AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt

AW: AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt

Egal vielleicht läuft ja Mantel auf Linux wenn es kein DirectX braucht.Wär mal geil sowas.....Bf4 auf nem Linux Rechner ohne Windows zu haben....bitte Amd!!!

was für einen Unterschied macht das:
8 Jaguar Cores basierend auf AMD Architektur, ebenso die gesamte APU. Ob nun AMD jetzt selbst produziert (können sie nicht, weil nur "real man have fabs"), oder wer anderes, ist egal die Architektur stammt ausm Designteam von AMD. Ob AMD das selbst in Auftrag gibt, oder MS, ist letztlich kaum von Wichtigkeit.
Also MS scheint immerhin etwas mehr als Sony gemacht zu haben.
Ihr Audio DSP-Chip ist teilweise selber entwickelt, paar Standard DSPs von tensilica finden sich dort auch und dann ein oder mehrere speziell angefertigte von MS.
MS hat auch das Kommunikationssystem selber ganz oder teilweise gestaltet.

Auf die CPU oder GPU müssen Sony und MS dann aber nicht stolz sein. :P

Kann man leider auch so sehen, dass der Gesamtumsatz so niedrig ist, dass die Konsolen trotz fehlender Fertigung
20% davon stellen...:devil:
Ich denke soweit kommt es nur, wenn der Umsatz gerade so sich auf Eiswagen Niveau befindet, so tief ist AMD noch (?) nicht. :P

Naja, 50 Cent hier, 50 Cent da, kommt auch ganz schön was zusammen...

Was ist das denn für eine harte Verschwörungstheorie? :banane:

Ist nicht ganz ernst zu nehmen. :)
Aber so oder so - an der Fertigung verdient AMD nix. Sie haben ja nichts mehr in der Hinsicht. Aus GloFo sind sie komplett raus, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Also sind sie bestenfalls Zwischenhändler.

Also MS scheint immerhin etwas mehr als Sony gemacht zu haben.
Ihr Audio DSP-Chip ist teilweise selber entwickelt, paar Standard DSPs von tensilica finden sich dort auch und dann ein oder mehrere speziell angefertigte von MS.
MS hat auch das Kommunikationssystem selber ganz oder teilweise gestaltet.
Ok das mitm Audiosystem wusste ich.
Aber ich meinte am eigentlichen Kern, der CPU und GPU Architektur hat man wohl nicht viel herumgepfuscht, dazu hat AMD selbst natürlich die besseren Leute und Erfahrung.
Dass zusätzliche Features ins Silikon eingebaut sind, kann gut sein, stimmt natürlich
Aber so oder so - an der Fertigung verdient AMD nix. Sie haben ja nichts mehr in der Hinsicht. Aus GloFo sind sie komplett raus, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Also sind sie bestenfalls Zwischenhändler.
Entweder Zwischenhändler oder sie haben halt im Lizenzvertrag ein Klausel die Abgaben pro Stück vorschreiben.

Ja gut, an der Fertigung selbst verdienen sie nichts. Aber es ist doch stark anzunehmen, dass sie pro Chip einen (kleinen) Betrag einstreichen.

Wahrscheinlich tut AMD das auch - sozusagen als Strohmann, gegen eine geringe Gebühr. Notgedrungen. ;)
Das MS keine x86-Lizenz hat, ist ja nicht wegzudeuten. Vielleicht kriegen sie ja mal eine, wenn sie wieder auf große Firmen-Shoppingtour gehen. :D
Ist eh ein großes Gemauschel. Der MS "Partner Hardware Architect" ist ja von AMD "rüber gekommen".
So oder so wird AMD für jeden Chip ihren Anteil bekommen.
Fragt sich nur noch, wer die Sony-Chips macht.

Die PS4 Chips werden afaik auch bei TSMC gefertigt (hat ja seine Gründe, dass die 28 nm Fertigung nicht für GPUs bezahlbar ist...). Im Auftrag von AMD, die ihn dann an Sony verkaufen. Wie die Bezahlung aussieht, ist leider weiterhin unklar - möglich, dass AMD die Entwicklung extra bezahlt bekommen hat und die Marge pro Chip nahe null liegt. (Möglich auch, dass sie für die Entwicklung nichts extra bekommen haben und die Marge trotzdem nahe null liegt, zumindest bei Sony spricht alles für sehr niedrig angesetzte Kosten :ugly: )
Das Sony und M$ irgendwelche Intellektuellen Rechte an den Chips haben, würde ich bezweifeln und höre ich hier zum ersten Mal. Beide Chips sind offiziell semi-custom-Designs von AMD. Das heißt der Kunde sagt, was er will und der Entwickler modifiziert die vorhandenen Designs entsprechend. Das externe Techniker mit im Team saßen und für die komplexen Konsolenaufgaben weitere Untereinheiten eingekauft wurden (aber nicht von M$ oder Sony!) ist wahrscheinlich - aber das gibt denjenigen, die die Chips bestellt haben, keine Rechte am Bauplan. Ansonsten hätte AMD für die Produktion auch erstmal das Design zurück-lizensieren müssen :crazy:

Aber ich meinte am eigentlichen Kern, der CPU und GPU Architektur hat man wohl nicht viel herumgepfuscht, dazu hat AMD selbst natürlich die besseren Leute und Erfahrung.
Dass zusätzliche Features ins Silikon eingebaut sind, kann gut sein, stimmt natürlich
Silicon oder Silizium, kein Silikon.

Also mit Kommunikationsnetzwerk war z.B. die Northbridge gemeint, die Memory-Managment-Unit, die Protokolle bei der Kommunikation usw.
Also wie die ganzen Verbindungen zwischen CPU, GPU und eSRAM verlaufen und wie Daten geschrieben und weitergeben werden.

Das Sony und M$ irgendwelche Intellektuellen Rechte an den Chips haben, würde ich bezweifeln und höre ich hier zum ersten Mal.
Hatten sie soweit ich weiß aber letztes mal.
Intel soll sich bei der ersten Xbox dagegen gestellt haben und nur bei Intel durfte man fertigen, bei der Xbox 360 hatte MS soweit ich weiß deutlich mehr Rechte.
MS hat auch selbstständig den Xbox 360 SoC gebastelt, also CPU und GPU verheiratet.
Aber IBM kann auch wohl andere Rechte anbieten, als AMD, welche mit der x86 Lizenz nur gewisse Rechte haben.

Aber was solls, hohe Umsatzzahlen sind schön anzuschauen.

Spätestens bei der 360 S mussten ja Rechte von Entweder IBM oder/und AMD an jemanden übertragen werden und auf alle Fälle hatte M$ eine Lizenz für die Architektur, dass stimmt - aber IBM konnte die eben auch weitergeben. Und bei der PS3 war Sony ja sogar Entwicklungspartner der Architektur.
Aber bei PS4 und X1 besteht weder die Notwendigkeit, dass die Konsolenhersteller große Baugruppen von unterschiedlichen Entwicklern zusammenbringen, noch besteht für den x86-Kern die Möglichkeit, ihn in Lizenz zu fertigen.

AMD Gaming: The four core principles of AMD&#82... | AMD Blogs

Neue Aussagen zu Mantle.
In short, Mantle is a new and better way to bring the code developers are already writing for next-generation consoles to life on the PC. It achieves this by being similar to, and often compatible with, the code they are already writing for those platforms. The ultimate goal of Mantle is to give gamers the ultimate performance in compatible games, and doing that in such a way that developers are free to put forth whatever effort is required to ensure optimal performance for competing platforms.

With that in mind, there is still much to be said on Mantle, and we will do that at the AMD Developer Summit (APU13), hosted at the San Jose Convention Center from November 11 to 13. Johan Andersson, Chief Architect at DICE, will be presenting a keynote about Mantle at APU13 and you can expect exciting new Mantle partner announcements as well.
Wie ich hier schon weiter vorne geschrieben hatte, muss Mantle also gar nicht auf den Konsolen selbst eingesetzt werden, um Dinge einfach auf den PC zu portieren.
Bei den neuen partner announcements bin ich gespannt, ob da was nennenswertes dabei ist (also große Namen oder viele Partner), mal sehen.

Na dann expecten wir mal...
"similar and often compatible" heißt für mich jedenfalls "jedes einzelne Element muss erneut geprüft und ggf. überarbeitet werden". Und, wie schon mehrfach erwähnt: Es reicht auch nicht, einen Code, der für eine HD7800 und 8 Low End Kerne mit gemeinsamen Speicherinterface und riesem Cache geschrieben wurde, auf dem PC laufen lassen zu können. Man muss ihn auch so portieren, dass er spezifisch für die anders zusammengestellte Plattform optimiert ist.

Es wird ja nicht auf DIE Karte optimiert sondern auf die Architektur, deshalb sagen bzw schreiben sie doch es funktioniere auf allen GCN Karten. Das mit dem 8 CPU Kernen denke ich verwechselt du, es war TrueAudio was den Prozessor entlasten sollte, oder irre ich mich da? :huh:

Der Hauptvorteil einer APU in einer Konsole besteht darin, dass CPU und GPU sich Ressourcen teilen und Aufgaben hochflexibel zwischen beiden verschoben werden können. Es sind somit auch z.B. hochgradige Compute-Optimierungen in den Engines zu erwarten, bei denen ggf. die CPU nur noch gelegentliche Hilfestellung bei Aufgaben gibt, die am PC komplett von ihr vorbereitet werden müssten. Sowas ist nicht 1:1 übernehmbar, ganz zu schweigen von der Nutzung des gemeinsamen Speicherinterface und Caches. Ein System mit GCN GPU (und ggf. AMD CPU, wobei die Befehlssätze da ja nicht so unterschiedlich sind, so dass vermutlich auch Intel geht) könnte all diese Befehle zwar bearbeiten, aber mit anderen Geschwindigkeiten und vor allem mit ganz anderen Latenzen, was Optimierungen stören wird. Genauso "gut" liefe auf dem PC nur Code, der überhaupt nicht optmiert wurde. Bei dem kann man sich dann aber auch eine spezialisierte Schnittstelle sparen.

Locuza hat da was nettes aufgegabelt:

690620d1382459349-amd-mantle-api-wird-nicht-auf-ps4-oder-xbox-one-unterstuetzt-bbnpurl.png

Das erhöht die Chancen auf weitere (große) Mantle-Titel enorm.

bbnpurl.png

Zurück