News Der Speicherkrise entgegen: AMD und Nvidia stellen Rückkehr älterer CPUs und GPUs in Aussicht

Das bringt halt nix, weil die Händler mittlerweile kaum noch DDR4 RAM auf Lager haben und die Mini-Mengen die es im Großhandel noch gibt sind schweineteuer im Nachkauf. Danach ist DDR4 eol.

Einzige Lösungen sind entweder die Speichernachfrage im KI Sektor bricht ein oder die Hersteller reservieren ein Teil der Produktion nur für den Endkundenmarkt. Was hier aktuell passiert ist natürlich wirtschaftlich nachvollziehbar aber ein konstantes Geschäftsfeld für ein kurzfristigen Hype zu opfern ist wenig nachhaltig gedacht.

Was definitiv einer der besten Gegenaktionen wäre, wenn ein neuer Refresh des 5800X3D kommen würde. Einfach ein neues Produkt nochmal verbessert optiomiert für den alten Sockel. Aktuell siehts ja nur danach aus als würde schlicht das alte erneut in den Markt gebracht.

Wenn die Kriese sich aber wirklich jetzt 2 Jahre hällt wäre ein 6800X3D für Sockel AM4 wirklich cool für die
Konsumenten.
Derweil schließen die Preise für die Altwaren zur AM5 Plattform auf.
Neukauf ist derzeit sinnlos.
Da werden es PCGH und Co. verdammt schwer haben.

Große KI-Unternehmen, die nach Leistung lächzen, wollen die neusten, schnellsten und modernsten Beschleuniger haben. Denen reicht die Vorgängergeneration nicht aus. Für uns Gamer ist eine RTX 4070 oder RTX 4080 aber durchaus annehmbar, wenn die RTX 50er-Generation chronisch ausverkauft bleibt zu enormen Preisen. Das ist ja die Tendenz.

Es geht ja auch um Ersatz und nicht nur Aufrüstung. Wenn meine Grafikkarte defekt geht, will ich ja brauchbaren Ersatz haben. Sonst sitze ich hier am Ende noch mit einer iGPU oder irgendeiner Gebraucht-GPU. Dann lieber die Vorgänger-GPU.

Es ist fraglich, ob z.B. eine 4070 so viel günstiger als eine 5070 zu produzieren ist, nur weil dort 12GB GDDR6X statt 12GB GDDR7 verbaut sind. Der Fertigungsprozess des Chips ist ja der Selbe und damit wohl auch gleich teuer.

Micron hat seine DDR4 Produktion komplett zu gunsten von DDR5 eingestellt, SK-Hynix allerdings hat seine DDR4 Produktion in einer Fab hochgefahren(Wuxi).

Ich schätze im besten Fall wird das die aktuelle Nachfrage so bedienen können, dass die Preise zumindest da bleibe wo sie jetzt sind.

Wenn SK-Hynix dabei wieder ihre M-Dies Produziert, wären sogar wieder 32GBx2x3600c16 Kits möglich, wie ich sie im Februar 2025 noch kaufen konnte.

mfG

edit: da stand Mist.

Micron hat seine DDR4 Produktion komplett zu gunsten von DDR5 eingestellt, SK-Hynix allerdings hat seine DDR4 Produktion in einer Fab hochgefahren(Wuxi).

Ich schätze im besten Fall wird das die aktuelle Nachfrage so bedienen können, dass die Preise zumindest da bleibe wo sie jetzt sind.

Wenn SK-Hynix dabei wieder ihre M-Dies Produziert, wären sogar wieder 32GBx2x3600c16 Kits möglich, wie ich sie im Februar 2025 noch kaufen konnte.

mfG

edit: da stand Mist.
Es gibt ja aussagen das die DDR4/5 Produktionsstäten umgebaut werden auf das was KI benötigt, HBM & Co schlicht lukrativer als die Cosumer.

Erstaunlich wie Hersteller ihre alten Lager räumen wollen mit der Aussicht auf Profit und die Krise ausschöpfen...

Habe dazu mal ein Video gesehen, welches sich um das UE5 Problem (ruckeln) dreht, genau da wird dieses nicht mehr richtig optimiert da es ja dlss usw gibt, da soll’s halt richten.

Keine Ahnung ob eventuell der Chip einer 7600 kleiner ist als der von 9060 und deswegen man mehr pro Einheit herstellen könnte, ich glaube aber bei AMD ging’s nur um die AMD4 CPU

Ja, wenn ich für mein vorhandenes System noch eine sagen 5800x3d CPU bekommen würde, müsste ich mir nur die CPU besorgen da ich alles andere habe, also günstiger.

Ja genau und bezahl wenn überhaupt verfügbar 600€ für nen 5800x3d? Ne lass mal.

Ich würde sofort auf AMD5 (oder Vergleichbares Intel System) aufrüsten wenn es die Möglichkeit geben würde meinen alten Speicher weiter zu nutzen,und dann später auf DDR5 upzugraden.

Ja das könnte ein Nebeneffekt werden
meines wissens nach gab es zumindest am5 boards mit ddr4 support am anfang.

Das Problem ist der RAM und der muß neu produziert werden. Dann können die Fabriken auch DDR5, statt DDR4 ausspucken oder neuen GDDR7.

Ein 32GB AM4 System braucht immer noch 32GB RAM und die RTX 3060 braucht 12GB. Da ergibt es dann mehr Sinn, einfach eine RTX 5070 12GB herzustellen.

Bei AM4 kann es noch helfen, wenn Leuten von einem DDR4 System (z.B. Skylake o.ä.) upgraden oder wenn der RAM aus gebrauchten PCs entfernt wird, bevor man diese verschrottet. Aber beide Optionen sind begrenzt.

Für aktuelle GraKas ist quasi kein Grafikspeicher verfügbar, also soll man alte GraKas bauen für die der entsprechende Speicher erst gar nicht mehr hergestellt wird?:hmm:

Huang kann sich ins Knie f...
Der gibt seit Jahren einen Dreck auf uns.
Letzte Grafikkarte für meinen Sohn war eh von AMD.
Nächster Rechner für Videoschnitt wird dann ein Mac Mini.
Sobald Steam OS vernünftig auf Desktops läuft, fliegt Windows von meinem Rechner.
Bin eh schon auf LibreWolf, weil mir Chrome mit der ganzen AI auf den Sack geht.

Ich lehne mich zurück und schaue dem Müllhaufen PC-Gaming, der früher ein tolles Hobby war, ein paar Jahre beim brennen zu.
Hab einfach keine Lust mehr auf den Mist.

Sobald Steam OS vernünftig auf Desktops läuft, fliegt Windows von meinem Rechner.
Bin eh schon auf LibreWolf, weil mir Chrome mit der ganzen AI auf den Sack geht.

Ich lehne mich zurück und schaue dem Müllhaufen PC-Gaming, der früher ein tolles Hobby war, ein paar Jahre beim brennen zu.

Zum Glück ist die PoS riesig.
.... zocke aktuell Risen 2 :P:ugly:

Derweil schließen die Preise für die Altwaren zur AM5 Plattform auf.
Neukauf ist derzeit sinnlos.
Da werden es PCGH und Co. verdammt schwer haben.
Die Mainboards sind nicht von einer Knappheit betroffen, ehr im Gegenteil ich rechte bald sogar mit deutlichen Rabatten für den Sockel AM5. Die Gaming Mainboards will nämlich kaum noch jemand haben da sie alle kein RAM mehr bekommen der in die dicken Server für AI wandert.

Das gleiche gilt für CPUs, Nachfrage sollte zwar höher als bei Mainboards sein, ist aber auch hier mäßig. Ein alter Sockel sollte noch eine bessere Nachfrage haben. Für alle die eh noch auf AM4 sitzen und eigentlich updaten wollten, wäre ein 6800X3D als "Refresh Neu" ideal zum Upgraden.

Was mir auch immer mehr auffällt, nun könnte die RX 7950XTX doch noch kommen! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Umso höher eine Zivilisation entwickelt ist, umso höher ist der Energieverbrauch. Gibt auch einen Namen dafür...
Die größten Unternehmen der Welt, sind Feuer und Flamme für diese Rechenzentren, so sollen doch demnächst so viele Büro Arbeitsplätze wie möglich, durch gemietete Serverslots ersetzt werden.
Damit man Personl abbauen kann und noch mehr Gewinn erwirtschaften kann.

Die physischen Arbeitsplätze kommen dann zehn Jahre später unter den Hammer. Das wird noch richtig lustig.
Sollen sie machen - Aber: abgebautes Personal hat keinen finanziellen Spielraum sich mit AI-gedöns monatlichen Ballast ans Bein zu binden!
Ich habe nicht sehr viel BWL studiert, aber das bißchen, wo ich bei war sagt mir, dass das nicht ewig in diese Richtung weitergehen kann.

Sollen sie machen - Aber: abgebautes Personal hat keinen finanziellen Spielraum sich mit AI-gedöns monatlichen Ballast ans Bein zu binden!
Ich habe nicht sehr viel BWL studiert, aber das bißchen, wo ich bei war sagt mir, dass das nicht ewig in diese Richtung weitergehen kann.
Ich denke das geht jedem so, der halbwegs denken kann. Aber die Leute die es entscheiden werden das solange machen, wie es irgendwie möglich ist.

Ich persönlich würde eine Therapie empfehlen...
Also ich kann in Summe heute immer noch toll zocken und wenn ich überlege, was man in Summe über alle Komponenten ausgeben muss, um gut zocken zu können (ja, das ist weit, weit entfernt von High End) ist das Inflationsbereinigt jetzt nicht so unfassbar viel teurer geworden.

Die Kosten haben sich gerade aktuell natürlich umverlagert und sind jetzt bestimmt wegen dem Speicher unnötig höher, aber nicht so absurd hoch.

Wenn ich Inflation und Euro Kurs heranziehe von 2010 bis heute, (2010 weil ich da nach einem Konsolenversuch, wieder im PC Gaming angefangen habe, nach ein paar Jahren Pause)

Dann ist ein PC den ich in 2010, für 1200€ gebaut habe genau das selbe als wenn ich heute einen PC für 1900€ baue.
Wenn man sich dann alte Tests anschaut, stellt man schnell fest, das der PC 2010 aber theoretisch an den damals verfügbaren Auflösungen, oder typischerweise genutzten Auflösungen gemessen schlechter war, oder weniger lange brauchbar, als heute der 1900€ PC.

Ja, das mit dem Speicher ist großer Mist und wird sich vermutlich weiter verschlechtern, die Situation, aber aktuell geht das eigentlich alles noch in Ordnung. Wenn man mit etwas Abstand drüber nachdenkt.
Die Mainboards sind nicht von einer Knappheit betroffen, ehr im Gegenteil ich rechte bald sogar mit deutlichen Rabatten für den Sockel AM5. Die Gaming Mainboards will nämlich kaum noch jemand haben da sie alle kein RAM mehr bekommen der in die dicken Server für AI wandert.

Das gleiche gilt für CPUs, Nachfrage sollte zwar höher als bei Mainboards sein, ist aber auch hier mäßig. Ein alter Sockel sollte noch eine bessere Nachfrage haben. Für alle die eh noch auf AM4 sitzen und eigentlich updaten wollten, wäre ein 6800X3D als "Refresh Neu" ideal zum Upgraden.

Was mir auch immer mehr auffällt, nun könnte die RX 7950XTX doch noch kommen! :lol:
Das wäre aus Kundensicht und auch für AMD ein Hammer, eine wirklich neue CPU für AM4, die den Gap zu 7800x3D und 9800x3D verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch wie am Schnürchen für Jensen! So kommen die tausenden alten 6GB x60 Karten aus dem Archiv doch noch an den Mann. In diesen Zeiten sind 500€ dafür doch voll okay, oder?

:ugly::ugly::ugly:

Grüße!
Ach was, die 970 hatte auch nur 3,5 gig, wer braucht dann heute mehr?

Nimmst den VRam von 2 davon, hast 7gig, steckst das auf ne 6090 und sagst halt:

"Eh, voll die K.I. Kerne drauf, jetzt ist Multi-Y- Hyper -X am Start, ihr werdet es lieben!"

Und zack machst halt 4000€ pro Karte. Die Deppen werden dich dafür verehren.

Zurück