immer das effizientere.
Ich kaufe auch keine 60 Watt Glühbirne, sondern nehme das 5 Watt LED.[...]

Dennoch ist dein Beitrag zur Umweltbelastung durch eine Grafikkarte (!) wirklich lächerlich klein. Dann lieber ein Mal pro Woche kein Fleisch essen. Viele mögen überrascht sein, dass man unter solchen Umständen überhaupt überleben kann, aber dadurch holt man seinen Mehrverbrauch an Energie wahrscheinlich 10 Mal wieder rein.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich habe Hardware quer durchs Gemüse. Was für eine Filterblase. :ugly:

Ich bin gespannt, was die Effizienz Fanatiker sagen, wenn demnächst jemand mal wieder ein 400 Watt Bios auf ne 2080 Ti flasht. Effizienz ist doch immer nur ein riesen Thema, wenn's um Fanboy Feldzüge gegen AMD geht. Dieses alberne Gehampel nervt komplett. Als wäre man ein Großkonzern mit Severfarm.

Macht doch bitte was ihr wollt, aber posaunt ein bisschen leiser. ^^
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Dennoch ist dein Beitrag zur Umweltbelastung durch eine Grafikkarte (!) wirklich lächerlich klein. Dann lieber ein Mal pro Woche kein Fleisch essen. Viele mögen überrascht sein, dass man unter solchen Umständen überhaupt überleben kann, aber dadurch holt man seinen Mehrverbrauch an Energie wahrscheinlich 10 Mal wieder rein.
gRU?; cAPS

Lass doch mal Scha..., achne PolyOnePolymer, zufrieden.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Im Sommer ist es dann allerdings unnütze Wärme.

Ne falsch ..du kannst dein Brauchwasser indirekt durchlaufen lassen als zuheizer,.. und schon wieder Energie gespart! Da ist dann nur einmal das invest einer Modularen Wasserkühlung
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Mal abseits von den Fanboys und Trollen wird keine ernsthafte Person ein Produkt dem anderen vorziehen, nur weil sie 3,50€ im Jahr sparen könnten.
Der beschränkte Punkt beim Thema Effizienz dreht sich um Privatpersonen, die hauptsächlich eine dGPU kaufen, wo man sich auf einer Stelle bewegt, wo es nicht wichtig ist , ob 150W oder 220W verbraucht werden, solange man das noch ähnlich leise abführen kann und es abseits dessen zu keinen großen Unterschied führt.
Oder 200W vs. 300W.
Eben das spezielle Einsatzfeld was du erwähnst.

Aber abseits davon ist klar wem die Puste zuerst ausgeht bei einer 300W GPU, wenn ein Unternehmen über eine 40-100% bessere Effizienz gegenüber dem Konkurrenten verfügt, dass ist aktuell die Bandbreite die Nvidia vor AMD liegt und das sind keine 10-20% welche man noch vernachlässigen könnte.
Nvidia kann im besten Fall eine Lösung herstellen, die genau um soviel schneller ist bei der 300W-Grenze, wie deren Effizienzvorteil ausfällt.
Die OEM-Verträge bei Notebooks hat Nvidia auch nicht nur weil sie jeden da so schön einölen.
Es gab vor 15 Jahren noch die Zeit, wo ATI führend bei den Marktanteilen bezüglich mobiler Geräte war und noch zur HD5000-Zeit war man IIRC führend.
Das ist verpufft, unter anderem weil AMD/ATI zu sehr bei der Perf/Watt abgeschlagen ist.
Serverkunden, welche 10.000 Karten bestellen, reden auch nicht mehr von 3,50€ im Jahr, sondern von massiven Stromkosten und den Kosten für die Kühlung.

Seit über 10 Jahren sind wir in den meisten Bereichen power-limited, woher kommt also die höhere Leistung aus den Steckern?
Aus einer besseren Perf/Watt.

Eine bessere Perf/Watt ist schon fast ein universales Gut und wer zu weit hinten ist, hat schlechte Karten.
Aus meiner Sicht ist es völlig offensichtlich, wieso man sich eine wesentlich bessere Perf/Watt bei AMD wünscht.
Okay, du hast in meinem post was gesehen dass da gar nicht gedacht war. Mir ging es nicht um Vorsprung, oder Vorteil irgendeines Herstellers. Schon gar nicht um wieder eine AMD oder nvidia Diskussion daraus zu starten. Es ging mir darum, dass wir in den letzten Generationen mehr und mehr Effizienz bekommen haben. Weder sind die Kühler wichtiger geworden, noch braucht es deutlich stärkere Stromversorgungen. Das was wir hier dauernd tun ist meckern auf an Albernheit kaum zu überbietendem Niveau.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

In deinem Schlusssatz unterstellst du anderen eben diese Punkte nicht zu beachten " Anschaffungskosten, Leistung, featues und Firmenphilosophie".
Alles zusammen kommt in eine Schale. Jeder gewichtet dann für sich was wie wichtig ist.

Bei mir ist auch ein wenig ein Prinzipding. Ich hätte meinen PC auch so konfigurieren können mit ineffizienter Hardware plus OC um die gleiche Leistung zu erzielen, das der statt der jetzigen 270W max beim Zocken gute 470W verbraucht.
Das sind rund 74% mehr Verbrauch für die gleiche Leistung...

Nein, sondern nur einem. Genau dem nämlich auf den ich geantwortet habe.

Vom Geld her isr es ziemlich belanglos, mir zum Beispiel geht es immer um den möglichst kühlen und damit leisen Betrieb des gesamten PCs. Das lässt sich natürlich mit Komponenten die wenig Abwärme erzeugen besser handhaben. Im Winter spart man vielleicht Heizkosten, aber wo ich wohne ist der Sommer meist sehr lang und sehr heiß, Tendenz steigend. Sieh es doch einfach auch mal von der Seite.

Sehe ich schon sehr lange. Deshalb sitzen meine Komponenten ja schon seit X Generationen unter Wasser. Das ist deutlich leiser als jede customluküvariante. Die Karten verbrauchen so auch noch weniger, während gleichzeitig der Takt hoch geht, ohne dass ich Stabilitätsprobleme befürchten müsste, denn die Standardspannung bleibt ja erhalten.

Du bist eben noch im 90er Jahre Denkmuster gefangen, wo die Leistungsaufnahme völlig egal ist.

Der Markt hat sich - sowohl PC generell, als auch Grafikkarten speziell - aber weiter bewegt. Ist nicht schlimm, du kommst auch noch irgendwann hier an :daumen:

Okay, du Spezialist. Für dich sind die 3 Euro Unterschied im Jahr aus meinem Beispiel also gleichzusetzen mit "Leistungsaufnahme völlig egal"? Miss mir zuliebe bitte mal Fieber.

Wer hier wirklich denkt dass 50-100W Unterschied viel bei ihm ausmachen, der sollte mMn mal darüber nachdenken ob er nicht vielleicht einfach mal die ein oder andere Stunde weniger spielen könnte und dennoch glücklich wäre. Denn dass würde bedeutend mehr sparen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Das was wir hier dauernd tun ist meckern auf an Albernheit kaum zu überbietendem Niveau.

Was albern ist oder nicht hast du doch nicht für andere Leute zu bestimmen. Jeder baut sein System anders auf und legt auf andere Dinge wert. Ist ja gerade das Besondere am individuellen PC.
Keiner muss da nach deiner Vorgabe handeln wenn du Mini-Systeme für unsinnig hinstellst. Wenn man von einem 550Watt Netzteil aufrüsten müsste weil die angepeilte Karte 80-100Watt mehr braucht.

Warum sind Karten die bis an der Grenze laufen vom Werk aus Heute eine super effiziente Lösung?
Man sogar noch selber ausprobieren muss um den Verbrauch und Lautstärke zu senken?

Wir werden von AMD und Nvidia sicherlich auch weiterhin Versuche sehen die Effizienz zu steigern und nicht weil jetzt schon alles rosig ist wo man nicht mehr weiter forschen braucht.
Dann braucht man auch keinen neuen Ryzen gegen den 9900k in Sachen Verbrauch demonstrieren wenn es eh kaum einen jucken sollte weil das Niveau so hoch ist.
Einzeln mag es nicht wild erscheinen aber in der Summe wollen auch Formen effiziente Produkte. Sonst brauchst bei Haushaltselektronik auch nicht mit A und A+++ werben wenn C und B einzeln gesehen doch nicht so wild sind.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Was albern ist oder nicht hast du doch nicht für andere Leute zu bestimmen. Jeder baut sein System anders auf und legt auf andere Dinge wert. Ist ja gerade das Besondere am individuellen PC.
Keiner muss da nach deiner Vorgabe handeln wenn du Mini-Systeme für unsinnig hinstellst. Wenn man von einem 550Watt Netzteil aufrüsten müsste weil die angepeilte Karte 80-100Watt mehr braucht.

Warum sind Karten die bis an der Grenze laufen vom Werk aus Heute eine super effiziente Lösung?
Man sogar noch selber ausprobieren muss um den Verbrauch und Lautstärke zu senken?

Wir werden von AMD und Nvidia sicherlich auch weiterhin Versuche sehen die Effizienz zu steigern und nicht weil jetzt schon alles rosig ist wo man nicht mehr weiter forschen braucht.
Dann braucht man auch keinen neuen Ryzen gegen den 9900k in Sachen Verbrauch demonstrieren wenn es eh kaum einen jucken sollte weil das Niveau so hoch ist.
Einzeln mag es nicht wild erscheinen aber in der Summe wollen auch Formen effiziente Produkte. Sonst brauchst bei Haushaltselektronik auch nicht mit A und A+++ werben wenn C und B einzeln gesehen doch nicht so wild sind.
Seit ihr heute auf Krawall aus? Wo steht denn da was ich bestimme. Da steht doch nur meine eigene Meinung zu diesem Thema. Also eine Beurteilung und sonst nichts.

Auch geht es mir dabei sehr wohl um die einzelne Karte im einzelnen PC der einzelnen Person und nicht um die Technik. Deshalb fing ich ja zu Beginn auch damit an dass ich meinen Senf zu der Einstellung mancher gegeben habe. Du bist hier aber schon der vierte der daraus eine Einstellung meinerseits zu technischen Lösungen der und Entwicklung in der Elektronikbranche andichtet. Nehmt die Sätze doch einfach mal so wie man sie schreibt und nicht immer ohne Kontext und zerpflückt. Wenn ich in einem thread post Nummer 5123 verfasse dann hat mMn die Person die diesen post meint werten zu müssen auch die verdammte Pflicht sich erst mal die 5122 anderen posts vorher durchzulesen um überhaupt die Grundlage dafür zu schaffen, diesen einen post richtig einschätzen zu können.

Schreibe ich dass ich das Verhalten einer Person nicht verstehe, braucht mir niemand erklären warum es für OEMs interessant ist dass ein Produkt kühl bleibt. Hätte ich darüber sprechen wollen, hätte ich auch genau das angesprochen.

Das ist als wenn der Mathelehrer fragt was 7x7 ergibt und daraufhin ein Schüler erklärt dass Nomen groß geschrieben werden weil Spanien südlich von Frankreich liegt und heutzutage immer mehr Menschen Laktoseintoleranzen aufweisen. :ugly:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich habe Hardware quer durchs Gemüse. Was für eine Filterblase. :ugly:

Ich bin gespannt, was die Effizienz Fanatiker sagen, wenn demnächst jemand mal wieder ein 400 Watt Bios auf ne 2080 Ti flasht. Effizienz ist doch immer nur ein riesen Thema, wenn's um Fanboy Feldzüge gegen AMD geht. Dieses alberne Gehampel nervt komplett. Als wäre man ein Großkonzern mit Severfarm.

Macht doch bitte was ihr wollt, aber posaunt ein bisschen leiser. ^^

Was ein Quatsch.
Was sollte denn sein, wenn man ein 400W TI Bios raus haut? Die höhere Effizienz der TI bleibt dennoch unter vergleichbaren Voraussetzungen.
Eine 2080TI und eine VII beide auf 300W justiert, wäre ein sehr unfaires Rennen, da jeder hier den deutlichen Gewinner kennt.
Da leigt einfach eine Gen in der Entwicklung dazwischen, von der Leistung her.

Das einzige was nervt, sind Fanatiker die grundsätzlich schlechte Eigenschaften, an Produkten die Sie selbst besitzen versuchen zu ignorieren.
Da bricht einem doch kein Zacken aus der Krone.

