AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt

AW: AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt

wahahahahahaha :lol:
das macht aus bf4 mantle ne techdemo und die api völlig sinnlos. bei m$ war mir das aber irgendwie klar, bei sony weniger. nur ne konsole ohne direkte hardware-programmierung? da wirds aber nix mit 100% mehrleistung mit vergleichbarer pc-hardware. mit directx sinds dann nur noch kleine, und in einem jahr schon lahme pc's.
BF4 wird Mantle einsetzen für den PC.

MS und Sony verwenden eigene hardwarenahe APIs.

naja dem namen amd kann ich die schlichte antwort "nein" nicht so recht glauben ;)
jedenfalls ist mantle damit ein nettes gimmick, für das man dann aber partner wie dice braucht; für umsonst programmiert das keiner für eine minderheit unter extra kosten etc. das erscheint mir wenig schlüssig. und pc wird ja eh schon stiefmütterlich behandelt.

das mit low-level, joa schnellschuß, sorry.

AMD liefert die Konsolen-HW und auch wenn Mantle auf Konsolen keinen Sinn macht, da noch näher auf der HW programmiert wird, wäre Mantle auf den Konsolen das beste Marketing gewesen.
Ja, aber das bedeutet nicht, das AMD daran selbst Schuld ist. Eher sind Sony und M$ Schuld, nicht auf eine vom Hardwarehersteller entwickelte API zu setzen. Was man aber auch wieder verstehen kann.

Wo steht denn dass Mantel ein GCN exklusives Feature ist?? Es ist eine offene API die glaub nur bis mitte nächsten Jahres GCN exklusiv ist!

Linux und Gaming wird definitiv in nächster Zeit groß im kommen sein.
Von DICE gab es gestern ne Meldung dass nur ein AAA Titel für Linux erscheinen müsste und es würden andere Entwickler nachziehen.
Zudem wird die SteamBox auf das Linux basierte SteamOS setzten.
Und heute hat Creative Assambley angekündigt diverse TotalWar Titel auf das SteamOS programmieren.
Selten so viel Schwachsinn gelesen.
Mantle ist GCN exklusiv.
Die API ist nicht offen.
Glauben hilft Dir nichts. Wissen!
Nur weil das SteamOS auf Linux setzt? Es gibt jetzt schon Spiele für Linux. Durchbruch bis jetzt? Null.
Auf der SteamBox kannste auch Windows isntallieren.

Nicht, dass die Red immer die kritischsten Meldungen veröffentlicht - aber wo bitte hat ein Redakteuer behauptet, dass Mantle für Linux kommen wird :huh:
Die Rede war ja nicht explizit von Linux, sondern von "plattformübergreifend".

UPDATE 2 schrieb:
Auch diese Thema konnten wir im Gespräch mit Raja Koduri ein wenig vertiefen. Mantle wird demnach definitiv auch auf Konsolen verfügbar sein. Dass Mantle aber direkt von Xbox One oder Playstation 4 abstamme, wollte man nicht bestätigen oder verneinen. Auf die Möglichkeit angesprochen, dass Konsolenspiele dann rein auf Mantle setzten und auch ein gewohnt liebloser PC-Port nur noch diese Schnittstelle anstatt einer breiter verfügbaren nutze, entgegnete der AMD-Softwarechef, dass dies zwar theoretisch denkbar sei, angesichts der dadurch eingeschränkten Zielgruppe aber extrem unwahrscheinlich. Am Ende, so Koduri, läge diese Entscheidung jedoch in der Verantwortung des Entwicklers.

