AMD Mantle goes DirectX 12? AMD verwirrt mit Blogeintrag

Das könnte AMD aber auch innerhalb von Khronos tun indem Vulkan weiter entwickelt wird, da haben sie zumindest die Unterstützung der anderen Hardware Hersteller und ISVs hinter sich. Baut so um einiges mehr Druck auf.
Das ist eine verdammt gute Idee, da das bisher ja auch hervorragend funktioniert hat, was du hier vorgeschlagen hast.

Oh wait, OpenGL ist momentan ein einziger Trümmerhaufen, den man einfach nur gepflegt in die Tonne kloppen kann...
Das nutzt keiner freiwillig, wenns auch anders gehen würde. Zumal es auch einige probleme bei den Treibern gibt (und ja, daran ist die Khronos Gruppe schuld, da einige Dinge nicht spezifiziert wurden und auch ein Referenzrenderer nicht vorhanden ist)...

Aber hey, es ist AMD/ATI, das kann ja nix werden...

Wie wärs mal, wenn einige Herrschaften aufhören würden, pauschal auf AMD drauf zu hauen?
Insbesondere die Herren, die behaupten, dass es kein GTX970 Problem gäbe...

Das ist eine verdammt gute Idee, da das bisher ja auch hervorragend funktioniert hat, was du hier vorgeschlagen hast.

Oh wait, OpenGL ist momentan ein einziger Trümmerhaufen, den man einfach nur gepflegt in die Tonne kloppen kann...
Das nutzt keiner freiwillig, wenns auch anders gehen würde. Zumal es auch einige probleme bei den Treibern gibt (und ja, daran ist die Khronos Gruppe schuld, da einige Dinge nicht spezifiziert wurden und auch ein Referenzrenderer nicht vorhanden ist)...

Aber hey, es ist AMD/ATI, das kann ja nix werden...

Wie wärs mal, wenn einige Herrschaften aufhören würden, pauschal auf AMD drauf zu hauen?
Insbesondere die Herren, die behaupten, dass es kein GTX970 Problem gäbe...

Was hat OpenGL nun mit Vulkan zutun?

Gibt es solche Herren echt (noch)? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn selbst die großen Händler und der Hersteller das Problem einräumen :ugly:

Ja.Doch.Leider :(
Es ist kaum vorstellbar aber es gibt Menschen denen es entweder nicht Auffällt da sie entweder nie in Situationen kommen in denen die Probleme auftreten. Oder es garnicht erst merken weil sie nachladeruckler gewohnt sind. Oder eben die die es grundsätzlich auf das Spiel schieben. Daraus resultieren dann Aussagen wie "Ich weiß nicht was ihr habt bei mir läuft alles... AMD suckz" etc.

Das Schlimme ist einfach dass Nvidia tun und lassen können wie es ihnen gefällt, die "Kunden" kaufen ja. Karten nur für den Moment ? Check. Features nur aufs Nötigste ausgebaut oder seit Jahren Stillstand ? Check. Miserabler Linux Treibersupport und Funktionen ? Auch das. Aber dann die Premium-Marke sein wollen... Nvidia baut mindestens genau so viel Schrott wie AMD (imho viel mehr) und verschaukeln ihre Kunden nach Strich und Faden. Ergebnis ist 70% Marktanteil der dedizierten Grafikkarten. Ich verstehe es einfach nicht :nene: Aber daran sieht man doch das Marketing alles ist. Und ich hätte mir 2013 Aktien von dem Laden kaufen müssen...

"Maxwell 2.0 sei mit "Tier 2" noch nicht ganz so weit"

Darf Nvidia dann eigentlich mit DirectX 12 werben? Anscheinend wird es ja nicht komplett unterstützt, aber trotzdem wird damit geworben.

opengl ist vulcan und vulcan ist mantle.
Und Mantle ist Metal, welches aber in Wahrheit DX12 ist.
Können wir das bitte etwas differenzierter betrachten?

Wobei die Fragestellung selber genauer werden muss.

Darf Nvidia dann eigentlich mit DirectX 12 werben? Anscheinend wird es ja nicht komplett unterstützt, aber trotzdem wird damit geworben.
Sie dürfen, machen die anderen IHVs auch.
Marketing hat da scheinbar ein sehr breites Feld.

Bevor da nicht mit einem Conformance Tests drüber gegangen wurde, würde ich jede "DX12 Support" Aussage kritisch begutachten.

Bitte gleich die Kirche im Dorf lassen. Die finalen Spezifikationen von DX12 stehen noch gar nicht fest, somit kann man weitestgehend werben wie man lustig ist.

Bevor da nicht mit einem Conformance Tests drüber gegangen wurde, würde ich jede "DX12 Support" Aussage kritisch begutachten.

