News Der Speicherkrise entgegen: AMD und Nvidia stellen Rückkehr älterer CPUs und GPUs in Aussicht

Der Endnutzer macht ja nur einstellige Prozente aus. Kommerzielle Einrichtungen sind das Ziel. Dort wird es vorangehen und wir haben dann Jahre später auch mal dieselbe Technik am Start. Ähnlich wie bei VW und Skoda/Seat. VW kriegt die neuste Technik, 3 Jahre später bekommen auch Skoda und Seat die gleiche Technik in ihre Modelle.

Der gesamte PC-Sektor ist trotzdem ein multimilliardenschweres Marktsegment, und das ist ja nicht nur DIY, sondern auch OEM, das betroffen sein und derzeit sehr fahrlässig gefährdet wird. Momentan redet man ja davon, quasi alte Hardware wieder herauszubringen, das ist das Gegenteil von Fortschritt.

Technischer Rückschritt bedeutet, es gibt keinen Grund, seine bessere ältere Hardware durch neuere, schlechtere Hardware auszutauschen, insbesondere, weil ältere Hardware durch die relativ klein gewordenen Fortschritte die letzten Jahre sowieso länger relevant bleibt. Das kann einen selbstinduzierten Zusammenbruch dieses gigantischen Marktes einleiten.
Klar der Markt ist sowieso seit Jahren unter Druck, resp. das TAM schrumpft langsam, bsw. wegen besserer mobilen Lösungsalternativen, etc., aber das war bislang in einem erträglichen Masse.

Und das alles nur weil man komplett dem Wahnsinn verfallen einer riesigen Wette in einem gigantischen Investitionsmarkt nachrennt, wo überhaupt noch nicht absehbar ist, wie der jemals diese Investitionen refinanzieren soll, während die Fortentwicklung der LLM dazu führen könnte, dass die kommenden Jahre unfassbar viele Arbeitsplätze und damit Einkommen und Kaufkraft wegbrechen.
Man unterwirft dem derzeit komplett alles und läuft deswegen gleich auch noch Gefahr, dass die horrenden Investitionen wegen der selbst verursachten Speicherkrise und damit massiven Preissteigerungen (aka Inflation) in Teilen einfach ins Nichts verpuffen (resp. vornehmlich auf den Konten der Besitzer von Chipproduzenten wie TSMC und Co. parkiert werden)...

Läuft doch wie am Schnürchen für Jensen! So kommen die tausenden alten 6GB x60 Karten aus dem Archiv doch noch an den Mann. In diesen Zeiten sind 500€ dafür doch voll okay, oder?

:ugly::ugly::ugly:

Grüße!

Und bei den Großen, Alternate/Notebooksbilliger....etc.
kratzen die brauchbaren DDR4 Kits 32Gb 3200Mhz auch
schon deutlich an der 300€ Marke.
Der Preisvorteil hat sich in einem Jahr aufgelöst.
Und wie schon öfter gesagt wird DDR4 verschwinden.

Früher war alles besser...
Ja, eine Pauschalaussage, die keinen Bestand hat, aber mal Butter bei die Fische: wer benötigt denn diese exorbitant gigantischen KI Spielburgen/Rechenzentren - Keiner - jedenfall niemand den ich kenne. Die paar Dinge, die wir so tun laufen schon jetzt flüssig genug. Und wenn ich höre und sehe, das zum einen erstellte Rechenzentren abgeschaltet bleiben, und zum anderen der Energiebedarf alsbald den Bedarf einiger Länder übersteigt, dann ist die globale Erwärmung nicht durch alle Maßnahmen der Bundesregierung 😉 zu verhindern. Das ist dann Kernschmelze auf der Überholspur.
Schön waren die Zeiten, als noch bedarfsgerecht entwickelt produziert und verkauft wurde.. Da sitzen jetzt nicht mehr Betriebswitschaftler in den Chefetagen, sondern Wahrsager und Propheten. Und die haben die Maschinerie/Geld hinter sich um das Vorhergesagte wahr werden zu lassen. Ob es gebraucht wird oder nicht wir werden liefern...

Man ist das ein Hin und her. Erst kommen keine neuen Grakas, dann wollen sie alte Grakas wieder auf den Markt bringen.

Die Aussage, KI-Funktionen möglicherweise auf ältere Generationen zu bringen, finde ich da irgendwie am spannensten. MFG auf einer 3080 ti wäre schon was. Die Frage ist halt, ob sie es einem so geben oder quasi jetzt nurnoch herausfinden müssen, wie man das noch Monetarisieren kann.

Mein FOMO hat jetzt aber endgültig Gesiegt und ich hab mir Sonntag eine 5080 bestellt. Die war schon 50€ teurer, bevor sie überhaupt bei mir angekommen ist und ist stand jetzt fast 200€ gestiegen, obwohl ich sie noch nicht mal eingebaut habe.

Es ist verrückt.

Große KI-Unternehmen, die nach Leistung lächzen, wollen die neusten, schnellsten und modernsten Beschleuniger haben. Denen reicht die Vorgängergeneration nicht aus. Für uns Gamer ist eine RTX 4070 oder RTX 4080 aber durchaus annehmbar, wenn die RTX 50er-Generation chronisch ausverkauft bleibt zu enormen Preisen. Das ist ja die Tendenz.

Es geht ja auch um Ersatz und nicht nur Aufrüstung. Wenn meine Grafikkarte defekt geht, will ich ja brauchbaren Ersatz haben. Sonst sitze ich hier am Ende noch mit einer iGPU oder irgendeiner Gebraucht-GPU. Dann lieber die Vorgänger-GPU.
Tun mir Leid aber die 4070 brauchen auch RAM und die GPU braucht auch platz auf dem Wafer, s gibt ja auch Nachrichten das noch bestehende Produktionen alles auf KI geforderte Systeme umgebaut wird weil lukrativer als DDR4 & Co. deshalb hat NV auch angekündigt die Produktion von RTX zu reduzieren.

Also gehts nicht um 4070, 3080, 2080 die nutzen mehr oder weniger moderne Fertigung, sondern wenn dann um uraltproduktionstäten nicht 7nm, 10nm 14nm sondern vielleicht eher 28nm also viel spaß mit der GTX 580 xD

Weil die alles Moderne jetzt auf KI Bügeln

Also deine Argumentation ist keine Antwort auf meine Frage

Irgendwie sinnlos dir Aussagen, oder?

Nvidia liefert auch aktuell noch ausreichend Speicherkrüppel, wie weit wollen die zurück gehen?

Man könnte höchsten der RTX5080 4GB, der 5090 16GB klauen, bei AMD der 9070 (XT), um dann mit 12GB am unteren Limit zu agieren.

Ggfls. kann man auch den GDDR Standard im MidRange runtersetzen, statt 7, bspw auf 6 runtergehen.

Irgendwas sollte dem Dude mal um die Ohren fliegen! Alte GPU, neue GPU, Lederjacke….. irgendwas! Es muss halt treffen!

Hat eben bis jetzt noch nie wirklich geschadet! Außer dem Verbraucher.

Welche alte GPUs? Resterampe oder was? Die laufen doch schon seit 2019 mit GDDR6, da müsstze man aber schon sehr weit zurück gehen... Und die 50er-Serie unterstützt auch GDDR6, es gibt keine Ausreden. Wenn die alte GPUs verkaufen, dann nur um Lagerhäuser leer zu räumen.

Dank KI wird beim Gaming das Rad der Zeit zurück gedreht. Es sei denn man gibt exorbitant viel Geld für eine neue GPU/RAM aus.

Früher war alles besser...
Ja, eine Pauschalaussage, die keinen Bestand hat, aber mal Butter bei die Fische: wer benötigt denn diese exorbitant gigantischen KI Spielburgen/Rechenzentren - Keiner - jedenfall niemand den ich kenne. Die paar Dinge, die wir so tun laufen schon jetzt flüssig genug. Und wenn ich höre und sehe, das zum einen erstellte Rechenzentren abgeschaltet bleiben, und zum anderen der Energiebedarf alsbald den Bedarf einiger Länder übersteigt, dann ist die globale Erwärmung nicht durch alle Maßnahmen der Bundesregierung 😉 zu verhindern. Das ist dann Kernschmelze auf der Überholspur.
Schön waren die Zeiten, als noch bedarfsgerecht entwickelt produziert und verkauft wurde.. Da sitzen jetzt nicht mehr Betriebswitschaftler in den Chefetagen, sondern Wahrsager und Propheten. Und die haben die Maschinerie/Geld hinter sich um das Vorhergesagte wahr werden zu lassen. Ob es gebraucht wird oder nicht wir werden liefern...
Umso höher eine Zivilisation entwickelt ist, umso höher ist der Energieverbrauch. Gibt auch einen Namen dafür...
Die größten Unternehmen der Welt, sind Feuer und Flamme für diese Rechenzentren, so sollen doch demnächst so viele Büro Arbeitsplätze wie möglich, durch gemietete Serverslots ersetzt werden.
Damit man Personl abbauen kann und noch mehr Gewinn erwirtschaften kann.

Die physischen Arbeitsplätze kommen dann zehn Jahre später unter den Hammer. Das wird noch richtig lustig.

Bei CPUs macht das Sinn, für AMD wieder 5700x3d & 5800x3d auszuliefern, die sind sind viel zu schnell vom Markt verschwunden, selbst den UVP Preis von damals $449 würden sie heute sicher auch noch bekommen.

DDas gute an den 3d ist halt das sie nicht ganz so Speichertakt abhängig sind wie alle anderen und auch mit langsamen DDR4-2666 noch schneller wie alle anderen mit schnellem RAM.

Was definitiv einer der besten Gegenaktionen wäre, wenn ein neuer Refresh des 5800X3D kommen würde. Einfach ein neues Produkt nochmal verbessert optiomiert für den alten Sockel. Aktuell siehts ja nur danach aus als würde schlicht das alte erneut in den Markt gebracht.

Wenn die Kriese sich aber wirklich jetzt 2 Jahre hällt wäre ein 6800X3D für Sockel AM4 wirklich cool für die
Konsumenten.

Zurück