AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

Meine Güte, hier wird Mantle als kompletter Reinfall dargestellt, weil es ja unerhört ist, dass es 2 Monate nach ursprünglichem Release rauskommt... Ich weiß ja nicht, ob ihr ein Privatleben habt, aber ich sitze nicht heulend vor dem PC wenn ich Feature X nicht sofort bekommen :lol:

Diese Denkweise hat EA dahin gebracht, so sie heute sind: Hauptsache vor Call of Duty :lol::daumen2:

@strelok
Für alle BF4 hater: Es gibt bei Origin eine Zurückgabe Garantie. Wenn euch dass Spiel nicht gefällt könnt ihr es bis 24h nach dem ersten Start zurückgeben, und ihr bekommt den Kaufpreis erstattet. Wenn das Spiel sooo schrecklich ist, dass man 4 Monate nach dem Release sich noch drüber aufregen muss, dann kann man es auch einfach später kaufen, wenn es stabiler läuft und günstiger ist.
Durch die Zurückgabe Garantie kauft man ja keine Katze im Sack und niemand wird zum spielen gezwungen.
Pro-Tipp aller erster Güte. Die Rückgabegarantie bringt einem auch so viel, wenn man BF4 vorbestellt hat :daumen:. Außerdem kann man Spiele nur zurückgeben, wenn man sie über Origin gekauft hat. Das dürften wohl die wenigsten getan haben.

Der Netcode hat überhaupt nichts mit Mantle zu tun, beschäftige dich bitte mit Mantle und außerdem ist Battlefield 4 nicht das einzigste Spiel, was Mantle unterstützen wird.
Das wollte er mit der Äußerung wohl auch nicht sagen. Und bitte: einzige, nicht einzigste. Die Steigerung einzigste gibt es nicht.

Mh, wenn ich mir die Vergleichsbilder so anschaue könnte man meinen die haben bei Mantle die Sichtweite verringert, man achte mal auf die Glasfassade im Hintergrund bei dem ersten BF4 Bild.
Auch bei dem Bild auf dem Schiff wirkt es als wäre die Sichtweite unter Mantle geringer.

Aber das kann natürlich auch täuschen.

Bin echt gespannt auf richtige Benchmarks und genaue Vergleiche zwischen den API's.

Ist die API irgendwie zugänglich oder brauch man dafür bestimmte Lizenzen?

Für Softwarehersteller ist sie afaik prinzipiell frei zugänglich (bislang habe ich aber noch keine öffentliche Dokumentation gesehen, noch scheint AMD nur direkt mit einigen wenigen zusammenzuarbeiten), aber Hardwarehersteller "können sich mal bei AMD melden" (und dann vermutlich verhandeln, zu welchen Konditionen sie Mantle kaufen können...)

So Leute für die, die es noch nicht Wissen, AMD hat auf Twitter bekannt gegeben, das alle GCN Karten mit Mantle funktionieren, auch die der ersten Generation (nur muss da noch etwas angepasst werden).

Und in welchem Zeitraum wird da "etwas angepasst"? Binnen der nächsten 21 Stunden vor Veröffentlichung des Treibers im Januar? In den nächsten Wochen unter Verschiebung des Treibers? Oder aber in den nächsten Wochen - nach Veröffentlichung des Treibers, der eben nicht die erste Generation unterstützt. (Obwohl Mantle ja total einfach ist und schon im November eingeführt worden wäre, wenn Dice schneller gewesen wäre :schief: )

Und in welchem Zeitraum wird da "etwas angepasst"? Binnen der nächsten 21 Stunden vor Veröffentlichung des Treibers im Januar? In den nächsten Wochen unter Verschiebung des Treibers? Oder aber in den nächsten Wochen - nach Veröffentlichung des Treibers, der eben nicht die erste Generation unterstützt. (Obwohl Mantle ja total einfach ist und schon im November eingeführt worden wäre, wenn Dice schneller gewesen wäre :schief: )

Mein Kommentar dient lediglich als Info für die jennigen, die glaube das nur die zu anfang genannten Karten und Kaveri CPUs unterstützt werden.
wie geschrieben stand das auf Twitter und bei plant3dnow AMD veröffentlicht formell seine neue Mantle-API [Update 2] | Planet 3DNow!

Die HD7970 basiert doch auf der GCN 1.0 oder nicht?
Und die veröffentlichten Bilder laufen doch auf einer HD7970, also müsste doch von Anfang an GCN 1.0 unterstützt werden und das wurde auch so einmal am Anfang gesagt (kann mich gerade nicht entsinnen wo ich das gelesen hatte, war aber zitiert von einem offiziellen AMD Sprecher, wenn ich mich recht entsinne) das es sowohl auf GCN 1.0 als auch auf 2.0 von Anfang an lauffähig wäre, wenn das plötzlich wieder anders ist wäre das schon ne harte Nummer.

