Die HD7970 basiert doch auf der GCN 1.0 oder nicht?
Und die veröffentlichten Bilder laufen doch auf einer HD7970, also müsste doch von Anfang an GCN 1.0 unterstützt werden und das wurde auch so einmal am Anfang gesagt (kann mich gerade nicht entsinnen wo ich das gelesen hatte, war aber zitiert von einem offiziellen AMD Sprecher, wenn ich mich recht entsinne) das es sowohl auf GCN 1.0 als auch auf 2.0 von Anfang an lauffähig wäre, wenn das plötzlich wieder anders ist wäre das schon ne harte Nummer.
GCN1 wird definitiv unterstützt werden - die Frage ist nur, wann Mantle-kommt-mit-BF4-AMD die Treiberentwicklung abgeschlossen hat.
Genau Direct X war/ist einfach suboptimal. Schätze wenn die wirklich wollen, könnten die es so weit bringen, dass unsere Hardware locker 10 Jahre reicht^^
Aber AMD "will" dummerweise "nicht richtig", dass die Leistung mal eben um den Faktor 10-20 gesteigert?
So ein Pech aber auch, da müssen wir uns wohl weiterhin auf das technisch mögliche beschränken, wenn die das technisch unmögliche einfach nicht wollen.
Fakt ist immerhin, dass Mantle sich durchsetzen wird. Grund ist, dass AMD Hardware (APU, CPU, GPU) sich mittlerweile nicht nur im PC findet, sondern auch in der PS4 und in der XBox. Damit haben Spieleentwickler deutlich weniger Entwicklungsaufwand.
Auf den Konsolen gibt es kein Mantle und wie hilfreich die versprochene technische Nähe zu den Konsolen-APIs ist, sieht man an den 4+ Monaten, die DICE für genau diese Portierung gebraucht hat.
Öh ... das heisst auch Intel-CPU profitieren von Mantle ?
Ja.
Und wenn die Grafikkarte veraltet ist bringts auch nur 2% ?
Nein. Wenn die GPU limitiert (oder gar aus vor-GCN-Generationen stammt), dann bringt es gar nichts. 2% ist ein denkbarer Wert, wenn ein topmoderne Grafikkarte auf eine gute CPU trifft.
Bezüglich Nvidia: Ich meine gelesen zu haben (bitte Korrigiert mich wenn ich falsch liege) das AMD bereits Nvidia an Mantle teilhaben lassen wollte aber Nvidia dies abgelehnt hat
Du liegst falsch. AMD hat gar keine gezielten Angebote gemacht, sondern ein ganz allgemeines "Interessenten können anfragen" in den Raum gestellt. Ein Teilhabeangebot sieht anders aus - das suggerierte bestenfalls eine Offenheit für Lizenzverhandlungen. Und es ist verdammt unwahrscheinlich, dass Nvidia Lizenzgebühren dafür bezahlen wird, eine auf eine AMD-Architektur zugeschnittene und von AMD kontrollierte API zu nutzen.
Kommt drauf an wie die Multithreadingunterstützung unter Mantle gehandhabt wird. Bisher findet man ja wenige Spiele, die 2+ Threads nutzen. Mit Mantle hingegen soll das ja sooo viel besser sein. Da kann es dann imo schon vorkommen, dass man mit einem FX-irgendwas vorher im CPU-Limit lief und mit Mantle dann ins GPU-Limit kommt. Wenn das nicht schon alleine durch CPU-Entlastung passiert, ganz ohne Multithreading.
Mantle ändert rein gar nichts an der Kernnutzung der Spiele selbst - sondern nur die der API. Ein Spiel, dass nur auf 2-3-4 Kernen läuft, wird ggf. gar nicht profitieren, denn dessen Hauptthread wird bereits eine größere Rechenlast verursachen, als der Direct3D-Workload, für den genug andere Kerne frei sind. FX-Nutzer werden dann profitieren, wenn bislang ein Kern zu 100% von Direct3D ausgelastet wurde und die anderen 7 Kerne vom Spiel nur zu <80% genutzt werden konnten, weil die Spielengine immer darauf warten musste, dass Renderaufträge via Direct3D an die GPU übergeben werden. Dieser potentielle Flaschenhals wird von Mantle mittels Multi-Core-Support und allgemeiner Vereinfachung entschärft. Es bleibt aber abzuwarten, in wie vielen Szenarien das etwas bringt. Ggf. erspart man den Entwicklern "nur" viel Arbeit bei der Optimierung der Spiele-Engines, die bislang eben z.B. irgendwie viele Aufträge zu einem einzelnen Draw-Call zusammenfassen mussten.
P.S.:
http://www.computerbase.de/news/2014-01/amds-mantle-steht-kurz-vor-der-veroeffentlichung/#update3
Update 31.01.2014 12:24 Uhr
Auch der Presse, die nach letzten Informationen 24 Stunden vor der breiten Masse den Treiber erhalten sollte, liegt auch weiterhin keine Version mit Unterstützung von „Mantle“ vor. AMD hat sich mittlerweile zur kurzfristigen erneuten Verschiebung des Treibers geäußert und „Probleme mit der Installationsroutine“ für die Verschiebung verantwortlich gemacht.
Soso. Seit Monaten werkelt man an der Veröffentlichung einer seit langem entwickelten, ganz tollen Schnittstelle und ein paar Stunden vor Ende der mehrfach verschobenen Deadline scheitert diese am seit Jahren unbproblematischen Installer?
Sorry.
Ich habe nichts dagegen, wenn ambitionierte Projekte einfach ihre Zeit brauchen. Aber bei derart harsträubenden Gründen fühle ich mich belogen.