AMD Mantle goes DirectX 12? AMD verwirrt mit Blogeintrag

@Torsten: Ich weiß nur, dass Khronos an einem GLSL-Konverter arbeitet, der die Shader ins neue Format übersetzt. Ansonsten dürfte sich der Code recht stark unterscheiden, die Befehlssätze stammen praktisch 1:1 aus Mantle.
Mantle-Befehle-Vulkan-Befehle.jpg
Ich hab mich allerdings auch noch nicht richtig einlesen können, es gibt schon ein paar recht ausführliche Infos.

Gruß,
Phil

Zur Info:

Ich war so frei einige Beiträge auszublenden, die OT waren und/oder personenbezogene Angriffe beinhalteten. Post gibt es dazu noch separat.

B2T

Ich glaube bis man unter Linux so zocken kann wie unter Windows wird es noch lange dauern. Da wird Vulcan auch erst mal nichts dran ändern.

Läuft BF4 dann auch unter Linux?

Allein der Renderer machts nicht, dafür müssen noch noch andere Sachen abstrahiert werden wie Sound, Input, Netcode etc. Auf Windows macht das DirectX die Cross-Platform Variante davon ist SDL 2, welche von Valve in allen Source Spielen benutzt wird und auch der Hauptentwickler von SDL (Sam Latinga) arbeitet bei Valve. Nur so kriegt man eine Codebasis die dann ohne weitere Modifikationen auf anderen Platformen läuft. Die größere Hürde ist da eher das Managment von EA. Johan Andersson meinte er würde gerne Battlefield 4 auf Linux sehen, aber was Entwickler wollen und was das Managment will sind zwei paar Schuh.

DICE Talks About Steam Machines, Linux Gaming

Zurück