Link

Explizit zu Linux war das zu lesen:

Mantle soll Cross-Plattform-tauglich sein und das, so lässt sich aus Raja Koduris erster Ankündigung der API schließen, betrifft nicht nur verschiedene Hardware-Umgebungen. Auch für Linux und darauf basierende Betriebssysteme könnte Mantle offenbar verfügbar werden. Wörtlich sagte Koduri: "Wir haben außerdem richtig gute Pläne, unsere Linux-Nutzer in den kommenden Monaten glücklicher als je zuvor zu machen." [We also have really go plans to make our Linex users much happier than ever before in the coming months.], direkt bevor er auf Mantle zu sprechen kam. Dieses, so Koduri weiter, sei ein Produkt, welches Entwickler wie nie zuvor in die Lage versetze, das ungenutzte Leistungspotenzial des PCs zu erschließen. [that finally enables developers, to unlock the performance potential of the PC like never before]
Link

Wie gesagt habe ich die News allesamt so wahrgenommen, als dass Mantle als plattformübergreifende API verwendet werden kann. Das PCGH natürlich selbst relativ vage bleibt, streite ich natürlich nicht ab. Habe meine Passage bez. persönlicher Meinung der Redakteure rauseditiert, habe da tatsächlich nicht aufmerksam gelesen.

Was Mantle auf den Konsolen kann oder nicht, ist für mich aber immer noch nicht wirklich verständlich, für mich tönt das alles reichlich widersprüchlich. :ka:

Entwickler HASSEN Techniken mit fehlender Marktdurchdringung.

(Sorry für die AMD-Lastigkeit obiger Beispiele. Aber wenn Intel etwas einführt, dann haben es mittelfristig halt so oder 80% der Nutzer)
Eben - aber so, wie ich das bisher verstanden habe, hätte man ja eine Marktdurchdringung gehabt, wenn die Hardware auf PS, Xbox und AMD-PCs via Mantle hätte angesprochen werden können. Um beim Intel-Vergleich zu bleiben: Gemessen an den plattformübergreifenden Spieleverkäufen dürfte für AMD-Hardware da Intel-ähnliche Verhältnisse herrschen.

Was genau verstehe oder interpretiere ich bei der Sache falsch? (die Frage ist ehrlich gemeint)

Zuletzt bearbeitet:

AMD liefert die Konsolen-HW ...

AMD liefert zumindest bei der XBone genau nix an Hardware - und bei der PS4 wäre ich mir auch nicht sicher.

MS und Sony entwickeln zusammen mit AMD wegen GCN beide eine Low Level API.Daraus resultierend entwickelt AMD eine eigene API und ignoriert dabei Geld Zeit und Manpower die man schon investiert hat.;)

Das Erste ist wohl anzunehmen. Für Mantle werden die entsprechenden Erfahrungen wohl eingeflossen sein - Zeit und Manpower (die wohl von MS und Sony für ihre jeweiligen APIs bezahlt wurden) vor der Umsetzung nach Mantle sind wohl kaum verschwendet. MMn ist Mantle eher ein für Win (und weiß der Geier für was noch) aufbereitetes Abfallprodukt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Was der Projektleiter aber wohl sagt, wenn es Arbeitsstunden einsparen kann?

Kann er nicht, es sei denn, er will 90% der PC-Besitzer als potentielle Kunden verlieren. Dann kann er sich die Portierung auf Windows aber auch gleich noch sparen.

Zsm mit den APU und Mobile Chips sind es sogar beinahe 9%, das ist wirklich nicht sooo schlecht :daumen:

Es gibt noch keine APUs mit GCN, das ist ja das Problem. Jeder Spieleentwickler macht sich Gedanken darüber, wie auch die breite Masse an Casual-Gamern und Notebookbesitzern anfixen kann, ohne dass die eine Dia-Show zu sehen bekommen, und AMD bringt eine Schnittstelle, mit der Spiele auf Oberklasse Hardware schneller laufen könnte, wenn man sich die Mühe macht.

Die Rede war ja nicht explizit von Linux, sondern von "plattformübergreifend".

Link

Explizit zu Linux war das zu lesen:

Link

Wie gesagt habe ich die News allesamt so wahrgenommen, als dass Mantle als plattformübergreifende API verwendet werden kann. Das PCGH natürlich selbst relativ vage bleibt, streite ich natürlich nicht ab. Habe meine Passage bez. persönlicher Meinung der Redakteure rauseditiert, habe da tatsächlich nicht aufmerksam gelesen.

