Jo die Filter sind z.B. bei CSX beschleunigt. Was sonst noch genau kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Virenscanner laufen ja aber z.B. bei Symantec über GPUs. Im Moment nur bei denen im Rechenzentrum, aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, das die in Zukunft durchaus auch APUs unterstützen werden. Es sind halt viele kleine Sachen, die man mit APUs angehen kann, die bis jetzt total uninteressant sind.
Mathlab etc. könnte man z.B. auch gut mit ner APU unterstützen. LabView bekommt/hat inzwischen GPU Bibliotheken. Ist jetzt für den Ottonormalanwender nicht sooooooo interessant, aber halt ein erster Schritt, der zeigt wos hin geht.
Klar Minesweeper etc. wird man nicht für ne GPU optimieren, da einfach total uninteressant von der Leistung her, aber grad Transcoding, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, teils große Exel Tabellen etc. kann ich mir schon gut vorstellen auf ner APU.
Das mit der Matrixmultiplikation hört sich jetzt nicht spannend an, aber mit Matrizen kann man halt lineare Gleichungssysteme lösen, und die sind eigentlich überall zu finden.
Was ich z.B. geil fände, wäre wenn man die iGPU für KI verwenden könnte. Damit könnte man sicherlich spiele wie Anno gut unter die Arme greifen. Denn auf die GPU möchte ich so etwas wirklich nicht auslagern müssen
So richtig abschätzen kann man die Entwicklung aber noch nicht. Intel fehlt halt atm einfach noch am Markt...
Wenn die da sind, dann werden die Programmbibliotheken, die die APU effektiv nutzen aus dem Boden sprießen, und das ist halt wichtig. So lange man vieles noch von Hand programmieren muss setzt sich so etwas nicht wirklich durch.