AMD Mantle goes DirectX 12? AMD verwirrt mit Blogeintrag

Kein Entwickler nimmt den Mehraufwand in kauf für eine weitere Schnittstelle zu programmieren.
Mit OpenGL Next und DirectX 12 kommen zwei Schnittstellen die unabhängig von der Hardware sind.
Drei parallele APIs zu haben macht keinen Sinn, vor allem wenn die anderen beiden in sachen Features & performance Mantle überlegen sind.

Von daher ist es sinnvoll Mantle einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mantle hätte es DX12 nicht gegeben, da sollten die Jünger aus dem grünen Lager mal drüber nachdenken. Es ist nämlich schon ein Unterschied ob man weiss das seine API veraltet ist oder man es gezeigt bekommt.

Kein Entwickler nimmt den Mehraufwand in kauf für eine weitere Schnittstelle zu programmieren wenn DX12 erscheint.

So wie sie es bisher für Mantle auch nicht gemacht haben oder für jeden Nvidia Godray kruscht?
Die Frostbyte Engine hat es nun schonmal integriert, eher kann man z.B. bei Battlefront überhaupt auf DX12 hoffen, Mantle wird zu 99% dabei sein. Andere Engines haben bereits ebenfalls schon Mantle integriert, von DX12 fehlt jedoch noch jede Spur.

Edit: Woher weißt du, dass die Schnittstellen Mantle überlegen sind? Mantle zeigt schon seit über einem Jahr was es kann, die anderen müssen jetzt erstmal nachziehen.

Und ja, ich weiß dass man für Godrays oder PhysX keine extra API braucht, Mehraufwand ist das ganze trotzdem. Und das für ein paar Prozent der Kunden, die das tatsächlich nutzen (können).

Damit wär's dann jetzt wohl offiziell ;-)

Anhang anzeigen 809609

Die Erdkruste öffnet sich... Mantle wird zum Vulkan.
Gruß,
Phil
Sehr stark, da hoffe ich auf eine gute Integrierung der Schnittstellen, abseits der Spieleindustrie wie z.B Adobe, Maxon und Fxhome (AF, PS, PP, C4D, Maya, HitFilm etc.)

@Maclight schön ist deine Ansicht ich konnte mich nicht mit der GTX970 anfreunden, da sie für nicht mehr ideal ist, schockierend nicht wahr? Da ich kaum Spiele und wenn dann meistens eher die wo neutral sind, kann ich mich mit der nicht beschnittenen Rohleistung (GPGPU Accel) in den erst gennanten Programmen gut anfreunden. Das du wegen einer Karte jetzt AMD pauschalisierst, ist wahrlich nicht schlau und schränkt dich als Käufer nur negativ ein.

@Topic die Schnittstelle wird sicher in anderen Bereichen fortgesetzt, da kann man die Erfahrung weitergeben über GNC, Vulkan und co. Mantle wird damit sicher noch bleiben und später andere Bereiche abdecken. Das kommt für uns Kunden ideal. Konkurrenz belebt das Geschäft schlussendlich.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja? Wo sind deine Quellen? Arbeitest du bei Microsoft? Wenn DX12 schon so lange in der Entwicklung ist, wieso kam es dann nicht kurz nach Mangle? Meinst du Microsoft hat sich gedacht "Ok, lassen wir uns mal vorführen. Ist sicher ganz lustig."? AMD hat Microsoft mit Mantle ganz klar gezeigt wo der Frosch die Locken hat, und die hatten nichts was sie dem entgegensetzen konnten. Sie es ein, AMD hat was wichtiges gebracht was alle nach vorne bringt und nicht nur grafischen Schnickschnack wie Nvidia.

Ehrlich wenn du mal die verlinkten Seiten lesen würdest müsstest du nicht so unhaltbare Dinge schreiben. Aber ich tu dir mal den Gefallen:

Dir ist schon klar dass OpenGL Next und DirectX 12 genau wie Mantle schon weit vor der Ankündigung in Entwicklung waren oder?

Also zu Vulkan (aka glnext) lässt sich sagen, und das kommt nicht von mir sondern vom Vorsitzenden der Khronosgruppe aka der Vizepräsident Nvidias:

"Many companies have made great contributions to Vulkan, including AMD who contributed Mantle. Being able to start with the Mantle design definitely helped us get rolling quickly "

Auf gut Deutsch: Mantle war die Basis für die Vulkan API, das war die Grundlage und dann wurde es angepasst.

GDC 15: Khronos Acknowledges Mantle's Start of Vulkan | PC Perspective

Dass DX 12 bereits in der Entwicklung war würde ich dir gerne glauben jedoch bleibst du jeglichen Beleg schuldig. Und das ist auch der Grund warum es so anstrengend ist mit dir. Fakten werden ignoriert, Fantastereien gepostet und alle anderen sind doof und wollen nur auf Nvidia rumhacken. Mach dir mal Gedanken wie man argumentiert, dann könen wir weitereden solange bist du bei mir seit eben ebenfalls auf ignore.

Schön zu sehen, dass sich alle (bis auf einen :ugly:) hier einig sind ;)

Es bleibt definitiv spannend, wie sich das weiter entwickeln wird. Gerade z.B. durch solche Entscheidungen von Microsoft, wie DX12 nicht für Windows 8 zu bringen, werden einige Gamer sicher ganz gerne die Chance nutzen, auf Linux umzusteigen, wenn es dort endlich mal Fortschritte bei den Grafikschnittstellen zu verzeichnen gibt :)

Was mich allerdings mehr interssiert ist diese DX 12 Tier 1-3 Geschichte. @ PCGH könnt ihr da mal nachbohren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch, DX12 würde so oder so kommen.
Genau, weil die Dinge, die jetzt mit DX12 kommen schon vor fast 10 Jahren in irgendwelchen M$ Dokumenten zu zeiten von Windows Vista in der Schublade vergammelten...

Sorry, aber jeder, der behauptet, dass DX12 so oder so gekommen wäre, hat sich einfach mal nicht mit dem ganzen Zeugs beschäftigt und faselt einfach nur irgend einen Käse...

Das, was jetzt mit DirectX 12 kommt, wurde schon zu Zeiten, als Vista noch gar nicht auf dem Mart war, in einigen M$ Präsentationen erwähnt. Musst mal auf 3DCenter im Archiv suchen.

Dazu gibts solche Aussagen:
AMD VP: No DirectX 12 API in the Near Future; Battlefield 4 Could be in Never Settle Bundle

Daher kann man also nur sagen:
Hör auf, solch einen Quatsch zu reden!
Und Dinge zu behaupten, die gar nicht der Wahrheit entsprechen!

Und maximal deine eigenen Wunschvorstellungen widergeben....

Fakt ist schlicht, dass wir ohne Mantle so schnell kein DX12 gesehen hätten.
Und da kannst mal raten, wem wir das zu verdanken haben.
Kleiner Tip: Eher NICHT AMD oder M$...

Ich entschuldige mich für die DX12 Aussage - ich hab grad selber noch mal geschaut, Fehler meinerseits, ich hatte das etwas anders im Hinterkopf.

Habs oben gerade rausgenommen^^

Many companies have made great contributions to Vulkan, including AMD who contributed Mantle. Being able to start with the Mantle design definitely helped us get rolling quickly – but there has been a lot of design iteration, not the least making sure that Vulkan can run across many different GPU architectures. Vulkan is definitely a working group design now.
-Neil Trevett, current president of Khronos Group and a vice president at NVIDIA

GDC 15: Khronos Acknowledges Mantle's Start of Vulkan | PC Perspective

Also, sogar Nvidia hat anerkannt, dass Mantle eine sehr gute und wichtige Entwicklung ist, die die Industrie vorangetrieben hat.

(hoffentlich wird jetzt keiner böse wegen dieser Tatsache :ugly:)

Zur Entstehung von Mantle:
DICE war angepisst, weil ihre Ideen (performance-features aka direkterer Zugriff auf Funktionen) für MS nicht reif genug waren. Also haben sie sich einen Partner gesucht.
Man hat sich an Intel gewandt. Intel sagte: Nein, spielen wir nicht mit, unsere CPUs sind stark genug, wir haben kein Problem bei DX11.
Man hat sich an Nvidia gewandt: Nv sagte: Nein, wir haben kein Problem mit DX11, wir regeln das über den Treiber.
Man hat sich an AMD gewandt: AMD sagte: Jo, machen wir, brauchen wir für unsere CPUs.
Man hat dann die Ideen, die in einer frühen Dx12 Alpha schon existierten genommen, und daraus schnell die Mantle-API gestrickt.

Es wird ja schon sehr deutlich davon gesprochen, dass Mantle als "graphics innovation platform" weiterentwickelt wird.
Aber diejenigen, denen es hauptsächlich um DrawCall-Zeugs und anderen Mantle 1.0 Kram geht, sollten sich lieber mit DX12 oder GLNext beschäftigen.

Klingt interessant, hab aber keine Ahnung was da noch alles kommen sollte - an "coolen" Features, FPS kann man bestimmt überall noch rauskitzeln :D

Dass GCN plötzlich DX12 Tier 3 Feature Level 11.3 (:ugly: :P) voll unterstützen soll wär ja witzig. Frag mich warum damit hinterm Berg gehalten wird - wenns denn stimmt.

Weil mich das auch durcheinander gebracht hat:

Tier: http://s29.postimg.org/hsmlfnv7b/rbt.jpg
https://software.intel.com/sites/de...75/Deep Shading Buffers on Commodity GPUs.pdf

Tier= Stufe nicht Tier=Fauna :P

Ob eine aktuelle GPU alle Features von DX12/11.3 bieten kann steht immer noch nirgendwo. Daher tippe ich mal auf nein.

Zumindest scheint eine aktuelle Maxwell Tier2 zu können eine aktuelle GCN Tier3. Hab allerdings den Eindruck, dass einem das als Nutzer herzlich wurscht sein kann.
Wird doch wahrscheinlich wie immer ablaufen: Alles was neue Hardware braucht wird erst eine ganze Weile nach DX Release genutzt.

[...] vor allem wenn die anderen beiden in sachen Features & performance Mantle überlegen sind.

Dass DX12 mehr Features haben soll hat hier schon mal irgendwer geschrieben (finde den Post nicht).
Wie kommt ihr darauf? Man findet zu irgendwelchen Featuresets überhaupt nichts konkretes.
Und warum sollten DX12 oder Vulcan schneller als Mantle sein? Wenn es da überhaupt Unterschiede geben sollte, müsste es im jeweiligen Idealfall eher andersrum sein. Realistisch wird sich das aber wohl nichts nehmen.

Seit wann das denn?
PCGH gehört zu Computec, GameStar zu IDG Entertainment Media.

Höchstens eine Partnerseite, aber keinesfalls Schwesterseite.
PCGames.de ist die Schwesterseite.

Ich glaube, man könnte bei den größten PC-Heften der -meines Wissens nach- größten an Spieler gerichteten Verlage in Deutschland auch durchaus von "Konkurrenz" sprechen.

Gibt es solche Herren echt (noch)? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn selbst die großen Händler und der Hersteller das Problem einräumen :ugly:

Es gibt (hoffentlich) niemand mehr, der die ungewöhnliche Speichernutzung der GTX 970 abstreitet. Aber es gibt weiterhin Personen, die kein Problem daran sehen, dass die Speichergeschwindigkeit schon bei 3,5 statt erst bei 4 Gigabyte Speicherbedarf in den Keller geht.

Damit wär's dann jetzt wohl offiziell ;-)

Anhang anzeigen 809609

Die Erdkruste öffnet sich... Mantle wird zum Vulkan.
Gruß,
Phil

Ist eigentlich schon bekannt, ob es irgendwelche Versuche zur Übernahme von bestehendem OpenGL-Code auf GLnext geben wird beziehungsweise wie die Entwickler mit einem klaren Schnitt umgehen?

Zurück