AMD Mantle: Microsoft war vorab informiert, AMD offen für Gespräche mit Nvidia

AW: AMD Mantle: Microsoft war vorab informiert, AMD offen für Gespräche mit Nvidia

dx ist immerhin offen genug alle graka-hersteller mit einzubeziehen. anders als mantle. lieber eine api pro bs als x api´s pro graka hersteller (zumindest als konsument). ja toll, jetzt trollen das dx ms exklusiv ist, später mantle feiern und noch später heulen das eure amd/nvidia graka das game nicht auf max packt.
dx ist ms exclusiv und opengl ist plattform übergreifend, das versteh sogar ich, nur hat es nicht annähernd den verbreitungsgrad. was bringt es mir denn wenn es überall verfügbar ist aber nicht entsprechend verwendet wird. aber mantle macht ja alles besser.
@ freakless, ja solche wie dich hab ich gefressen, sich über dx aufregen, aber sich auf mantle freuen.

AW: AMD Mantle: Microsoft war vorab informiert, AMD offen für Gespräche mit Nvidia

Nvidia und AMD arbeiten zsm und zeigen M$ bei der Schnittstelle einfach mal den netten Mittelfinger :D
Ne lasst AMD ihr Mantle mal, aber es hört sich schon sehr interessant an wie ich finde.

Nvidia und AMD arbeiten zsm und zeigen M$ bei der Schnittstelle einfach mal den netten Mittelfinger :D
Ne lasst AMD ihr Mantle mal, aber es hört sich schon sehr interessant an wie ich finde.

die news nicht gelesen oder?
ms arbeitet mit amd zusammen oder toleriert es zumindest. und ob nvidia das überhaupt mitmacht steht in den sternen. aber hey, willkommen bei wünsch dir was.

Nvidia wird seinen eigenen Standard auf der API Eben herausbringen. Als ob man den "potenziellen Standard" von so einem kleinen Unternehmen, dessen Zukunft fragwürdig ist, annehmen würde. Außerdem muss sich erst einmal zeigen was das Ganze überhaupt für Auswirkungen hat. Denn wenn es die gleichen sind, wie es derzeit bei dem nächsten Analogon der HD 7950 ist, dann wird wieder viel Wind um wenig gemacht.
Ich würde es für besser befinden, wenn Nvidia und Intel zusammen etwas ausarbeiten. Hier würde ich ausreichend Potenzial sehen.

Ich selber bin immernoch der meinung mantle ist so ähnlich open wie hsa. Heißt jeder der mitmachen will kann, ABER Intel und Nvida würden es aus ihrem ideologischen Hass nie tun.

Das hat wenig mit ideologischen Hass zu tun und viel mit Möglichkeiten. Der aktuelle Stand von HSA sind OpenCL-beschleunigte x86 APUs. Weder ist Intel überaus stark aufgestellt, was GPUs angeht, noch hat Nvidia die Möglichkeit, diese überhaupt zu fertigen. Beide könnten also nur verlieren, weil der Hardwareteil von HSA (im Gegensatz zum deutlich offeneren - bislang aber auch deutlich unproduktiveren - Softwareteil) nun einmal zu 100% auf AMD zugeschnitten / noch immer das gleiche wie Fusion ist.
Zudem sind die Ziele von HSA eine direkte Konkurrenz zu Projekt Denver & CUDA bzw. zu Larrabee/MIC/Phi. Ein offenerer Standard als diese beiden wäre zwar aus Usersicht wünschenswert, aber es ist wohl nachvollziehbar, warum Nvidia und Intel nicht alles, was sie über viele Jahre hinweg entwickelt, aufgebaut und mit viel Geld zur Serienreife gebracht haben, wegschmeißen, um bei einem AMD-zentrierten Projekt mitzumachen, dass bislang gar nichts zustande gebracht hat.

Das was du zitierst können die kaum angeboten haben, schließlich gabs damals kein Mantle. Nvidia würde AMD/ATI immer noch an PhysX teilhaben lassen, aber halt (wie schon damals) gegen eine Lizenzgebühr.

Es war nie die Rede von Lizenzgebühren. Die einzige Einschränkung war, dass Nvidia keine Lust darauf hatte, AMD eine komplett eigene PhysX-Implementation zu übelassen, sondern dass AMD CUDA implementiert, so dass der normale CUDA-PhysX-Client läuft.
Und AMD hat sich CUDA verweigert, weil man lieber Firestream durchboxen wollte. (Hat man nicht geschafft - jetzt versucht mans mit HSA. Soviel zu "Innovation")

Aus demselben Grund glaube ich auch kaum, dass Nvidia bei Mantle einsteigen wird. Zumindest nicht wenn sie nicht aufgrund der Übermacht der Entwicklerstudios (die lieber x-Plattform entwickeln wollen) dazu praktisch gezwungen werden.

Das Risiko, dass einem vom Partner plötzlich ein Standard verweigert wird, ist äußerst gering - schließlich handelt man die Verträge entsprechend aus und es gibt auch noch sowas wie eine Wettbewerbsaufsicht, die das verhindert. Davor wäre Nvidia also durchaus sicher.
Was aber leider eben so unwahrscheinlich ist, wie ein großer Verlust, ist irgend eine Form von Gewinn. Mantle ist auf GCN optimiert. Mantle ist bei AMD schon implementiert, Nvidia müsste erstmal aufholen. Mantle beißt sich mit Nvidias jüngsten OpenGL/Linux-Ambitionen. Und kosten wird es auch noch, denn offensichtlich will AMD über Gegenleistungen verhandeln.
Kurz: Wenn Nvidia bei Mantle mitmachen würde, würde sich das nur für AMD lohnen.

Die Frage ist dabei nur, ob und in welchem Umfang Steam es sich leisten will sich in ein Boot mit Nvidia zu setzen (exklusive Features, empfohlene GPUs für Steam machines usw.). Das kann nämlich für Steam dann auch wieder nach hinten losgehen, denn die stehen eigentlich im Wettbewerb mit EA/Microsoft und nicht mit den GPU Herstellern (es ist in Steams bestem Interesse beide GPU Hersteller gleichermaßen zu unterstützen).

Valve hatte schon früher Vermarktungspartnerschaften mit Nvidia, da muss nun wirklich nicht gleich eine Exklusivität draus folgen.

DX ist sogar so OFFEN, dass es nur auf MS Betriebssystemen läuft. ;)

Eine saubere MacOS- oder Linuximplementation von Mantle hat bislang auch noch niemand gesehen ;)

Nvidia wird seinen eigenen Standard auf der API Eben herausbringen. Als ob man den "potenziellen Standard" von so einem kleinen Unternehmen, dessen Zukunft fragwürdig ist, annehmen würde. Außerdem muss sich erst einmal zeigen was das Ganze überhaupt für Auswirkungen hat. Denn wenn es die gleichen sind, wie es derzeit bei dem nächsten Analogon der HD 7950 ist, dann wird wieder viel Wind um wenig gemacht.
Ich würde es für besser befinden, wenn Nvidia und Intel zusammen etwas ausarbeiten. Hier würde ich ausreichend Potenzial sehen.

amd hat im moment wirklich etwaas schwierigkeiten, aber im grafikkarten markt läuft es doch abgesehen von dem falschen schlechten image gut. auch mit never settle und so.
die kooperation mit ea, einem sehr großen publisher wird hoffentlich auch noch was werden :daumen:

und wenn nvidia und intel etwas zusammenrausbringen, wird deer preis aber auch doppelt so hoch sein :lol:

Zitat aus den FAQs zur Steam Hardware:
"Kann ich dieses System hacken? Ein anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?
- Aber sicher."

Die wollen das System so offen wie möglich belassen, von daher glaub ich kaum, dass die irgend nen bestimmten Hardware-Hersteller ins Boot holen werden.

also ich hab vorhin die beta von battlefield 4 angzockt und alles lief butterweich auf ultra und full hd. nur wenn mantle was an der leistung beim upscaling bzw. downsampling bringt ist es einen blick wert, zumindest für dieses spiel. ^^

dx ist immerhin offen genug alle graka-hersteller mit einzubeziehen.
Du verdrehst da aber was. Nicht DX bezieht die GraKa Hersteller ein, sondern die GraKa Hersteller programmieren ihre Treiber und Hardware so das diese DX Featurelevel XYZ erreicht.

anders als mantle. lieber eine api pro bs als x api´s pro graka hersteller (zumindest als konsument). ja toll, jetzt trollen das dx ms exklusiv ist, später mantle feiern und noch später heulen das eure amd/nvidia graka das game nicht auf max packt.
Ach ne. Jetzt heule aber auch wegen Nvidias PhysX rum. Ach ja. DX ist MS exklusiv. Nur um es für dich nochmal zu erwähnen. Somit ist man davon abhänging Windows zu benutzen und wenn du DX 11.1 oder DX 11.2 willst wirst du sogar gezwungen Windows 8 bzw. Windows 8.1 zu installieren. Aber klar DX ist sowas von offen... DX 11.1 läuft bei dir sicherlich auch auf Windows XP weil es so "toll offen" ist.

dx ist ms exclusiv und opengl ist plattform übergreifend, das versteh sogar ich,
Dann solltest du selbst schon bemerkt haben das DX eben alles andere als eine offene Schnittstelle ist. DX ist sogar extreme intern Betriebssystemabhängig. Du kannst noch nichtmal irgend ein DX auf irgend ein MS Betriebssystem installieren.

nur hat es nicht annähernd den verbreitungsgrad. was bringt es mir denn wenn es überall verfügbar ist aber nicht entsprechend verwendet wird.
Erst feierst du offene Schnittstellen weil du (fälschlicherweise) DX dazugezählt hast, jetzt feierst du proprietäre Schnitstellen (DX) weil es unter Windows eine höhere Verbreitung hat. Wie schnell man doch seine Meinung ändern kann.

@ freakless, ja solche wie dich hab ich gefressen, sich über dx aufregen, aber sich auf mantle freuen.
Wer sagt das ich Mantle will. Hauptsache irgendwas unterstellen um nicht selbst blöd dazustehen?
Ich will weder DirectX noch Mantle und auch nicht das woran gerade Nvidia werkelt. Hauptsache dumm rumlabern und nicht selbst zu den eigenen Fehlern stehen das DX eben KEINE offene Schnittstelle ist.
Lass dir deinen Clown schmecken, aber ess nicht so viel denn zum Nachtisch gibts Fisch.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat aus den FAQs zur Steam Hardware:
"Kann ich dieses System hacken? Ein anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?
- Aber sicher."

Die wollen das System so offen wie möglich belassen, von daher glaub ich kaum, dass die irgend nen bestimmten Hardware-Hersteller ins Boot holen werden.
Ja, ich kann mir das auch nur schwerlich vorstellen, dass sich Valve an einen Hardwarehersteller bindet. Kettet würde es wohl eher treffen. Da gibts einfach keinen driftigen Grund für.

Mantle + Valve? das würde sogar sinn machen

Mit wem soll AMD denn sonst arbeiten um es auf den PC zu verbeiten? und es ist sehr einfach für Valve wenn die nicht sooviel investieren müssen um später die Konsolen Ports am besten darzustellen... xD ja eigentlich eher traurig aber das ist DIE chance für valve o.O

Ich bin mir aber sicher das sich AMD eher schwer tun wird bestimmte features zu verbreiten denn sonst gibts ärger mit sony oder ms... aber gerade das Mantle Projekt gibt mir sehr zu denken... das kann was werden für uns :D

Zuletzt bearbeitet:

@freakless
meine aussage war eigtl recht simple. ok du kannst jetzt darauf rumreiten das es dx nur in verbindung mit dem jeweiligen windows gibt und ich gesagt habe es ist offen. was ich meinte ist klar, denn egal welche dezidierte oder integrierte gpu man verwendet sie unterstützen dx oder werden von dx unterstützt, seh es wie du willst. daher ist dx ein geschenk. noch lieber wäre mir opengl nur ist das bei der spieleentwicklung leider kein standard. wenn du mal nachliest wirst du sehen das ich gesagt hab dx ist offen was aus konsumentensicht mmn auch stimmt, opensourced hat niemand erwähnt.
und was mir wirklich sauer aufstößt ist das mir jemand vorschreiben will was ich zu essen habe. bevor ich mir von dir ins essen spucken lass bist du verhungert.

muss die Partnerschaft mit Steam jetzt ordentlich ausbauen, schließlich hat sich AMD anscheinend ordentlich mit EA (Origin) ins Boot gesetzt. Die Frage ist dabei nur, ob und in welchem Umfang Steam es sich leisten will
es ist Valve, verdammt nochmal.

(die sich vorerst wohl mit nVidia zusammengetan haben, da nVidia zumindest halbwegs vernuenftige Linux Treiber besitzt - vor exklusivitaeten wird Valve sich hueten)

@topic:
Schoen, und wenn die Mantle-Geschichte aus dem Ruder laeuft (da ja wohl OS-unabhaengig), kann M$ ja zur Not AMD uebernehmen (wie Nokia)

Du verdrehst da aber was. Nicht DX bezieht die GraKa Hersteller ein, sondern die GraKa Hersteller programmieren ihre Treiber und Hardware so das diese DX Featurelevel XYZ erreicht.

Nvidia und AMD sind in die Entwicklung eingebunden und das sogar recht eng. Da kann es genausogut passieren, dass das DX-Featurelevel nachn der Hardware geschrieben wird (siehe Extremall SM2a und b oder diverse darf-auch-in-Software-realisiert-werden-Ausnahmen zugunsten von Intels alter IGPs).

Mantle + Valve? das würde sogar sinn machen

Mit wem soll AMD denn sonst arbeiten um es auf den PC zu verbeiten? und es ist sehr einfach für Valve wenn die nicht sooviel investieren müssen um später die Konsolen Ports am besten darzustellen... xD ja eigentlich eher traurig aber das ist DIE chance für valve o.O

Valve ist nicht gerade für einen Konsolenfokus bekannt. Sinn würde es somit nur für AMD ergeben - aber das ist nun wirklich nichts besonderen, es gibt eine längere Liste von Dingen-von-denen-AMD-profitiern-würde ;)

Zurück