AMD Llano: Erster User-Test des Vierkerners A8-3800 mit Gigabytes GA-A75M-UD2H

und der amd hat 2,4 ghz und der intel 3,1 ghz . dafür is es gut ausgeglichen in der cpu-leistung

der AMD hat 4 Kerne, der intel nur 2

Ich meine ich hätte gelesen das die größte Llano APU (Desktop) sowas um die 120€ kosten soll ;).

170$ sollen es sein wenn ich mich nicht irre

@Topic ... GPU top, aber die CPU Leistung ist doch ziemlich Flop, man benötigt 100% mehr Kerne und kann dann trotzdem kaum mithalten. Die Performance/Watt wäre noch interessant gewesen.

mfg

@Topic ... GPU top, aber die CPU Leistung ist doch ziemlich Flop, man benötigt 100% mehr Kerne und kann dann trotzdem kaum mithalten. Die Performance/Watt wäre noch interessant gewesen.

mfg

Der Llano Nachfolger ist ja schon in der Mache und Intel muss auch erst mal mit Ivy eine brauchbare Grafikleistung auf die Beine stellen.

Der Llano Nachfolger ist ja schon in der Mache und Intel muss auch erst mal mit Ivy eine brauchbare Grafikleistung auf die Beine stellen.

Das ist Zukunftsmusik, aktuell sind Llano und Sandy und da sieht der Llano CPU mäßig numal ziemlich schlecht aus. Gut, für die vorrangig wohl mit diesen CPUs verwendeten Programme reichts, aber das gilt umgekehrt auch für die HD3000. Interessant wird halt noch die Performance/Watt bzw allgemein der Verbrauch.

mfg

Der Turbo Modus scheint nicht gut funktioniert du haben, wenn ich das richtig gelesen hab.
Das waren vielleicht auch noch Vorserienexemplare, wer weiß.
Aber Phenom 2 kriegt er nicht, dafür sind die Llanos nicht hoch genug getaktet.
Ja, das hab ich gelesen.
Auch wenn der Turbo voll funktioniert, ist die Leistung pro Watt schlechter, bezogen auf die CPU.
Auch die Leistung pro Kern an sich hinkt schon ziemlich hinter dem Intel hinterher.

Du bist dir aber bewusst das der Unterschied zwischen Phenom und Athlon eigentlich nur darin liegt das der Phenom nen L3 Cache hat oder?
Und die Leistung ist ganz ok, der 4 Kerner ist in 45nm und der zweikerner in 32nm.
Ja, das weis ich.
Aber AMD hat doch von einer verbesserung der Architektur gesprochen.
Und da find ich sollte schon ein Sprung von Athlon II zu Phenom II drin sein, sind ja ca. 10 bis 20%.
Ist halt keine neue Architektur, aber ein bisschen mehr wäre schon drin gewesen, meiner Meinung nach.

Das ist Zukunftsmusik, aktuell sind Llano und Sandy und da sieht der Llano CPU mäßig numal ziemlich schlecht aus. Gut, für die vorrangig wohl mit diesen CPUs verwendeten Programme reichts, aber das gilt umgekehrt auch für die HD3000. Interessant wird halt noch die Performance/Watt bzw allgemein der Verbrauch.

mfg

Tja, und da sind wir dann beim Glaskugeln putzen.
Was ist nun wichtiger in einem Office/Notebook/OEM PC, die reine CPU Leistung oder die Grafikleistung?

Ja, das hab ich gelesen.
Auch wenn der Turbo voll funktioniert, ist die Leistung pro Watt schlechter, bezogen auf die CPU.
Auch die Leistung pro Kern an sich hinkt schon ziemlich hinter dem Intel hinterher.

Ja, das weis ich.
Aber AMD hat doch von einer verbesserung der Architektur gesprochen.
Und da find ich sollte schon ein Sprung von Athlon II zu Phenom II drin sein, sind ja ca. 10 bis 20%.
Ist halt keine neue Architektur, aber ein bisschen mehr wäre schon drin gewesen, meiner Meinung nach.

Die 10 -20% macht der L3 Cache aus.
An der Architektur wurde afaik kaum was gemacht, was Leistungsfördern wäre.

