AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

@dermeuemann mir ging es nicht darum, sondern es regt mich auf, dass es User gibt die diese Karte jetzt schon mies machen, obwohl diese noch gar nicht da ist! Das man hofft das die neue Karte die Leistung von Karte X erreicht und etwas günstiger sein soll, darüber habe ich mich bestimmt nicht aufgeregt :-)
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Man konnte schon öfter sehen, das AMD und Nvidia gleichermaßen von UV profitieren nur bei AMD ist es bekannter, weil nötiger ;)

Ne, die Radeon 7 profitiert bedeutend mehr. Die bekommst du durch UV auf die Energieeffizienz von Turing @ Stock. Und das ist jetzt doch wirklich gar nicht mehr so schlecht, oder? Bei der Radeon 7 bringt UV wohl so eine große Verbesserung wie bei keiner anderen GPU zur Zeit. Dennoch ist am Ende Turing effizienter, Turing kann man ja auch UV'en. Aber der Abstand schrumpft um ein ganzes Stück.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ne, die Radeon 7 profitiert bedeutend mehr. Die bekommst du durch UV auf die Energieeffizienz von Turing @ Stock. Und das ist jetzt doch wirklich gar nicht mehr so schlecht, oder? Bei der Radeon 7 bringt UV wohl so eine große Verbesserung wie bei keiner anderen GPU zur Zeit. Dennoch ist am Ende Turing effizienter, Turing kann man ja auch UV'en. Aber der Abstand schrumpft um ein ganzes Stück.
gRU?; cAPS

Hust,
ich denke man redet wohl eher von dem Einsparpotential.
Wenn man bei VII 20% einsparen kann und bei Turing genau so 20%. Dann hat man Messtechnisch beim gleichen prozentualen Ersparnis, eben bei der VII ein größeres reales Ersparnis.

Ganz simpel, VII 300W auf 70% des Verbrauchs optimiert sind 210W und RTX2080TI 260W zu 182W.

Ist das gleiche prozentuale Ersparnis, jedoch spart man bei der VII damit 90W und bei der 2080TI "nur" 78W.
Schon kommt in den Köpfen nur an, das man die VII besser undervolten kann. Die mir gegenüber mitgeteilten Erfahrungen zum Undervolting bei Pascal Turing Vega und VII zeigen im Schnitt immer ca das gleiche prozentuale Potential.

@dermeuemann mir ging es nicht darum, sondern es regt mich auf, dass es User gibt die diese Karte jetzt schon mies machen, obwohl diese noch gar nicht da ist! Das man hofft das die neue Karte die Leistung von Karte X erreicht und etwas günstiger sein soll, darüber habe ich mich bestimmt nicht aufgeregt :-)

Ne, vorher mies machen ist Quatsch, schön ertmal abwarten ;)
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Hust,
ich denke man redet wohl eher von dem Einsparpotential.
Wenn man bei VII 20% einsparen kann und bei Turing genau so 20%. Dann hat man Messtechnisch beim gleichen prozentualen Ersparnis, eben bei der VII ein größeres reales Ersparnis.

Ganz simpel, VII 300W auf 70% des Verbrauchs optimiert sind 210W und RTX2080TI 260W zu 182W.

Ist das gleiche prozentuale Ersparnis, jedoch spart man bei der VII damit 90W und bei der 2080TI "nur" 78W.
Schon kommt in den Köpfen nur an, das man die VII besser undervolten kann. Die mir gegenüber mitgeteilten Erfahrungen zum Undervolting bei Pascal Turing Vega und VII zeigen im Schnitt immer ca das gleiche prozentuale Potential.