@Schaffe89: Mit Verlaub, wenn du auf den Bildern gar keinen Unterschied siehst, solltest du entweder mal etwas an deinem Monitor machen oder mal einen Augenarzt aufsuchen.
Da ist doch deutlich mehr Nebel und weniger Reflexion unter Mantle auf Höhe der Ampeln zu sehen als unter DirectX, nun ist für mich die Frage ob das nur der unterschiedlichen Beleuchtung geschuldet ist oder ob das möglicherweise ein anderes LOD kaschieren soll, eventuell hat das aber auch überhaupt keinen Einfluß auf die Framerate, aber das werden Benchmarks und Vergleiche schon noch zeigen.

Die HD7970 basiert doch auf der GCN 1.0 oder nicht? Und die veröffentlichten Bilder laufen doch auf einer HD7970, also müsste doch von Anfang an GCN 1.0 unterstützt werden und das wurde auch so einmal am Anfang gesagt (kann mich gerade nicht entsinnen wo ich das gelesen hatte, war aber zitiert von einem offiziellen AMD Sprecher, wenn ich mich recht entsinne) das es sowohl auf GCN 1.0 als auch auf 2.0 von Anfang an lauffähig wäre, wenn das plötzlich wieder anders ist wäre das schon ne harte Nummer.

Tahiti GPUs die aus der HD 7000 ist GCN 1.1

Das mit den Effekten kann auch gut und gerne der dynamischen Spielwelt geschuldet sein, selbst PCGH schafft es nie den exakt gleichen screenshot zu machen. Beleuchtung und Partikeleffekte sehen immer unterschiedlich aus. Ich finde das gerade bei BF4 fast unmöglich vergleichbare screenshots zu machen.

WOW, also wenn CF wirklich nen 58% Performanceschub gibt, dann Hut ab :daumen:
Freue mich auf die ersten neutralen Benches, hoffe diese Zahlen werden sich einigermassen bewahrheiten.

OffT:
Dass hier sogar noch auf Mantle rumgehackt wird kann ich nicht verstehen. :ka:
Es ist schade dass sie so ein Problem mit dem Release haben, aber schlussendlich ist doch nur wichtig was Mantel für einen Performanceschub bringt, welcher für den Endkunden gratis ist.
Kann man es als nVidia Kunden den AMD Kunden nicht einfach gönnen :huh: Muss man immer gleich neidische trollereien loslassen, nur um sich in seinem nVidia kauf zu bestätigen?? Schlussendlich profitieren doch alle von einem harten Konkurrenzkampf der beiden Hersteller ;)

Keine Ahnung, hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Hoffe der kommt auch für Linux!
No Linux.

Tahiti GPUs die aus der HD 7000 ist GCN 1.1
GCN1.0 oder was soll deiner Meinung nach GCN1.0 darstellen, wenn Tahiti der aller erste GCN Chip war?

Kann man es als nVidia Kunden den AMD Kunden nicht einfach gönnen :huh: Muss man immer gleich neidische trollereien loslassen, nur um sich in seinem nVidia kauf zu bestätigen?? Schlussendlich profitieren doch alle von einem harten Konkurrenzkampf der beiden Hersteller ;)
Es sind nicht nur die Nvidia Kunden die Kritik walten lassen, sondern auch genug AMD Käufer, was auch logisch ist, sie betrifft es direkt.
Ich freue mich auf Mantle, aber die execution ist aus meiner Sicht wieder typisch besch...eiden.

ich bekomme whrscheinlich 2 % an fps dazu. Aber wenn die min. fps schon stabiler werden bin ich sehr zufrieden. ich nehm mit ner capture card oft noch auf und die belastet meine cpu auch noch. so bekomm ich doch potenter hardware desöfteren drops die das ganze oft ruckelig werden lasen (und das bei in der regel 125 fps mit 8 gb ram, 4770k und r9 290x).

aber ich freu mich richtig für meinen bruder, der mit einer amd 7850 und nem phenomen x4 965 BE rumgurkt. da müsste doch was drin sein, oder?

Wieso tust du das?:ugly:

Ups hab den falschen Link wohl geposted :lol:
Denke auch bei dir ist einiges drin wenn du noch aufnehmen tust, aber bei deinem Bruder wird es sich sicherlich gut lohnen.

Ist doch schön wenn man drauf klickt und mit einem schmunzeln in den Tag startet :daumen:
Gab wieder so ein Humble Bundle Paket mit paar Games, Dirt 3, Dirt Showdown und paar alte Games, habs gerade mal gekauft für 6$, sind so 4.60€ fast.
Falls ihr diese Games noch nicht hattet, könnt dir es ja vllt kaufen nu :D

Bedeuten die guten Mantle-Framewerte dass wir die ganze Zeit von Microsoft um unsere FPS betrogen wurden ?

Oder lässt Mantle dafür ein paar verschönernde Sachen weg ? :what:

Nein, Mantle lässt nichts weg sondern sorgt durch die neue Api für weniger Auslastung für die CPU die dann die GPU besser befeuern kann (sofern kein GPU-Limit vorliegt, denn dann sind es "nur" ca. 2% leistugsboost)

Zurück