AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

Öh ... das heisst auch Intel-CPU profitieren von Mantle ?

Und wenn die Grafikkarte veraltet ist bringts auch nur 2% ?

Trotzdem scheints der Stein der Weisen zu sein :D

Wie bereits mehrmals geschrieben können auch Intel CPU´s von mantle Profitieren solange die CPU Limitiert. Das kann z.b. ein i3/i5 sein mit einer HD-7970Ghz (CPU Limit) oder ein i7-3930K sein mit zwei AMD R290x GPU´s (ebenfalls CPU-Limit)
Anders sieht es aus wenn eine z.b. ein FX-8350 oder i7-3930k verbaut ist, in Verbindung mit einer HD-7870Ghz. Da wirst du immer im GPU-limit liegen und da wird Mantle nicht viel bringen

PS: Mantle wird erst ab HD-7xxx unterstützt

Gibt was neues :)
During the QA process, we identified an installation issue in AMD Catalyst 14.1 that renders it unsuitable for distribution for testing in your labs. We are testing a new build overnight and will update you on its status by mid-afternoon Eastern Standard Time on January 31. We apologize for the delay and appreciate your patience and understanding.
Update on AMD Catalyst 14.1 Mantle Driver release

Also ist Mantle ein AMD-Grafikkarten (ab 7xxx) exklusiver, CPU-boostender DirectX-Ersatz.

Das lässt doch NVidia ziemlich schlecht dastehn oder ?

Naja,jetzt muss man erst mal auf richtige Benchmarks warten und Mantle steht auch noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Da wird bestimmt nicht alles reibungslos laufen aber mit der zeit und weiteren Mantle Unterstützen Games könnte sich die API standardisieren :)

Bezüglich Nvidia: Ich meine gelesen zu haben (bitte Korrigiert mich wenn ich falsch liege) das AMD bereits Nvidia an Mantle teilhaben lassen wollte aber Nvidia dies abgelehnt hat

Naja,jetzt muss man erst mal auf richtige Benchmarks warten und Mantle steht auch noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Da wird bestimmt nicht alles reibungslos laufen aber mit der zeit und weiteren Mantle Unterstützen Games könnte sich die API standardisieren :)

Bezüglich Nvidia: Ich meine gelesen zu haben (bitte Korrigiert mich wenn ich falsch liege) das AMD bereits Nvidia an Mantle teilhaben lassen wollte aber Nvidia dies abgelehnt hat

Also kommt der Mantle Treiber heute von A M D ?

So hab jetzt mal den Star Swarm Benchmark geladen und mal schauen wenn der AMD Mantle Treiber draußen ist wird auf jeden Fall gebencht :daumen:

Wie bereits mehrmals geschrieben können auch Intel CPU´s von mantle Profitieren solange die CPU Limitiert. Das kann z.b. ein i3/i5 sein mit einer HD-7970Ghz (CPU Limit) oder ein i7-3930K sein mit zwei AMD R290x GPU´s (ebenfalls CPU-Limit)
Anders sieht es aus wenn eine z.b. ein FX-8350 oder i7-3930k verbaut ist, in Verbindung mit einer HD-7870Ghz. Da wirst du immer im GPU-limit liegen und da wird Mantle nicht viel bringen

PS: Mantle wird erst ab HD-7xxx unterstützt

Kommt drauf an wie die Multithreadingunterstützung unter Mantle gehandhabt wird. Bisher findet man ja wenige Spiele, die 2+ Threads nutzen. Mit Mantle hingegen soll das ja sooo viel besser sein. Da kann es dann imo schon vorkommen, dass man mit einem FX-irgendwas vorher im CPU-Limit lief und mit Mantle dann ins GPU-Limit kommt. Wenn das nicht schon alleine durch CPU-Entlastung passiert, ganz ohne Multithreading.

Also ist Mantle ein AMD-Grafikkarten (ab 7xxx) exklusiver, CPU-boostender DirectX-Ersatz.

Das lässt doch NVidia ziemlich schlecht dastehn oder ?

Hauptsächlich CPU entlastend, ja. Es soll wohl auch der GPU was bringen, aber das sieht man dann ja.
Ob nV schlecht da stehen wird hängt imo einfach von der Verbreitung von Mantle ab.

warum Wohl AMD sowas teilen will :schief: wirkt fast so auf mich als wäre AMD interessiert am Gamer und für die Zukunft jedem die chance geben zu zocken.....

(hat fast Sozialistischen Charakter die Machen permanent Verluste, entwickeln aber weiter für das kleine Portmonaie :daumen:
Oh mein Gott...... Rot - die Farbe des Kommunism :lol: )

aber mal Karl Marx zurück in die Schublade.... ich glaube dass die Werte Passen, selbst wenn sie abartig hoch sind scheinen die Für mich reproduzierbar, weil die Screenshots ja mit INGAME plugins gemacht wurden und jeder der perfoverlay.drawgraph 1 eingibt wird die gleichen dinger aufn Monitor gefeuert bekommen :)

Natürlich kann man jetzt Argumentieren dass es Werbung ist, aber wenn die Offen sich hinstellen und sagen ja das Plus beim 4770k fällt gering aus und bei so kleinen CPUS so fett wirbt man einfach mit Tatsachen, und Richtigen Zahlen und nicht mit ein paar grünen Balken ohne jegliche fps-angabe :D

So hab jetzt mal den Star Swarm Benchmark geladen und mal schauen wenn der AMD Mantle Treiber draußen ist wird auf jeden Fall gebencht :daumen:

Hatte ich noch vergessen zu erwähnen. So wie es momentan aussieht werden die "älteren" HD-7xxxer (GCN) Serien erst später Mantle unterstützen. Der 14.1 Beta Treiber ist erst mal für die neueren R-Generationen ausgelegt.

Hat einer von euch zufällig noch den Befehl für die User.cfg im Kopf für das Auslesen der Daten (CPU -auslastung etc) für Mantle?
Ich finde den passenden Beitrag nicht mehr :(

Nachtrag: Hat sich erledigt~Render.DrawScreenInfo 1 :)

Zuletzt bearbeitet:
2. Die Aussagen welche hier kommen das auch wenn nur 5% Mehrleistung rauskommt und VIELE dafür richtig Geld ausgeben ist einfach Quatsch. Macht kein Mensch.
3. Wer ein halbwegs aktuelles System hat braucht kein Mantle da eh genug FPS.. aber köstlich die Aussage man könne dann ja undervolten..

Seh ich nicht so, es gibt durchaus Spiele die aktuelle Highend Karten in die Knie zwingen und nicht jeder steht auf MGPU außerdem können 5% viel sein. Wer beispielsweise einen 120/144Hz Monitor besitzt, jedoch keine 120fps erreicht, kann durch die 5% noch den ein- oder anderen Frame rausholen.

Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra? - Geforce GTX 770 im Test: Spiele-Benchmarks in 1080p und 4K, Overclocking
um nochmal zu bestätigen wieviel leute für 5% rausfeuern:

Beispiel 770 - 780
BF3: 780 = 79,3 fps
.......770 = 67,6 fps

67.6 * 1,05 (100% + 5% ) = 70,98 fps
67,6 * 1,10 ....................= 74,36 fps
67,6 * 1,15 ....................= 78,72 fps

Preis:
770 271€ MSI N770 TF 2GD5/OC (2048MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
780 418€ http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=idealo+gtx+780418/271

418/271= 1,54 = 154%

also für 115% leistung muss ich 154% bezahlen

will ja nix sagen aber das is schon die Härte in meinen Augen.
da nehme ich lieber 5% geschenkt anstatt rumzuheulen und gebe nicht das 1,5 fache aus ....

Die HD7970 basiert doch auf der GCN 1.0 oder nicht?
Und die veröffentlichten Bilder laufen doch auf einer HD7970, also müsste doch von Anfang an GCN 1.0 unterstützt werden und das wurde auch so einmal am Anfang gesagt (kann mich gerade nicht entsinnen wo ich das gelesen hatte, war aber zitiert von einem offiziellen AMD Sprecher, wenn ich mich recht entsinne) das es sowohl auf GCN 1.0 als auch auf 2.0 von Anfang an lauffähig wäre, wenn das plötzlich wieder anders ist wäre das schon ne harte Nummer.

GCN1 wird definitiv unterstützt werden - die Frage ist nur, wann Mantle-kommt-mit-BF4-AMD die Treiberentwicklung abgeschlossen hat.

Genau Direct X war/ist einfach suboptimal. Schätze wenn die wirklich wollen, könnten die es so weit bringen, dass unsere Hardware locker 10 Jahre reicht^^

Aber AMD "will" dummerweise "nicht richtig", dass die Leistung mal eben um den Faktor 10-20 gesteigert?
So ein Pech aber auch, da müssen wir uns wohl weiterhin auf das technisch mögliche beschränken, wenn die das technisch unmögliche einfach nicht wollen.
:wall:

Fakt ist immerhin, dass Mantle sich durchsetzen wird. Grund ist, dass AMD Hardware (APU, CPU, GPU) sich mittlerweile nicht nur im PC findet, sondern auch in der PS4 und in der XBox. Damit haben Spieleentwickler deutlich weniger Entwicklungsaufwand.

Auf den Konsolen gibt es kein Mantle und wie hilfreich die versprochene technische Nähe zu den Konsolen-APIs ist, sieht man an den 4+ Monaten, die DICE für genau diese Portierung gebraucht hat.

Öh ... das heisst auch Intel-CPU profitieren von Mantle ?

Ja.

Und wenn die Grafikkarte veraltet ist bringts auch nur 2% ?

Nein. Wenn die GPU limitiert (oder gar aus vor-GCN-Generationen stammt), dann bringt es gar nichts. 2% ist ein denkbarer Wert, wenn ein topmoderne Grafikkarte auf eine gute CPU trifft.

Du liegst falsch. AMD hat gar keine gezielten Angebote gemacht, sondern ein ganz allgemeines "Interessenten können anfragen" in den Raum gestellt. Ein Teilhabeangebot sieht anders aus - das suggerierte bestenfalls eine Offenheit für Lizenzverhandlungen. Und es ist verdammt unwahrscheinlich, dass Nvidia Lizenzgebühren dafür bezahlen wird, eine auf eine AMD-Architektur zugeschnittene und von AMD kontrollierte API zu nutzen.

Kommt drauf an wie die Multithreadingunterstützung unter Mantle gehandhabt wird. Bisher findet man ja wenige Spiele, die 2+ Threads nutzen. Mit Mantle hingegen soll das ja sooo viel besser sein. Da kann es dann imo schon vorkommen, dass man mit einem FX-irgendwas vorher im CPU-Limit lief und mit Mantle dann ins GPU-Limit kommt. Wenn das nicht schon alleine durch CPU-Entlastung passiert, ganz ohne Multithreading.

Mantle ändert rein gar nichts an der Kernnutzung der Spiele selbst - sondern nur die der API. Ein Spiel, dass nur auf 2-3-4 Kernen läuft, wird ggf. gar nicht profitieren, denn dessen Hauptthread wird bereits eine größere Rechenlast verursachen, als der Direct3D-Workload, für den genug andere Kerne frei sind. FX-Nutzer werden dann profitieren, wenn bislang ein Kern zu 100% von Direct3D ausgelastet wurde und die anderen 7 Kerne vom Spiel nur zu <80% genutzt werden konnten, weil die Spielengine immer darauf warten musste, dass Renderaufträge via Direct3D an die GPU übergeben werden. Dieser potentielle Flaschenhals wird von Mantle mittels Multi-Core-Support und allgemeiner Vereinfachung entschärft. Es bleibt aber abzuwarten, in wie vielen Szenarien das etwas bringt. Ggf. erspart man den Entwicklern "nur" viel Arbeit bei der Optimierung der Spiele-Engines, die bislang eben z.B. irgendwie viele Aufträge zu einem einzelnen Draw-Call zusammenfassen mussten.

P.S.:
http://www.computerbase.de/news/2014-01/amds-mantle-steht-kurz-vor-der-veroeffentlichung/#update3
Update 31.01.2014 12:24 Uhr

Auch der Presse, die nach letzten Informationen 24 Stunden vor der breiten Masse den Treiber erhalten sollte, liegt auch weiterhin keine Version mit Unterstützung von „Mantle“ vor. AMD hat sich mittlerweile zur kurzfristigen erneuten Verschiebung des Treibers geäußert und „Probleme mit der Installationsroutine“ für die Verschiebung verantwortlich gemacht.

Soso. Seit Monaten werkelt man an der Veröffentlichung einer seit langem entwickelten, ganz tollen Schnittstelle und ein paar Stunden vor Ende der mehrfach verschobenen Deadline scheitert diese am seit Jahren unbproblematischen Installer?
Sorry.
Ich habe nichts dagegen, wenn ambitionierte Projekte einfach ihre Zeit brauchen. Aber bei derart harsträubenden Gründen fühle ich mich belogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück