AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt

AW: AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt

Auch wenn ihr darauf anspielt: AMD wird nicht sterben.

Es ist sehr im Interesse von Intel, dass AMD nicht verschwinden wird.

Ich wünsche mir auch nicht, dass die verschwinden. Würde ja alles teurer werden und die Entwicklung würde stagnieren.

Aber so leid es mir tut, Mantle scheint sich nun doch nur als Marketinginstrument zu entpuppen um die AMD-Verkäufe in Kombination mit BF4 zu pushen.

Auch wenn ihr darauf anspielt: AMD wird nicht sterben.

Es ist sehr im Interesse von Intel, dass AMD nicht verschwinden wird.

naja das halte ich für ein gerücht da intel und nv die gemeinsten mitstreiter sind. nv hatt alles aufgekauft was ihn nur gefährlich werden könnte. und intel hat amd da hingebrach wo sie jetzt sind. intel hat damals provision bezahlt und fette rabatte wenn die händler nur intel pcs verkaufen. von daher teile ich leider nicht deine meinung.wenn amd wech ist wirds aber richtig teuer denke ich . nv und intel monopohl das geht nicht gut.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-leidet-unter-der-PC-Flaute-1648146.html << wer mal schöne rote zahlen sehen will

naja das halte ich für ein gerücht da intel und nv die gemeinsten mitstreiter sind. nv hatt alles aufgekauft was ihn nur gefährlich werden könnte. und intel hat amd da hingebrach wo sie jetzt sind. intel hat damals provision bezahlt und fette rabatte wenn die händler nur intel pcs verkaufen. von daher teile ich leider nicht deine meinung.wenn amd wech ist wirds aber richtig teuer denke ich . nv und intel monopohl das geht nicht gut.
Dann lern erst mal noch ein wenig was über Marktwirtschaft. Wenn AMD verschwindet, hat Intel das absolute Monopol bei CPUs. Somit droht die Zerschlagung und Intel als ganzer Konzern ist ebenfalls Geschichte. Eher wird Intel eine Millionenspende, wenn nicht sogar Milliardenspende veranlassen, ähnlich wie es schon bei Microsoft und Apple passiert ist.

das muss nicht unbedingt der fall sein das stümmt so nicht. auserdem haben sie ja schon fast eine monopohl stellung . 82,6 % intel rechner im umlauf. intel wird den sicher lich nicht helfen da geh mal von aus. vorallem weil letztes jahr intel noch amd angeschiessen hat wegen einer sache ;)

bzw man sicht es ja bei ms, und google die haben auch monopohl und da ist nichst zerschlagen ;) aber bald soll ja nvidia mit ihren arm cpus kommen für desktop mal schauen wie die werden.

na klar geht es den schlecht sehr sogar. glaub mal nicht das die dir 3 spiele schenken wenn du eine amd karte kaufst weil es den so gut geht. spiele bekomnmste ja auch teils wenn du cpus kaufst. ich denke wenn die nächste generation von gk und cpus nicht top wird sind sie pleite.

Ein Luxus-Sportwagen rettete AMD vor der Pleite - WinFuture.de AMD warnt vor eigener Pleite

^^^ hier auch mal was zum nachlesen.
Dazu hat auch PCGH Anfang des Jahres was geschrieben, was ich mich aber frage ist wieso sie ausgerechnet ab diesen Jahr kein Sponsor bei Ferrari mehr sind.

das muss nicht unbedingt der fall sein das stümmt so nicht. auserdem haben sie ja schon fast eine monopohl stellung . 82,6 % intel rechner im umlauf. intel wird den sicher lich nicht helfen da geh mal von aus. vorallem weil letztes jahr intel noch amd angeschiessen hat wegen einer sache ;)
Und ob das der Fall sein wird. Das US-Kartellamt kennt bei so was keine Gnade. Und wer wie viel Marktanteil hat, ist dabei irrelevant. Damals hatte Apple vielleicht einen Marktanteil von 2-3% und trotzdem war die Welt in Ordnung. Erst als Apple das Aus drohte, und Microsoft wusste was auf sie zukommt, ist man eingeschritten.

Dann lern erst mal noch ein wenig was über Marktwirtschaft. Wenn AMD verschwindet, hat Intel das absolute Monopol bei CPUs. Somit droht die Zerschlagung und Intel als ganzer Konzern ist ebenfalls Geschichte.
Ich habe von der Marktwirtschaft gelernt, dass die Kartellwächter mehr als oft genug paralysiert sind.
Das ganze theoretische Modell droht aus meiner Sicht nur, wenn es wirklich starke Auswirkungen auf die Wirtschaft und Entwicklung hätte, falls AMD weg wäre und dabei wird noch mehr als oft genug über die eigenen Landesgrenzen geschaut, ob es eine gute Idee ist eine treibende IT-Kraft zu splitten.
Im Zweifel biegt es Intel hin, bekommt eine Halskette oder den Wächtern fällt eine Alternative an, um den Markt anzukurbeln.

Ich denke es ist für Intel nur angenehmer mit AMD, da man so wenigstens ein Scheinargument hat und keine lästigen Auflagen bekommt.

Für den Kunden wäre es doch das Beste, wenn Mantle ein offener Standard wird und NVIDIA bei der Sache mitmacht. Der geringere Widerstand in Form von Nullen und Einsen bringt doch nur einen Performanceschub, verstehe nicht warum Mantle hier sogar im allgemeinen schlecht geredet wird. Dieser Exklusivitätenmist bringt nur den Anhängern des jeweiligen Lagers etwas, nämlich einen Schw...vergleich.
Falls sich diese low-level-api nur auf AMD Karten begrenzt (Weil NVIDIA zu stolz oder was für Gründe auch immer) und auch noch weit verbreitet wird, können wir davon ausgehen, dass AMD irgendwann auch seine Preise immer weiter nach oben schiessen wird. Sofern Mantle einen merklichen Performanceschub mit sich bringt versteht sich, aber davon gehe ich bei einer low-level-api aus.

Den Wettkampf soll es natürlich weiterhin geben, aber eben auf Hardwareebene.

Das würde ich anzweifeln wollen.

Die PS4 verwendet ihre eigene Shader Language und ihre eigene API, auch wenn die Basis OGL sein sollte.

Unterstützt die nicht auch reines OGL? Falls nicht, ist sie echt außen vor und macht so oder so extra Arbeit.
Aber OGL unter Windows nutzt bislang ja eh niemand, Transferplattform ist somit die X1. Und die verarbeitet afaik stink normale Direct3D Befehle - und kein Mantle. Da hilft dann auch keine Ähnlichkeit mehr, eine zusätzliche Schnittstelle ist eine zusätzliche Schnittstelle. (Zumal, s.o., das Potential für Leistungssteigerungen direkt davon abhängt, wieviel man denn anders macht - viel Leistungsunterschied und wenig Aufwand werden kaum möglich sein. 8.1 ist schließlich nicht DOS, wo man einen alternativen, direkten Hardwarezugang hätte, der einfach etwas einspart. Es bleibt bei Software-HAL-Treiber-Hardware. Und entweder optimiert man die Kette mit Aufwand von vorne bis hinten oder eben nicht)

Es kommt so der Verdacht, dass es AMD schlechter geht, als man denken mag, wenn die auf solche Marketingtricks zurückgreifen müssen.

Wenn Mantle tatsächlich einiges anders macht und sich eine Unterstützung prinzipiell lohnt, dann ist das mehr als ein Marketingtrick und es könnte einiges an Arbeit dahinterstecken. Aber AMD verkennt mal wieder vollkommen die eigene Marktsituation. Durch die Konsolen mag man in Zukunft insgesamt gut in Unterhaltungssystemen vertreten sein. Aber die unterstützen es eben nicht. Und am PC ist man zu klein, um Standards zu etablieren. Insbesondere dann, wenn der neue Standard nicht einmal abwärtskompatibel zu den eigenen Topsellern (Llano, Trinity) ist.

Für den Kunden wäre es doch das Beste, wenn Mantle ein offener Standard wird und NVIDIA bei der Sache mitmacht. Der geringere Widerstand in Form von Nullen und Einsen bringt doch nur einen Performanceschub, verstehe nicht warum Mantle hier sogar im allgemeinen schlecht geredet wird. Dieser Exklusivitätenmist bringt nur den Anhängern des jeweiligen Lagers etwas, nämlich einen Schw...vergleich.
Falls sich diese low-level-api nur auf AMD Karten begrenzt (Weil NVIDIA zu stolz oder was für Gründe auch immer) und auch noch weit verbreitet wird, können wir davon ausgehen, dass AMD irgendwann auch seine Preise immer weiter nach oben schiessen wird. Sofern Mantle einen merklichen Performanceschub mit sich bringt versteht sich, aber davon gehe ich bei einer low-level-api aus.

Den Wettkampf soll es natürlich weiterhin geben, aber eben auf Hardwareebene.

Sorry aber schwachsinn^^
NVIDIA einfach mitmacht ... :ugly:
Das hat nix mit Stolz zu tun sondern selbst entwickeln und forschen. Was kommt als nächstes ? BMW sagt zu Mercedes: wir entwickeln doch beides Autos... lass uns doch einfach zusammen alles machen..

So einfach wie du das erklärst wirds nie sein. Weder Nvidia noch AMD wollen sich unbedingt gegenseitig helfen sondern versuchen immer irgendwo mehr Marktanteile zu sammeln.

Anfang des Jahres stand AMD auf meiner Liste der bedrohten Arten Firmen ganz oben.

Seit dem sind nicht nur 9 Monate vergangen, sondern es wurden auch die beiden Next Gen Konsolen vorgestellt, beide mit AMD Hardware. Sicher, gut geht es AMD dadurch noch nicht automatisch, aber es wird AMD noch ne ganze Weile geben.

Sorry aber schwachsinn^^
NVIDIA einfach mitmacht ... :ugly:
Das hat nix mit Stolz zu tun sondern selbst entwickeln und forschen. Was kommt als nächstes ? BMW sagt zu Mercedes: wir entwickeln doch beides Autos... lass uns doch einfach zusammen alles machen..

So einfach wie du das erklärst wirds nie sein. Weder Nvidia noch AMD wollen sich unbedingt gegenseitig helfen sondern versuchen immer irgendwo mehr Marktanteile zu sammeln.

Mir geht es hier nicht um Hilfe, sondern wie bei allem um Geld. Die Optimierungen haben auch etwas mit den Spielverkäufen zu tun, weniger verkaufte Spiele = weniger verkaufte Grafikkarten in der Gamersparte.
Mac OSX oder Linux hätten auch einen größeren Marktanteil, wenn mehr Spiele auf der Platform lauffähig wären. Wo liegt das Problem, wenn Nvidia Lizenzgebühren an AMD zahlt und durch die Nutzung einer low-level-api mehr aus den Karten rausholt und nicht nur an bestimmte Spiele gebunden wird ?

Willst du lieber, dass NVIDIA auch sein eigenes Süppchen kocht und die Sparte sich noch mehr spaltet ? Der Vergleich mit den Autos ist sehr schlecht und der Vergleich mit "alles zusammen machen" einfach nur ins übertriebene gezogen. BMW und Mercedes bauen Autos, fahren aber auf Reifen und beide können auf Continental, GoodYear, Michelin und was es noch so gibt Reifen fahren. Da kommen wir der Sache schon näher. Ist es dir lieber, wenn du deine Reifen nicht mehr selber aussuchen kannst oder willst du unbedingt, dass man dich an einen Hersteller bindet ? Das Auto an sich kann und ja weiterhin leistungsfähiger sein.

Genug OT, wird langsam lächerlich.