Tjo - und andere kamen eben noch zu wesentlich stärkeren Überzeugungen vom Segensbringer Mantle, für die nicht einmal mehr Hinweise in den Texten standen.

Eben - aber so, wie ich das bisher verstanden habe, hätte man ja eine Marktdurchdringung gehabt, wenn die Hardware auf PS, Xbox und AMD-PCs via Mantle hätte angesprochen werden können. Um beim Intel-Vergleich zu bleiben: Gemessen an den plattformübergreifenden Spieleverkäufen dürfte für AMD-Hardware da Intel-ähnliche Verhältnisse herrschen.

Was genau verstehe oder interpretiere ich bei der Sache falsch? (die Frage ist ehrlich gemeint)

So direkt nichts - ich hab eher aus dem jetzigen Kenntnisstand heraus geschrieben. Mit dem Stand vor ein paar Wochen hätte man argumentieren können, dass es etwas tolles für Entwickler hätte sein können. Aber der Absolutheitsanspruch, mit dem einiges das seinerzeit vorgetragen haben, war imho schon damals fraglich. Schließlich wäre ein Konsolen-Mantle-Spiel hochoptimiert für eine Mittelklassegrafikeinheit mit engster CPU-Anbindung und geteiltem Speicher. Das hardware-nahe Optimierungen 1:1 auf den PC hätten übertragen werden können, ist zu bezweifeln. Eine Mantle-PC Version ohne Portierungsbemühungen wäre ggf. sogar schlechter gelaufen, als eine normale DX-Portierung (die, man kann es nur immer wieder wiederholen, ja so oder so benötigt wird).

• Like
Reaktionen: hfb

Im Gegensatz zu den Konsolen mit fest definierter Hardware, deren Interna (auch beim CPU-Core)AMD bestens kennt, muss man bei PCs auf einen gemeinsamen Nenner hinaus entwickeln, der erstmal hauptsächlich aus der GPU besteht.
Da kann das Ergebnis zwangsläufig nur weniger optimal werden als auf einer Konsole.

What you mean? Wir sprechen ja immer von den Chips die AMD für Sony und MS designed hat.

Designed. Genau. Und das IP hat MS gekauft - das ist ein MS-SoC, auf den MS auch sehr stolz ist. Eben deren Chip, den MS in Eigenregie bei TSMC fertigen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb

Designed. Genau. Und das IP hat MS gekauft - das ist ein MS-SoC, auf den MS auch sehr stolz ist. Eben deren Chip, den MS in Eigenregie bei TSMC fertigen lässt.
Ist das eig. bestätigt? Ich dachte die IP gehört dann zwar auch den beiden Unternehmen, aber den Fertigungsauftrag muss AMD stellen und dann die Chips den Konzernen liefern.
Wegen der x86 Lizenz und den damit verbundenen Auflagen wurde angenommenen, dass AMD die Chips fertigen lassen muss.
AMD hat angegeben 20% des Umsatzes oder so mit den Deals generieren zu wollen, die Zahl erscheint auch deutlich zu hoch, falls AMD nicht der Auftragssteller für die Fertigung ist.

Wahrscheinlich tut AMD das auch - sozusagen als Strohmann, gegen eine geringe Gebühr. Notgedrungen. ;)
Das MS keine x86-Lizenz hat, ist ja nicht wegzudeuten. Vielleicht kriegen sie ja mal eine, wenn sie wieder auf große Firmen-Shoppingtour gehen. :D
Ist eh ein großes Gemauschel. Der MS "Partner Hardware Architect" ist ja von AMD "rüber gekommen".
So oder so wird AMD für jeden Chip ihren Anteil bekommen.
Fragt sich nur noch, wer die Sony-Chips macht.

Warum ist das eine NEWS, das ist seit der Ankündigung (2 Wochen?) klar...

