AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt

Wie AMD über seinen offizielle "AMD Radeon Graphics"-Twitter-Account vermeldet hat, werden Konsolen die vor Kurzem vorgestellte API Mantle nicht unterstützen. Zuvor hat Microsoft einen Blog-Eintrag vorgenommen, in dem er das Thema DirectX auf seiner Xbox One ausgeführt hat. Die Verbindung zwischen Konsolen und PCs bestehe lediglich darin, dass bei Ersteren nunmehr auch PC-Hardware zum Einsatz kommt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt

AW: AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt

Wenn es auf den Konsolen nicht läuft, dann ist Mantle fürn Arsch.:schief:

Womit es hoffentlich sehr unwahrscheinlich wird, dass sie große Verbreitung finden wird. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass uns diese Schnittstelle erspart bleibt. ^^

Also was mich wundert ist, dass es gar keinen Support gibt, ich dachte man könnte es wenigstens prinzipiell verwenden.
Was mich nicht wundert, dass die Xbone und PS4 es nicht verwenden.

Wenn es auf den Konsolen nicht läuft, dann ist Mantle fürn Arsch.:schief:
Es hat sich an der Situation doch rein gar nichts verändert.
Als ob die Konsolen Entwickler auf Mantle umgestiegen wären, damit man noch die GCN GPUs für den PC abgreifen kann.
Mantle ist HLSL kompatibel, es erlaubt theoretisch einen einfachen Port und hat viele Gemeinsamkeiten.
Ist dann halt nur eine reine PC-API.

Irre ich mich oder blättert das Image vom überhypten "Mantle" so langsam dahin?

Aber vielleicht mimt AMD noch Microsoft nach und rudert morgen mit dieser Meldung wieder zurück. Die aktuelle Informationspolitik 2013 ist ja so undurchsichtig! Waren das bis jetzt alles Falschinformationen? Es hießt doch der große Vorteil von Mantle wäre die Unterstützung von Konsolenprogrammierung auf PCs (Konsolenport).

--> Ich glaube so langsam, Mantle ist doch nur ein Marketinggag. Wenn es diese API nur auf PC gibt, dann wird es sich genau so verhalten wie PhysX bei Nvidia. Bescheiden und kaum verbreitet!

naja, jetzt hat amd sein pulver verschossen... . relaunch der mittelklasse, ne api welche evtl. in einem kommenden ea-spiel einen noch unbekannten performanceboost bringen könnte (so wie ich dice kenne werden wir auf den patch noch ein weilchen warten dürfen, tippe eher auf 2014!).

ich möchte jetzt benchmarks und die finalen preise der wirklich neuen karten sehen. aber auch da gibts noch nicht mal ein offizielles datum. sehr schwach das alles.

mich würde auch interessieren wieviel amd wirklich an dem konsolendeal verdient. kann mir gut vorstellen, dass sony und ms die nicht allzu rosige situation von amd kanllhart ausgenutzt haben. nicht umsonst heisst es ja immer dass die neuen konsolen kaum subventioniert werden müssen da der hardwaredeal so extrem günstig zustande gekommen ist.
es scheint so als wären sie schon mit dem launch einer neuen grafikkartengeneration überfordert (oder liegt das am konsolendeal? keine zeit mehr?)

ps. ich will nicht haten, im gegenteil, ich setzte ein wenig hoffung in amd, da nvidia einen starken gegenspieler braucht.

Auf Konsolen programmiert man so oder so direkt auf die Hardware. Wozu also Mantle? Auf dem Pc würde sich die Sache lohnen.

Mich würde ja mal interessieren, wie solche Dinge in der Praxis gehandhabt werden. Wenn jetzt z.B. EA mit einem neuen Spiel von Crytek um die Ecke kommt und es sich millionenfach auf der XBox verkaufen würde. Geht dann wirklich jemand von MS hin und analysiert den Code auf die Grafikschnittstelle hin?

Fällt es MS überhaupt auf, dass es kein DX11-Spiel ist?

Die Studios quetschen doch gerade zum Ende des Produktzyklus alles aus der Hardware raus. Wie will man dann noch zwischen DirectX mit Lowlevel Schmankerln und einer anderen API unterscheiden?

Okay, was ich mir denken könnte ist, dass man das vertraglich vereinbart und dann astronomische Vertragsstrafen im Raume stehen, wenn man auf fremde API zurückgreift. Trotzdem: Solange es $$$ bringt, wird man sich doch nicht beklagen, oder?

Wieso es sich einfach machen(Mantle für fast die Hälfte der PCspieler + beide Konsolen), wenn es auch kompliziert geht(PC(vielleicht auch bis zu 3 APIs MS, AMD und Nvidia:ugly:) X1 und PS4)

Wieso es sich einfach machen(Mantle für fast die Hälfte der PCspieler + beide Konsolen), wenn es auch kompliziert geht(PC(vielleicht auch bis zu 3 APIs MS, AMD und Nvidia:ugly:) X1 und PS4)
Mantle für Konsolen und DX für den PC war von Anfang an eine fabelhafte Vorstellung, indem die Träume logische Konflikte ausgeklammert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb

Und ich dachte das haben sie extra deswegen gemacht. Es wird bei den Konsolen benutzt und damit man die Titel besser und schneller für den PC umsetzen kann, wirds auch dort benutzt. Aber so wie es jetzt ist, ist Mantle ne Totgeburt. Die Entwickler haben keinerlei Vorteile. Man könnte die Spiele besser portieren, aber die Entwickler denken sich eh: Das macht der PC mit der Rohleistung wieder wett, is doch egal wenn 30% davon verschwendet werden". AMD muss schon Geld sehen lassen damit man dafür programmieren wird.