Unterstützt die nicht auch reines OGL? Falls nicht, ist sie echt außen vor und macht so oder so extra Arbeit.
Aber OGL unter Windows nutzt bislang ja eh niemand, Transferplattform ist somit die X1. Und die verarbeitet afaik stink normale Direct3D Befehle - und kein Mantle. Da hilft dann auch keine Ähnlichkeit mehr, eine zusätzliche Schnittstelle ist eine zusätzliche Schnittstelle. (Zumal, s.o., das Potential für Leistungssteigerungen direkt davon abhängt, wieviel man denn anders macht - viel Leistungsunterschied und wenig Aufwand werden kaum möglich sein. 8.1 ist schließlich nicht DOS, wo man einen alternativen, direkten Hardwarezugang hätte, der einfach etwas einspart.
Die Xbox One verbietet OGL, welche Richtlinien Sony hat weiß ich nicht, aber da wird sicherlich auch kein Schwein OGL verwenden.
GNM und GNMX sind Sonys bereitgestellte APIs, GNMX mit etwas mehr Abstraktionen und leichter zu handhaben, aber auch mehr Overhead.
GNM ist eher was für die Profis und großen Studios.
Verwendet wird die PSSL, Playstation Shader Language, welche aber sehr an HLSL angelehnt sein soll, Sony hat auch Tools für leichte Portierungen, AMDs Mantle ist sicher auch sehr ähnlich aufgebaut sein.
Am Ende kann man vermutlich die low-level-optimierungen fast 1 zu 1 überführen, wenn die Compiler und Tools ihren Job ordentlich machen.
Blöd wären echte custom Unterschiede und halt die typischen Portierungssachen, welche am PC nicht übernommen werden können, wie in den eSRAM schreiben, spezielle Buffer kreieren, kohärente Datenpools usw.
Das muss man bei einem Port ja eh immer umschreiben.

Aber jetzt mal eine vielleicht träumerische Vorstellung. Ein Spiel hat optimierten Code für CPU und GPU, macht jetzt keine "HSA-Spielchen", die Compiler und tools konvertieren das ordentlich und Mantle ist mit wenig Aufwand startklar, falls die Entwickler dazu Lust hätten.
Es entfällt ja sowieso DX9, DX10 in Zukunft sicher auch bald und dann gibt es halt nur noch DX11, die Konsolen APIs und Mantle wäre halt stark an den Konsolen APIs angelehnt.
Ich erwarte deshalb keinen großen Aufwand für die Portierungen und im Gegenzug erwarte ich einen extrem geringen Nutzen und der geringe Nutzen ist aus meiner Sicht das beste Argument dafür, dass sich die meisten Studios und Entwickler nicht die Mühe machen werden Mantle zu adaptieren und anzubieten, selbst wenn das nur ein ein-paar-Wochen-Job sein sollte.

Mir geht es hier nicht um Hilfe, sondern wie bei allem um Geld. Die Optimierungen haben auch etwas mit den Spielverkäufen zu tun, weniger verkaufte Spiele = weniger verkaufte Grafikkarten in der Gamersparte.
Mac OSX oder Linux hätten auch einen größeren Marktanteil, wenn mehr Spiele auf der Platform lauffähig wären. Wo liegt das Problem, wenn Nvidia Lizenzgebühren an AMD zahlt und durch die Nutzung einer low-level-api mehr aus den Karten rausholt und nicht nur an bestimmte Spiele gebunden wird ?

Willst du lieber, dass NVIDIA auch sein eigenes Süppchen kocht und die Sparte sich noch mehr spaltet ? Der Vergleich mit den Autos ist sehr schlecht und der Vergleich mit "alles zusammen machen" einfach nur ins übertriebene gezogen. BMW und Mercedes bauen Autos, fahren aber auf Reifen und beide können auf Continental, GoodYear, Michelin und was es noch so gibt Reifen fahren. Da kommen wir der Sache schon näher. Ist es dir lieber, wenn du deine Reifen nicht mehr selber aussuchen kannst oder willst du unbedingt, dass man dich an einen Hersteller bindet ? Das Auto an sich kann und ja weiterhin leistungsfähiger sein.

Genug OT, wird langsam lächerlich.