Das ist der entscheidende Punkt. Da könnte Samsung auch sagen, das Galaxy S6 hat bereits Support für DirectX 13. Es kann ganz sicher keiner das Gegenteil beweisen, weil noch gar keiner weiß, was da überhaupt enthalten sein wird :D Bei DX12 kennt man zwar schon ein paar Sachen, aber finalisiert ist da auch noch nix. Kann immer noch sein, Microsoft hat da noch ein Feature versteckt (oder führt es sogar kommenden Monat noch ein), das keine aktuelle Karte umsetzen kann... Wer weiß das schon?

Damit wär's dann jetzt wohl offiziell ;-)

MantleOpenGL.png

Die Erdkruste öffnet sich... Mantle wird zum Vulkan.
Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Kann immer noch sein, Microsoft hat da noch ein Feature versteckt (oder führt es sogar kommenden Monat noch ein), das keine aktuelle Karte umsetzen kann... Wer weiß das schon?

Da das ganze auf GCN alias XBone ja auch laufen soll können die nicht einfach irgendwelche neuen Features hinzu erfinden. Höchstens sie machen diese PC Exklusiv, oder seh ich das falsch?

Ich hoffe, es wird vernünftig umgesetzt (ohne die Probleme, unter denen OpenGL heute leidet...). Eine richtig gute, mit DirectX auf Augenhöhe befindliche Grafikschnittstelle für Linux wäre in meinen Augen der Hit :daumen: Da würde endlich das Linux-Gaming mal einen großen Schritt nach vorne machen. Finde es schon länger schade, dass Leute zum Zocken ein Windows vorhalten muss, auch wenn sie sonst bereits komplett auf Linux umgestiegen sind.

Da das ganze auf GCN alias XBone ja auch laufen soll können die nicht einfach irgendwelche neuen Features hinzu erfinden. Höchstens sie machen diese PC Exklusiv, oder seh ich das falsch?
Es wurde ja bereits bekannt gegeben, dass eine Karte nicht nur "DX12 unterstützt" oder "DX12 nicht unterstützt". Eine Karte kann auch einen Teil der DX12-Features unterstützen, und darf dann immer noch als DX12-kompatibel bezeichnet werden. Die ganzen neuen AMD- und Nvidia-Karten unterstützen z.B. mit Gewissheit einen Teil der DX12-Features. Die Frage ist halt nur, ob aktuelle Karten auch wirklich alle Features beherrschen. Diese Frage stellt sich genau so für die XBox One. Die muss ja auch nicht unbedingt alles können, was DX12 zu bieten hat, sagt ja keiner.

Es wurde ja bereits bekannt gegeben, dass eine Karte nicht nur "DX12 unterstützt" oder "DX12 nicht unterstützt". Eine Karte kann auch einen Teil der DX12-Features unterstützen, und darf dann immer noch als DX12-kompatibel bezeichnet werden. Die ganzen neuen AMD- und Nvidia-Karten unterstützen z.B. mit Gewissheit einen Teil der DX12-Features. Die Frage ist halt nur, ob aktuelle Karten auch wirklich alle Features beherrschen. Diese Frage stellt sich genau so für die XBox One. Die muss ja auch nicht unbedingt alles können, was DX12 zu bieten hat, sagt ja keiner.

Also könnte schon noch was PC Exklusives kommen, OK.
An sich würde es aber schon Sinn machen, dass sie hauptsächlich Features einbauen, die auch die XBone unterstützen kann. Von daher ist das evtl nicht ganz so weit hergeholt, dass GCN da schon ein Stück weiter ist als Kepler/Maxwell.

So Freunde, jetzt kriegen wir uns alle wieder mal ein bisschen ein und kommen wieder zum Thema, ja? Schluss mit gegenseitigen Anfeindungen und Spam-Beiträgen. Das gilt auch für gespammte Beschwerden, ich hab in den letzten paar Minuten vier Mails von einer einzigen Person hier in meinem Postfach gefunden (dazu noch einige andere von weiteren Postern hier).

Ich greif ja ansonsten nur selten und auch ungern in Diskussionen ein aber ich hab Feierabend und kein Nerv mehr für Kindergarten.

Gruß,
Phil

AMD hat wahrscheinlich auf die minimale Chance gehofft, das Entwickler so begeistert davon sind, das sie die beiden anderen Großen der Branche quasi zwingen Mantle zu unterstützen.
Das ist aber nicht passiert.

Damit wird Mantle nur ein Denkanstoß für die Weiterentwicklung von DirectX und OpenGL bleiben.
Das ist ja nicht schlecht und man kann AMD dafür sicher dankbar sein.

Zum Thema: Mal sehen, wann es die erste Techdemo (vielleicht sogar frei zum Runterladen) für Linux gibt. Das wäre sicher auch für die Steam-Boxen interessant, die ja letztlich auch auf Linux basieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück