News AMD Radeon: Signifikant mehr Raytracing-Performance durch neuen Vulkan-Grafiktreiber

Zeigt das mehr Power in der Architektur steckt, als unter Windows gezeigt wird. So könnte man auch, aus den Treiber für Windows, noch paar FPS herauskitzeln.
Wo ist denn der Vergleich zur Windows Performance?
Wow, 200 % + statt 9 FPS sind es bare 27 :ugly:
Für mich war, ist und bleibt noch mind. 2 weitere Gen´s RT ein(e) Gimmick (Demo).
Oder einfach eine ander Karte kaufen ;)

Ich finde schade das man keine Vergleiche in der News bekommt. Zu Windows, zu anderen Karten usw.
 
Ich finde es immer besonders faszinierend, wenn inoffizielle Treiber besser sind als die offiziellen vom Hersteller, obwohl es aufgrund des Wissens um den exakten Aufbau der Hardware genau anders herum sein müsste.
Im Gegensatz zu F*** you Nvidia versorgt AMD die freien Entwickler mit den nötigen Informationen, um einen freien Grafiktreiber zu entwickeln. Von daher verwundert mich das nicht.
 
Also die News ist nicht sehr gut geschrieben.
Vulkan gibts nämlich auch unter Windows.
Erst in der 8ten Zeile steht was von Linux und auch nicht das es hier nur um Vulkan Linux geht.
Kann man sich ab da zwar denken aber trotzdem wird das überhaupt nicht richtig geklärt.
Sollte eigentlich schon in die Headline.

Ich dachte jetzt erstmal auch alle Windows Spiele mit Vulkan bekommen diesen Leistungsschub.
Die Headline klingt irgendwie so, als könnte man jetzt generell ungeahnte RT Fähigkeiten von AMD entfesseln :D
Ja aber echt.

Jedoch wird Linux damit immer interessanter als Alternative. Wen ein ähnlicher und unproblematischer, d.h. ohne Spezialkenntnisse für "Otto Normal- DAU" tauglicher Leistungsstand erreicht wird. Bei mir zeichnet sich ein Umstieg auf Linux immer mehr ab, unter anderem, weil meine Lieblings-Spiele mittlerweile wohl ziemlich gut laufen. Diese sind jedoch älteren Datums.
Aha. In einem anderen Thread haben mir einige erklärt wie "ready" Linux schon ist.
Jetzt erfahre ich wieder das es deutliche Nachteile zu Windows bei der Performance gibt.

Also, ich könnte mich auch Irren, aber ich lese das eher so das dort nicht der offizielle AMD Vulkan Treiber (AMDVLK) gegen den innoffiziellen Vulkan Treiber (RADV) getestet wurde. Sondern der neue Build des RADV gegen den vorherigen Build des RADV und dem wechsel von 1D ray launches zu 2D ray launches.

Und da bin ich mir eigentlich relativ sicher.
Also im Prinzip scheint die ganze News völliger nonsense zu sein.
Oje :D

Zeigt das mehr Power in der Architektur steckt, als unter Windows gezeigt wird. So könnte man auch, aus den Treiber für Windows, noch paar FPS herauskitzeln.
Ah, noch jemand der die News falsch verstanden hat.
Spricht für meine Kritik.
Ich finde schade das man keine Vergleiche in der News bekommt. Zu Windows, zu anderen Karten usw.
Jup.
 