Ich denke das des dingen sowas von der hammer in den ganzen Supermärkten (bin mal auf den ersten ALDI-Llano gespannt) wird es Desktop komplettpakete um die 500 euro mit ner brauchbaren Grafik stehen. Da können Hersteller, die auf die Billig und Schlecht zusammengefusselten Intel Lösungen im Desktopbereich gesetzt haben, schnell schauen das sie die Kisten noch wegbekommen.:devil::devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sage das beste Angebot. Und ich kann mir durchaus vostellen das intel da sehr agressive Angebote gegenüber den OEMs fahren wird.

mfg
Da wirst du wahrscheinlich recht haben.
Ich hoffe nur, dass Intel seine CPUs in diesem Sektor nicht so stark subventioniert, dass AMD einfach aus dem Markt gedrängt wird, obwohl sie unter dem Strich das bessere Produkt bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das die Dinger gut sind, war ja abzusehen als AMD BD verschoben hat, weil die 5 Mio (waren doch so viele?) Llanos komplett weg waren. Sprich Produktion kommt gar nicht mit der Nachfrage hinterher.

Die Leistung der iGPU ist wirklich sehr gut. Man bedenke bitte noch, das man eine HDxxx0 ja noch dazu stecken kann um Hybrid Crossfire nutzen zu können. Das könnte wirklich den entscheidenden Ausschlag im Midrange Gamerrechner bieten. Denn so ne kleine Karte im Bereich einer 5570 ist spott billig, und man steigert die Leistung (waren doch mal Aussagen von AMD) um ~70%. Da kann Intel kaum mithalten.

Der CPU-Part kann natürlich nicht mit Intel mit halten, aber mal ganz im Ernst, für was ist denn bitte ein Athlon II zu langsam bei den Sachen, die man @home so macht? Ganz zu schweigen vom normalen Office Rechner. Die CPU ist in meinen Augen absolut ausreichend, aber die iGPU bietet eben viel Potenzial! Bin wirklich SEHR begeistert von den APUs. :daumen:

Und das der i3-2100 teils schneller ist, wayne? Ist doch mehr oder weniger egal, ob AMD nun 2 oder 4 Kerne dafür braucht. Die Dinger setzen eben den Fokus nicht auf die CPU, was in meinen Augen auch absolut richtig ist. Ob ich jetzt eine Minute oder 1,30 ist wirklich ziemlich wayne. Denn bei den Leuten, bei denen das etwas aus macht, sitzt eh kein i3 drin, sondern ein i7 oder großer Xeon und das wars.

Und kommt jetzt bitte nicht von wegen, der CPU-Teil wäre zu langsam für aktuelle Games, wenn man ne dezidierte GPU dazu steckt... Das ist bullshit....

EDIT:
Da wirst du wahrscheinlich recht haben.
Ich hoffe nur, dass Intel seine CPUs in diesem Sektor so stark subventioniert, dass AMD einfach aus dem Markt gedrängt wird, obwohl sie unter dem Strich das bessere Produkt bieten.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? :ugly: Ich hoffe mal du hast da ein NICHT vergessen, denn das wäre mal ein EPIC FAIL ansonsten....

Wie kann man sich bitte so etwas wünschen :klatsch:

Also mir ist es persönlich nicht Wayne ob etwas 6 oder 9 Stunden dauert. Da habe ich besseres zu tun.
AMD hat halt den Vorteil ATI gekauft zu haben. Das macht sich jetzt bezahlt.
Wenn man aber bedenkt das Intel letztens erst Patenteinsicht bei Nvidia hatte wird da wohl bald nochmal was nachgebessert werden- und die Leistung zunehmen.

Und ganz so egal ist das mit den Kernen auch nicht wenn man sich Leistungsaufnahme und Abwärme anschaut.

Die Leistung der iGPU ist wirklich sehr gut. Man bedenke bitte noch, das man eine HDxxx0 ja noch dazu stecken kann um Hybrid Crossfire nutzen zu können. Das könnte wirklich den entscheidenden Ausschlag im Midrange Gamerrechner bieten. Denn so ne kleine Karte im Bereich einer 5570 ist spott billig, und man steigert die Leistung (waren doch mal Aussagen von AMD) um ~70%.

Nur ist auch diese Lösung natürlich nicht von Mikroruckeln und inputlag befreit. Gerade der umstand das bei dieser art des CF die beiden GPUs unterschiedlich voraussetzungen haben (iGPU muss sich mit der CPU den RAM teilen, HD5570 hat eigenen) verstärkt das MR noch zusätzlich. Es darf also bezweifelt werden das dise Lösung eine wirklich praxistaugliche ist. Auf dem Papier hören sich die +70% natürlich gut an, was das Marketing auch gleich ordentlich bewirbt.

Da kann Intel kaum mithalten.

völlig egal, die zusätzlichen 70% exestieren eh nur beim Benchmarkbalken, in der Praxis hat man mit einem i3 und einer 5570 sicher das bessere Spielgefühl als mit der MR und IL geplagten Crossfire Lösung.

mfg

Zurück