Ich will nicht das jeder sein eigenes Süppchen kocht. Ich will auch nicht das es Krieg gibt,...
aber keiner zahlt dem anderen gerne Lizenzen -.- Vorallem nicht wenn man ständig die Leistungskrone haben will.

kk genug ot

Ohne AMD wäre der Markt total langweilig. Mantle, True Audio und vor allem Kaveri sind für mich die spannendsten Themen in näherer Zukunft.
Wen interessiert's ob Intel nen Haswell 2 mit wieder 10% mehr Leistung raus bringt oder Nvidia ne Titan Ultra+++ in noch irrelevanteren Preisregionen als jetzt schon bringt?
Auf Mantle/Kaveri/SteamOS basierende HTPCs sind für nächstes Jahr weitaus interessanter als alles andere am PC Markt.

Einige Leute gingen pauschal davon aus, dass Mantle auch für Linux kommt und so eine Schnittstelle etabliert, die unter allen Systemen verfügbar ist. Also wie OpenGL. Nur auf GCN-Karten beschränkt. Und ganz, ganz, ganz beliebt bei den Entwicklern.
Wieso Leute so etwas annehmen => :ka:
Das ist nun weiss Gott kein Wunder, da dies schliesslich auch von der Mehrheit der Medien genau so verbreitet wurde.

Dass so etwas bei den Entwicklern beliebt gewesen wäre, steht imo ebenfalls ausser Frage. Der Haken an der Sache waren und sind natürlich die Interessen von Sony und insbesondere Microsoft.

Das dies für AMD strategisch hervorragend gewesen wäre, ist ebenfalls ziemlich naheliegend. Vielleicht war es tatsächlich verblendet, AMD einen solchen Coup zuzutrauen, aber da gab es imo schon deutlich abwegigere Gedankengänge - zumindest für Sachunverständige wie mich und anhand des bisher Bekannten.

Zuletzt bearbeitet:

Am Ende kann man vermutlich die low-level-optimierungen fast 1 zu 1 überführen,
...
Aber jetzt mal eine vielleicht träumerische Vorstellung....

Äh:
Low-Level-Optimierungen lassen sich nie 1 zu 1 überführen. Das ist quasi bestandteil der Definition. Entweder der Code ist hochspezifisch für eine Hardware optimiert (low-level) oder er ist abstrakt und portierbar (high-level). Aber beides geht nicht. Eine Verwandtschaft zwischen den Konsolen-APIs und Mantle besteht darin, das die API selbst hardwarenah auf die Konsolen bzw. (soweit das unter Win geht) GCN-GPUs optimiert wurde. Es gibt keine Engines "für low level". Der Spiele-Code ist für DirectX oder Mantle. Und wenn er für eine von beiden APIs hochoptimiert wurde, wie das zumindest auf Konsolen üblich ist (und was man im hiesigen Kontext dann wohl "mid-level" nennen müsste), dann lässt er sich nur eingeschränkt auf andere portieren, das heißt am ehesten von DX-X1 auf DX-Win. (Wenn er nicht optimert ist, kann es uns egal sein)

Das ist nun weiss Gott kein Wunder, da dies schliesslich auch von der Mehrheit der Medien genau so verbreitet wurde - unter anderem auch von den Redakteuren der PCGH persönlich.

Nicht, dass die Red immer die kritischsten Meldungen veröffentlicht - aber wo bitte hat ein Redakteuer behauptet, dass Mantle für Linux kommen wird :huh:

Dass so etwas bei den Entwicklern beliebt gewesen wäre, steht imo ebenfalls ausser Frage.

So wie EAX3-5? 3Dnow!? SSE4a? TrueForm? SM2.0b? FMA3? *diverse gute (oder auch nur alte) Konzepte für Eingabegeräte*
Entwickler HASSEN Techniken mit fehlender Marktdurchdringung.
Jeder Cent, der da reingesteckt wird, ist allenfalls als Werbung interessant, wenn (wie bei BF4) groß drüber berichtet wird. Aber was für das Spiel selbst zählt ist, wie es bei 80+% der Leute läuft. Der kleinste gemeinsame Nenner von deren Hardware ist entscheident und interessant, alles andere ist egal.

(Sorry für die AMD-Lastigkeit obiger Beispiele. Aber wenn Intel etwas einführt, dann haben es mittelfristig halt so oder 80% der Nutzer)

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück