AMD Llano: Erster User-Test des Vierkerners A8-3800 mit Gigabytes GA-A75M-UD2H

Und in einer kleineren Fertigungstechnik kämen entweder Chips raus, die noch weniger Strom ziehen/noch weniger Abwärme haben oder noch mehr Leistung bringen.
Die Fertigungstechnik hätte einen großen positiven Einfluss.

Streitet niemand ab, aber wie schon mal gesagt, AMD hat nicht die Kapazitäten zwei Schienen gleichzeitig zu entwickeln.

Während Intel schon in 22nm und mit Tri Gate rumbastelt?
Es geht mir doch einfach nur um die Konkurrenzfähigkeit.
Ich seh mich schon in 5 Jahren sagen:
"Yoa, Llano war ne gute Idee, das mit der APU da aber leider hat AMD es zu spät gebracht..."

:ugly:

NAJA....

CPUs können Sie bauen, aber mit den GPUs hapert es, und wie gut sie DX11 realisiert bekommen muss sich erst noch zeigen. AMD haut beim Llano Nachfolger ja BD Module auf den DIE. Zudem kommt Trigate bei GF auch. Bin mir nur nicht mehr sicher mit welchem Fertigungsverfahren. Ich glaub es war "erst" 24nm oder so.

Mal ehrlich wen interessiert denn DX11.
Grade bei der Käuferschicht, auf die ihr euch immer wieder bezieht? :ugly:
Trigate kommt bei GF erst ca 3 Jahre später.

Ach da gibt es schon so manche Anwendung. Denn gerade mal einen Film fürs Tablet etc. zu transcoden, sollte damit um einige schneller gehen als rein mit der CPU.

Zudem ergeben sich halt für Software-Entwickler ganz neue Möglichkeiten Sachen auf einem Laptop zu ermöglichen, die vorher einfach zu langsam waren. Gerade Bildbearbeitung etc. ist da durchaus zu nennen.

Über kurz oder lang werden die APUs auch in den Servern Einzug halten, denn gerade bei kleineren Problemen lohnt sich atm der Einsatz einer GPU nicht, da man erst mal die Daten über den PCI-E Flaschenhals schieben muss. Das fällt bei ner APU weg.

Ich will mir das nächste Woche mal auf nem E-350 anschauen. Musste für die Uni ne Matrixmultiplikation für CUDA schreiben. Den Code kann ich dann umschreiben auf OpenCL. Sollte nicht all zu lange dauern, aber erst muss ein Test fertig geschrieben werden, bzw. eher noch gelayoutet werden -.-

DRECKS ARBEIT sag ich da nur...

Bin da wirklich gespannt, was ich da an Leistung bei raus bekomme :devil:

Mit der GTX460 hats gerade mal für ~113GFlop/s gelangt.

creek: GTX460
lsra08: 9500GT
Auf der X Achse ist die Anzahl der Elemente der Submatrix in X/Y-Richtung angegeben.
Auf der Y Achse ist die Performance in GFlop/s angegeben. Berücksichtigt wurde nur der Kernel, also ohne Datentransfer!

Das creek *2/*3 bedeutet, dass die Submatrix *2/*3 so breit/hoch ist, wie der X-Wert vermittelt. Hängt mit der Thread-Limitierung von 1024 pro Block zusammen. X-Wert² entspricht der Anzahl der Threads/Block

Anhänge

• Matrixmultiplikation.png
    Matrixmultiplikation.png
    33,5 KB · Aufrufe: 67
Aha und sowas interessiert also Dau's :ugly:

Komisch das die Argumente die mal für ne andere Firma als AMD sprechen immer völlig uninteressant sind und natürlich nur Gamer und blah interessieren :ugly::ugly::ugly:

Ich glaube mehr Leute wollen damit 2-3 Jahre halbwegs flüssig spielen können als irgendwelche Anwendungen damit nutzen :ugly:

@ Skysnake

Bildbearbeitung? Was ist denn da abseits vom Scrollen/Zoomen und ein paar kostenpflichtigen Filtern GPU-beschleunigt? Zumindest bei CS5 meines Wissens nichts.

Jo die Filter sind z.B. bei CSX beschleunigt. Was sonst noch genau kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Virenscanner laufen ja aber z.B. bei Symantec über GPUs. Im Moment nur bei denen im Rechenzentrum, aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, das die in Zukunft durchaus auch APUs unterstützen werden. Es sind halt viele kleine Sachen, die man mit APUs angehen kann, die bis jetzt total uninteressant sind.

Mathlab etc. könnte man z.B. auch gut mit ner APU unterstützen. LabView bekommt/hat inzwischen GPU Bibliotheken. Ist jetzt für den Ottonormalanwender nicht sooooooo interessant, aber halt ein erster Schritt, der zeigt wos hin geht.

Klar Minesweeper etc. wird man nicht für ne GPU optimieren, da einfach total uninteressant von der Leistung her, aber grad Transcoding, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, teils große Exel Tabellen etc. kann ich mir schon gut vorstellen auf ner APU.

Das mit der Matrixmultiplikation hört sich jetzt nicht spannend an, aber mit Matrizen kann man halt lineare Gleichungssysteme lösen, und die sind eigentlich überall zu finden.

Was ich z.B. geil fände, wäre wenn man die iGPU für KI verwenden könnte. Damit könnte man sicherlich spiele wie Anno gut unter die Arme greifen. Denn auf die GPU möchte ich so etwas wirklich nicht auslagern müssen :ugly:

So richtig abschätzen kann man die Entwicklung aber noch nicht. Intel fehlt halt atm einfach noch am Markt...:wall:

Wenn die da sind, dann werden die Programmbibliotheken, die die APU effektiv nutzen aus dem Boden sprießen, und das ist halt wichtig. So lange man vieles noch von Hand programmieren muss setzt sich so etwas nicht wirklich durch.

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot ausging von - mir, dass diese Information geschätzt werde auf ihren Inhalt, und ich sprach:

Llano ist eine 32nm APU.

Darum geh hin und sündige nicht mehr :P

Ok, ich entschuldige mich für alles was ich zur Fertigungsgröße gesagt habe.
Da war ich wohl wirklich aufn Holzweg - aber die anderen habens mir alle geglaubt :ugly:

CPUs können Sie bauen, aber mit den GPUs hapert es, und wie gut sie DX11 realisiert bekommen muss sich erst noch zeigen.

Nachdem sich intel ziemlich viele Lizenzen von nvidia gekauft hat dürfte die Ivy GPU wohl praktisch eine nvidia GPU sein, und die haben ja bekanntlich schon Ahnung von DX11.

mfg

Zurück