AMD Llano: Erster User-Test des Vierkerners A8-3800 mit Gigabytes GA-A75M-UD2H

Ich denke mal jetzt kommt es nur noch auf den Stromverbrauch an, dann ist es ein gutes Gesamtpaket.
Die CPU reicht schon für alles, wenn man richtig zocken will muss halt noch ne größere Grafikkarte reinbauen, ich denke die Leistung sollte selbst für Anno und Bad Company 2 ausreichend sein.

Die CPU reicht schon für alles, wenn man richtig zocken will muss halt noch ne größere Grafikkarte reinbauen, ich denke die Leistung sollte selbst für Anno und Bad Company 2 ausreichend sein.
Für maximale Details wird's in Anno 1404 nur bedingt reichen. Bereits ein Athlon II X4 mit 3,0 GHz rutscht hier gerne messbar unter 30 Fps - klar, das reicht zum Zocken. Ist halt eine Frage der Ansprüche. Ich warte mal auf gescheite Subnotebooks mit Llano, da ist das Potenzial riesig und mein Interesse sehr groß.

AMD Athlon 640 3ghz(75€) + HD6670(64€) 139€ , demnach müsste der Liano mit 100€ aufschlagen um Im Desktop Bereich atraktiv zu werden .

Für maximale Details wird's in Anno 1404 nur bedingt reichen. Bereits ein Athlon II X4 mit 3,0 GHz rutscht hier gerne messbar unter 30 Fps - klar, das reicht zum Zocken. Ist halt eine Frage der Ansprüche. Ich warte mal auf gescheite Subnotebooks mit Llano, da ist das Potenzial riesig und mein Interesse sehr groß.

Für nen Zocker macht nen Phenom mehr Sinn, grade wenn er eh ne dedizierte Graka einbaut.
Ich meine ich kauf mir doch auch keinen Athlon mit AMD3 Board und bau dann ne dedizierte ein, da nehm ich gleich den Phenom.
Und Llano ist scheinbar nicht wirklich was anderes als nen Athlon.

Vor allem der L3 fehlt.

Ich denke einfach das Llano haupsächlich für Multimedia und für zwischendurch-Spiele gedacht ist.
Die Grafikleistung ist für 1366x768 genau richtig, für darüber zu schwach.

@Marc:Jo, ein Phenom II ist da schon angebracht.
Aber unter 30 fps fällt das auch nur bei dem Benchmark in der riesigen Stadt, oder?

Für nen Zocker macht nen Phenom mehr Sinn, grade wenn er eh ne dedizierte Graka einbaut.
Ich meine ich kauf mir doch auch keinen Athlon mit AMD3 Board und bau dann ne dedizierte ein, da nehm ich gleich den Phenom.
Und Llano ist scheinbar nicht wirklich was anderes als nen Athlon.

Vor allem der L3 fehlt.

Du musst halt mal übern Tellerrand schauen, die wenigsten kaufen sich fette Gaming Rechner. Die werden begeistert von Llano sein, dann wird der alte Pentium 4/Athlon 64 entsorgt und das ist immer noch ein sehr großer Markt.

@Marc:Jo, ein Phenom II ist da schon angebracht.
Aber unter 30 fps fällt das auch nur bei dem Benchmark in der riesigen Stadt, oder?

Alle CPUs klappen bei Anno 1404 irgendwann weg, weil die Engine für so viele Bewohner einfach nicht ausgelegt ist.

Und was machst du im Akkubetrieb so, dass die CPU stundenlang voll ausgelastet ist und du keine Steckdose in der Nähe hast?

Da muss es nicht um Stunden gehen, auch Kleinvieh macht Mist heisst es so schön. Auch wenn oft ein worklog in 30 statt in 60 Sekunden ausgeführt wird kann das Vorteile bei der Akkulaufzeit bringen. Bei einem Notebook das in Dauer idle läuft weil man eh nur Firefox laufen hat is es natürlich wurscht.

mfg

Da muss es nicht um Stunden gehen, auch Kleinvieh macht Mist heisst es so schön. Auch wenn oft ein worklog in 5 statt in 10 Sekunden ausgeführt wird kann das Vorteile bei der Akkulaufzeit bringen. Bei einem Notebook das in Dauer idle läuft weil man eh nur Firefox laufen hat is es natürlich wurscht.

mfg

Meine Notebooks klappen spätestens nach 2 Stunden Akkulaufzeit weg und halten aber nur dann 2 Stunden, wenn ich die CPU praktisch nicht nutze.
Wichtig ist hier eben, dass auch am Akku selbst nicht gespart wird (was ja häufig der Fall ist), dann nützt dir eine sparsame CPU nichts, wenn sie trotzdem nach 150 Minuten aus geht, weil der Akku unterdimensioniert ist.
Und genau das ist das Dilemma. Die Hersteller sagen sich, dass sie bei einer CPU, die weniger verbraucht auch einen kleineren Akku einbauen können und schon ist der Sparvorteil der CPU dahin.