Wir reden aber nicht von jeweils 20%, sondern von 13,3% seitens Turing gegen 25% seitens der Radeon 7 - also lässt sich die Radeon 7 fast doppelt so gut undervolten ;)
Wenn man die absoluten Werte nimmt, sieht der Unterschied noch größer aus, wie du schon angemerkt hast: 30 W Ersparnis seitens Turing gegen 70 W Ersparnis seitens der Radeon 7.
Damit schafft man es wie gesagt, auf das Niveau von Turing@Stock zu kommen. Und das Level an Energieeffizienz ist halt nunmal nicht übel, oder? Wenn man Turing undervoltet, ist Turing natürlich wieder vorne, das ist klar. Aber der Vorsprung schrumpft um ein ordentliches Stück.
gRU?; cAPS
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
AMD Radeon VII im Test (Seite 4) - ComputerBase
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich hoffe die Performance wird deutlich konstanter, sowohl in neuen als auch in älteren spielen die zb. für AMD optimiert wurden ala AVP , Crysis 3 , Sleeping Dogs usw.

GTX1080 lacht sich einen Ast und das sind alles AMD optimierte Spiele, inakzeptabel !

Nvidia GTX 1660Ti vs RX Vega 56 ?

Die alten Games ala Sleeping Dogs oder AVP sind vom Gameplay her deutlich besser als der ganze neue kram.

...hoffentlich überzeugt NAVI, bin aber etwas skeptisch um ehrlich zu sein.

Der immense Overhead wird hoffentlich stark reduziert. Das sollte höchste Priorität haben !
AMD RX VEGA Laberthread

Die resultate mit einem 4-Kerner wie zb I5-4570 sehen noch deutlich schlechter aus ! Die reinste katastrophe.

Für alle die sich über das massive problem informieren möchten :

AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
High DX11 CPU overhead, very low performance. | guru3D Forums

Ich wünsche AMD nur das beste für Navi aber Team RED muss endlich abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Ich hoffe die Performance wird deutlich konstanter, sowohl in neuen als auch in älteren spielen die zb. für AMD optimiert wurden ala AVP , Crysis 3 , Sleeping Dogs usw.

GTX1080 lacht sich einen Ast und das sind alles AMD optimierte Spiele, inakzeptabel !

Nvidia GTX 1660Ti vs RX Vega 56 ?

Die alten Games ala Sleeping Dogs oder AVP sind vom Gameplay her deutlich besser als der ganze neue kram.

...hoffentlich überzeugt NAVI, bin aber etwas skeptisch um ehrlich zu sein.

Der immense Overhead wird hoffentlich stark reduziert. Das sollte höchste Priorität haben !
AMD RX VEGA Laberthread

Die resultate mit einem 4-Kerner wie zb I5-4570 sehen noch deutlich schlechter aus ! Die reinste katastrophe.

Für alle die sich über das massive problem informieren möchten :

AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
High DX11 CPU overhead, very low performance. | guru3D Forums

Ich wünsche AMD nur das beste für Navi aber Team RED muss endlich abliefern.
Weil?

Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber nvidia stellt keine CPUs her, AMD dagegen schon. Der Konkurrent heißt Intel und die haben bewusst lange den Fortschritt in Sachen multithreading zurückgehalten. AMD hat diese Wand durchbrochen Mut ihren günstigeren Mehrkern-CPUs. Warum sollte man Geld dass man nicht hat in Treiberentwicklung stecken, für altmodische CPUs der Konkurrenz? Einfach AMD-System bauen und sich über die sauberen frametimes freuen, auch wenn das weniger avg/max fps bedeutet.

Der verstörende Typ weiter oben hat es doch schon erwähnt. Die Radeon VII ist "nur" auf Höhe der 2070/2080. Also drittschnellste Karte am Markt. Warum? Weil AMD leider nur einen winzigen Bruchteil dessen an Geldern zur Verfügung hat was nvidia hat. Davon werden dann auch noch zwei Sparten bedient und aus der Not eine WorkstationGPU zur Spielekarte umgelabelt. Dennoch ist man oben mit dabei. Das bedeutet im Umkehrschluss dass die Ingenieure bei AMD schon einiges mehr auf dem Kasten haben müssen als bei Team green. Letztlich ist das ein äußerst gutes Ergebnis, Dass aber dennoch nicht für prestige reicht in einer Zeit wo erbrachte Leistung nicht zählt, sondern nur Ergebnisse.

Was genau Navi vielleicht ändern wird, verbessern, oder gar verschlechtern müssen wir einfach abwarten. Mehr Leistung wäre mir eindeutig lieber als weniger Energieaufnahme. Einfach weil ich viel zu wenig spiele um das zu merken. Cool wäre beides, aber das ist halt eine Frage der Entwicklungskosten und dazu habe ich ja schon was geschrieben. Ein tick-tock wie bei Intel wäre cool. Erst mehr Leistung und dann das refresh mit höherer Effizienz. Dann kann jeder das bekommen was er mag.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Wir reden aber nicht von jeweils 20%, sondern von 13,3% seitens Turing gegen 25% seitens der Radeon 7 - also lässt sich die Radeon 7 fast doppelt so gut undervolten ;)
Wenn man die absoluten Werte nimmt, sieht der Unterschied noch größer aus, wie du schon angemerkt hast: 30 W Ersparnis seitens Turing gegen 70 W Ersparnis seitens der Radeon 7.
Damit schafft man es wie gesagt, auf das Niveau von Turing@Stock zu kommen. Und das Level an Energieeffizienz ist halt nunmal nicht übel, oder? Wenn man Turing undervoltet, ist Turing natürlich wieder vorne, das ist klar. Aber der Vorsprung schrumpft um ein ordentliches Stück.
gRU?; cAPS
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
AMD Radeon VII im Test (Seite 4) - ComputerBase

Die Erfahrungen von denen ich gehört habe, zeigen wie ich schon sagte, bei VII und Turing vergleichbare prozentuale Einsparmöglichkeiten.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Wenn bei Nvidia nur "dumme Ingenieure" arbeiten würden, hätte man mit Pascal und Turing nicht zwei so unglaublich effiziente Architekturen aus dem Ärmel schütteln können. Auch wenn man viel Geld für die Entwicklung hat, Geld alleine entwickelt dir keine GPUs. Das so rum zu drehen ist da schon etwas befremdlich. Es ist richtig, dass AMD viel weniger Gelder zur Verfügung hat, aber das alleine ist keine Ausrede dafür, wenn man Hardware am Markt vorbei entwickelt, man hat es ja schließlich schon häufig genug hinbekommen, siehe HD4000 bis R290X. Das waren alles super Karten und zu Nvidia konkurrenzfähig.
gRU?; cAPS
Edit:
Die Erfahrungen von denen ich gehört habe, zeigen wie ich schon sagte, bei VII und Turing vergleichbare prozentuale Einsparmöglichkeiten.
Hast du dazu Quellen? Das interessiert mich schon auch, nur kenne ich es halt nur so, wie in meinen Quellen gepostet ;)
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Weil?

Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber nvidia stellt keine CPUs her, AMD dagegen schon. Der Konkurrent heißt Intel und die haben bewusst lange den Fortschritt in Sachen multithreading zurückgehalten. AMD hat diese Wand durchbrochen Mut ihren günstigeren Mehrkern-CPUs. Warum sollte man Geld dass man nicht hat in Treiberentwicklung stecken, für altmodische CPUs der Konkurrenz? Einfach AMD-System bauen und sich über die sauberen frametimes freuen, auch wenn das weniger avg/max fps bedeutet.

Der verstörende Typ weiter oben hat es doch schon erwähnt. Die Radeon VII ist "nur" auf Höhe der 2070/2080. Also drittschnellste Karte am Markt. Warum? Weil AMD leider nur einen winzigen Bruchteil dessen an Geldern zur Verfügung hat was nvidia hat. Davon werden dann auch noch zwei Sparten bedient und aus der Not eine WorkstationGPU zur Spielekarte umgelabelt. Dennoch ist man oben mit dabei. Das bedeutet im Umkehrschluss dass die Ingenieure bei AMD schon einiges mehr auf dem Kasten haben müssen als bei Team green. Letztlich ist das ein äußerst gutes Ergebnis, Dass aber dennoch nicht für prestige reicht in einer Zeit wo erbrachte Leistung nicht zählt, sondern nur Ergebnisse.

Was genau Navi vielleicht ändern wird, verbessern, oder gar verschlechtern müssen wir einfach abwarten. Mehr Leistung wäre mir eindeutig lieber als weniger Energieaufnahme. Einfach weil ich viel zu wenig spiele um das zu merken. Cool wäre beides, aber das ist halt eine Frage der Entwicklungskosten und dazu habe ich ja schon was geschrieben. Ein tick-tock wie bei Intel wäre cool. Erst mehr Leistung und dann das refresh mit höherer Effizienz. Dann kann jeder das bekommen was er mag.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Wie würdest du "oben mit dabei" mit deinen Worten beschreiben? ;)
Von Zischen RTX2070 und 2080 zur 2080TI sind aber doch mal eben eine kleine Hausnummer.
Das eine RTX2080TI 35% vor einer VII liegt, ist für mich nicht oben mit dabei. Sondern einfach von der Performance her rund eine Generation hinterher.

Wenn bei Nvidia nur "dumme Ingenieure" arbeiten würden, hätte man mit Pascal und Turing nicht zwei so unglaublich effiziente Architekturen aus dem Ärmel schütteln können. Auch wenn man viel Geld für die Entwicklung hat, Geld alleine entwickelt dir keine GPUs. Das so rum zu drehen ist da schon etwas befremdlich. Es ist richtig, dass AMD viel weniger Gelder zur Verfügung hat, aber das alleine ist keine Ausrede dafür, wenn man Hardware am Markt vorbei entwickelt, man hat es ja schließlich schon häufig genug hinbekommen, siehe HD4000 bis R290X. Das waren alles super Karten und zu Nvidia konkurrenzfähig.
gRU?; cAPS
Edit:

Hast du dazu Quellen? Das interessiert mich schon auch, nur kenne ich es halt nur so, wie in meinen Quellen gepostet ;)

Die gleichen die du nutzt, nur aus allen möglichen Foren. Sprich nicht nur zwei.
Aber ist wie immer, sind halt unterschiedliche Erfahrungen.

Damals wurde auch schnell gesagt das jede HD79xx rund 1,2+GHz macht. Was sich aber doch in der Realität eher nicht so dargestellt hat.

Hatte PCGH dazu nicht auch einen Plus Artikel???
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Die gleichen die du nutzt, nur aus allen möglichen Foren. Sprich nicht nur zwei.
Aber ist wie immer, sind halt unterschiedliche Erfahrungen.

Damals wurde auch schnell gesagt das jede HD79xx rund 1,2+GHz macht. Was sich aber doch in der Realität eher nicht so dargestellt hat.

Hatte PCGH dazu nicht auch einen Plus Artikel???

Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit umsehen. Kann mich ja melden - je nach dem, was ich rausfinde. :daumen:
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Dennoch ist man oben mit dabei. Das bedeutet im Umkehrschluss dass die Ingenieure bei AMD schon einiges mehr auf dem Kasten haben müssen als bei Team green. Letztlich ist das ein äußerst gutes Ergebnis, Dass aber dennoch nicht für prestige reicht in einer Zeit wo erbrachte Leistung nicht zählt, sondern nur Ergebnisse.


Klar, bei Nvidia braucht man 5 Leute um eine Glühbirne reinzudrehen und bei AMD nur 3.^^

Wenn man mal dann noch gegenhält unter welchem Materialeinsatz man mit Team Green mithält. Kleinerer Fertigingsprozess, teurer HMB2 mit mehr Bandbreite und trotzdem etwas höhere Stromaufnehme. Zudem kommt man oft über 1 Jahr später mit seinem Produkt.

Wie kommt dann Ryzen gegen Intel an wenn es rein nach Budget geht?

Im Grunde brauchst du nur paar Köpfe mit der richtigen Idee und dann die passende Freigabe.

Aber allein Kohle entscheidet da nicht ob man ein konkurrenzfähiges Produkt hat. AMD ist jetzt auch keine Garagenfirma mit 5 Leuten.

Es gibt genug Beispiele in der Industrie wo kleiner Unternehmen sehr Großen gut Paroli bieten.

AMD kann ziemlich schnell wieder zur rechten Zeit da sein wenn man die Weichen richtig stellt.
GCN mag reinen Zenit erreicht haben aber die nächste Architektur kann schon ganz anders werden.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Man darf nicht vergessen, dass ein massiver Unterschied zwischen RadeonVII und einer 2080 besteht. Man sieht nur keinen Unterschied, wenn man die ganzen Unterschiede (RTX, DLSS, Leistungsaufnahme, VirtualLink etc. pp.) komplett ignoriert.

AMD hat viel Vorsprung von NVIDIA aufzuholen. Bisher wurde der Vorsprung von NVIDIA eher ausgebaut, mal sehen, ob Navi das ändert und endlich mal AMD einen Schritt näher kommt.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Man darf nicht vergessen, dass ein massiver Unterschied zwischen RadeonVII und einer 2080 besteht. Man sieht nur keinen Unterschied, wenn man die ganzen Unterschiede (RTX, DLSS, Leistungsaufnahme, VirtualLink etc. pp.) komplett ignoriert.

AMD hat viel Vorsprung von NVIDIA aufzuholen. Bisher wurde der Vorsprung von NVIDIA eher ausgebaut, mal sehen, ob Navi das ändert und endlich mal AMD einen Schritt näher kommt.

Richtig!!

Beide haben unterschiedlich unnützes Zeug und sind beide gleich unnütz überteuert!!
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Wenn bei Nvidia nur "dumme Ingenieure" arbeiten würden, hätte man mit Pascal und Turing nicht zwei so unglaublich effiziente Architekturen aus dem Ärmel schütteln können. Auch wenn man viel Geld für die Entwicklung hat, Geld alleine entwickelt dir keine GPUs. Das so rum zu drehen ist da schon etwas befremdlich. Es ist richtig, dass AMD viel weniger Gelder zur Verfügung hat, aber das alleine ist keine Ausrede dafür, wenn man Hardware am Markt vorbei entwickelt, man hat es ja schließlich schon häufig genug hinbekommen, siehe HD4000 bis R290X. Das waren alles super Karten und zu Nvidia konkurrenzfähig.

Was stimmt denn eigentlich nicht mit euch?!
Hast du da oben echt aus einem "mehr drauf haben" ein: "dumme Ingenieure" gemacht, oder fehlen hier bereits posts?

Das was du da sonst schreibst, passt doch zu meiner Ansicht trotzdem. Ihr müsst mal aufhören eich immer irgendwas auszudenken/dazu zu dichten was euch gerade in den Sinn kommt.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Du kannst Ideen haben und Entwicklungen anfangen wie du willst. Wenn die Etage über dir andere (sicherere) Wege gehen will, bist du der gelackmeierte und idR sind das Sparmaßnahmen. Die Entwicklung der primitive shader wird auch nicht ohne Grund so lange auf sich warten lassen.
Zudem Ja! Wenn du viele Ideen und einen straffen Plan hast, aber nicht die Manpower und die Mittel, dann kannst du begabt sein wie du willst. Dass nvidia was drauf hat ist klar und habe ich an absolut keiner Stelle behauptet ihr Phantasten. Das schließt aber dennoch nicht aus dass die bei AMD noch ordentlich mithalten, trotz bedeutend weniger Kapazitäten.
Auch lustig ist die Aussage mit der Generation hinter nvidia. Klar ist das so. Vega 64/56 stand gegen Pascal und mit Vega VII nur ein HPC Aufguss gegen Turing. Das wurde doch nirgends infrage gestellt.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Was stimmt denn eigentlich nicht mit euch?!

Die Frage habe ich mir am Morgen eher in die andere Richtung gedacht.^^

Wenn eine Radeon 7 in 7nm mit HBM2, etwas mehr Energie und selben Startpreis daherkommt als eine 2 Jahre alte 1080Ti, die mit 16nm in GDDR5X auskommt, wie man dann auf "AMD hat es mehr drauf" als gegeben sieht. Die greifen auf modernere Technik (7nm, HBM2)und Fertigung zu und dann wird es so hingestellt dass sie ja weniger "Mittel" zur Verfügung haben. Verdrehte Welt für mich. oO
Die hatten genug Zeit mehrere Generationen an GCN zu pfeilen.
Ist ja keine brandneue Architektur wo man erst die Kniffe lernen muss.

Hört sich immer an als ob AMD so ein kleiner Familienbetrieb ist den man in Schutz nehmen muss.
Die gehen sogar auf Custom-Wünsche von Sony und MS ein und setzen die schnell um.

So wie AMD da steht ist einzig das Ergebnis ihrer eigenen Entscheidungen. Keiner hat die zu ihren Fehlern gezwungen wo man schlecht gewirtschaftet hat.

Würde am eher einen größeren Fertigingsprozess haben und schlechteren Speicher dann wäre es beachtlich wenn man in etwa mithalten kann.

Aber so wie es jetzt ist sehe ich da Keinem im Talent im wahren Vorteil.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Was stimmt denn eigentlich nicht mit euch?!
Hast du da oben echt aus einem "mehr drauf haben" ein: "dumme Ingenieure" gemacht, oder fehlen hier bereits posts?

War bei mir überspitzt. Das mach ich gerne. War nicht anmaßend gemeint, wirklich nicht.

Auch lustig ist die Aussage mit der Generation hinter nvidia. Klar ist das so. Vega 64/56 stand gegen Pascal und mit Vega VII nur ein HPC Aufguss gegen Turing. Das wurde doch nirgends infrage gestellt.[...]

Das würde ich wiederum nicht behaupten. Vega war allgemein ganz klar hinter Pascal. Die Effizienz ist so ziemlich das wichtigste Maß einer Architektur, weil die Effizienz bestimmt, wie hoch man die Chips treiben kann. Wenn ich einen Chip baue, der in Spielen im Bezug auf die Chipfläche und/oder auf die Leistungsaufnahme schlecht skaliert (normalerweise hängen ja Chipfläche und Leistungsaufnahme recht eng zusammen), dann heißt das schon mal, dass ich einen größeren und höher getakteten Chip brauche, um gegen die Konkurrenz leistungstechnisch bestehen zu können. Und große Chipfläche bedeutet hohe Fertigungskosten und ein hoher Takt, dass meine Effizienz in den Keller geht. Also kann die effizientere Architektur die selbe Leistung liefern, während die Chips sowohl im Hinblick auf die Fertigung als auch die Dimensionierung der Kühlung günstiger herzustellen sind und vom Nutzer weniger Kompromisse fordern. Und genau diese Probleme haben wir bei Vega gesehen. AMD hat einen riesen Chip mit 12,5 Mrd. Transistoren gebraucht, um mit den kleineren Chips von Nvidia mit 7,2 Mrd. Transistoren mitschwimmen zu können. Und AMD musste diesen Monsterchip schon so hoch takten, dass die Leistungsaufnahme schon ziemlich explodiert ist. Wäre die Vega-Architektur doppelt so effizient gewesen, hätte man deutlich kleinere Chips bauen können und die Chips wären in Sachen Leistungsaufnahme wohl nicht so enorm durch die Decke gegangen, da der Transistorcount niedriger gewesen wäre. Vega war aber nunmal so ineffizient, wie es nun mal war. Und wer sich eine Vega gekauft hat, musste dann für einen großen, teuren Chip bezahlen und musste eine höhere Stromrechnung bezahlen und durch die höhere Abwärme war die Karte lauter. Die Kosten durch die Leistungsaufnahme machen zwar jetzt den Kohl auch nicht mehr fett, aber es hinterlässt halt einen faden Beigeschmack.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Das schließt aber dennoch nicht aus dass die bei AMD noch ordentlich mithalten, trotz bedeutend weniger Kapazitäten.
AMD liegt eine Generation zurück, die Radeon VII ist nahezu identisch zu einer 1080Ti. Ok, in Sachen Leistungsaufnahme hat MAD noch ne gute Schippe drauf gelegt, aber das wars dann auch :-D

Diese Konkurrenz kommt AMD aber ziemlich teuer zu stehen. Man betrachte mal die letzten Quartalszahlen. Trotz des Zen-Erfolgs liegt man wieder ganz knapp in den schwarzen Zahlen (16 Millionen Gewinn).

Es wird interessant zu sehen sein, wie AMD den Vorsprung von NVIDIA aufholen will. All das, was gern als "Fehlschlag" bei NVIDIA dargestellt wird (Tegra, Shield etc.) war nämlich nicht nur der Versuch in ein neues Produktstandbein aufzubauen, sondern auch um für einen GPU-IHV bisher unbekanntes Terrain zu erforschen. Tegra: Energieeffizienz. Shield: Systempflege, OTA-Updates (heute extrem wichtig für die DGX-Reihe).

NVIDIA hat schon früh erkannt, dass es mit den Fertigungstechnologien langsam schwieriger wird. Das also sehr bald die Leistungsaufnahme der begrenzende Faktor für eine GPU ist. Und sobald das - wie jetzt - der Fall ist, ist die Effizenz die Metrik für einen Erfolg. Genau das sieht man.

AMD übertreibt es ja dermaßen mit der Leistungsaufnahme, dass selbst in diesem früher mal OC-Forum inzwischen von den Hardcore-Freaks UV gepredigt wird. Vor 10 Jahren wäre man dafür als Troll hier abgestempelt worden :ugly:

Aber so wie es jetzt ist sehe ich da Keinem im Talent im wahren Vorteil.
Ich sehe da klar NVIDIA im Vorteil. Schließlich hat man nicht nur inzwischen eine GPU-Generation Vorsprung auf AMD, man hat viel mehr in den knapp 25 Jahren des Bestehens es geschafft, sowohl das deutlich größere ATI, als auch das deutliche größere AMD hinter sich zu lassen. Das kommt sicherlich nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis von vielen Jahrzehnten harter Arbeit.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

AMD liegt eine Generation zurück, die Radeon VII ist nahezu identisch zu einer 1080Ti. Ok, in Sachen Leistungsaufnahme hat MAD noch ne gute Schippe drauf gelegt, aber das wars dann auch :-D

Diese Konkurrenz kommt AMD aber ziemlich teuer zu stehen. Man betrachte mal die letzten Quartalszahlen. Trotz des Zen-Erfolgs liegt man wieder ganz knapp in den schwarzen Zahlen (16 Millionen Gewinn).

Es wird interessant zu sehen sein, wie AMD den Vorsprung von NVIDIA aufholen will. All das, was gern als "Fehlschlag" bei NVIDIA dargestellt wird (Tegra, Shield etc.) war nämlich nicht nur der Versuch in ein neues Produktstandbein aufzubauen, sondern auch um für einen GPU-IHV bisher unbekanntes Terrain zu erforschen. Tegra: Energieeffizienz. Shield: Systempflege, OTA-Updates (heute extrem wichtig für die DGX-Reihe).

NVIDIA hat schon früh erkannt, dass es mit den Fertigungstechnologien langsam schwieriger wird. Das also sehr bald die Leistungsaufnahme der begrenzende Faktor für eine GPU ist. Und sobald das - wie jetzt - der Fall ist, ist die Effizenz die Metrik für einen Erfolg. Genau das sieht man.

