Wieder totaler Schwachsinn. Du kannst nicht irgendwas aus der Nase ziehen und einfach hochskalieren.
Der 8700k: 2667 -> 3466 (+30% Takt, +7% fps)
Der 2700X: 2933 -> 3466 (+18% Takt, +6%fps)
Natürlich skaliert AMD besser,
Interessante Ergebnisse:

Kann das jemand mit den RAM slots mal erklären? Heißt dass wenn ein mainboard (was ja so gut wie bei allen non-miniITX der fall ist) 4 RAM slots hat von denen ich aber eh nur 2 belege - dass ich dann trotzdem nicht den maximalen Takt nutzen kann?
Frage mich ob Ryzen mehr dazugewonnen oder Coffee Lake (durch Meltdown/Spectre-Fixes) mehr verloren hat![]()
Quelle: AMD jagt den i7-8700K: Ryzen 7 2700X und R5 2600X im Test entscheidend verbessertUm größtmögliche Aktualität zu bieten, griffen wir zum Start der neuen Tests auf den als Release-Kandidaten gehandelten Build 17333 des Windows-10-Spring-Creator's-Updates zurück - nichtsahnend, dass dieser quasi in letzter Sekunde verzögert wurde. Im Test waren wir allerdings nicht vom Bluescreen-Problem betroffen. Ein weiterer, gewichtigerer Grund für unsere Wahl: Im Spring Creator's Update sind für die AM4- und Sockel-1151/2011-Plattformen sämtliche Schutzvorkehrungen gegen Spectre und Meltdown ab Werk aktiv - inklusive möglicher Performance-Beeinträchtigungen.
Zwischen offiziellem Support und tatsächlich erreichbaren Taktraten können welten liegen, siehe Intels OC Ergebnisse, die 7xxx haben offiziell 2400 MHz support.Kann das jemand mit den RAM slots mal erklären? Heißt dass wenn ein mainboard (was ja so gut wie bei allen non-miniITX der fall ist) 4 RAM slots hat von denen ich aber eh nur 2 belege - dass ich dann trotzdem nicht den maximalen Takt nutzen kann? Muss ich mir nun ein Mini ITX mit nur 2 slots kaufen damit ich 2667 Mhz dual ranked nutzen kann - oder wie soll ich mir das vorstellen? Weil hier steht ja explizit: 2 von 4 Dual 2.400 MHz, 2 von 2 aber 2.667 MHz. Wenn das so ist, was machen dann 4 slots überhaupt für einen sinn...
Bravo, AMD. Die Intels sind auf jeden Fall in Schlagweite in Spielen, ich sehe bei den Benchmarks jetzt kein Spiel wo man unbedingt einen 7700K+ haben muss um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.
Dafür bekommt man noch die hohe Leistung in Anwendungen, spart beim Mainboard, spart sich den Kühler und ja, vllt. läuft auch noch ein Ryzen 3 auf dem Board?
Interessant dass du dich einerseits aufs Zocken beziehst (Ryzen 7 dümpelt in Games idR mit 15-40% Auslastung herum) und dann mit Leistungsaufnahmewerte von Anwendungen (100% Last auf allen Kernen) argumentieren willst
Hier findest du CPU-Leistunsgaufnahmewerte unter Spielelast (Gaming Loop): Leistungsaufnahme - AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test
Mit dem Crosshair VII (PCGH und Computerbase) scheint auch etwas nicht zu stimmen (UEFI?), wenn ich mir die akribisch genauen Messungen von Toms Hardware anschaue (Basis ist MSI Gaming M7)
Edit: Siehe auch die Diskrepanz unter Prime95 zwischen CPU-Leistungsaufnahme@Toms und Gesamtsystemleistungsaufnahme@CB.
Wenn man den Intel übertaktet, holt man soweit ich weiß auch nicht die Welt raus.
Der 2700X ist also durch die Bank mindestens 12% schneller als der 1800X, sehr schön

Mal schauen ob noch ein 2800X um die Ecke kommt. Scheint ja wohl ein erfolgreicher Refresh zu sein

@ Freiheraus
Ich wollte das auch gerade Posten, Igor kommt da auf ganz anderen Ergebnissen und auch Steve von Hardware Unboxed hat wesentlich bessere Ergebnisse fü Ryzen als Computerbase, ansonsten ist der Computerbase Test aber sehr gut.
Bei der Multi-Core Strategie bin ich mal gespannt, ob es sich dieses mal mehr auszahlt als damals beim Bulldozer-FX. Wobei aber da auch mit großer Sicherheit alle Anwendungen die nicht wirklich mit einer hohen Zahl an Kernen und Threads skalieren am ende auch wieder eher mit einem Mid-Range Intel Prozessor locker laufen werden, da diese ja auch den wesentlich größeren Marktanteil haben.
Bei Intel kann man All-Core ca. 300-500MHz über den Turbo takten. Das macht für OC dann schon mehr Sinn, weil man dadurch neben der Multi Core Performance auch die Single Core Performance steigern kann.
XFR2 vs. manuelle Ubertaktung - AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im TestAMD hat mit XFR2 ordentlich nachgelegt und eine potente Kühlung zahlt sich endlich auch performancetechnisch aus. Die Leistungsaufnahme bleibt dabei weitgehend gleich, jedoch steigt der Takt. Gut gemacht, das kann man wirklich so stehen lassen! Ein Versuch eines Motherboardherstellers mit LN2 hat zudem ergeben, dass die CPUs in Prime95 auch ohne manuelle Übertaktung bei 0°C bereits mit bis zu 4.25 GHz auf allen Kernen laufen können. Das haben wir allerdings mit unseren Mitteln bei der ähnlichen Messung nicht mehr realisieren können.
Wer mehr Geld in eine gute Kühlung investiert, kann getrost auf das manuelle Übertakten verzichten. Dank XFR2 ist die Abstufung gut genug, um auch unter Volllast noch stabil über 4 GHz bleiben zu können. Damit kann man leben, denn die letzten 100 bis 200 MHz sind dann relativ teuer erkauft und man gewinnt eigentlich nicht so viel dazu, um aus einem "gut spielbar" gleich ein "ausgezeichnet spielbar" zu machen. Die neuen CPUs sind bereits ab Werk besser als die Vorgänger, so dass man gut auch ohne manuelle Eingriffe damit leben kann.
Der profitiert genauso stark, dort wo AMD noch was drauflegt sind die Latenzen.
Das ist ein Unterschied den man beachten sollte, ergo dürfte schnellerer RAM bei Intel auch noch Steigerungen bringen, wurde aber versäumt das zu testen ein wenig schade finde ich.
Schau in den HWL Thread, 4,7 ist wirklich deutlich untertrieben.
Eher 4,9 bis 5,4 sind dort zu sehen.
Ich will hier Intel nicht verteidigen, aber man sollte schon fair bleiben.
Nein, eben nicht. Igor hat das mal getestet:
XFR2 vs. manuelle Ubertaktung - AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test
Da der Turbo den OC-Spielraum gleich mit nutzt, steigt auch die Single Core Performance.
Ja und was hat das jetzt mit der Übertaktung von Intel Prozessoren zu tun? Er beschreibt lediglich, dass manuelle Übertaktung bei ausreichender Kühlung gar nicht notwendig ist. Genau das habe ich schon beschrieben, da der Turbo bei Ryzen X eben optimal angesetzt ist.

Mich hat das "Das macht für OC dann schon mehr Sinn" in deinem Post gestört. Wenn das nur auf Intels bezogen war, ists mein Fehler.![]()