Du musst halt mal übern Tellerrand schauen, die wenigsten kaufen sich fette Gaming Rechner. Die werden begeistert von Llano sein, dann wird der alte Pentium 4/Athlon 64 entsorgt und das ist immer noch ein sehr großer Markt.

Boah, quanti.
Ich habe über Gaming gesprochen. Über richtiges Gaming. Und wenn ich bedenke wie viele Leute ich täglich deswegen berate...sind das zumindest noch ne Hand voll..also ne mehr. Du weißt was ich meine.

Für die ganzen Bobs und DAU's ist das wieder was vollkommen anderes.

Boah, quanti.
Ich habe über Gaming gesprochen. Über richtiges Gaming. Und wenn ich bedenke wie viele Leute ich täglich deswegen berate...sind das zumindest noch ne Hand voll..also ne mehr. Du weißt was ich meine.

Für die ganzen Bobs und DAU's ist das wieder was vollkommen anderes.

Und ich sehe eben die 99,9% andere Käufer und genau dafür ist Llano gedacht.

Llano ist ein Notebook CPU.

Und es ist sicherlich AMDs vielversprechendster und konkurrenzfähigster Notebook CPU seit der Einführung des Core (2) Duo vor mittlerweile mehr als fünf Jahren

Den Notebookmarkt darf man nicht unterschätzen, er ist größer als der PC Markt...

Das darf man nicht vergessen, wenn man über den Llano-Markt nachdenkt

Die Desktopmodelle sind nur ein Nebenprodukt; das die IGP für den Einsatz in einem Office PC etwas überdimensioniert ist wird wohl auch kaum jemand bestreiten aber die CPU Leistung sollte dafür in der Regel ausreichen und es gibt ja auch Modelle mit kleinerer IGP

Wenn man so will kann man auch sagen Llano ist eine Fertig PC CPU. Llano kann mit sehr vielen Schrottgrafikkarten mithalten, die sonst so in Fertig PCs verbaut werden und die CPU Leistung dürfte auch für die meisten 0815 Durchschnitts user ausreichend sein.

Llano ist ein Notebook CPU.

Und es ist sicherlich AMDs vielversprechendster und konkurrenzfähigster Notebook CPU seit der Einführung des Core (2) Duo vor mittlerweile mehr als fünf Jahren

Den Notebookmarkt darf man nicht unterschätzen, er ist größer als der PC Markt...

Das darf man nicht vergessen, wenn man über den Llano-Markt nachdenkt

Die Desktopmodelle sind nur ein Nebenprodukt; das die IGP für den Einsatz in einem Office PC etwas überdimensioniert ist wird wohl auch kaum jemand bestreiten aber die CPU Leistung sollte dafür in der Regel ausreichen und es gibt ja auch Modelle mit kleinerer IGP

Selbst wenn, ist man da mit 45nm nicht hinter der Zeit?

Jup dem kann ich zustimmen.

Ich wart eh auf den ersten Aldi PC ohne PCI/PCI-E Slots, 2 Ramslots und sonst auch fast nix drauf, und einem Llano, der dann als Mördergerät verkauft wird.:lol:

Selbst wenn, ist man da mit 45nm nicht hinter der Zeit?

Nochmal, nicht der Weg ist das Ziel, sonders das, was hinten rauskommt, ist das Ziel.

Ich wart eh auf den ersten Aldi PC ohne PCI/PCI-E Slots, 2 Ramslots und sonst auch fast nix drauf, und einem Llano, der dann als Mördergerät verkauft wird.:lol:

Eine Sache fehlt aber noch, man kann nicht mit 3GB Videram bei der High End GT440 weben. :lol:
Ich weiß nicht, wie viel Videoram der Llano hat. :ugly:

Nochmal, nicht der Weg ist das Ziel, sonders das, was hinten rauskommt, ist das Ziel.

Eine Sache fehlt aber noch, man kann nicht mit 3GB Videram bei der High End GT440 weben. :lol:
Ich weiß nicht, wie viel Videoram der Llano hat. :ugly:

Und in einer kleineren Fertigungstechnik kämen entweder Chips raus, die noch weniger Strom ziehen/noch weniger Abwärme haben oder noch mehr Leistung bringen.
Die Fertigungstechnik hätte einen großen positiven Einfluss.

Llano benutzt den normalen Ram afaik.

Zurück