AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

Genau Direct X war/ist einfach suboptimal. Schätze wenn die wirklich wollen, könnten die es so weit bringen, dass unsere Hardware locker 10 Jahre reicht^^

Betrogen? Nein. Nur das die amd software einfach besser als die von mc ist. Ist aber auch extra dafür gemacht. Hat nix miteinander zu tun eigentlich da zu unterschiedlich.

Bedeuten die guten Mantle-Framewerte dass wir die ganze Zeit von Microsoft um unsere FPS betrogen wurden ?

Oder lässt Mantle dafür ein paar verschönernde Sachen weg ? :what:

na ich denke nicht, dass uns MS verarscht..... die sache ist halt die, wir Gamer sind denen Praktisch egal, deswegen Passt das Direct X so wies ist... kammer lassen hängen wir noch ne 1 dran mekrt eh keiner den unterschied.

Mit Mantle haben sie jetzt ne KOMPLETT neue API aufn Markt gehauen..... von grundauf neu geschrieben für den einzigen Zweck, die CPU zu entlasten und GPU mehr auszunutzen.

na ich denke nicht, dass uns MS verarscht..... die sache ist halt die, wir Gamer sind denen Praktisch egal, deswegen Passt das Direct X so wies ist... kammer lassen hängen wir noch ne 1 dran mekrt eh keiner den unterschied.

Mit Mantle haben sie jetzt ne KOMPLETT neue API aufn Markt gehauen..... von grundauf neu geschrieben für den einzigen Zweck, die CPU zu entlasten und GPU mehr auszunutzen.

So wie ich das hier lese wohl eher die FX cpu´s besser auszulasten und Multigpu´s besser ausnutzen ??

da wirst du dich wohl leider noch gedulden müssen, denn bislang fehlt noch der AMD treiber
PS: Voraussetzung ist natürlich eine AMD GPU ;)

So wie ich das hier lese wohl eher die FX cpu´s besser auszulasten und Multigpu´s besser ausnutzen ??
So in etwa, ja. Mantle ist eine Api die die CPU Stark entlastet und gleichzeitig direkten zugriff auf die verschiedenen GPu's liefert. davon profitieren alle CPU's.
Schwächere Mehr als starke und solche mit M-GPU Systemen noch mehr.

Ja, ohne den Treiber 14.1 ist der Bf4 Patch hinsichtlich Performance wohl relativ nutzlos. Mantle dürfte aber sicher nicht die einzige Verbesserung an BF4 gewesen sein.

Der Hammer wäre, wenn die 7xxx-Reihe jetzt "vorerst" nicht unterstützt werden würde....:daumen2:

Und genau so etwas wird 1-2 Tage vor Treiber - Release bekannt gegeben!

@stolle
richtig, es muss eine AMD Grafikkarte verbaut sein um Mantle zu Unterstützen und somit die Intel oder AMD CPU zu entlasten

Puh, alles gelesen.
Verstehe aber die Pro AMD User nicht.

1. Mantle ist nicht kostenlos.. ( Irgendwer arbeitet dran und verdient Geld ) und weiterhin ist es ein Feature welches beworben wird.
2. Die Aussagen welche hier kommen das auch wenn nur 5% Mehrleistung rauskommt und VIELE dafür richtig Geld ausgeben ist einfach Quatsch. Macht kein Mensch.
3. Wer ein halbwegs aktuelles System hat braucht kein Mantle da eh genug FPS.. aber köstlich die Aussage man könne dann ja undervolten..
Genau sich ne CPU für richtig Geld kaufen um dann 10 Euro im Jahr an Strom zu sparen :lol:

Und wer holt sich bitteschön ne 290X und dann ne Luftnummer als CPU ? Wegen Mantle ? Damit BF4 gerade so und kein anderes Game flüssig läuft ?
Auch wird sich der Kauf neuer Hardware kaum heraus zögern lassen.. Es sei denn man spielt nur noch BF4.

Verstehe diese Lobhudeleien einfach nicht..
Unterm Strich ist es doch so wie vorher.. Entweder man konnte flüssig Spielen oder man konnte es nicht und das wird Mantle aktuell auch nicht
verbessern. Denn weder von 90 > 100 FPS ergeben einen Sinn noch 30 > 33FPS (AVG )

Am wenigsten Sinn macht es über ~25 FPS in UHD Auflösung zu reden, da in UHD der Performance Sprung von AMD Folien so beachtlich ist.
Wer Spielt denn mit so einer Config ???
Vllt Leute die Ihren i7-4770 für Mantle und nur BF4 undervolten um im Jahr 10 Euro zu sparen ? :lol: ( Der musste sein :D )

Naja
Abwarten und Tee trinken bis wir wirkliche Zahlen bekommen.
Vllt sehen die AMD User das dann alles auch mal etwas lockerer wenn wir alle Benchmark Ergebnisse bekommen mit
Durchschnittshardware und nicht von irgendwelchen exotischen Zusammenstellungen. ;)

ich glaube eher du hast Mantle nicht richtig verstanden^^
Du kannst die dickeste Intel CPU verbaut haben aber in Verbindung mit einem Crossfire Gespann limitiert auch diese CPU und genau da greift die neue Api ein

1. Wer ein halbwegs aktuelles System hat braucht kein Mantle da eh genug FPS.. aber köstlich die Aussage man könne dann ja undervolten..
Genau sich ne CPU für richtig Geld kaufen um dann 10 Euro im Jahr an Strom zu sparen :lol:

2. Am wenigsten Sinn macht es über ~25 FPS in UHD Auflösung zu reden, da in UHD der Performance Sprung von AMD Folien so beachtlich ist.
Wer Spielt denn mit so einer Config ???
Vllt Leute die Ihren i7-4770 für Mantle und nur BF4 undervolten um im Jahr 10 Euro zu sparen ? :lol: ( Der musste sein :D )
1. Mehrleistung darf gerne kommen;) Und RUntertakten werde ich nicht. Im Gegenteil, ich hoffe durch Mantle endlich wieder flüssige Aufnahmen machen zu können.

2. Es gibt mehr spieler als du denkst die Auflosungen um UHD fahren (Eyefinity mit 3 oder 5 Monitoen mti je FullHD oder gar WQHD) Ausserdem sind dann noch die Leute mit M-GPU Setups die wohl auch deutlich Profitieren dürften.
Und wenn MR plötzlich kein Thema mehr sind, was glaubst du wer dann viel mehr grakas verkauft? Genau AMD.

Fakt ist immerhin, dass Mantle sich durchsetzen wird. Grund ist, dass AMD Hardware (APU, CPU, GPU) sich mittlerweile nicht nur im PC findet, sondern auch in der PS4 und in der XBox. Damit haben Spieleentwickler deutlich weniger Entwicklungsaufwand. Der Leistungsgewinn ist für uns Spieler ganz nett, aber die treibende Kraft ist das für AMD nicht.

Was mir nur Sorgen bereitet ist, dass "Mantle" mal wieder beim Kunden (also bei uns) reifen soll. Wir sind Beta-Tester, macht euch das bewusst! Ich erwarte ein stabiles Mantle nicht vor Ablauf eines halben Jahres.

:-|

@HomeboyST, ist ja richtig, aber so kann man der CPU mehr Aufgaben mitgeben die, die GPU nicht übernehmen kann.

Und wenn ich es richtig deute profitieren ja MultiGPU System enorm davon, ausserdem ist es ausbaufähig.

Es wird einfach das schwächste Glied entlastet dadurch und das ist meistens die CPU

Zurück