Schon direkt unter der Ankündigung hab' ich eine Meldung von John Carmack und Co verlinkt, demzufolge Mantle eher eine Konkurrenz zur PS4 und XBO sei und nicht ergänzung usw.
Also: das hier ist eigentlich NIX neues, diejenigen die die englischen News genau gelesen haben und nicht mitm 1-Klässler-Wörterbuch übersetzt haben, wissen schon seit Ankündigung von Manlte, dass es nicht für Konsolen ist...
naja das halte ich für ein gerücht da intel und nv die gemeinsten mitstreiter sind. nv hatt alles aufgekauft was ihn nur gefährlich werden könnte. und intel hat amd da hingebrach wo sie jetzt sind. intel hat damals provision bezahlt und fette rabatte wenn die händler nur intel pcs verkaufen. von daher teile ich leider nicht deine meinung.wenn amd wech ist wirds aber richtig teuer denke ich . nv und intel monopohl das geht nicht gut.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-leidet-unter-der-PC-Flaute-1648146.html << wer mal schöne rote zahlen sehen will
@ Account seit 20.2. 2013: falls dies deine Erstregistrierung ist:
Das ganze Thema wurde vor 10 Jahren schon diskutiert, seither regelmäßig diskutiert und aufgeklärt... bitte nicht wieder von vorn anfangen, das ganze wurde Länge mal Breite erklärt, bitte jetzt nicht X Jahre später als neu registrierter daherlaufen und etwas in 2 Zeilen als Fakten darstellen, was so gar nicht stimmt.
Ich hab mal die Steam Surveys angeguckt, da haben grad mal 4% eine GCN-Karte :ugly:

Kepler ist auch nicht 2-stellig.
aktuelel Architekturen sind niemals 2-Stellig, genauer gesagt, sind die wirklich technologiegebenden Serien selten weit verbreitet - ein Grund mehr, warum wir uns nie erhoffen sollten, dass die aktuellste API und Leistung in Spielen ankommt, denn dazu müsste mehr als die hälfte des gesamten Spielemarktes (Xbox, PS und auch PC) das unterstützen, und keine 1 stellige Prozentzahl
MS und Sony entwickeln zusammen mit AMD wegen GCN beide eine Low Level API.Daraus resultierend entwickelt AMD eine eigene API und ignoriert dabei Geld Zeit und Manpower die man schon investiert hat.;)
Nö, einfach nö

Zuletzt bearbeitet:

was für einen Unterschied macht das:
8 Jaguar Cores basierend auf AMD Architektur, ebenso die gesamte APU. Ob nun AMD jetzt selbst produziert (können sie nicht, weil nur "real man have fabs"), oder wer anderes, ist egal die Architektur stammt ausm Designteam von AMD. Ob AMD das selbst in Auftrag gibt, oder MS, ist letztlich kaum von Wichtigkeit.

AMD hat angegeben 20% des Umsatzes oder so mit den Deals generieren zu wollen, die Zahl erscheint auch deutlich zu hoch, falls AMD nicht der Auftragssteller für die Fertigung ist.

Kann man leider auch so sehen, dass der Gesamtumsatz so niedrig ist, dass die Konsolen trotz fehlender Fertigung
20% davon stellen...:devil:

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich tut AMD das auch - sozusagen als Strohmann, gegen eine geringe Gebühr. Notgedrungen. ;)
Das MS keine x86-Lizenz hat, ist ja nicht wegzudeuten. Vielleicht kriegen sie ja mal eine, wenn sie wieder auf große Firmen-Shoppingtour gehen. :D
Ist eh ein großes Gemauschel. Der MS "Partner Hardware Architect" ist ja von AMD "rüber gekommen".
So oder so wird AMD für jeden Chip ihren Anteil bekommen.
Fragt sich nur noch, wer die Sony-Chips macht.

Was ist das denn für eine harte Verschwörungstheorie? :banane:

Zurück