AMD Mantle goes DirectX 12? AMD verwirrt mit Blogeintrag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Mantle goes DirectX 12? AMD verwirrt mit Blogeintrag

AMD hat noch vor seiner GDC-Präsentation einen Blog zur hauseigenen Mantle-API veröffentlicht, der Spekulationen zur Zukunft der API ordentlich angeheizen dürfte. Dabei möchte man im laufenden Monat eine 450 Seiten umfassende Dokumentation veröffentlichen und deutet neue Möglichkeiten für kommende Updates an. Im anandtech.com-Forum wird darüber hinaus diskutiert, ob GCN grundsätzlich voll DX12-kompatibel ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Mantle goes DirectX 12? AMD verwirrt mit Blogeintrag

Ich bin verwirrt :crazy:

Also Mantle 1.0, das die " CPU-Overheads " besser verarbeitet wird so nicht weiter forciert, da hier DX12 das übernimmt. ?!
Mantle 2.0 wird Features enthalten...

Und die CNG Architektur kann wohl schon DX12 voll (Tier3) und Mantle 2.0 nur teilweise (Tier2) unterstützen...

Ahso, ja nee, is klar :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es nicht wundern, wenn die 2011 erschienene GCN-Architektur wirklich voll DX12-kompatibel wäre. Es wurde ja schon vor ein paar Wochen berichtet, dass AMD im März was ganz Tolles zu DX12 zu enthüllen hätte. Ich wurde zu Kepler-Zeiten beschimpft, als ich als Argument für AMD DX11.1 und DX11.2 erwähnte und unter Zukunfstsicherheit verbuchte. Mal schauen, ob sich das Feature-Gespare bei Nvidia im Nachhinein nicht doch noch rächt und schwerwiegender war, als manche wahrhaben wollten. Wäre echt krass, wenn AMD DX12 selbst mit 2011 erschienenen Grafikkarten könnte und Nvidia mit dem umjubelten Maxwell immer noch Features fehlten.

Eigentlich scheint es für mich logisch. Vulkan (ehemals OpenGL Next) ist quasi der Nachfolger von Mantle 1.0:

1. Es wurde schon vor längerer Zeit gesagt, dass AMD der Khronos-Gruppe Mantle zur Verfügung gestellt hat.
2. Der Satz "Mantle’s definition of 'open' must widen. It already has, in fact."
3. Der neue Name "Vulkan" - Ein Vulkan bringt Magma als Lava aus dem Erdmantel (Englisch: "Mantle") an die Oberfläche.

Mich würde es nicht wundern, wenn die 2011 erschienene GCN-Architektur wirklich voll DX12-kompatibel wäre. Es wurde ja schon vor ein paar Wochen berichtet, dass AMD im März was ganz Tolles zu DX12 zu enthüllen hätte. Ich wurde zu Kepler-Zeiten beschimpft, als ich als Argument für AMD DX11.1 und DX11.2 erwähnte und unter Zukunfstsicherheit verbuchte. Mal schauen, ob sich das Feature-Gespare bei Nvidia im Nachhinein nicht doch noch rächt und schwerwiegender war, als manche wahrhaben wollten. Wäre echt krass, wenn AMD DX12 selbst mit 2011 erschienenen Grafikkarten könnte und Nvidia mit dem umjubelten Maxwell immer noch Features fehlten.

Das wäre in der Tat sehr krass :wow:
Ich glaube aber nicht das Nvidia hier gepennt hat...auch wenn es dem Marktmachtgefüge nicht schaden würde :D

Es wird ja schon sehr deutlich davon gesprochen, dass Mantle als "graphics innovation platform" weiterentwickelt wird.
Aber diejenigen, denen es hauptsächlich um DrawCall-Zeugs und anderen Mantle 1.0 Kram geht, sollten sich lieber mit DX12 oder GLNext beschäftigen.

Klingt interessant, hab aber keine Ahnung was da noch alles kommen sollte - an "coolen" Features, FPS kann man bestimmt überall noch rauskitzeln :D

Dass GCN plötzlich DX12 Tier 3 Feature Level 11.3 (:ugly: :P) voll unterstützen soll wär ja witzig. Frag mich warum damit hinterm Berg gehalten wird - wenns denn stimmt.

Tja, man könnte jetzt die alten Threads zu News von AMD rauskramen, wo es immer geschallt hat "Mantle wird problemlos koexistieren können", aber die hier angedeutete Richtung von AMD selbst deckt sich so ziemlich mit meiner eigenen Einschätzung der Lage, dass das eigene Süppchen (und es wurde wie ebenso prophezeit nie "offen") gegen DX12 nicht gehalten werden kann. Auch eine "Weiterentwicklung" wird angesichts der "Übermacht" von DX12 und der zumeist begrenzten Ressourcen von Entwicklerstudios kaum etwas daran ändern.

Mantle mag womöglich ein Anstoß gewesen sein, dass DX12 früher erscheint, die Entwicklung - und das weiß AMD ja selbst, da sie zusammen mit anderen Größen wie Intel und Nvidia im DX-Gremium sitzen - wird wohl schon etwas länger vorangegangen sein. Dennoch möchte ich die Gelegenheit nochmals nutzen, AMD für Mantle und dem Anstoß für bessere CPU- und Mehrkernauslastung zu danken.

Ich für meinen Teil freue mich schon auf Windows 10 und die ersten, offiziellen DX12 Benchmarks und später dann auch Titel :)

Auf anderen Seiten lässt sich lesen, dass man Partnern noch exklusiven Support bietet und der Rest muss sich das über "Open" reinholen und da können die sich dann halt auslassen. Aber genaueres wissen wir erst zur Präsi.

Man könnte auch sagen, dass Mantle Tier 1 eine Preview zu DX12 war / ist .. nicht verwunderlich, dass AMD bei der DX12-Entwicklung nach vorne geprescht ist, um sich gegen NV zu positionieren und Vorteile zu erarbeiten - mit irgendwas, müssen die Texaner schließlich Geld verdienen und ihre Karten verkaufen ;)

Vielleicht verschiebt sich der Nutzen von Mantle von simpler CPU-Entlastung eher hin zu grafischer Exklusivität, M-GPU-Vorteilen, usw. - halt das, was man bisher angekündigt, aber noch nicht realisiert hatte.

Dafür spricht auch, dass man nicht nur von der Zukunft von Mantle, sondern auch von der Zukunft der PC-Grafik spricht. Von PR-Sprech ins Deutsch übersetzt hätte ich da einfach ein paar Optik-Features vorgestellt.

Damit muss Mantle mit dem Erscheinen von DX12 ja auch nicht obsolet werden.

Das wäre in der Tat sehr krass :wow:
Ich glaube aber nicht das Nvidia hier gepennt hat...auch wenn es dem Marktmachtgefüge nicht schaden würde :D

Nvidia muss nicht unbedingt gepennt haben. Vielleicht wurde bewusst so entschieden, damit sich die neuen Grafikkarten besser verkaufen. ;-)

Eigentlich scheint es für mich logisch. Vulkan (ehemals OpenGL Next) ist quasi der Nachfolger von Mantle 1.0:
Nö, Entwickler haben schon raus posaunt, dass das wohl prinzipiell Mantle wäre...

Da AMD auch verlautbart hat, dass sie ihre Mantle Dokumente an Khronos übersendet haben, passt auch noch dazu...

Ergo: Vulkan = 'offenes' Mantle....

Und AMD hat wohl auch schon Mantle 1.x oder ev. sogar 2.0 in der Mache...

Hier tun ja alle so, als würde DirectX aus der Federn Nvidias stammen. Vielleicht doch mal das eine oder andere Wiki zu Rate ziehen...

1. Es wurde schon vor längerer Zeit gesagt, dass AMD der Khronos-Gruppe Mantle zur Verfügung gestellt hat.
2. Der Satz "Mantle’s definition of 'open' must widen. It already has, in fact."
3. Der neue Name "Vulkan" - Ein Vulkan bringt Magma als Lava aus dem Erdmantel (Englisch: "Mantle") an die Oberfläche.

OpenGL Next heißt nicht Vulkan sondern "glNext".

Vermute allerdings, dass Mantle ab sofort offiziell "glNext" heißen wird. Da AMD der Khronos-Gruppe Mantle zur Verfügung gestellt hat und Mantle eingestellt werden soll (habe mal heute gelesen).

Es wird ja schon sehr deutlich davon gesprochen, dass Mantle als "graphics innovation platform" weiterentwickelt wird.
Aber diejenigen, denen es hauptsächlich um DrawCall-Zeugs und anderen Mantle 1.0 Kram geht, sollten sich lieber mit DX12 oder GLNext beschäftigen.

Klingt interessant, hab aber keine Ahnung was da noch alles kommen sollte - an "coolen" Features, FPS kann man bestimmt überall noch rauskitzeln :D

Dass GCN plötzlich DX12 Tier 3 Feature Level 11.3 (:ugly: :P) voll unterstützen soll wär ja witzig. Frag mich warum damit hinterm Berg gehalten wird - wenns denn stimmt.

Nun, solange DX12 nicht voll spezifiziert ist (oder ist das schon der Fall?) ist ja nicht klar, ob GCN (und wenn ja, ab welcher Version) diesen Feature-Level bieten kann. Nvidia bewirbt bei seinen Maxwell-GPUs zwar bereits DX12-Fähigkeiten, ob hier eine wirklich vollständige Abdeckung aller Hardware-Features geboten werden kann, wird aber ja immer wieder diskutiert - ich halte es für unwahrscheinlich, man hat schließlich schon früher mal ähnliches behauptet, damals bezüglich erweiterter DX11-Fähigkeiten (11.2).

Eventuell nimmt AMD einfach an, sich einen derartigen Fauxpas nicht leisten zu können (und falls dem so sein sollte, tun sie das wahrscheinlich zu recht) und wartet lieber ab, bis es hunderprozentig feststeht.

Wie auch immer, es war klar, dass AMD nicht die Marktmacht besitzt, Mantle gegen DX12 durchzusetzen (wobei ich mir hier wiederum nicht sicher bin, ob das überhaupt jemals das Ziel war), daher ist es jetzt nur logisch, die Schnittstelle in Zukunft in eine andere Richtung weiterzuentwickeln. Prinzipiell ist man hier ja flexibler als MS es in der weiteren Entwicklung neuer DX-Versionen ist, weil man sich nur intern abstimmen muss - und selbst wenn dann nur einige Titel die Möglichkeiten etwaiger weiterer Versionen nutzen, bei Serien wie Battlefield bleibt es dennoch etwas, womit man sinnvoll werben kann.

In jedem Fall jedoch ist es sehr gut, dass man MS hier etwas vor die Nase gesetzt hat, was Druck auf deren Stellung ausgeübt und den Release von DX12 damit womöglich beschleunigt hat. Konkurrenz belebt auch in diesem Feld das Geschäft, von daher hoffe ich auch, dass der OpenGL-Nachfolger in Zukunft vermehrt genutzt werden wird, damit der Marktführer sich nicht wieder jahrelang auf seinen Lorbeeren ausruhen kann, nach dem DX12 erschienen ist.

Würde mich freuen wenn meine alte 7870 noch DX12 voll unterstützt. Das erhöht auch den Restwert. Damals stand ich vor der Entscheidung gtx660 oder HD7870 und wenn ich mir die letzten Benches so anschaue stinkt die 660 immer mehr ab...

Zurück