Spielentwickler also für die Konsolen programmieren, sei man mit den Komponenten vertraut und könne ähnlich gut für die heimischen Rechner entwickeln respektive vice versa.
Und wo ist jetzt der Unterschied zur vorherigen Gerüchte-Version? Die Situation ist doch gut. Wenn Mantle bei einem direktem Port von der Xbox (ohne dass der Entwickler noch etwas zusätzlich macht) nur 768 Shader nutzen würde, weil das Spiel genau darauf ausgelegt ist, hat man als PC-Gamer auch keine Vorteile. Mantle muss mehr als eine GPU unterstützen. Wer zur Hölle hat denn gedacht, dass man mit Mantle komplett ohne zusätzlichen Programmieraufwand das ein Konsolenspiel "mal kurz" auf den PC verwenden könnte? Und wenn AMD bei Epic auch noch einmal 5-8 mio. fließen lässt, haben die doch sowieso schon 1/4 des ganzen PC-Markts mit ihrer API abgedeckt.

Also was mich wundert ist, dass es gar keinen Support gibt, ich dachte man könnte es wenigstens prinzipiell verwenden.
Was mich nicht wundert, dass die Xbone und PS4 es nicht verwenden.
Es hat sich an der Situation doch rein gar nichts verändert.
Als ob die Konsolen Entwickler auf Mantle umgestiegen wären, damit man noch die GCN GPUs für den PC abgreifen kann.
Mantle ist HLSL kompatibel, es erlaubt theoretisch einen einfachen Port und hat viele Gemeinsamkeiten.
Ist dann halt nur eine reine PC-API.

Und das ist ja das Übel. Ich persönlich dachte gerade FÜR die Konsolen wird das entwickelt, um das Maximum an Qualität in jeder Weise zu erhalten - Vorteil der GCN-Architektur ausnutzen. --> Konsolenarchitektur vergessen :ugly: .Absatz ist ja enorm viel höher als auf PCs. Wenn man jetzt die Rechnung für Entwickler macht darauf zu zu schneiden folgt: Umsatz AMD-VGA-PC (Mantle) < AMD-VGA-PC + NV-VGA-PC + Intel-PC + Konsole alt + Konsole neu (DX bzw. OpenGL/CL)

Irre ich mich oder blättert das Image vom überhypten "Mantle" so langsam dahin?

Aber vielleicht mimt AMD noch Microsoft nach und rudert morgen mit dieser Meldung wieder zurück. Die aktuelle Informationspolitik 2013 ist ja so undurchsichtig! Waren das bis jetzt alles Falschinformationen? Es hießt doch der große Vorteil von Mantle wäre die Unterstützung von Konsolenprogrammierung auf PCs (Konsolenport).

--> Ich glaube so langsam, Mantle ist doch nur ein Marketinggag. Wenn es diese API nur auf PC gibt, dann wird es sich genau so verhalten wie PhysX bei Nvidia. Bescheiden und kaum verbreitet!

Man kann nur hoffen das sie zurück rudern. --> Was wohl nix wird :ugly: . PhysX, ich weiß nicht wie oft ich das schreiben muss, ist nicht bescheiden und erst recht nicht kaum verbreitet. Jeder könnte es nutzen, wenn Entwickler CPU-PhysX nehmen. Da CPU-Leistung da ist, würde das Sinn machen. Bioshock Infinite benutzt es ja mit der Aussage, die VGA schon ausreichend zu fordern.

Auf Konsolen programmiert man so oder so direkt auf die Hardware. Wozu also Mantle? Auf dem Pc würde sich die Sache lohnen.

Na ich dachte eben um genau das Defizit der "alten" Hardware zu kompensieren und Mantle API zu nutzen um direkt auf Speicheradressen zugreifen zu können und das ohne Umwege - mir fällt da gerade die Architektur der neuen Konsolen ein :ugly:. Und warum sollte sich Mantle für PCs lohnen, die zwecks fehlender Optimierung eh noch nicht ausgereizt bzw. falsch ausgereizt werden.

Es ist eine sehr interessante Sache, aber eben mehr AMD-exklusiv als es z.B. ein PhysX ist - schon architekturbedingt. Dann lieber DX optimieren und kein zweischneidiges Schwert aufkommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, ich muss nur grad lachen, weil der PCGH Newsschreiber doch tatsächlich "Mark Mantel" heißt :D

Na zum Glück haben wir soviel kompetente Analysten im Forum :rollen:

Es hat sich genau 0 verändert - wer dachte dass Mantle offiziell von MS und Sony unterstützt werden würde, dem ist nicht mehr zu helfen.

Haben MS und Sony ein Interesse daran dass auf PCs offiziell die selbe API wie auf Konsolen läuft? Nein. Also war es von Anfang an klar dass Mantle was eigenes ist.

Was viel interessanter ist, und das scheint bei dem vielen Kaffesatzlesen hier unterzugehen, wie ähnlich Mantle den APIs der Konsolen ist.

@Nerd Flanders

Ich bin da ganz ehrlich, ich dachte die konsolidieren das, eben wegen der verwendeten Hardware der Next-Gen. Also ich bin überrascht. Ich weiß das derzeitige Konsolen ihre eigenen APIs haben (sehr abgespeckt), dachte aber das wird sich ändern. Tja, man kann halt nur failen oder nicht :D

Zurück