AMD übertreibt es ja dermaßen mit der Leistungsaufnahme, dass selbst in diesem früher mal OC-Forum inzwischen von den Hardcore-Freaks UV gepredigt wird. Vor 10 Jahren wäre man dafür als Troll hier abgestempelt worden :ugly:


Ich sehe da klar NVIDIA im Vorteil. Schließlich hat man nicht nur inzwischen eine GPU-Generation Vorsprung auf AMD, man hat viel mehr in den knapp 25 Jahren des Bestehens es geschafft, sowohl das deutlich größere ATI, als auch das deutliche größere AMD hinter sich zu lassen. Das kommt sicherlich nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis von vielen Jahrzehnten harter Arbeit.

Werdet ihr nicht mal müde oder so? Eure Nvidia Propaganda geht hier nun wirklich vielen auf den Zeiger. Wenn Ihr denn alle so glücklich mit euren Karten seid, wieso zockt ihr dann nicht und lasst uns damit in ruhe. Warum versteht ihr denn nicht, dass es einfach auch User gibt, die einfach AMD mögen und nicht Nvidia haben wollen. Lasst es doch endlich gut sein... Alleine wenn ich immer lese wie toll nicht Firma A ist und wie lange die schon in der Entwicklung stecken und was Sie nicht alles gute getan haben und BLA BLA BLA...

Warum bewirbst du dich z.B. nicht bei Nvidia, dann hast du viele Kollegen mit dem du Fachsimpeln kannst und dann auch euren Morgenspruch "NVIDIA WIR HABEN DIE MACHT" sagen und wieder weiter zu Arbeiten, aber hier geht es um "AMD NAVI" und wenn ihr kein Interesse an dieser Karte habt, dann bleibt bitte fern mit euren "möchtegern Profigefasel" und schaut euch die Nvidia News an und gebt dort euren Senf ab. Hier steht nämlich nicht "AMD NAVI jetzt werden die Profis von NVIDIA gefragt" Bitte lasst uns doch einfach in Ruhe und hier könnten dann auch wirklich nur Posts von Usern stehen, die relevant sind.
 
AW: AMD Navi: Fragwürdige Gerüchte um schlechte Taktraten und weitere Probleme

Die Frage habe ich mir am Morgen eher in die andere Richtung gedacht.^^

Wenn eine Radeon 7 in 7nm mit HBM2, etwas mehr Energie und selben Startpreis daherkommt als eine 2 Jahre alte 1080Ti, die mit 16nm in GDDR5X auskommt, wie man dann auf "AMD hat es mehr drauf" als gegeben sieht. Die greifen auf modernere Technik (7nm, HBM2)und Fertigung zu und dann wird es so hingestellt dass sie ja weniger "Mittel" zur Verfügung haben. Verdrehte Welt für mich. oO
Die hatten genug Zeit mehrere Generationen an GCN zu pfeilen.
Ist ja keine brandneue Architektur wo man erst die Kniffe lernen muss.

Hört sich immer an als ob AMD so ein kleiner Familienbetrieb ist den man in Schutz nehmen muss.
Die gehen sogar auf Custom-Wünsche von Sony und MS ein und setzen die schnell um.

So wie AMD da steht ist einzig das Ergebnis ihrer eigenen Entscheidungen. Keiner hat die zu ihren Fehlern gezwungen wo man schlecht gewirtschaftet hat.

Würde am eher einen größeren Fertigingsprozess haben und schlechteren Speicher dann wäre es beachtlich wenn man in etwa mithalten kann.

Aber so wie es jetzt ist sehe ich da Keinem im Talent im wahren Vorteil.

Guck Dir mal die FP64 Rechenleistung an und sag noch einmal, dass eine bescheidene 1080 vergleichbar gegenüber dem Behemoth Radeon VII wäre. Radeon VII ist Creator´s Dream. :daumen:
 
Zurück