AMD Llano: Erster User-Test des Vierkerners A8-3800 mit Gigabytes GA-A75M-UD2H

MAD ist aber immmer noch im Verzug, ich kann mir gut vorstellen, dass die aktuellen APUs eine Art Notlösung sind, wenn man bedenkt wie lange die da am BD werkeln, und da verschoben wurde. Die alte ausgelutschte Arschitektur schafft keine gute Balance zwischen CPU und iGPU Leistung, wenn der eine Teil voll am rödeln ist idlet der andere sich zu Tode... Daher muss sich AMD natürlich mit den versprochenen 70% Mehrleistung (auf dem Papier) aufwerten, damit (eher zu den Blauen tendierende) Normalos in diesen "Mussichhaben"-Modus schalten. Wirklich interessant wirds, wenn der CPU Teil (später) so stark ist, dass eine dedizierte Karte Sinn macht.

Ja, in einem Büro wird dann solange etwas anderes gearbeitet. ;)

Und vor allem, wer muss im Büro! auf eine Aufgabe bitte 6h mit einem Intel i3.2100 warten? Sorry wenn ich so lange warten muss, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. der würde eh NIE einen i3 haben, sondern einen i7 oder Multisockel Xeon.
2. Wer 6h auf ein Ergebnis mit dem Intel warten muss, der startet die Aufgabe wohl meist bevor er Abends nach Hause geht. Dann ist am nächsten Tag die Lösung da. Ob das Ding dann aber 6 oder 9 h Rödelt ist absolut SCHEIS egal. Man ist ja eh erst ca 14-18h später wieder im Büro.

Zudem würde ich gern hören, mit welchem Problem man @home bitte seinen Rechner für mehr als 2h auslastet, und das nicht nur einmalig im Quartal, sondern jeden Tag, oder zumindest 2x die Woche...

Bin mal gespannt, was das für ne Aufgabe ist :ugly:

Ich persönlich halte nix davon in einer CPU auch eine GPU unter zu bringen. Da ich persönlich der meinung bin das man gerade im Notebook sektor an flexibilität verliert. Ich finde im Notebook bereich die Lösung mit einem Notebookprozessor herkömmlicher Art + Grafikkarte im MXM format am besten da man da leichter das Notebook nach seine vorstellungen aufwerten konnte.ich glaub das man MXM demnächst nur noch in Highend Notebooks finden wird da im Mittelklasse bereich alle Hersteller auf eine APU setzen werden da es warscheinlich günstiger für sie wird da sie ja keinen MXM slot auf den Mainbord´s mehr bauen müssen.

Aber dann würde man sich gleich ein schnelleres System holen, ich weiß einfach nicht worauf du wieder hinaus willst, für mich ist das einfach nur geflame, mehr nicht. :(

Mh, vllt drücke ich mich unklar aus.
Ich finde halt das Llano sehr interessant ist, für Desktop, wie auch für Notebooks.
Allerdings finde ich die heutzutage schwache Architektur der CPU Kerne schelcht, was das Projekt für mich vor Llano 2 wohl nicht interessant genug macht.

AMD kann halt nicht zwei Schienen gleichzeitig abarbeiten, dafür fehlt die Kapazität. Daher haben sie Llano noch auf dem aufgebaut, was sie haben und Bulldozer neu entwickelt. Die zweite Llano Generation wird ja auf Bulldozer basieren und sicher den gleichen Sockel benutzen. Wichtig ist ja, dass man erst mal an den Markt kommt und das scheint Llano ja zu schaffen, trotz der im Vergleich geringeren CPU Leistung. Aber die CPU Leistung passt zur Grafikeinheit (das kann man von Sandy nicht behaupten) und daher ist Llano ein gutes Gesamtpaket und das sehen die OEM Hersteller wohl auch so.

Wie gesagt ich finde das alles nicht schlecht oder so, nur wollte halt ausdrücken das es für mich dann doch zu wenig wäre.
Halte ja auch für meinen Vater ein Auge offen aber da ist die CPU Leistung dann doch irgendwie zu schwach.

Dann bleibt noch immer meine Frage im Raum stehen, die du scheinbar nicht beantworten willst, für was GENAU dir die CPU Leistung nicht ausreicht.

Office?
Flash Video?
Video transcoden?
CAD?
ein game??

Ja was denn? Ich seh noch immer nichts, wo der CPU Part zu schwach ist. Und wenn, dann würde derjenige eh NIE über den Kauf einer APU nachdenken. Die ganze Sache hört sich für mich leider wirklich genau so an wie Quanti es beschrieben hat. Schlichtes geflame, da du einfach keine nachvollziehbaren Argumente lieferst. Du sagst nur er ist zu schwach Punkt... Das ist nicht gerade sehr nachvollziehbar.

Bei ner CPU von nem Smartphone sagste ja auch nicht, das Ding ist zu schwach, da kannste ja nicht mal Videos transcoden. Also ist es viel zu schlecht und für mich uninteressant... :ugly:

Llano kann genau das was man sich vorstellt. Nicht mehr, aber auf keinen Fall weniger, und genau damit bietet AMD eben atm. ein Angebot, mit dem Intel nicht wirklich mithalten kann. Nicht ohne Grund reisen die OEMs AMD im Moment Llano aus den Händen.

Es geht wie gesagt um meinen Vater.
Der Rechner soll natürlich möglichst günstig sein aber auch eine gute Leistung bieten.
Ich denke einfach das Llano für Foto und Videobearbeitung zu langsam ist.

Ich sagte nur für das was ich suche ist er zu schwach. Nicht das er allgemein zu schwach ist, mal abgesehen davon das da sicher noch einiges machbar wäre :ugly:

Es geht wie gesagt um meinen Vater.
Der Rechner soll natürlich möglichst günstig sein aber auch eine gute Leistung bieten.
Ich denke einfach das Llano für Foto und Videobearbeitung zu langsam ist.

Nö, ist er nicht, ich hab ja einen Athlon X4 im Office Rechner, also praktisch einen Llano nur mit schlechtere Onboardgrafik und die CPU ist sehr gut für Foto- und Videobearbeitung gut.
Was willst du denn?
Dass du den Full HD Film in 10 Minuten konvertierst?
Dann kauf ein SR2 Brett samt zwei Xeon.

Und ob man nun 20 Minuten für ein Video braucht oder 23 Minuten, macht den Fett nicht kohl, denn niemand sitzt vor einem Rechner und starrt auf die Restlaufzeit eines Programms.

Ich denke das müsste man ausprobieren.
An sich will ich gar nix - nur das beste für meinen Vater wenn es mal so weit ist.

Du musst erst mal klären, was für Programme er nutzt, dann wie oft er das macht (ist ja sinnfrei einen 990X zu kaufen, wenn man nur einmal die Woche ein Video konvertiert) und danach schaust du dann.

Hmm,

irgend etwas stimmt da mit dem Test nicht.

Wenn ich mir die HW Info´s an schaue kommen werden 3 Verschiedene Grafikeinheiten angezeigt.
Bei Bild 7 Steht die HD6670 mit DDR3 paar Bilder später steht was anderes und wieder paar Bilder Später steht wieder was anderes mit GDDR5. ????

Sorry das ist wieder ein Fake in meinen Augen.:daumen2:

Wie schon mal gesagt , ein i3 2100 + gt430 kostet 139€ , was ein Tuk mehr Leistung bringt und Grafikmäßig noch aufwertbar ist ...
Dieser punkt zerschlägt die daseinsberechtigung des Liano in diesen Bereich(Desktop) , weil wenn man dem Liano eh nach gewisser Zeit eine Graka dazu steckt, wozu dann Liano... also ist dieser Liano für den Desktopmarkt überflüssig.

Im Tablet und Notebookbereich wird er aber einschlagen wie eine Bombe , da bin ich mir sicher .

Dann bleibt noch immer meine Frage im Raum stehen, die du scheinbar nicht beantworten willst, für was GENAU dir die CPU Leistung nicht ausreicht.

Office?
Flash Video?
Video transcoden?
CAD?
ein game??

Ja was denn? Ich seh noch immer nichts, wo der CPU Part zu schwach ist. Und wenn, dann würde derjenige eh NIE über den Kauf einer APU nachdenken. Die ganze Sache hört sich für mich leider wirklich genau so an wie Quanti es beschrieben hat. Schlichtes geflame, da du einfach keine nachvollziehbaren Argumente lieferst. Du sagst nur er ist zu schwach Punkt... Das ist nicht gerade sehr nachvollziehbar.

Es geht da, vor allem im Notebookbereich, nicht unbedingt nur um die Leistungs an sich, sondern auch um die Akkulaufzeit. Eine CPU die für einen Workload doppelt solange braucht, verbraucht auch doppelt so lange hohe Energie aus dem Akku, wärend eine schnelle schon die halbe Zeit wieder im idle ist wenig verbraucht. Dazu kommt das eine CPU mit geringer Grundperformance auch deutlich öfter aus dem idle Takt muss als eine schnelle.

mfg

Eine CPU die für einen Workload doppelt solange braucht, verbraucht auch doppelt so lange hohe Energie aus dem Akku, wärend eine schnelle schon die halbe Zeit wieder im idle ist wenig verbraucht.

Und was machst du im Akkubetrieb so, dass die CPU stundenlang voll ausgelastet ist und du keine Steckdose in der Nähe hast?

Zurück