AW: AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt
Nein, bist du nicht.
...und Mantle ist einen Vorteil los
Mantle ist DEN (vermeintlichen) Vorteil los.
Irre ich mich oder blättert das Image vom überhypten "Mantle" so langsam dahin?
Abwarten. AMD-Hypes sind oftmals unabhängig von der Faktenlage. Ich bin zuversichtlich, dass mehr als genug Fanboys noch mindestens 2-3 Jahre von Mantle schwärmen werden, dank dessen ihre alten Grafikkarten "bald" vor allen Nvidia-Modellen liegen. Und in 4-5 Jahrn wird man dann über eine Verschwörung der Spieleentwickler gegen AMD sprechen, die das tolle Mantle einfach nicht genutzt haben.
Hypes haben eben ihre eigenen Gesetze.
--> Ich glaube so langsam, Mantle ist doch nur ein Marketinggag. Wenn es diese API nur auf PC gibt, dann wird es sich genau so verhalten wie PhysX bei Nvidia. Bescheiden und kaum verbreitet!
PhysX ist recht weit verbreitet und hat im Vergleich zu Mantle den Vorteil, dass es von jedem PC und jeder Konsole in gewissem Maße unterstützt wird.
Mich würde ja mal interessieren, wie solche Dinge in der Praxis gehandhabt werden. Wenn jetzt z.B. EA mit einem neuen Spiel von Crytek um die Ecke kommt und es sich millionenfach auf der XBox verkaufen würde. Geht dann wirklich jemand von MS hin und analysiert den Code auf die Grafikschnittstelle hin?
Fällt es MS überhaupt auf, dass es kein DX11-Spiel ist?
Die Studios quetschen doch gerade zum Ende des Produktzyklus alles aus der Hardware raus. Wie will man dann noch zwischen DirectX mit Lowlevel Schmankerln und einer anderen API unterscheiden?
Auch die Konsolen haben ein grundlegendes Betriebssystem. Das wird Mantle als Schnittstelle schlichtweg nicht anbieten - fertig.
Und wo ist jetzt der Unterschied zur vorherigen Gerüchte-Version? Die Situation ist doch gut. Wenn Mantle bei einem direktem Port von der Xbox (ohne dass der Entwickler noch etwas zusätzlich macht) nur 768 Shader nutzen würde, weil das Spiel genau darauf ausgelegt ist, hat man als PC-Gamer auch keine Vorteile.
Genau das haben zahlreiche Leute hier aber lautstark behauptet: 1:1 Übernahme von der Konsolenversion
PhysX, ich weiß nicht wie oft ich das schreiben muss, ist nicht bescheiden und erst recht nicht kaum verbreitet. Jeder könnte es nutzen benutzt es, wenn Entwickler CPU-PhysX nehmen. Da CPU-Leistung da ist, würde das Sinn machen. Bioshock Infinite benutzt es ja mit der Aussage, die VGA schon ausreichend zu fordern.
fixed it for you

Aber ich fürchte, ein größerer Teil der Nutzer hier wird nie den Unterschied zwischen PhysX-Schnittstelle, PhysX-Engine und PhysX-CUDA-Client verstehen/beachten.
Was hat das mit Linux zu tun SirDunhill?
Einige Leute gingen pauschal davon aus, dass Mantle auch für Linux kommt und so eine Schnittstelle etabliert, die unter allen Systemen verfügbar ist. Also wie OpenGL. Nur auf GCN-Karten beschränkt. Und ganz, ganz, ganz beliebt bei den Entwicklern.
Wieso Leute so etwas annehmen =>
Wo steht denn dass Mantel ein GCN exklusives Feature ist?? Es ist eine offene API die glaub nur bis mitte nächsten Jahres GCN exklusiv ist!
Mantle ist, laut AMD, eine GCN-optimierte API. Ob die Verwendung auf anderen Architekturen überhaupt Vorteile (und nicht sogar Nachteile) hätte, ist unklar. Eine Umsetzung für andere bestehende AMD-Architekturen wird nicht kommen. Eine Verwendung des Standards durch andere Hersteller wäre erst nach Verhandlungen mit bzw. Leistungen an AMD möglich, Interesse hat bislang niemand (auch mangels GCN-GPUs im Portofolio

).
=> Mantle wird solange GCN-exklusiv sein, bis AMD eine GCN-Nachfolgearchitektur herausbringt
und Mantle auf dieser Unterstützt. Ersters wird nicht Mitte 2014 der Fall sein, auf letzteres würde ich nicht wetten.
Wieso meinst du HLSL kommt von AMD? HLSL ist die Shadersprache von Direct X. Das GCN kompatibel dazu ist sollte klar sein (Tipp: GCN unterstützt Direct X

) Mantle soll damit ebenfalls umgehen können, was Portierungen vereinfacht
Wobei sich die Frage stellt, ob Mantle in dem Fall schon einen Sinn macht. Ohne gezielte Nutzung der neuen Möglichkeiten im Rahmen der Programmierung ändert sich ja nichts am Programmablauf, außer dass der CPU-Teil von Direct3D ausgetauscht ist.
Ich glaube, das Statement wird falsch interpretiert. Wozu braucht man Mantle auf den Konsolen, wenn sie eigene low-level APIs haben? Genau, gar nicht.
Wozu braucht man Mantle auf dem PC? Damit man Renderer, die für die low-level APIs der Konsolen geschrieben wurden, mit minimalem Aufwand auf den PC bringen kann. -> win.
Die Konsolen haben keine "Low-Level-API"s. Sie haben Low-Level-Implementationen von APIs, die auch auf dem PC verfügbar sind. Grafik-Portierungen von PS4/OpenGL und X1/DX11.2 auf PC/Mantle werden sicherlich mehr Aufwand verursachen, als auf PC/DX11 bzw. PC/OpenGL. Aufwand, von dem nur der Teil der Käufer profitiert, der mit GCN unterwegs ist.