Jedoch wird Linux damit immer interessanter als Alternative. Wen ein ähnlicher und unproblematischer, d.h. ohne Spezialkenntnisse für "Otto Normal- DAU" tauglicher Leistungsstand erreicht wird. Bei mir zeichnet sich ein Umstieg auf Linux immer mehr ab, unter anderem, weil meine Lieblings-Spiele mittlerweile wohl ziemlich gut laufen. Diese sind jedoch älteren Datums.
Eigentlich ist dies schon der Fall. Linux mint oder Ubuntu sind super leicht zu installieren und out of the box funktionieren die einfach. Hardwaretreiber sind auch dabei für alle Geräte für die es halt Linux Treiber gibt.
Im Terminal muss eigentlich ebenfalls niemand man für Standarddinge frickeln.
Nutze selbst Linux Mint. Zum Zocken würde ich jedoch dennoch normal zu Win raten. Es gibt halt nach wie vor viele Spiele die nicht unter Linux laufen.
Spiele die unter Linux nicht Vulkan sondern directX nutzen haben eigentlich immer teils deutliche Performance Einbüßen.
Mit spezieller Hardware wie gaming mäuse oder Soundkarten/USB-Kopfhörer wirds oft schwierig.
Da sind die Haupt-schwächen bei Linux aktuell. Dafür gibt unter Linux derzeit keine Viren-Bedrohung. Man hat aktuell ein 100% sicheres OS.
Es gab ja schon Vergleiche zwischen Linux und Windows in Sachen Gaming-Performance. Da hat Linux teils erheblich schneller abgeschnitten. Daher wären Windows Benchmarks gut, um die Meldung besser einordnen zu können. Wobei ich RT beim Zocken eher auslasse. Kostet zu viel FPS und fällt kaum auf. Für mich als Linux-Gamer wären solche Benchmarks trotzdem interessant, hab früher jahrelang auf Windows gedaddelt.
Der wichtigste Punkt dabei ist immer ob das Spiel auf Vulkan oder directX setzt. Unter directx ist Windows eigentlich immer erheblich schneller. Wenn das Spiel Vulkan nutzt ist Linux erstmal immer top, also gleichwertig mit Windows (bis auf vielleicht wenige Ausnahmen). Teilweise kann es sogar sein das Vulkangames und Linux schneller als unter win laufen.
Am ende muss jeder für sich prüfen welche Spiele er spielt und ob dies gut+stabil und Linux läuft. Wenn du MS Flightsim oder Star Citizen z.B. zockst musst du einfach Win nutzen.
Ich zocke Hunt showdown. Das läuft theoretisch auf Linux. Bei mir jedoch mit ca. 20% schlechterer Performance und es stürzt immer wieder ab. Zocke daher a7cj auf Win.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha. In einem anderen Thread haben mir einige erklärt wie "ready" Linux schon ist.
Jetzt erfahre ich wieder das es deutliche Nachteile zu Windows bei der Performance gibt.
Das liegt an einem sehr weit verbreiteten Missverständnis. Spiele, die eigentlich nur für Windows gemacht worden sind, sind eigentlich nicht kompatibel zu Linux und dürften erst gar nicht starten. Damit das funktioniert, muss man dafür sorgen das Linux die Befehle die eigentlich für Windows gedacht sind versteht und umsetzt.
Das ist so, als wenn man in einem fremden Land ist und einen Übersetzer benutzt. Das reden mit einem Übersetzer ist immer langsamer als ohne.
Manchmal wird das dadurch ausgeglichen, dass Linux mit den Ressourcen des Rechners effizienter umgeht als es bei Windows der Fall ist.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Markt für Linux deutlich kleiner ist und daher deutlich weniger supportet wird.

Wunder darf man also nicht erwarten.
 
Solange keine direkten Vergleiche gefahren werden, sollte man die News sehr vorsichtig sehen.
Vermutlich geht es wieder nur um Spiele, die vorher noch recht schlecht liefen, ansonsten sind sicherlich keine 200% möglich. Und ob die Treiber nun besser oder schlechter sind als die von AMD oder unter Windows, steht eh nirgends im Text, oder?
Irgendwie liest sich das genauso wie die letzten "Sensationsberichte" über Intels eigentliches Treiberchaos.
Es ist aber schön zu sehen, dass Probleme angegangen und Handbremsen nach und nach gelöst werden, um allgemeinhin besser mit diverser Hardware und Betriebssysteme arbeiten und spielen zu können.
Der große Vorteil von Win wird aber wohl ewig so bleiben, dass man einfach ein Spiel, Software, Hardware kaufen kann, und es läuft dann zu 99,9% auch. Bei Linux muss man quasi jedes Mal nochmal zusätzlich prüfen und ausprobieren, ob und wie (und wie gut) man das jetzt ans Laufen bekommt.
Andererseits ist Linux natürlich super für Systeme, die man später weiterverwendet, wenn Windows anfängt zu lahm und wählerisch zu werden.
Siehe 10 oder gar 15 Jahre alte Hardware und Windows 11.
Und neue Linux Treiber für extrem alte AMD Grafikkarten.
Wenn Win 12, 13 usw. imemr mehr auf Telemetriedaten der Nutzer, Internetzwang, Werbung, Cloud, KI etc. setzt, und somit den Charme von Meta und X versprüht, wird sich die Firma aber langfristig von selbst zerfleischen.
Denn das brauchen Viele sicherlich nicht, ich jedenfalls sehe das so.
Ein Marktführer und quasi Monopolist kann sich eigentlich nur selbst ein Bein stellen, indem er zu gierig wird und nicht auf seine Nutzer hört, und mehrere Fehlentscheidungen und schlechte Entwicklungen am Stück präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele die unter Linux nicht Vulkan sondern directX nutzen haben eigentlich immer teils deutliche Performance Einbüßen.
Ich habe eigentlich den Eindruck, dass das DXVK-Layer sehr dünn ausfällt. Zumindest solange man den Shader-Cache nutzt. Hättest du da vielleicht eine Quelle? Eine andere potenzielle Quelle für Slowdowns könnte natürlich auch Wine sein. Das hätte dann aber nicht mehr direkt was mit Vulkan/DX zu tun.
Vermutlich geht es wieder nur um Spiele, die vorher noch recht schlecht liefen, ansonsten sind sicherlich keine 200% möglich.
Das ist doch immer so, wenn es um Performancegewinne durch Treiber geht. Sobald es keine Probleme mehr gibt, sind die Sprünge kaum noch der Rede wert. Ein Treiber kann ja schließlich auch nur maximal die Leistung auf die Straße bringen, die ein Chip theoretisch liefern kann.
 
anti-cheat funzt nichtmal auf windows. in cs2 begegne ich öfters cheater die schlecht cheaten und einfach verlieren, trotz cheats. hast doch das g0at tarkov video gesehen. solange es ein PC ist, kannste anticheat in die tonne treten, wenn der entwickler kb drauf hat.

selbst bei konsolen haste die problematik mit den aftermarket cheat kontrollern.
Es geht um False-Positives.
Also Leute die nicht Cheaten und wegen des GPU Treibers als Cheater gebannt werden.

Nicht um Leute die Cheaten und nicht erkannt werden
 
Interessant wäre halt bei der Base Performance schon zu sehen, wie das ganze bei der Konkurrenz aussieht oder unter Windows.
Wenn man +50% hat klingt das schön, wenn es dennoch deutlich hinterher wackelt bei der Performance, bringt mir das noch sehr wenig
 
Probiere gerade aus mit Linux zu zocken. Habe Ubuntu und Nobara auf ext. SDDs installiert. Macht Spaß damit rumzutüfteln. Wo wir auch schon beim Punkt sind. Ohne rumzutüfteln läuft sehr wenig. Beispiel Xbox360 Controller unter Nobara läuft nicht sofort. Mann muss erstmal sudo modprobe xpad ausführen. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Grafikeinstellungen für Windows Spiele unter Linux zu überschreiben. Will man einfach für ein Game Antialiasing erzwingen, ist das alles andere als trivial. In Windows geht das mit zwei klicks im GPU Control Panel. Im Linux GPU control panel (z.B. Nvidia Treiber) kann man ausschließlich für OpenGL Einstellungen überschreiben. Da ich nichtmal weiß ob Proton OpenGL oder Vulkan oder irgendwas anderes nutzt, ist das erstmal mit Recherche Aufwand verbunden. Klarer Linux Vorteil ist, dass auch Uralt Komponenten wie das Saitek R440 Lenkrad funktionieren. Man muss sich einfach darauf einstellen, dass man viel lernen und ausprobieren muss. Ich finde es erfrischend und es macht auch irgendwie Spaß sich damit zu beschäftigen.
 
Es geht um False-Positives.
Also Leute die nicht Cheaten und wegen des GPU Treibers als Cheater gebannt werden.

Nicht um Leute die Cheaten und nicht erkannt werden
der gpu treiber war ja nur bei cs2 auf windows nen problem, die false positivs werden ja immer aufgehoben. wirklich echte krasse cheats dauern. vor paar wochen nen premier match gehabt wo 3 stücks volle bandbreite aller cheats drinne hatten. vom spawn direkt nach runden start durch alle wände in unseren spawn mit 10 schuss burst instant etc. pp. der eine hat sich wohl auch nen acc mit bruteforce erhackt. leetify hat mich erst gestern benachrichtigt das einer von den gebannt wurde durch steam. fehlen noch die anderen beiden.

das geile waren die anderen 2 premades haben versucht, das die 3 cheater durch tk gebannt werden. haben sich verzweifelt vor die gestellt. erstmal danach geaddet und respekt gezollt.

zurück zum thema. csgo lief damals unter linux besser als auf windows. wie es bei cs2 aussieht ob mit proton oder nativ, kA keine benches gesehen bisher. squad lief vor nen jahr ganz gut bis auf manche harte fps drops. anticheat hat damals da gefunzt.
 
Raytracing läuft schon ganz gut.
Du brauchst allerdings mindestens eine RX 6900 XT oder RX 7900 XT / RTX 4080 aufwärts. Mit einer Billig-Grafikkarte ist da nichts zu reißen.
I know, i know ... :-D
Nur für die Masse wäre es halt "besser" wenn das Feature auch auf 300 € Karten "flüssig" laufen würde.
 

Anhänge

  • RT Bench 2023.jpg
    RT Bench 2023.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 27
Beispiel Xbox360 Controller unter Nobara läuft nicht sofort.
Welcher genau? Der alte, kabelgebundene sollte eigentlich gehen, aber ich hatte mal Probleme mit einem moderneren XBox-Funk-Controller. Über Kabel lief der aber immerhin auch ohne weiteres zutun. Keine Ahnung, wo da das Problem ist, eigentlich sollte sich das Funk-Dings ja auch als ganz normaler USB-Controller mit seinen Funktionen beim OS melden.
 
Zurück