AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

Ich erinnere mich an Wasser in Crysis 2, das sogar unterhalb der Map tesseliert wurde.....

Es reicht nicht das die eigenen GPUs kräftiger tesselieren konnten, man musste das natürlich auch gleich als (unlautere) Waffe gegen den einzigen Konkurrenten einsetzen.

Und das ist schlicht nicht in Ordnung.

Beides urban myths.

1.Das Wasser in Crysis 2 wurde "geculled". Sah man es nicht, wurde auch nichts berechnet.
2.Der Tesselations- Faktor konnte von den Entwicklern in der APU für z.B. Hairworks heruntergesetzt werden. Somit lag es am Entwickler und nicht an nVidia entsprechende Defaults zu verändern.

LG
Zero
 
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

Im professionellen Bereich, z.B. in der Filmindustrie, ist Raytracing ein alter Hut und Standardtechnologie, wo Nvidia schon seit langer Zeit die Hardware zu liefert.
Deshalb hatte AMD da nie wirklich eine Chance in den letzten Jahren, weil Nvidia zusammen mit kaum schlagbarer Hardware auch sehr gute Software anbietet.
Das war ja auch das Segment bei Nvidia was ständig extrem weiter gewachsen ist.

Ich kann mich noch gut an Diskussionen hier erinnern wie Turing wohl werden wird, und dass Tensor-, und RT-Cores keine Rolle spielen werden.
Am Ende war Turing nur ein Volta was auf Gaming optimiert wurde, und sehr wohl Tensor-, und RT-Cores hatte, die immerhin 20% der Shader ausmachen.

RT ist keine Eintagsfliege, oder irgendeine unwichtige Technologie.

Auch bei AMD wird man zukünftig einen ähnlichen Weg einschlagen müssen, wenn man da mithalten möchte.
Navi 1.0 kann es noch nicht, wenn überhaupt nur über die Shader und softwareseitig.
Navi 2.0, was vermutlich in den neuen Konsolen steckt, wird es vermutlich aber haben, hardwaremäßigen RT-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

@gaussmath nee eine RTX Karte habe ich nicht. Aber die RT Cores werden auch nicht automatisch funktionieren da ich alles mit Shadern mache. Aber wenn man alles mit Nvidia APIs macht und den Denoiser gleich von Nvidia nutzt, bekommt man vlt. 2x mehr Leistung raus. Das sieht man auch bei der Entwicklung von Cycles. Hier sind paar Benchmarks leider ohne AMD als Vergleich Accelerating Cycles using NVIDIA RTX — Blender Developers Blog

Cuda auf einer 2080Ti ist schon ordentlich schnell, die paar RT-Cores sind dann trotzdem schneller. (Anscheinend arbeitet Nvidia bei OptiX noch daran das es sowohl die RT-Cores als auch die Shaders gleichzeitig nutzen kann) Für genauere Beschreibungen muss man dann aber die Nvidia Dev-Seiten durchforsten. Es gibt zwar sehr viel zur Software (und hudnerte Sachen zu den ganzen OpenSource dingern) nur mit Infos zur Hardware sind sie leider nicht so freizügig.


Gibts keine andere Möglichkeit an die RT Cores ranzukommen als DXR??

Doch - Vulkan, OpenGl, OpenCL, OptiX.


Ich lasse euch mal noch 2 weitere Sachen hier, vllt findet es ja der ein oder andere interessant.

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/dgnfmm/nvidia_and_youtube_shenanigans/ (Zu was youtuber gedrängt werden seitens Nvidia)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ah, AmdoredTV - der seit den ersten Leaks zu Zen eigentlich immer falsch wahr und immer wieder andere YouTuber ihn auch direkt auf seine Falschaussagen hingewisen haben. Er hat auch zu AMDs und Nvidias Partner Programm ziemlich viel Blödsinn erzählt.
Aber eins kann man ihm lassen: Wenn er wieder eine Geschichte erzählt kann man sich sicher sein das es so nicht stimmt..... was für ein wunder das genau du auf sowas rein fällst.
 
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

war das nicht n fake PS5Leak?
ach genau

aber bis jetzt sah es ja so aus, dass Arcturus n reiner Compute Chip wird
Ja, dass Bildchen zeigt absoluten Unsinn und ist nur für das trolling gedacht.
Arcturus ist der spezifische Codename für einen mega Compute only Chip, welcher für HPC und Machine Learning Kunden zur Verfügung gestellt wird und als Radeon Instinct MI100 debütieren wird.
Anders als Polaris, Vega oder Navi stellt Arcturus keinen generellen Familiennamen dar, wo eine Kennnummer für die einzelnen Chips gesetzt wird, wie z.B. Polaris 11 oder Navi14 etc.
Es gibt insofern kein Arcturus12 oder sonst was, es gibt nur Arcturus.
Sieht von der High-Level-Perspektive ungefähr so aus:
Arcturus final (2).png


Das Bild basiert auf den Treiber-Patches von AMD zur Arcturus:
[PATCH 000/102] Add Arcturus support

Gibts keine andere Möglichkeit an die RT Cores ranzukommen als DXR??
[...]
Doch - Vulkan, OpenGl, OpenCL, OptiX.
[...]
Durch Vulkan und OptiX ja, durch OpenGL und OpenCL nein.
 
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

Geiler Thread wieder... die Nvidia Boys haten wieder AMD, die AMD Boys haten wieder die Nvidia... :schief: :schief: :schief:

Wird's nicht irgendwann mal langweilig?


Grüße!
 
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

Dein Szenario sprengt jede kaufbare GPU.
Battlefield mit DXR auf Ultra sprengt jede kaufbare GPU?
Mein Gott, ist es denn so schwierig sich aktuelle Benchmarks inkl. DXR aus dem Netz zu ziehen, oder warum verbreitest du den Stand vor einem ganzen Jahr?
Das klappt sogar in WQHD auf meiner 2070, inkl Ultra Details mit 60 FPS.

In Control sind 3 Effekte parallel berechnet, da muss man mit einer 2070 in Full HD ein wenig haushalten(nicht alles auf max stellen), dafür ist der Effekt auch Crysis-Like.
Aber 50 FPS sind auch hier kein Problem, man muss nicht zwangsweise alle DXR Effekte auf Ultra stellen.
Deshalb sind die NVidia RTX Karten ja auch vom Preis her ein schlechter Witz.

Ach komm, wenn AMD endlich DXR auch unterstützen würde, dann wäre die ganze Branche im Aufwind und es würde alles ein wenig schneller gehen.
Du kannst ja mit Pascal GPU´s auf niedrigen DXR EInstellungen das ganze auch antesten, warum sollte man das mit AMD GPU´s also nicht können?
Es würde jedenfalls als sympathischer Schritt für AMD gewertet werden.

Und die Preise sind bei AMD eben nicht besser. Man bekommt ne RX 5700XT mit 5% mehr Leistung für fast den gleichen Preis wie eine 2060 Super, hat dafür aber keinerlei RT Ambitionen, wahrscheinlich auch nicht in Zukunft, weil die Leistung nicht reicht.
Antesten wäre aber drinn, das sollte jeder feiern. Auch wenn ich es für wenig wahrscheinlich halte.

RTX ist im aktuellen Stadium ein nettes Gimmick und schön für ne hübsche Grafikdemo aber ganz im Ernst - in der tatsächlichen Spielewelt ists nicht mehr als Marketing.

Erstaunlich wie man sich zu solchen Aussagen hinreißen lassen kann. Die Darstellung von Beleuchtung mittels Rays ist also nichts anderes als Marketing? Das ist doch kein Marketing, sondern einer der wichtigsten Schritte hin zu besserer Grafikqualität überhaupt die letzten Jahre.
Wieso muss man das immer dermaßen abkanzeln?

Ich hate trotz RTX2080 Raytracing quasi überall ausgeschaltet...

Ich hatte es außer im Battlefield MP überall angeschaltet, da war die Leistung anfangs zu wenig, mittlerweile ist es aber auch dort gut.

weil der visuelle Mehrwert nicht annähernd in einem erträglichen Verhältnis zur Performance steht.

Geschmackssache, meiner Meinung nach, sofern du mal RT in Metro angeschaltet hast, ist die Beleuchtung ohne RT gar nicht mehr vergleichbar. Einfach schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

Bei RTX verhält es sich für mich einfach 1:1 wie damals mit Tesslation. Jahre Später diskutiert niemand mehr darüber da ist es einfach Standard.
Du kannst dir teuer die neueste Hardware kaufen, wenn du aber gerne auf Anschlag spielst, reicht selbst das bei Weitem nicht aus.
Du kannst den optischen Mehrwert eigentlich nur genießen, wenn du den Rest der Settings moderat anpasst aber auf Maximum geht da noch lange nix, schon gar nicht in höheren Auflösungen.
Für mich als 4k-Spieler ist es nicht einmal die Zeit Wert, darüber nachzudenken. Selbst die nächste Generation wird voraussichtlich für das was ich gerne hätte lange nicht ausreichen.
Allerdings würde ich dann trotzdem zuschlagen, sofern einfach eine bestimmte Leistungssteigerung im Vergleich zu meiner aktuellen 1080Ti gegeben ist.
Es gibt auch so noch etliche Games, bei denen die Karte in 4k an ihre Grenzen stößt und das will erst einmal ordentlich gestemmt werden bevor ich da überhaupt ein neues optisches Feature dazuschalte.
Spiele wie Control die wohl extrem von RTX profitieren, weil sie die komplette Bandbreite an Features auffahren, stelle ich daher bewusst sehr weit hinten an in meiner Wunschliste.
Das Ganze spart mir eine Menge Geld und ärgern brauche ich mich auch nicht darüber, viel Geld ausgegeben und trotzdem zu wenig Power unter der Haube zu haben :D
 
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

Aber eins kann man ihm lassen: Wenn er wieder eine Geschichte erzählt kann man sich sicher sein das es so nicht stimmt..... was für ein wunder das genau du auf sowas rein fällst.

Wenn eins logisch ist, dann dass die Bildschirmhersteller nicht mehr Freesync auf die Geräte schreiben, sondern Adaptive Sync und G-sync Compatible.
Damit werden sie wohl mehr Absatz generieren, sieht nach einer kleinen Partnerschaft aus, ist jetzt aber auch nicht bei jedem Monitor so.

Auch Forum Betreiber werden bestochen mach dir keine sorgen.

Wo siehst du da den Grund zur Annahme für eine Bestechung?

Für mich als 4k-Spieler ist es nicht einmal die Zeit Wert, darüber nachzudenken. Selbst die nächste Generation wird voraussichtlich für das was ich gerne hätte lange nicht ausreichen.

Für 4K Spieler gilt allerdings dasselbe. Kann man vor allem bei grafisch anspruchsvollen Spielen eigentlich vergessen.
Ich spiele deshalb auf Full HD und WQHD, sowie 3440x1440, den 4K Monitor habe ich verkauft.
 
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

Wenns ne reine RT Zusatzkarte für nen Fuff zu kaufen gabei, würde ich die wsl kaufen :D
 
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

@Locuza: Wenn der HBM über den IF angebunden ist, dann reicht die Bandbreite doch auch, um zwei GPU Dies zu verbinden?!
 
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

Casurin hat das Video nicht gesehen und basht direkt wieder los... Was soll daran gelogen sein, dass Freesync dort bei den Beschreibungen gestrichen wurde? Aber kennt man ja nicht anders von dir...
 
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

@Locuza: Wenn der HBM über den IF angebunden ist, dann reicht die Bandbreite doch auch, um zwei GPU Dies zu verbinden?!

Warum und wie sollten sie das tun? Vega 20 im N7 auf der MI60 oder MI50 ist jetzt schon mit 300 W spezifiziert und das neue Design wird zweifelsfrei nicht sparsamer, sondern man wird die freiwerdenden Ressourcen des N7+ sicherlich ausnutzen.
Darüber hinaus bietet der IF Link der aktuellen Instinct-Karten bereits eine Peak-Verbindung zwischen den GPUs von bis zu 200 GiB/s und für das kommende Design (angekündigt für 2020, primär für ML Training) würde ich noch einmal eine Überarbeitung des IF hin zu noch mehr Bandbreite erwarten, was für ML-Workloads in Verbindung mit der Speichergröße einer der wesentlichsten Faktoren ist.
 
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

Ich bin bekennender Raytracing Fanboy! xD

Klar, wir befinden uns noch in den Kinderschuhen, aber es ist ja nur eine Frage der Zeit bis der Schalter "Raytracing" genauso normal ist wie "Kantenglättung".
Hat man die Vorstellungskraft, wie werden wohl die AAA Spiele aussehen die mal komplett verstrahlt sind und nicht nur punktuell?! :sabber:
Wobei ich nicht leugnen kann, dass mir schon jetzt Metro und Control so gut gefallen, dass es mir schwer fallen würde diese OHNE RT zu spielen.

Für die Entwicklung und Verbreitung ist AMD mMn super wichtig. Nicht nur, dass AMD PC Grakas RT bekommen, sondern vor allem die Konsolen sehe ich da als echtes Zugpferd.
nVidia hat den ersten Stein geschmissen und RTX Karten Besitzer können irgendwann mal sagen: "Wir waren dabei!". (So ähnlich wie wenn Abiturienten ihre Heckscheibe am ersten Auto beschmieren) :daumen:
 
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

Arcturus ist der spezifische Codename für einen mega Compute only Chip, welcher für HPC und Machine Learning Kunden zur Verfügung gestellt wird und als Radeon Instinct MI100 debütieren wird.
Anders als Polaris, Vega oder Navi stellt Arcturus keinen generellen Familiennamen dar, wo eine Kennnummer für die einzelnen Chips gesetzt wird, wie z.B. Polaris 11 oder Navi14 etc..
Anders als bis gfx10 und alles vorher (Polaris, Vega und Navi) ändert AMD das Namensschema wieder ab und gibt jedem Chip einer Gen je nach Verwendung spezifische Einzelnamen (Code). War so erwünscht. Zu behaupten aus der Gen von Arcturus gebe es keine Gamerableger, wäre daher weit hergeholt. Vermutlich wird einer dieser Ableger AMDs Gamerderivat, in teildeaktivierter Form.

Gfx11v1 und Gfx11v2 sprechen dann doch eine eindeutige Sprache, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

Anders als bis gfx10 und alles vorher (Polaris, Vega und Navi) ändert AMD das Namensschema wieder ab und gibt jedem Chip einer Gen je nach Verwendung spezifische Einzelnamen (Code). War so erwünscht.
Also im Grunde wieder so wie vorher :D (Fiji, Hawaii, Tahiti,....)
AMD und die Beständigkeit ihrer Namensschemen. :D Macht sie aber irgendwie auch sympatisch.

Zu behaupten aus der Gen von Arcturus gebe es keine Gamerableger, wäre daher weit hergeholt. Vermutlich wird einer dieser Ableger AMDs Gamerderivat, in teildeaktivierter Form.
Gfx11v1 und Gfx11v2 sprechen dann doch eine eindeutige Sprache, oder?
Wenn Arcturus GCN basiert ist, kann ich mir maximal Workstation Graphics Produkte (WX) vorstellen.
 
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

Wenn Arcturus GCN basiert ist, kann ich mir maximal Workstation Graphics Produkte (WX) vorstellen.
Ist die RVII auch. Vielleicht ist Arcturus auch nur eine Machbarkeitsstudie, wer weiß das schon. Google kommt mit Vega anscheinend gut zurecht.
 
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

Wir kennen ja den Stellenwert der VII ;)

Lassen wir uns überraschen.
 
AW: AMD Navi: Ab Dezember mit DirectX Raytracing-Unterstützung?

[...] Zu behaupten aus der Gen von Arcturus gebe es keine Gamerableger, wäre daher weit hergeholt. Vermutlich wird einer dieser Ableger AMDs Gamerderivat, in teildeaktivierter Form. [...]

Den bisherigen Informationen zufolge sieht es tatsächlich nach einem reinen Datacenter-Beschleuniger mit Schwerpunkt auf ML aus. Konkret sprachen erste Informationen davon, dass es nicht einmal eine "3D-Engine" geben wird. Das Vorgehen ist nicht unwahrscheinlich, denn für die geforderten Leistungssteigerungen der Industrie kommt man mit universellen GPU-Designs nicht mehr weiter, sodass auch AMD hier anfangen muss, ein dediziertes Design *) anzubieten (so wie nVidia mit (NextGen-)Volta).
Für Gamer wird es dagegen RDNA2 geben, dass dann voraussichtlich auch ebenfalls wieder auf Radeon Pro-Karten "mitverwurstet" wird. Ob hier HBM zu Einsatz kommt, bleibt abzuwarten, denn nVidia hatte es bspw. bei Turing offensichtlich noch nicht nötig (und wenn doch, dann nur mit zwei Stacks, gesichert aber keinesfalls mehr als vier Stacks, wobei effektiv schon drei Stacks mehr als genug Reserven bieten würden).

*) Der breitbandige Speicher wird vorzugsweise für ML benötigt und wäre für einfaches Gaming und dessen Preisregion viel zu teuer und der Wegfall GPU-typischer Funktionseinheiten kann für die anvisierten Leistungssteigerungen der ML-Workloads genutzt werden, indem Transistorkapazitäten freigestellt werden, die dann anderweitig verplant werden können.
 
Zurück