AMD Mantle: Microsoft war vorab informiert, AMD offen für Gespräche mit Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Mantle: Microsoft war vorab informiert, AMD offen für Gespräche mit Nvidia

Die neue Programmierschnittstelle Mantle für GCN-Grafikchips von AMD war laut laut einem Interview mit Raja Koduri weder eine Überraschung für Microsoft, noch würde sich AMD Gesprächen mit Nvidia über Mantle verweigern. Was aus Mantle letztlich wird, liege aber an den Entwicklern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Mantle: Microsoft war vorab informiert, AMD offen für Gespräche mit Nvidia

AW: AMD Mantle: Microsoft war vorab informiert, AMD offen für Gespräche mit Nvidia

Wenn Mantle nun wirklich um einiges mehr an FPS bringt bei gleichbleibender Qualität, dann hoffe ich inständig dass nVidia bei Mantle mitmacht. Natürlich wird sich nVidia die blöse nicht geben und lieber was eigenes bringen....
Werde mir für Battlefield 4 wohl daher "nur" eine GTX770 kaufen und gucken was bis zum Star Wars Battlefront release so passiert. Da werd ich dann den PC komplett aufrüsten, ob nVida oder AMD wird man sehen... :huh:

AW: AMD Mantle: Microsoft war vorab informiert, AMD offen für Gespräche mit Nvidia

Ja das wäre eine Möglichkeit, aber ich glaube nicht, das nVidia sich zu so etwas "herab" lässt. So etwas steht einfach ein gewisser Herr Huang im Weg...

Wenn ich mir die Aussage aber so etwas durch den Kopf gehen lasse, und eben "zwischen den Zeilen lese", dann hört sich das eher für mich so an, als ob nVidia die totale Bremse bei DX wäre. :ugly:

Erst mal abwarten ob und was für einen Vorteil Mantle wenn überhaupt bringt.

Wie AMD ja sagte.. Es kommt darauf an was die Entwickler damit machen.

Und deshalb Streuben sich mir immer die Haare wenn es überall als Kaufempfehlung heißt man sollte
sich jetzt ne ATI Karte wegen BF4 und Mantle besorgen. Weil es besser läuft.

wie wäre es denn mit einem PhsiyX und Mantle tausch? ohne kosten für beide seiten, Vertrags ende offen! UND alle sind zufrieden!

Meines Wissens nach hat Nvidia AMD/ ATI das sogar vor 2 oder 3 Jahren angeboten. Aber ATI wollte nicht.

Falls Mantle tatsächlich einen bemerkbaren Leistungsschub bringt, dann hoffe ich das Nvidia da mitmacht und nicht auf eigene Faust loszieht und gleich noch ne neue API auf den Markt wirft :(

Da für mich BF4 nicht interessant ist, bin ich tatsächlich gespannt was Mantle in der Zukunft bringt.

Eine Schwalbe macht halt noch keinen Sommer.

Insgesamt aber freue ich mich über die belebte Konkurrenz.

Gruß

phila

Ja das wäre eine Möglichkeit, aber ich glaube nicht, das nVidia sich zu so etwas "herab" lässt. So etwas steht einfach ein gewisser Herr Huang im Weg...

Wenn ich mir die Aussage aber so etwas durch den Kopf gehen lasse, und eben "zwischen den Zeilen lese", dann hört sich das eher für mich so an, als ob nVidia die totale Bremse bei DX wäre. :ugly:

jo nvidia kommt mit dx bisher auch viel besser zurecht, die brauchen kein z.b. huma pfad in dx. viele features von nvidia können einfach in den treiber mit eingebettet werden wie physx, cuda, 3d vision. sie haben die volle kontrolle und können schön die hand drauf halten.

ich denke mantle und physx sind zwar jeweils beim anderen lauffähig jedoch in sachen perfomance stark auf die kompatiblität der hardware angewiesen. da physx ja auch auf der cpu laufen muss denke ich das das noch eher gehen würde als mantle das wie amd ja sagt speziell dafür ausgelegt ist alle funktionen der gnc-architektur "freizuschalten". nvidia müsste den ein oder anderen umweg gehen, es würde sich mmn also vermutlich für amd vielmehr lohnen als für nvidia. da kann ich schon verstehen das nvidia das nur zähneknirschend machen würde.

Ich bin wirklich gespannt was die Benchmarks mit Mantle im Dezember zeigen werden. Bisher dachte ich dass meine CPU die Bremse sein würde und hatte bei meiner Graka eher keine Baustelle gesehen. Sollte Mantle aber wirklich diesen Performance-Schub bringen und dazu auch noch die CPU entlasten, werde ich ernsthaft über Hawaii nachdenken.

Ich selber bin immernoch der meinung mantle ist so ähnlich open wie hsa. Heißt jeder der mitmachen will kann, ABER Intel und Nvida würden es aus ihrem ideologischen Hass nie tun. Wär ja des selbe wie wenn Intel sich jetzt öffentlich hinstellt und sagt:" wir bei Intel haben es mit unseren Miliarden an Umsatz nicht geschaft in den letzten JAhren richtige Innovation zu bringen, doch die Firma, die von uns seit Jahren durch Marktmanipulation unterdrückt wurde hat es ohne geschafft de n ganzen Markt mehr oder weniger zu revolutionieren und das nicht zum ersten Mal". Dass microsoft bzw auch sony von mantle informiert waren konnte ich mir vorstellen, denn wieso sollte amd versuchen die zwei konsolenriessen zu verarschen und so riskieren, dass ihr schon überall schlechtes image schlechter wird. Und dass es nicht möglichsei mantle mit maxxwell/....(namen vergessen) kompatibel sei halt ich für schwachsinn, denn auch intel und amd haben GRUNDAUS VERSCHIEDENE Architekturen bei ihren cpus und trotzdem kommen beide mit x86 aus. Es ist möglich, vllt kriegt man nur noch 10-20% Mehrleistung als bei Amd, doch es ist möglich.

oh intel ist in der wahl seiner mittel nicht wählerisch wenn es ihnen nutzt werden sie es implementieren und mal kurz ein paar milliarden in die entwicklung stecken wenn sie denken das sie nicht daran vorbeikommen, siehe 64bit. die frage ist ob amd es sich leisten kann den vorsprung in diesem gebiet zu halten wenn intel sie unter druck setzet. amd ist finanziell gesehen immer wieder klamm und auch intel´s technologie in anderen gebieten ist sehr verlockend, außerdem kann intel den bösen cop auch recht gut, siehe oem-bestechungsaffäre.

Zuletzt bearbeitet:

Das "zwischen den Zeilen lesen" könnte man auch so interpretieren, dass MS bei Mantle mitgeholfen hat bzw dem zumindest nicht abgeneigt ist und es selbst für die XBOne nutzen will.

Viel Text, kein Inhalt :ugly:

...

Meines Wissens nach hat Nvidia AMD/ ATI das sogar vor 2 oder 3 Jahren angeboten. Aber ATI wollte nicht.

Das was du zitierst können die kaum angeboten haben, schließlich gabs damals kein Mantle. Nvidia würde AMD/ATI immer noch an PhysX teilhaben lassen, aber halt (wie schon damals) gegen eine Lizenzgebühr. Darauf hat AMD verständlicherweise keine Lust. Dabei geht es gar nicht so sehr um ideologische Grabenkämpfe. GPU-PhysX wird so selten eingesetzt, dass es für Nvidia kein so nennenswerter Wettbewersvorteil ist, dass es sich für AMD lohnen würde sich bei diesem Projekt einzukaufen. Damit würden sie schließlich nur eines tun: eine Technologie fördern, zu deren stärkeren Verbreitung beitragen und dafür sorgen, dass es mehr Entwickler einsetzen. Dafür dann auch noch an Nvidia Geld abzudrücken, mit dem Risiko, dass Nvidia irgendwann dann doch wieder sagt "Ach ab nächstes Jahr gibts für euch keine Lizenz mehr für PhysX" wäre auch echt blöd. Da könnte man jetzt argumentieren Nvidia könnte ja einen sehr 'sicheren' Vertrag anbieten und dem ist dann nur entgegenzuhalten, dass in dieser Beziehung der einzig sichere Vertrag wäre, dass die PhysX ganz einfach offenlegen. Das will Nvidia aber nicht, da man ja weiterhin auf die 'einzigartigen Effekte' verweisen will und Ageia damals auch für Geld gekauft hat.

Aus demselben Grund glaube ich auch kaum, dass Nvidia bei Mantle einsteigen wird. Zumindest nicht wenn sie nicht aufgrund der Übermacht der Entwicklerstudios (die lieber x-Plattform entwickeln wollen) dazu praktisch gezwungen werden. Nvidia wird und muss die Partnerschaft mit Steam jetzt ordentlich ausbauen, schließlich hat sich AMD anscheinend ordentlich mit EA (Origin) ins Boot gesetzt. Die Frage ist dabei nur, ob und in welchem Umfang Steam es sich leisten will sich in ein Boot mit Nvidia zu setzen (exklusive Features, empfohlene GPUs für Steam machines usw.). Das kann nämlich für Steam dann auch wieder nach hinten losgehen, denn die stehen eigentlich im Wettbewerb mit EA/Microsoft und nicht mit den GPU Herstellern (es ist in Steams bestem Interesse beide GPU Hersteller gleichermaßen zu unterstützen).

Das "zwischen den Zeilen lesen" könnte man auch so interpretieren, dass MS bei Mantle mitgeholfen hat bzw dem zumindest nicht abgeneigt ist und es selbst für die XBOne nutzen will.

Dass Microsoft zumindest davon wusste habe ich schon länger vermutet. Die Frage ist ob Microsoft nicht überhaupt AMD das Feld überlassen will wenn es um die API geht. Man will zwar die Xbox sicherlich weiterhin pushen, aber vielleicht wird DirectX irgendwann nach GfWL auch eingestellt/nicht mehr weiterentwickelt. AMD hatte ja behauptet es würde kein DirectX 12 geben. Eventuell wissen Microsoft und AMD hier mehr als der Rest der Branche.

Zuletzt bearbeitet:

Viel Text, kein Inhalt :ugly:

das ist nicht besser/schlechter als wenig text, kein inhalt.

der inhalt war das amd und ms zusammenarbeiten, ohne direkte bestätigung. was zum einem logisch ist wegen der xbone zum anderm gab es fragezeichen wegen dx, wobei ms da halt auf amd/nvidia angewiesen ist und dx ein wichtiges alleinstellungsmerkmal von windows ist. der rest ist blabla alles halb so wild, wir wollen das alle an einem strang ziehen und wir geben das kommando.

@oldboyx
sollte dx wirklich eingestellt werden, was ich nicht glaube, kaufe ich mir aus prinzip nur noch opengl games (oder zur not eine konsole).

Zuletzt bearbeitet:

wie wäre es denn mit einem PhsiyX und Mantle tausch? ohne kosten für beide seiten, Vertrags ende offen! UND alle sind zufrieden!

PhysiX ist im Moment wertvoller da tatsächlich implementiert, aber Mantle hat ein größeres Potential für die Zukunft.

Wenn es so einfach und für beide Seiten von Vorteil wäre, wäre es schon passiert

PhysiX ist im Moment wertvoller da tatsächlich implementiert, aber Mantle hat ein größeres Potential für die Zukunft.

Wenn es so einfach und für beide Seiten von Vorteil wäre, wäre es schon passiert

nja die meisten denken vermutlich das ist wie das tauschen von sammelkarten. oh du hast die doppelt, ich hab die doppelt, lass uns tauschen. das ist eher wie wenn beide ein x86 system haben der eine von intel der andere von amd und jetzt wollen sie cpu ohne board tauschen, in der theorie ist das mit anpassungen möglich, in der praxis hat jeder von beiden dann ein haufen probleme, es kann sich trotzdem lohnen. der ausgang ist aber ungewiss, da ist viel möglich z.b. das es bei einem wunderbar funktioniert und der andere in die röhre schaut und viele kompatiblitäten verliert oder es extrem langsam läuft von daher, gar nicht so einfach.

@sueff81
dx ist eine offene schnittstelle, genauso wie opengl. ich werde die aufsplitterung des pc-marktes nicht unterstützen, daher falls dx stirbt würde ich opengl akzeptieren. wenn es eine amd/nvidia api gibt kann es sein das die spiele grakahersteller mehr oder weniger exclusiv werden. ich hole mir eher eine konsole als 2 grakas die ich dann je nach spiel tauschen kann/muss.

Zuletzt bearbeitet:

hier mal über aktivision über matle :daumen:

aber ich sag mal so, solange die spieleentwickler auf der consolen angewissen sind für gcn+mantle technologie, bleibt ihnen kein andere wahl dies auch auf den pc zu optimieren.

was steam angeht, gut möglich das die mit nv zusammen ein anderen weg gehen :schief:

für mich sieht das ganze aus als trennen sich hier die wege bald beim support und kompatibilität für die spieleentwicklern.

ansonsten erstmal sehe ich schlechte zeiten für nv.

Zurück