Features sehe ich die 2080TI vor der VII
Leistung sehe ich die 2080TI weit vor der VII
Effizienz sehe ich die 2080TI vor der VII

Daraus folgt bessere Kühlbarkeit.
Spitzenprodukt gegen Spitzenprodukt und man sollte sich sicher sein, das AMD die VII auch deutlich dichter am Preis der 2080TI wäre, wenn die Leistung passen würde. Aber grundsätzlich sind das die vergleichbaren Kontrahenten. Einzig über den Preis verkauft AMD die VII.
Technisch ist man gerade nicht konkurrenzfähig.

Dennoch ist dein Beitrag zur Umweltbelastung durch eine Grafikkarte (!) wirklich lächerlich klein. Dann lieber ein Mal pro Woche kein Fleisch essen. Viele mögen überrascht sein, dass man unter solchen Umständen überhaupt überleben kann, aber dadurch holt man seinen Mehrverbrauch an Energie wahrscheinlich 10 Mal wieder rein.
gRU?; cAPS

Wer sagt dir, das er das nicht schon macht? Das ist eine Annahme... So ein Gedanke zieht sich durch
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Hier geht es um die Navi und scho wieder gibt es 23 von 24 Seiten wo der Vergleich zwischen 2080, 1080,2060,VII geht! Ist euch im echten Leben so langweilig das ihr diese Thema immer und immer wieder durchkauen müsst? Habt ihr noch immer keine befriedigende Antwort bekommen in den X anderen Threads wo es immer wieder um das gleiche geht? Die Karte hat weder jemand gesehen noch weiß man wirklich wie es um Navi steht, alles Spekulationen!
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

@Derneuemann: Eine 2080 Ti, die 400 Watt zieht, ist also doppelt so schnell wie eine UV R7, die 200 Watt zieht? ^^

Außerdem gibts da noch die enorme Double Performance der Seven. Damit stellt die Karte jede Consumer Karte von Nvidia effiezienzmäßig in den Schatten, auch ohne UV.

Aber du willst mich diesmal gar nicht verstehen.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Spitzenprodukt gegen Spitzenprodukt und man sollte sich sicher sein, das AMD die VII auch deutlich dichter am Preis der 2080TI wäre, wenn die Leistung passen würde. Aber grundsätzlich sind das die vergleichbaren Kontrahenten.

Natürlich nicht.
GTX 2080 und 2070 sind die Konkurrenten.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich glaube wir haben irgendwie den Faden verloren.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Da könntest du recht haben. :ugly:

Ich finde es persönlich sehr ärgerlich dass jetzt wieder so viele Gerüchte bezüglich der Leistung Navis kommen. Da wird wieder etwas daraus gemacht dass so nie angekündigt wurde und am Ende kommt von grün die Belehrung dass ein (eigentlich nicht existenter) hypetrain voll vor die Wand gefahren wäre.
AMD selbst hat Navi in der Mittelklasse eingeordnet und genau dort erwarte ich sie auch. MMn sollte man AMD da bedeutend eher Glauben schenken als irgendwelchen Gerüchten.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

@Derneuemann: Eine 2080 Ti, die 400 Watt zieht, ist also doppelt so schnell wie eine UV R7, die 200 Watt zieht? ^^

Dir merkt man die Verzweiflung richtig an.
Außerdem gibts da noch die enorme Double Performance der Seven. Damit stellt die Karte jede Consumer Karte von Nvidia effiezienzmäßig in den Schatten, auch ohne UV.

Eben, so lange man eine unwichtige Nische finden kann, ist die Effizienz dann natürlich konkurrenzlos.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Dir merkt man die Verzweiflung richtig an. [...]

Wieso sollte er aus irgend einem Grund verzweifelt sein? :what:
Scheint, als habt ihr unterschiedliche Meinungen. Dann ist das halt so. Man muss ja nicht in allem übereinstimmen. Ist ja nicht sein Job, dass du seine Meinung übernimmst.
Aber da jetzt Verzweiflung reinzudichten... ich glaube, du hälst dich für wichtiger, als du bist.

