News DirectX-Raytracing: Auch auf Steam Deck und unter Linux endlich serienmäßig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX-Raytracing: Auch auf Steam Deck und unter Linux endlich serienmäßig

VKD3D-Proton, der quelloffene Übersetzer von Microsoft DirectX 12 zur Vulkan-API, unterstützt in seiner neuesten Version 2.11 endlich auch DirectX-Raytracing ("DXR") serienmäßig. Erstmals laufen damit auch unter Linux alle Spiele, die Raytracing über DirectX 12 nutzen, ohne zusätzliche Parameter. Zudem werden weitere DX12-Features unterstützt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DirectX-Raytracing: Auch auf Steam Deck und unter Linux endlich serienmäßig
 
Mir stellt sich just die Frage, ob die APU des Steam Deck genügend "Leistungsreserven" für RT bietet ? :confused:
 
Das finde ich schon mal positiv. Ich hoffe das damit mehr Spiele laufen. RT brauche ich auf dem kleinen Display nicht, DX 12 ist aber wichtig.

Grüße
 
Mir stellt sich just die Frage, ob die APU des Steam Deck genügend "Leistungsreserven" für RT bietet ? :confused:
Das Steam Deck hat nicht genügend Leistung. Selbst das ROG Ally schafft keine 30fps in Minecraft mit Raytracing. Direct Storage wäre aber echt nett. Merkwürdig ist nämlich, dass von SD Karten genauso schnell geladen wird, wie von den SSDs... die SSDs also entsprechend langsam sind.
 
Mir stellt sich just die Frage, ob die APU des Steam Deck genügend "Leistungsreserven" für RT bietet ? :confused:
Die ersten RT Pfützen aus BF5 kann man damit vielleicht antesten.
Das finde ich schon mal positiv. Ich hoffe das damit mehr Spiele laufen. RT brauche ich auf dem kleinen Display nicht, DX 12 ist aber wichtig.

Grüße
Afaik waren alle genannten Feature schon länger umgesetzt, nur per Default aus. Auf Standard stehen die Proton Parameter aber eh längst nicht bei allen Steam Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rt Schatten oder Spiegelung auf niedrig in einem Spiel mit sehr gut optimierter engine, könnte schon klappen mit 30-40 FPS.
 
Ich hab zwar kein Linux, aber trotzdem super wie es da vorran geht.
Vielleicht beim nächsten Steamdeck nützlich.

Mein Steamdeck OLED ist unterwegs, kann's kaum erwarten hehe.
 
Als SteamDeck und ROG Ally-Besitzer: Unnötig. Beide Handhelds haben nicht die Leistung (was auch okay ist!) für RT. Für Linux grundsätzlich aber ne coole Sache.
 
In Bezug auf die Handhelds: Besser, die Henne (Software-Support) ist schon vor dem Ei (Performance) da.
In Bezug auf das OS: Ohnehin notwendig.
Wobei ich mir ohnehin vorstellen könnte, dass wenn Mexodus EE (RT-exklusiv) FSR 3 reingepatched bekäme, das sogar auf niedrigen Settings auf dem SteamDeck gut laufen würde. Vielleicht läuft es sogar jetzt schon ganz ordentlich.
 
Selbst das ROG Ally schafft keine 30fps in Minecraft mit Raytracing.
Ich schaue alle paar Monate nach Verbesserungen des RT und DLSS für Minecraft, aber ich finde absolut nichts.

So weit ich das sagen kann, ist Minecraft RTX einfach schlecht. Das DLSS ist zu alt, man kann es kaum updaten ohne alles zu cracken und das RT funktioniert auch nur mit Community Texture Packs, die wer weiß wie gut optimiert sind.

Daher würde ich sagen, dass MC RTX nicht wirklich ein Benchmark ist.

---

Ich bin immer mehr begeistert darüber, wie unwichtig Windows wird. Bald werde ich umsteigen. Ich kann in regelmäßigen Abständen immer wieder aufs Neue nicht glauben, dass Windows 11 bereits offiziell veröffentlicht wurde und dabei sich anfühlt, als ob es noch tief im Early Access wäre. Dabei brodelt die Gerüchteküche schon wegen Windows 12. Wozu? Läuft nicht sogar Office unter Linux mittlerweile?
 
Direct Storage wäre aber echt nett. Merkwürdig ist nämlich, dass von SD Karten genauso schnell geladen wird, wie von den SSDs... die SSDs also entsprechend langsam sind.
Oft limitiert scheinbar die CPU, weil die Daten komprimiert vorliegen. Aber genau da soll DirectStorage ja ansetzen. Du könntest ja mal ein Tool wie KDiskMark installieren und damit mal synthetisch gegentesten.
 
Ich schaue alle paar Monate nach Verbesserungen des RT und DLSS für Minecraft, aber ich finde absolut nichts.

So weit ich das sagen kann, ist Minecraft RTX einfach schlecht. Das DLSS ist zu alt, man kann es kaum updaten ohne alles zu cracken und das RT funktioniert auch nur mit Community Texture Packs, die wer weiß wie gut optimiert sind.

Daher würde ich sagen, dass MC RTX nicht wirklich ein Benchmark ist.

---

Ich bin immer mehr begeistert darüber, wie unwichtig Windows wird. Bald werde ich umsteigen. Ich kann in regelmäßigen Abständen immer wieder aufs Neue nicht glauben, dass Windows 11 bereits offiziell veröffentlicht wurde und dabei sich anfühlt, als ob es noch tief im Early Access wäre. Dabei brodelt die Gerüchteküche schon wegen Windows 12. Wozu? Läuft nicht sogar Office unter Linux mittlerweile?
Meine Erfahrung mit win11 sind zwar gegenteilig und ich glaube immer noch nicht das Leute bei dem Pre Alpha Build, Windows 10 bleiben wollen ^^
Aber egal, überlege langsam auch es mal aus zu probieren, scheinbar scheint auch alles gut zu laufen, was für mich wichtig wäre.
Ich werde mir vielleicht mal ne alte 2,5 ssd schnappen und es einfach mal probieren.

Mit Minecraft gebe ich dir recht, und ehrlich gesagt ist es für mich der es seit 2010 spielt (oder gespielt hat) irgendwie ernüchternd, das Microsoft da einfach nichts raus macht.
Der Shop läuft nicht gut, die Technik spinnt oft und ohne extra Tools und texturepacks ist es echt nichts mehr.
Von den Konsolen Port fange ich mal nicht an. Obwohl die mobile Variante fast noch am besten laufen.
 
"ohne zusätzliche Parameter"

der satz stimmt so NOCH nicht. steamOS läuft noch mit mesa23.1 und diese version kann es nicht ohne parameter "RADV_PERFTEST=rt"
 
Zurück