Die R7 profitiert halt so viel vom Undervolting, dass man die Zeit opfern sollte, wenn man schon eine besitzt. Dann wird es eigentlich eine recht runde Karte. Günstiger könnte sie sein, das steht außer Frage.
Lasst die Leute doch einfach leben. Wo liegt das Problem? Hat halt Jemand mal ne Radeon 7 gekauft. Eurer Meinung nach war das vielleicht ein Fehlkauf, aber Käufe sind halt nicht immer objektiver Natur. So funktioniert der Mensch halt. Freut euch doch einfach, dass Jemand ne AMD gekauft hat und damit seinen Beitrag dazu geleistet hat, dass eure Nvidias in Zukunft potentiell günstiger werden. Wie kann man nur seine eigene Meinung auf so ein riesen Podest stellen?
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Wieso sollte er aus irgend einem Grund verzweifelt sein? :what:
Scheint, als habt ihr unterschiedliche Meinungen. Dann ist das halt so. Man muss ja nicht in allem übereinstimmen. Ist ja nicht sein Job, dass du seine Meinung übernimmst.
Aber da jetzt Verzweiflung reinzudichten... ich glaube, du hälst dich für wichtiger, als du bist.

Die R7 profitiert halt so viel vom Undervolting, dass man die Zeit opfern sollte, wenn man schon eine besitzt. Dann wird es eigentlich eine recht runde Karte. Günstiger könnte sie sein, das steht außer Frage.
Lasst die Leute doch einfach leben. Wo liegt das Problem? Hat halt Jemand mal ne Radeon 7 gekauft. Eurer Meinung nach war das vielleicht ein Fehlkauf, aber Käufe sind halt nicht immer objektiver Natur. So funktioniert der Mensch halt. Freut euch doch einfach, dass Jemand ne AMD gekauft hat und damit seinen Beitrag dazu geleistet hat, dass eure Nvidias in Zukunft potentiell günstiger werden. Wie kann man nur seine eigene Meinung auf so ein riesen Podest stellen?
gRU?; cAPS

Man konnte schon öfter sehen, das AMD und Nvidia gleichermaßen von UV profitieren nur bei AMD ist es bekannter, weil nötiger ;)

Hier geht es um die Navi und scho wieder gibt es 23 von 24 Seiten wo der Vergleich zwischen 2080, 1080,2060,VII geht! Ist euch im echten Leben so langweilig das ihr diese Thema immer und immer wieder durchkauen müsst? Habt ihr noch immer keine befriedigende Antwort bekommen in den X anderen Threads wo es immer wieder um das gleiche geht? Die Karte hat weder jemand gesehen noch weiß man wirklich wie es um Navi steht, alles Spekulationen!

Genau deswegen spekuliert man anhand von bisherigen Produkten, was da wohl kommen könnte. Dabei wird diskutiert, dabei entstehen Randdiskussionen.

Aber wenn für dich doch schon klar ist, das es zu Navi nichts gibt und du dich über die Spekulationen und Diskussionen aufregst, warum schreibst du dann im Thread?

Ich hoffe nach wie vor auf RTX2070 Niveau mit ordentlichem OC Potential. Das dann für um 100Euro günstiger als die RTX2070, wegen dem fehlenden RT (in Hardware) und dem kleineren Namen.


Natürlich nicht.
GTX 2080 und 2070 sind die Konkurrenten.

Nur über den Preis, weil AMD nicht mehr verlangen kann, weil die Karte einfach nicht schneller ist.
AMD hat gegeben was Sie technologisch machen konnten und da war halt die Grenze. Aber schön das du schon bestätigst, das eben das nur für eine Leistung auf RTX2070/2080 Niveau reicht.

@Derneuemann: Eine 2080 Ti, die 400 Watt zieht, ist also doppelt so schnell wie eine UV R7, die 200 Watt zieht? ^^

Außerdem gibts da noch die enorme Double Performance der Seven. Damit stellt die Karte jede Consumer Karte von Nvidia effiezienzmäßig in den Schatten, auch ohne UV.

Aber du willst mich diesmal gar nicht verstehen.

Bei Optimierung auf den gleichen Verbrauch liegt die RTX2080TI immer weit vorne. Sonnst kannst du auch einfach sagen eine RTX2080TI auf VII Niveau verbraucht auch nur 190W zum Beispiel.
Ich rede von einem Mittel über alle Anwendungen, du hingegen scheinst über ein spezielles Anwendungsgebiet zu reden.
AMD verkauft die VII als Gamerkarte, als diese betrachte ich die auch. 99% aller Kunden dürften auch nur genau das damit machen.
 
Zurück